zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, bremsen sollte man schon... wäre ich da ungebremst hineingefahren wäre das sehr böse geworden, da der Geschwindigkeitsunterschied schon mindestens 30-40km/h gewesen ist, wahrscheinlich sogar mehr. (Nein, ich bin nicht gerast... bin ca. 130km/h gefahren auf der ansonsten leeren AB.)
30-40 km/h sind gar nicht so schlimm wie es sich anhört...
Ich hatte Anfang des Jahres einen Unfall mit um die 60 km/h Geschwindigkeitsunterschied (Frontalcrash, ich ca. 60 km/, Unfallgegner mindestens 60-80, sonst hätte der gar nicht so schleudern können, allerdings addiert sich das ja nicht auf, da der andere Wagen ja ebenfalls entsprechend Energie absorbiert hat) und bin da dank Airbag unverletzt rausgekommen.
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Winterreifen dünner sind ;) Unser Renault Espace läuft mit Winterreifen (190er) auch schneller, als mit den Sommerreifen (215er). 205 VS. 213km/h ;D (also laut Tacho, selber Strecke und ohne nennenswerte "Lüftchen")

Ne, sind beides 195er ;) Und auch beides 16"

Gut, dafür sind die Winter arsch-hart :)


30-40kmh ist schon heftig, wenn Du mit 40 in ne Mauer fährst bist Du zu 90% tot - trotz Airbag, Gurtstraffer & co
 
Zuletzt bearbeitet:
30-40kmh ist schon heftig, wenn Du mit 40 in ne Mauer fährst bist Du zu 90% tot - trotz Airbag, Gurtstraffer & co
Die Situation ist aber nicht fahrendes Auto <-> stehende, unflexible Mauer sondern schnell fahrendes Auto <-> langsamer fahrendes Auto, da sind 30-40 km/h nicht sooo schlimm, da das andere Auto ja erstens auch noch eine Knautschzone hat und zweitens die Autos nicht innerhalb von einem halben Meter auf 0 runtergebremst werden. So baut sich die Energie wesentlich "schonender" ab und nicht innerhalb von einer zehntel Sekunde.
 
Seit wann ist man zu 90% tot, wenn man nen Crash mit 40 an ne Mauer hat? Die Crashtests werden bei über 50 durchgeführt, und das ist auch wie ne Mauer...
 
nope, bei Crashtests werden andere Fahrzeuge simuliert, wenn Du genau achtest siehst Du, wie die "Mauer" nachgibt.

Es muss nicht mal zwingend an der Knautschzone liegen, sondern oft werden die inneren Organe so stark belastet, (bei 40kmh wirk bei einem 80kg Mann ca. eine Kraft von mehreren Tonnen - genau kann ich es erst zu Hause sagen) dass sie schlicht versagen.
.
EDIT :
.

Habs gefunden:

5kmh: 1g
30kmh: 20g (bei 85kg Körpergewicht = 1,7 Tonnen)
50kmh: 50g (bei 85kg Körpergewicht = 4,25 Tonnen)
80kmh: 120g (bei 85kg Körpergewicht = 10,2 Tonnen)
 
nope, bei Crashtests werden andere Fahrzeuge simuliert, wenn Du genau achtest siehst Du, wie die "Mauer" nachgibt.

Es muss nicht mal zwingend an der Knautschzone liegen, sondern oft werden die inneren Organe so stark belastet, (bei 40kmh wirk bei einem 80kg Mann ca. eine Kraft von mehreren Tonnen - genau kann ich es erst zu Hause sagen) dass sie schlicht versagen.
.
EDIT :
.

Habs gefunden:

5kmh: 1g
30kmh: 20g (bei 85kg Körpergewicht = 1,7 Tonnen)
50kmh: 50g (bei 85kg Körpergewicht = 4,25 Tonnen)
80kmh: 120g (bei 85kg Körpergewicht = 10,2 Tonnen)
die werte klingen aber nach völlig fehlender knautschzohne und wenn man nicht gerade nen smart fährt sollte man sowas besitzen...
sicher mag das unschön sein aber 40-50 km/h sollten in einem passablen mittelklassewagen noch zu überleben sein
 
ich sag mal so aus leidlicher eigener erfahrung hiermit
rich_smart.jpg



das man einen frontalaufprall mit 60-70 km/h auf ein stehendes massives hindernis mit ner blutigen schramme am kopf, nem geprellten schlüsselbein und nem leichten schleudertrauma überlebt ;-) leider bleibt garnichts vom auto übrig.
 
Entscheidend bei der Angabe des G-Faktors ist doch, auf welcher Strecke wie viel Energie absorbiert werden kann. Wenn man aus dem Fenster springt und mit 80km/h auf Asphalt fällt, hat man vielleicht 120g und das überlebt man auch recht unwahrscheinlich, aber in einem Auto ist das etwas anderes.
 
Der Mensch überlebt bis zu 60g. Neben der Höhe der g-Force ist entscheidend die Einwirkdauer!
Eine hohe g-Force über ein paar hunderstel Sekunden stellt kein Problem dar. Man wird "nur" Verletzungen davon tragen.
30g sind heute noch übliche Spitzenwerte für Crashtests.

Desweiteren ist bei Unfällen nicht nur die Geschwindigkeitsdifferenz wichtig,sondern auch die Stoßrichtung. Ein Frontalcrash mit 40km/h Differenz wirkt anders als ein Auffahrunfall mit 40km/h Differenz oder ein Anprall gegen ein stehendes Objekt.
Die günstigste Alternative wäre auf jeden Fall der Auffahrunfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, denn das andere Objekt ist auch in Bewegungsrichtung unterwegs und wird somit besser beschleunigt. Damit reduzieren sich die einwirkenden Kräfte gewaltig.
 
Der Mensch überlebt bis zu 60g. Neben der Höhe der g-Force ist entscheidend die Einwirkdauer!
Eine hohe g-Force über ein paar hunderstel Sekunden stellt kein Problem dar. Man wird "nur" Verletzungen davon tragen.
30g sind heute noch übliche Spitzenwerte für Crashtests.

Desweiteren ist bei Unfällen nicht nur die Geschwindigkeitsdifferenz wichtig,sondern auch die Stoßrichtung. Ein Frontalcrash mit 40km/h Differenz wirkt anders als ein Auffahrunfall mit 40km/h Differenz oder ein Anprall gegen ein stehendes Objekt.
Die günstigste Alternative wäre auf jeden Fall der Auffahrunfall.

Ab 8 g sind Schleudertraumata oder gar Knochenbrüche zu befürchten, ab 10 g kann man schon bei kurzer Einwirkung (weniger als einer Sekunde) in Ohnmacht fallen. 14 g kann zum Tode oder zu schweren Verletzungen führen, selbst bei trainierten Kampfpiloten. Diese trugen die extra dafür gedachten G-Hosen, heutzutage Libellen, welche jedoch nur begrenzte G-Kräfte aushalten.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft
 
Cadillac Fan - die Werte stehen alle für länger wirkende Kräfte.

Bei einem Unfall treten deutlich höhere g-Kräfte aber auch für sehr deutlich kurze Zeiträume auf!
In kurzen Zeiträumen können Menschen auch höhere g-Kräfte als die dort angegebenen aushalten.

Wenn du mir nen halbwegs modernes Auto gibst, fahr ich damit gern mit 40km/h an die wand... da passiert nichts!


gruß
skell
 
Recht du hast:

g.jpg
 
Heute hatte die sch*iss Warterei ein Ende *attacke*

Die Fotos waren schnell schnell, "musste" gleich wieder weiter. Hab' dann ne grosszüge Runde über den Feldberg gedreht, aber ich muss ihn ja erst einfahren, im Grunde kein pedal to the metal und maximal 4000 u/min. Das macht aber deswegen nicht weniger Spass, der Pfupf untenrum ist enorm.

Zurück in der Schweiz hab' ich dann so einen kriechenden Ford Ka überholt, der mit 60 statt 80 gefahren ist. Aber ich seh' schon, gefährlich, gefährlich...war noch im 3. Gang, mit 60 ausgeschert, dann doch mal draufgetreten und vor ihm mit 120 wieder eingeschert...ähh, 40 zu viel das wären wohl ein paar Monate laufen gewesen :]

Aber macht Riesenspass, 300 km draufgefahren seit heute Abend :D
Bilder gibt's dann sicher irgendwann mal gescheite:

DSC_2625.jpg

DSC_2630.jpg

DSC_2634.jpg
 
Sehr schööön:) ,aber warum kein DSG?


Greetz
 
wirklich sehr schönes Wägelchen 8)

aber sollte es nicht ursprünglich ein S3 werden?
 
Das hat mir nicht gefallen. Also ja, es ist technisch was geiles, schaltet sauschnell und klingt geil, aber mir macht ein Handschalter deutlich mehr Spass. Ist aber wirklich Geschmackssache.

@M: Ja, das hat sich ja auch alles etwas gezogen. Preis-/Leistungsmässig ist der GTI aber wirklich konkurrenzlos und bei meiner geringen Kilometerleistung die "vernünftigste" Wahl. Wenn man das überhaupt so sagen kann *g
 
Congrats :D
Und dann noch in weiss, sehr chic! Das kommt immer so geil mit den komplett roten Rückleuchten/Blinkern :)
Wann holst mich für eine Spritztour ab? ;D
 
wusst ich doch, dass ichs richtig in Erinnerung hatte...

aber nicht falsch verstehen...der GTI ist erste Sahne...und die Farbe kommt ebenso gut 8)

mich würd interessieren, was sich für ein Verbrauch damit realisieren lässt...könntest du ja mal bei Gelegenheit nachreichen
 
Danke, freu mich auch wie ein kleines Kind. Leider kann man das Ding nicht mit ins Bett nehmen ;D

Hey, aber das können wir echt mal machen, werde wahrscheinlich in der nächsten Zeit öfters mal in Basel und Umgebung sein. Vorausgesetzt natürlich, du kannst mit knapp 2 Litern Hubraum leben *g

Die Polizei hat mich heute übrigens auch angehalten auf der Heimfahrt vom Händler. An einer Strasse war ich wieder mal im Dritten und wenn man da bei 50 ans Gas kommt, knurrt er ziemlich. 50-100m weiter haben mich dann die freundlichen Herren herausgewunken, ob ich nicht etwas schnell unterwegs war. War ich aber nicht wirklich, aber er meinte dann eben "Es hat so getönt". "Brumm" hat er gedacht, aber er wollte es nicht sagen.

Nun, Einsichtigkeit und Verständnis meinerseits zeigend hat er dann noch gemeint, ich soll in Zukunft aufpassen, weil hier geblitzt werden wird, weil sich die Anwohner wegen Rasern beschwert haben.

Hat mich natürlich sofort daran erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=_9Eg-S6aaSw *lol*

@M: Mit dem Verbrauch bin ich auch gespannt. Für die 300km heute waren es 9.3 Liter im Schnitt und das war schon teilwese recht sportlich. Aber ok, wenn ich ihn dann mal in die hohen Drehzahlen jage kann man da dann nochmal nen dicken Schluck draufrechnen. Wenn ich nur bis 4000 drehe, fehlen noch 40ps, aber ab 4000 tönt er erst richtig geil...*grummel*
 
Die Polizei hat mich heute übrigens auch angehalten auf der Heimfahrt vom Händler. An einer Strasse war ich wieder mal im Dritten und wenn man da bei 50 ans Gas kommt, knurrt er ziemlich. 50-100m weiter haben mich dann die freundlichen Herren herausgewunken, ob ich nicht etwas schnell unterwegs war. War ich aber nicht wirklich, aber er meinte dann eben "Es hat so getönt". "Brumm" hat er gedacht, aber er wollte es nicht sagen.

Die Abgasanlage und der Resonator;D im Wasserkasten machen schon einen ordentlichen Sound :)

Vlt. hättest du bei deiner Entscheidung den Edition 30 GTI in Erwägung ziehen sollen.
Aber wie auch immer er ist schön und schnell-gratuliere und viel Spaß damit.


Greetz
 
Hier is mein fahrbarer Untersatz.

1.JPG

22.jpg

33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, der MK4 R32 hat den geilsten Sound, wie ich finde. Der 5er ist auch geil, aber ich finde den vom 4er supergiftig! :D

Die Abgasanlage und der Resonator;D im Wasserkasten machen schon einen ordentlichen Sound :)

Vlt. hättest du bei deiner Entscheidung den Edition 30 GTI in Erwägung ziehen sollen.
Aber wie auch immer er ist schön und schnell-gratuliere und viel Spaß damit.


Greetz

Hoch lebe das Sounddesign :)

Ja, die Frage zum ED30 habe ich mir auch gestellt. Er ist definitiv geil, aber einerseits gibt's den nicht mit Vollleder und andererseits habe ich mir eine klare Grenze gesetzt bei dem was ich ausgeben wollte, da die Kiste im Grunde mindestens 5 Tage die Woche nur rumsteht. Auch bei den Optionen ist man da schnell bei "das noch und das noch". Von daher hab' ich mir gesagt: "Bis hierhin und nicht weiter".

Toll, konnte nicht mehr schlafen, ausserdem scheint die Sonne ;D
 
Yes, der MK4 R32 hat den geilsten Sound, wie ich finde. Der 5er ist auch geil, aber ich finde den vom 4er supergiftig! :D

joah, Der Sound und das 4motion sind die Pluspunkte vom R ;)

Mit dem Ver GTI hast Du meiner Meinung nach ne gute Entscheidung getroffen. Braucht nicht die "Welt" an Sprit und kannste günstig schneller machen :)

Die Versicherung ist auch um einiges billiger, zumindest in DE. Wie es in der Schweiz aussieht weiss ich leider nicht!

Die ganzen Ersatzteile sind auch billiger!

Leider hat es VW bis heute noch nicht geschafft, dem GTI nen Allrad zu spendieren (nicht mal gegen Aufpreis) :(

Wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß damit *great*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten