Zeigt her eure Prozessoren...

So einen Prozessor benutzt man auch nicht zum Basteln...
 
Da hast du absolut recht. Ich hab ihn eigentlich immer nur herausgeholt wenn ich ohne größere Basteleien viele MHz bei einem KT333/V5- System haben wollte.
 
Backfire, mit solchen CPU's bastelt man nicht, da nimmt man erstmal irgendeinen Wald und Wiesen Prozessor der nicht selten ist ...
 
Hallöle... hm... Ich hab grad beim rumwuseln was gefunden...
dabei kam mir eine Idee... anstelle den schnellsten Sockel A (462) Prozessor zu finden... wie wäre es den langsamsten zu ermitteln?^^
Ich erlaube mir mal den Anfang mit dieser Krücke zu machen ... *Trommelwirbel* ...Der AMD Duron 1200Mhz im Keramikgehäuse
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Duron%201200%20-%20DHD1200AMT1B.html

 
Die langsamsten Sockel A CPU's sind der Duron Spitfire mit 600 Mhz und der Athlon Thunderbird mit 650 Mhz.
 
intel_q950_1.jpg

intel_q950_2.jpg
 
Hab eben ein Pentium MMX mit 266 mhz ausgegraben, ich meine das ich den mal von nem kaputten Laptop raus habe, müsste doch normal auf nem Desktop Board laufen?
evt. gibt das nen Voodoo 1 Rechner, mal sehen.

 
der sollt schon auf nem Deskotp Board laufen, musst halt nur mit der Spannung aufpassen...
 
Das Gigabyte GA-5AX scheint mir da sinnvoll zu sein, geht von 1,3 bis 3,5 volt, dachte aber eher an ein AT Board, allerdings habe ich keins das 1,9 volt bereitstellt...
 
Das dürfte ein Tillamook sein. Der braucht zum einen eine niedrigere Spannung (läuft aber auch mit einer höheren, ist nur die Frage wie lange) und zum anderen ist der nicht wirklich Desktop kompatibel.
90% aller neueren So7 Desktop Chipsets funktionieren nicht mit der CPU. Einige lassen sich zur Kooperation überreden wenn man den L2 Cache abschaltet, was die Vorteile der CPU wieder zunichte macht.
Ältere (intel) Chipsätze können schon eher funktionieren, aber da ist dann wenig möglich was Übertakten anbelangt und auf 266MHz kommst du oft auch nicht.

Aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses sind die Tillamooks nämlich wahre Übertaktungswunder. Der deaktivierte L2 Cache spielt dabei natürlich auch eine Rolle.
Mein 266er Tillamook lief mit 440MHz, dadrüber hat das Board schlappgemacht. Die CPU wurde nichtmal handwarm. Hier im Forum hat jemand 475MHz erreicht wenn ich mich nicht irre. Aber leider alles ohne L2 Cache, was die Performance wieder massiv senkt.

Der 4x Multi zum spaßigen Übertakten muss mit Pin-Überbrückung unlocked werden.

Laut Datasheet gibt es am Desktop P55C 2x2 Pins die für Cache zuständig sind, während am Tillamook nur 2x1 Pin belegt sind und die anderen beiden gar nicht. Die Theorie war diese beiden zu überbrücken und den L2 Cache zur Funktion zu bewegen, was aber bisher nicht funktioniert hat.
 
Ich weis das der CPU geht, der Laptop war Hardwaretechnisch noch ok, nur das Gehäuse ist zerbröselt, und voreilig das ding auf nen Board stecken will ich auch nicht, naja mal abwarten was sich ergibt, evt. belasse ich es auch bei meinem 233mmx mit der Voodoo1
 
Im Laptop funktioniert die CPU auch einwandfrei.
Aber es ist eben eine mobile CPU mit anderem Fertigungsprozess, leicht anderer Pinbelegung und anderem Cache und damit kommen viele Desktop Chipsätze nicht klar, sodass die CPU nur funktioniert wenn man den L2 Cache abschaltet. Aber mit einigen intel Chipsätzen könnte die CPU auch ohne Probleme funktionieren, jedoch habe ich mich in der Richtung damit nie befasst, da der Tillamook für mich nur als extreme Overclocking CPU interessant war.

Einen Desktop 266MMX gab es leider nie.
Dein 233MMX sollte problemlos mit 266MHz laufen, wenns nicht ne totale Krüppel-CPU ist. Bis 300MHz machen sehr viele mit, teilweise mit leichter Spannungserhöhung.

Aber viel Erfolg mit dem Tillamook, kannst uns ja auf dem Laufenden halten ob und wenn ja womit er funktioniert :)
 
Mal ne blöde frage, der CPU braucht folgendes: I/O voltage (V) 2.375 - 2.625

Mein GA-5AX hat nur eine normale CPU Spannungs einstellung, das passt ja da ich das auf 1,9 volt einstellen kann, aber die I/O Spannung kann man nicht einstellen !?
Wie hoch ist die I/O Spannung normalerweise?
 
Ich habs nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube ein Desktop Board lieferte ~1V mehr I/O Voltage als der Tillamook braucht und die lässt sich in der Regel auch nicht ändern.
Funktionieren tuts, aber es ist die Frage wie lange ;)
 
Ist es möglich da etwas zu manipulieren, das z.b. nur der CPU weniger Spannung bekommt als der rest ?

Also damit meine ich direkt am Board etwas ändern (z.b. mit Widerstand) ?
 
Intel Itanium 2 1,5 Ghz/6M


Pentium III-S 1133 Tualatin


Pentium III-S 1266 Tualatin
 
Also von der K6-Familie gehört er zu den wertvolleren, da er wie der K6-III einen L2-Cache besitzt und es ihn nicht in großen Stückzahlen gab. Dann weist er noch einen vergleichsweise hohen Takt von 500 MHz auf. Einen Strich durch die Rechnung macht dir allenfalls der allgemeine Preisverfall der Sockel 7 Plattform, welcher schon seit einer Weile zu beobachten ist. Sie scheint bei Sammlern inzwischen nicht mehr gefragt zu sein.
 
Naja, für Sammler ist der Preisverfall ein Glücksfall, zu dumm, daß mir der K6 2+ 550 ACZ letzte Woche entwischt ist, für die lausigen 3 Euro hätte man den echt mitnehmen müssen... :-( Die CPU ist eigentlich nur noch für den was wert, der speziell diesen Prozessor noch sucht. Durch die inflationäre Ausschüttung von K6 3+ 400 ATZ besteht kaum noch ein Sinn im Kauf solch eines K6-2+, da die allesamt locker die selben Taktraten bei gleichzeitig verdoppeltem L2 Cache und trotzdem niedrigerer Vcore erreichen. Ich wage zudem mal zu bezweifeln, daß der K6 2+ 500 ACZ sehr viel höher zu takten geht...

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten