zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Differentialöl-Kühler im Spoiler beim 190e 3.6 Brabus finde ich cool. Wie sinnig das ist sei mal dahingestellt, bestimmt nur wenn man lange Topspeed auf der Autobahn oder in Nardo fahren möchte. *suspect*

Mein Astra F war aber auch nicht vollgasfest. Tacho 170 konnt man über 20°C nur länger fahren, wenn man die Heizung zur extra-Kühlung angestellt hat ;D

Und noch was für die Galerie:

krassdaqcnp5b5i.jpg


Finde den Fehler...

;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz nach dem es den Motor verlassen hat eine deutlich höhere Temperatur hätte (auch deutlich höher als 140 oder 150 Grad)

Im Kurbelgehäuse ist das sicher auch lokal der Fall, zB wenn wir über Öl reden was gerade von der Zylinderwand abgestreift wurde. Das sind aber lokal jeweils so geringe Mengen, sobald die im Kreislauf wieder mit größeren Ölmengen in Kontakt kommen ist die Mischtemperatur erstmal wieder nur gering über der Durchschnittstemperatur im Kreislauf.

Bei Wasserkühlungen am PC ist das zB auch ähnlich (nur das dort eben nicht so eine kleine lokale Temperaturspitze auftritt, sondern ein besseres Gleichgewicht zwischen dem Kreislauf und dem zu kühlenden Teil an sich herrscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein A4 gewesen sein? Ein normaler A4 hat nur den Servoölkühler davor. Der 135i hat im übrigen im rechten Radhaus den Ölkühler ab Werk!
Das war ein A4 1.8 T 140 kW 190 PS. Hab leider kein Bild zur Hand. Der Servoölkühler kann ja nur so ne kleine Schlange sein.
 
Der Kühler hat aber mit dem Motoröl leider rein gar nichts zu tun. ;)

Differentialöl-Kühler im Spoiler beim 190e 3.6 Brabus finde ich cool. Wie sinnig das ist sei mal dahingestellt, bestimmt nur wenn man lange Topspeed auf der Autobahn oder in Nardo fahren möchte. *suspect*

Mein Astra F war aber auch nicht vollgasfest. Tacho 170 konnt man über 20°C nur länger fahren, wenn man die Heizung zur extra-Kühlung angestellt hat ;D

Und noch was für die Galerie:

krassdaqcnp5b5i.jpg


Finde den Fehler...

;D
.
EDIT :
.

Also ein BEX, von dem weis ich nur das der extra noch nen 2ten LLK hatte. Servokühler ist die Schlange, genau. Von einem Ölkühler der die Maße vom WK hat weis ich echt nix... ??? Einzig der Klimakühler war genau so groß.

Das war ein A4 1.8 T 140 kW 190 PS. Hab leider kein Bild zur Hand. Der Servoölkühler kann ja nur so ne kleine Schlange sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du grad son "normales" Fahrertraining hinter dir hast, mal ein paar Fragen an dich (oder andere die sowas schon gemacht haben). Bringt das was? Was wird da alles gemacht?

War heute auch zufällig am überlegen, mich bei einem Fahrsicherheitstraining anzumelden. Würd gern mal auf einem sicheren Gelände rausfinden, wo der Grenzbereich von meinem neuen Auto anfängt bzw. was passiert wenn man ihn überschreitet.
 
War mal bei einem Fahrsicherheitstraining für & mit Mercedes Benz Nutzfahrzeugen (Vito, Sprinter....).

Abgesehen von einigen nutzfahrzeugspezifischen Sachen und sowas wie Tipps zum verbrauchsarmen Fahren wurden da natürlich die üblichen Brems- und Handlingssachen abgespult, also Trocken/Nass: Ausweichen im ABS, Bremsweg einschätzen usw. und noch ein paar nette Drifts auf einer Gleitfläche, was sowohl mit Heckantrieb- als auch mit Allrad-Sprinter sehr gut ging ;D

Bei mir hat es schon einige Detailverbesserungen bewirkt, insbesondere im Bremsverhalten. Ich bremse in unübersichtlichen Situationen jetzt relativ scharf an, weil man so wenigstens keinen Bremsweg verliert den man evtl. noch gehabt hätte, außerdem habe ich beim Ausweichen im ABS anfangs noch recht früh die Bremse aufgemacht wenn ich der Meinung war es reicht: natürlich sinnlos in einer Gefahrensituation.

Den Grenzbereich zu erfahren war für mich in dem Moment nicht mehr so relevant, weil ich das von der Rennstrecke schon gewohnt war (außer das es beeindruckend war, wie weit man so nen Sprinter durch ESP treiben kann.....). Ich kann dir aber versichern, dass du bei so einem Training im Grenzbereich fahren wirst.
 
Ich habe schon zwei Fahrsicherheitstrainings (ein Mal Intensiv-, ein Mal Perfektionstraining) hinter mir, das ist durchaus lehrreich. Ich bin weder ausgesprochener Wenig- noch Vielfahrer (15-20tkm im Jahr) und habe inzwischen demnach einiges an Erfahrung, es gibt aber Dinge, die man auf der Straße eben nicht gefahrlos erfahren kann (außer im Winter wenn es Samstag/Sonntag frisch geschneit hat auf einem großen Supermarktparkplatz :P).

Bei meinem ersten Training wurde sehr klar vor Augen geführt, wohin die guten Reifen gehören, nämlich auf die Hinterachse, egal bei welcher Antriebsart: ein Bekannter hatte einen Audi A4 B7 3.0 quattro Avant, hatte sich da gerade zwei neue Reifen gekauft und die Werkstatt war felsenfest der Überzeugung, dass die guten Reifen auf die Vorderachse gehören. Doof nur, dass das Auto im Kreisel mit Gleitplatte selbst mit eingeschaltetem ESP hinten gnadenlos weggerutscht ist...
 
Dumm nur das man beim Quattro nicht einfach 2 Reifen wechselt, schönen Gruß ans Diffi... Das mit der Achse ist ebenso quatsch. Wenn der weggerutscht ist waren die anderen Reifen auch einfach nur noch Schrott.

Vor allem, wie können da 2 Reifen anders abgefahren sein?

Ich habe schon zwei Fahrsicherheitstrainings (ein Mal Intensiv-, ein Mal Perfektionstraining) hinter mir, das ist durchaus lehrreich. Ich bin weder ausgesprochener Wenig- noch Vielfahrer (15-20tkm im Jahr) und habe inzwischen demnach einiges an Erfahrung, es gibt aber Dinge, die man auf der Straße eben nicht gefahrlos erfahren kann (außer im Winter wenn es Samstag/Sonntag frisch geschneit hat auf einem großen Supermarktparkplatz :P).

Bei meinem ersten Training wurde sehr klar vor Augen geführt, wohin die guten Reifen gehören, nämlich auf die Hinterachse, egal bei welcher Antriebsart: ein Bekannter hatte einen Audi A4 B7 3.0 quattro Avant, hatte sich da gerade zwei neue Reifen gekauft und die Werkstatt war felsenfest der Überzeugung, dass die guten Reifen auf die Vorderachse gehören. Doof nur, dass das Auto im Kreisel mit Gleitplatte selbst mit eingeschaltetem ESP hinten gnadenlos weggerutscht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja nicht über alle Reifen gerutscht, sondern das Heck ist selbst mit ESP ausgebrochen, da können die besten Reifen vorne nix bei machen.

Ob man nun zwei oder vier Reifen bei einem quattro austauscht, da kann man sich drüber streiten, allerdings ist die Hinterachse eindeutig für die Richtungsstabilität eines Autos verantwortlich, und wenn da schlechtere Reifen aufgezogen sind, neigt ein Auto eben sehr viel eher zum Übersteuern, das ist wiederum unstrittig.
 
Dann waren die so fertig dass das ESP nicht richtig funktionierte. Normalerweise bremst dich das so sehr ein und nimmt die Leistung zurück das Dich jeder Trabi überholen würde ;D

Weist Du noch ob eventuell die ESP und EDS/MKL Lampe an waren?

Der ist ja nicht über alle Reifen gerutscht, sondern das Heck ist selbst mit ESP ausgebrochen, da können die besten Reifen vorne nix bei machen.

Ob man nun zwei oder vier Reifen bei einem quattro austauscht, da kann man sich drüber streiten, allerdings ist die Hinterachse eindeutig für die Richtungsstabilität eines Autos verantwortlich, und wenn da schlechtere Reifen aufgezogen sind, neigt ein Auto eben sehr viel eher zum Übersteuern, das ist wiederum unstrittig.
 
Vor allem, wie können da 2 Reifen anders abgefahren sein?

Reifen rundum neu gekauft, und dann immer nur die selben vorne drauf gemacht? (Lenk+Bremskräfte)

Ich tausch bei meinem 4WD jedes Jahr einfach Vorder/Hinterachse (das widerspricht zwar streng ausgelegt der "besseres Profil hinten"-Regel, wenn man es jedes Jahr macht verschiebt sich aber die Balance nicht so stark, dass es sich negativ bemerkbar macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wie können da 2 Reifen anders abgefahren sein?
Keine Ahnung, das ist schon 5 Jahre her, ich habe davon allerdings noch ein Video.

Dann waren die so fertig dass das ESP nicht richtig funktionierte. Normalerweise bremst dich das so sehr ein und nimmt die Leistung zurück das Dich jeder Trabi überholen würde ;D

Weist Du noch ob eventuell die ESP und EDS/MKL Lampe an waren?
Bei der bewässerten Kreisbahn mit Gleitfläche ist nicht die gesamte Kreisbahn mit der Gleitfläche ausgestattet, sondern nur ein Streifen von ca. 4 Meter Breite und ca. 2/3 der Kreisbahn. Somit kann man auf 1/3 der Kreisbahn Schwung aufnehmen, ohne dass das ESP einen einbremst. Dann kommt man auf die Gleitfläche und es wirkt so als wenn man mit normalen Winterreifen auf eine festgefahrene Schneedecke kommt, obwohl man normale Sommerreifen aufgezogen hat (oder eben mit abgefahrenen Winterreifen auf die festgefahrene Schneedecke, wenn man abgefahrene Sommerreifen drauf hat).

Die ersten Runden wurden mit eingeschaltetem ESP gefahren (wenn man denn eins hatte; der Audi 80, den ich zu dem Zeitpunkt gefahren bin, hatte keins), dann das ESP ausgeschaltet und noch ein paar Runden gefahren. Ich habe das nur von außen gesehen, aber der Instruktor hat klare Anweisungen gegeben, dass man bei ausgeschaltetem ESP die Warnblinklichter einschalten sollte.
Es hat definitiv einen Unterschied ergeben, denn ohne ESP hätte der sich sogar ein Mal komplett gedreht, wenn da nicht der griffige Asphalt gekommen wäre.
 
So mach ich das auch, Ergebnis sind immer im 0,xx Bereich Unterschiede am Ende der Lebensdauer der Reifen.

Reifen rundum neu gekauft, und dann immer nur die selben vorne drauf gemacht? (Lenk+Bremskräfte)

Ich tausch bei meinem 4WD jedes Jahr einfach Vorder/Hinterachse (das widerspricht zwar streng ausgelegt der "besseres Profil hinten"-Regel, wenn man es jedes Jahr macht verschiebt sich aber die Balance nicht so stark, dass es sich negativ bemerkbar macht).
.
EDIT :
.

Keine Angst, ich weis wie es beim FST aussieht. Mache das seit 1998. Dennoch kenne ich das Verhalten eines Quattros anders.

Keine Ahnung, das ist schon 5 Jahre her, ich habe davon allerdings noch ein Video.


Bei der bewässerten Kreisbahn mit Gleitfläche ist nicht die gesamte Kreisbahn mit der Gleitfläche ausgestattet, sondern nur ein Streifen von ca. 4 Meter Breite und ca. 2/3 der Kreisbahn. Somit kann man auf 1/3 der Kreisbahn Schwung aufnehmen, ohne dass das ESP einen einbremst. Dann kommt man auf die Gleitfläche und es wirkt so als wenn man mit normalen Winterreifen auf eine festgefahrene Schneedecke kommt, obwohl man normale Sommerreifen aufgezogen hat (oder eben mit abgefahrenen Winterreifen auf die festgefahrene Schneedecke, wenn man abgefahrene Sommerreifen drauf hat).

Die ersten Runden wurden mit eingeschaltetem ESP gefahren (wenn man denn eins hatte; der Audi 80, den ich zu dem Zeitpunkt gefahren bin, hatte keins), dann das ESP ausgeschaltet und noch ein paar Runden gefahren. Ich habe das nur von außen gesehen, aber der Instruktor hat klare Anweisungen gegeben, dass man bei ausgeschaltetem ESP die Warnblinklichter einschalten sollte.
Es hat definitiv einen Unterschied ergeben, denn ohne ESP hätte der sich sogar ein Mal komplett gedreht, wenn da nicht der griffige Asphalt gekommen wäre.
 
Letztes WE hatte der CTS seine erste Ausfahrt bei Euch in DE (A81). Smoker holen :)

War gespannt betreffend Windgeräusche, Verbrauch und Beschleunigung weiter oben, enttäuscht hat mich nichts.

Bis 200 merkt man kaum einen nennenswerten Unterschied zu 120/140, danach wird's gefühlt "schnell" :)

Bis Tacho 220 hat er durchgezogen, danach wurde es ein wenig zäher.

Die Strecke hab ich aber meist mit Tempomatmax 194kmh gemacht. Das war sehr angenehm und auch verbrauchstechnisch völlig ok (~12l).

Auf jeden Fall ist der Wagen gut gedämmt und ziemlich abgekoppelt. Meine Kollege kam auch mit, der normalerweise im neuen S5 unterwegs ist und lag bei Geschwindigkeitsschätzungen meistens 30-40kmh daneben :D
Eben weil der Wagen deutlich leiser ist als der S5 und man schön gleitet.
 
darf man fragen wie es zu 194 km/h kommt ?;) (ist das die Max grenze überhaupt für den Tempomat ?) sorry falls die Frage blöd war und max bereits damit gemeint war.
 
Hört sich sehr verdächtig nach 120 mph an. ;) Ich denke mal, dass die Amis meinen, mehr als 120 mph müsste man nicht dauerhaft fahren... *buck*
 
ah ok also doch sozusagen die (ami-)obergrenze ;) hab da keine ahnung mit tempomaten... gehn die in deutschen autos bis 250 ? *buck*
 
So, wieder auferstanden... :D

rebornrxrur.jpg
 
ah ok also doch sozusagen die (ami-)obergrenze ;) hab da keine ahnung mit tempomaten... gehn die in deutschen autos bis 250 ? *buck*

...ne, Tempomaten gehen meist "nur" bis 200.
Ausnahmen regeln bekanntlich die Bestätigung. ;D
 
Sag mal, die Ausbuchtungen an der Stoßstange, passen irgendwie nicht zu den Auspuffendrohren. Ist das so original beim S6?
 
Zurück
Oben Unten