zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sparvorteil von manuellen Schaltern wird in naher Zukunft +-0 sein, nein ich behaupte sogar, dass die Automatik bald sparsamer sein wird. Spezielle Anpassung, bessere Früherkennung etc. werden ihr übriges tun.

Das höre ich seit 20 Jahren aber die Wahrheit ist, dass maximal auf ECE optimiert werden kann um die Werksangaben zu schönen. In der Realität sehe ich nicht das die Automatik jemals sparsamer sein kann als ein manuelles Getriebe.
 
Wandlerautomaten werden immer einen leicht höheren Verbrauch haben,aber automatisierte Schalter können jetzt schon gleichwertig Schalten.
Und der ECE-Verbrauch ist in meinem Alltagsauto die Norm,man muss nur fahren können. Schleicher und Beschleunigungslegastheniker hindern mich leider regelmäßig an einem noch günstigeren Verbrauch :[
 
Und der ECE-Verbrauch ist in meinem Alltagsauto die Norm,man muss nur fahren können. Schleicher und Beschleunigungslegastheniker hindern mich leider regelmäßig an einem noch günstigeren Verbrauch :[

Dir ist aber schon klar unter welchen Umständen der ECE Verbrauch ermittelt wird?
 
Afaik wird das doch auf dem "Laufband" ermittelt oder?
 
Afaik wird das doch auf dem "Laufband" ermittelt oder?

Es wird mit vorgewärmtem Motor, abgeklemmter Lichtmaschine, leichtlauf Reifen, minimalst Ausstatung, auf 25° geheizter Halle, auf einer Rolle gemessen und dabei wird ein virtueller Parkour "abgefahren" welcher nichtmal 20 Sekunden über 100 km/h beträgt.

Sprich wer diese Werte in der Realität erreicht kann unmöglich ein normales Streckenprofil haben und normal fahren. Da diese Werte extremst Realitätsfremd sind. Kleines Beispiel wie weltfremd sie sind, der Smart CDi ist mit 3,4 Liter/ 100 km angegeben, AMS Testverbrauch 4,9 Liter.
 
Dir ist aber schon klar unter welchen Umständen der ECE Verbrauch ermittelt wird?
Als Kfz-Ing sollte ich es kennen ;)
Ich weiß aber auch wo Sparpotenzial im ECE-Test steckt.
Bsp:Stadtfahrt 3.Gang vorgeschrieben. Ich bitte euch,da bin ich min. im 5.Gang drehzahlschonend und verbrauchssenkend unterwegs.
Die ECE-Angaben für Stadtfahrten unterbiete ich locker.
Unser Minivan ist mit 7,2L/100km ECE-Durchsnitt angegeben,wir fahren ihn mit 6,8L.
Befremdlich sind für mich eher die Verbrauchswerte der ams und da bin ich in meinem Umfeld,Bekannte und Kollegen nicht der einzige. Diese Werte erreiche ich mit dem BMW,wenn ich es mal richtig fliegen lasse.
 
Ich weiß aber auch wo Sparpotenzial im ECE-Test steckt.
Bsp:Stadtfahrt 3.Gang vorgeschrieben. Ich bitte euch,da bin ich min. im 5.Gang drehzahlschonend und verbrauchssenkend unterwegs.
Die ECE-Angaben für Stadtfahrten unterbiete ich locker.
Unser Minivan ist mit 7,2L/100km ECE-Durchsnitt angegeben,wir fahren ihn mit 6,8L.
Befremdlich sind für mich eher die Verbrauchswerte der ams und da bin ich in meinem Umfeld,Bekannte und Kollegen nicht der einzige. Diese Werte erreiche ich mit dem BMW,wenn ich es mal richtig fliegen lasse.

Dann scheinst du die goldene Ausnahme zu sein. Denn die einzige mir bekannte Chance den ECE Test zu unterbieten sind Konstantfahrten in Landstraßentempo.

WIe kompensierst du eigentlich die Warfahrphase, die schmalst Reifen und die kaum bestellbare Minimalausstatung?
 
ich unterbiete die Angabe auch ständig mit dem Stratus - und zwar deutlich.

Ist angegeben mit 11,5l - effektiv hab ich noch nicht mal 10l. Selbst bei sehr viel Stadtverkehr (Angabe 14l) erreiche ich knapp 12.

Das Gleiche war beim Cirrus der Fall (angabe 10,5l -> real ca. 9,5). Auch die Bekannte, die den Cirrus weitergefahren ist hatte teilweise Verbräuche unter 9l.


Unmöglich ist anders.
Achja, und das mit Automatik ;D
 
Unmöglich ist anders.
Achja, und das mit Automatik ;D

Noch fahre ich ja meinen O2, Werksangabe: 7,4 Liter/ 100 km und hier mein lückenloser Spritmonitor: 9,78 l/100 km.
Ist natürlich nur ein Beispiel aber wie schon von sogut wie jedem Fachmagazin mehrfach festgestellt wurde ist der Bezug zwischen Realität und ECE nicht gegeben. Dieser Wert taugt bestenfalls zum Vergleich von Fahrzeugen untereinander.
 
Dann scheinst du die goldene Ausnahme zu sein. Denn die einzige mir bekannte Chance den ECE Test zu unterbieten sind Konstantfahrten in Landstraßentempo.

WIe kompensierst du eigentlich die Warfahrphase, die schmalst Reifen und die kaum bestellbare Minimalausstatung?
Auf allen seit Ende 90iger von mir gekauften Autos befinden sich Leichtlaufreifen.
Kaufe Autos bevorzugt in Wintermonaten mit Winterreifen. Fürn Sommer gibts dann ein paar schöne Alus mit Schlappen vom Raddealer.
Die Warmlaufphase fällt nur bei hohem Kurzstreckenbetrieb extrem ins Gewicht. Alles bis 5km und wenig Transportkapzität erledige ich zu 90% mit dem Fahrrad. Darüber habe ich nur noch Strecken,die min 20km lang sind.
Und man darf auch mal öfter den Motor von Hand ausmachen an Ampelkreuzungen.
Mein Bimmer hat noch kein Start-Stopp,wegen Automatik. Kommt ja erst demnächst mit Druckspeicher für den Wandler.
 
Auf allen seit Ende 90iger von mir gekauften Autos befinden sich Leichtlaufreifen.
Kaufe Autos bevorzugt in Wintermonaten mit Winterreifen. Fürn Sommer gibts dann ein paar schöne Alus mit Schlappen vom Raddealer.
Die Warmlaufphase fällt nur bei hohem Kurzstreckenbetrieb extrem ins Gewicht. Alles bis 5km und wenig Transportkapzität erledige ich zu 90% mit dem Fahrrad. Darüber habe ich nur noch Strecken,die min 20km lang sind.
Und man darf auch mal öfter den Motor von Hand ausmachen an Ampelkreuzungen.
Mein Bimmer hat noch kein Start-Stopp,wegen Automatik. Kommt ja erst demnächst mit Druckspeicher für den Wandler.

Wie ich sagte, bei normaler Fahrweise nicht zu realisieren.
Ich wohne z.B. in einer Stadt, so habe ich natürlich einen brutal hohen Stadtanteil. Meine nagelneuen Reifen an meinem neuen Auto werde ich wohl kaum zugunsten von Leichtlaufreifen in die Tonne klatschen. Die Klimaanlage ist nicht nur bestellt sondern sie wird auch benutzt. Und so weiter .....
 
ähh das Thema lautet "zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!" und nicht "automatik vs. schalter vs. ece normverbrauch" falls das einige hier vergessen haben.
 
Und man darf auch mal öfter den Motor von Hand ausmachen an Ampelkreuzungen.
Mein Bimmer hat noch kein Start-Stopp,wegen Automatik. Kommt ja erst demnächst mit Druckspeicher für den Wandler.

Das was man da an Sprit einspart, geht wahrscheinlich wieder drauf für einen neuen Anlasser der früher kaputt geht.
 
Ich wäre echt mal dafür, dass die ewige manuell vs. Automatikschaltung ein Ende hat.
 
Yeah! Sehr schön, dass es noch Leute gibt, die dem Umweltwahn trotzen und sich nen standesgemäßen V8 auf den Hof stellen ;D Diese ganzen Neuauflagen der US-Klassiker sind ja zugegebenermaßen nicht gerade jedermanns Liebling, aber gerade den Mustang find ich doch sehr ansehnlich ;)

Aber wenn du das nächste mal bei so einem schönen Bild das Nummernschild unkenntlich machen willst, investier bitte ne Minute Arbeit für einen ordentlichen Rahmen - dieser Klecks sieht ja fürchterlich aus *buck*

Wird gemacht :)
Mustang fährt man einfach aus Überzeugung. Und wenn manche mit ihren Dieseln 100t km im Jahr fahren verpusten sie mehr als meine 9000km im Jahr.

Schönes Teil. V.a. hast du dich für die richtige Motorvariante entschieden *great*
Über so einen hatte ich auch mal nachgedacht :)

Jupp, der V6 kam für mich nie in Frage. Als ich ihn gekauft habe, war der Dollar auch noch relativ schwach. Zur Zeit ist es ja nicht so attraktiv.

mfg free
 
Jupp, der V6 kam für mich nie in Frage. Als ich ihn gekauft habe, war der Dollar auch noch relativ schwach. Zur Zeit ist es ja nicht so attraktiv.
Hast du den selbst importiert oder hier gekauft aber vom günstigen Dollarkurs profitiert?
 
Konnte gestern einen Blick auf meinen Neuen werfen...
Man sieht der Klasse aus! Ich freu mich schon.
Nur noch ´ne Kleinigkeit dran zu machen (Stoßfängerunterteil vorne)
und komische Quitschgeräusche aus dem Motorraum (ab 5000rpm´s)
und
dann isser Ende der Woche meiner
smiley_emoticons_hurra2.gif


Bilder folgen natürlich umgehend.


@freestylercs - schönes Teil - leider mit Familie nicht sonderlich praktisch, war aber auch bei mir schon in der näheren Auswahl.... genau wie der neue Chevrolet Camaro.
 

Ich war August 2008 kurz davor mir einen Gebraucht-Mustang zu holen. Den wollte ich auf TÜVige Rennperformance neu aufbauen mit dem krönenden APR Wide-Body-Kit.
Aber,ach,zuviele andere Restaurationsbaustellen,Garage voll,weiblicher Druck :-/
Vergessen kann ich den Gedanken aber irgendwie auch nicht ;D
 
TÜV und Rennperformance passt irgendwie nicht zusammen, daß was ich bei mir eingebaut habe würde ich niemals abgenommen bekommen. Oder meinst du nur so optische Geschichten?
 
Es gibt genug Teile,die eine rennmäßige(re) Abstimmung erlauben und TÜV-Segen haben.
Natürlich lässt sich nicht das letzte Quentchen herausdrücken,aber man würde schon etwas sehr sportliches hinbekommen.
Insbesondere hätte ich zur Gewichtsreduzierung viel überflüssiges Zeug,besonders aus dem Innenraum,rausgeschmissen.Weshalb mir auch ein gebrauchter Mustang im recht verwohnten Zustand gereicht hätte. Bis aufs Amaturenbrett und Gurte hätte ich den Innenraum dann neu aufgebaut.
Der Motor wäre gegen einen bereits neu aufgebauten und leistungsgesteigerten AT-Motor gewechselt worden. Angebote hatte ich dafür schon.
Highlight wären Motor- und Kofferraumhauben aus Carbon gewesen. Aber ob das der TÜV mitmacht wäre noch ne Frage gewesen.
 
Das kommt dann halt preislich nicht billig.

Ich habe einen Motor komplett neu aufgebaut mit größerem Turbolader, Schmiedekolben, leichteren Pleueln etc. aufgebaut. Da haben alleine die Teile schon 4000€ gekostet ;D
Dann gehts weiter mit Ladeluftkühler, Ölkühler, Blow Off Ventil etc.
Da das Zeug alles aus dem Ausland kommt gibts bei uns keinerlei Gutachten oder ähnliches.

Es gibt zwar so spezielle TÜV Stellen für sowas für viel Geld eintragen aber ganz legal ist das immer noch weil die dir später jederzeit an die Karre fahren können weil es keine Papiere gibt.

Das fängt schon damit an das man Autos ab Bj. sowieso, nicht mehr lauter machen darf als sie serienmäßig sind. Ich meine jetzt nicht diese Prollkarren die einfach nur laut sind sondern dazu noch richtig Mehrleistung haben.
 
Mein W202 hier wird bald einem anderen MB weichen müssen ... werde mir wohl wieder einen W201 oder einen W124 (230CE) holen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten