Zukünftige AM3+ Mainboard mit integrierter Grafik

friedi100

Lieutnant
Mitglied seit
24.03.2002
Beiträge
93
Renomée
0
Hallo,

wird es eigentlich in Zukunft noch AM3+ Mainboards geben, welche über eine integrierte Grafik verfügen?
Ich meine jetzt nicht ein leicht modifizierter 880G sondern ein neuer Chipsatz mit aktueller Southbridge und halbwegs aktueller Grafik?

Besteht die Chance im Zuge der Bulldozer 2 Einführung, dass neue Chipsätze kommen?

Schöne Grüße Alex
 
Da soll noch was kommen, wenn man AMDs angegraute Roadmaps für die AM3+ Plattform betrachtete.

Ich befürchte aber, dass es lediglich umgelabelte 890/880 GX-Grafikchipsätze sein werden.

Wäre tatsächlich sehr hübsch, wenn AMD dieser AM3+ Plattform noch einen 40- oder 80-Stramingeinheiten der neuesten Architektur mit UVD3 Videoeinheit mitgäbe ... aber das wird wohl nichts.

Womöglich sind wir in wenigen Wochen aber klüger, denn die Computex in Taiwan findet Anfang Juni 2012 statt. Könnte sein, dass zwischen den vielen Trinity-APUs "nebenbei" noch der AM3+ Chipsatz-Refresh vorgestellt wird.

MFG Bobo(2012)
 
Ich hoffe für AMD, dass hier etwas vernünftiges kommt, denn es kann doch wohl nicht sein, dass die Bulldozer Plattform nur mehr für Nutzer von dedizierten Grafikkarten gemacht wurde.

Irgendwas macht da AMD auf jedenfall falsch. Schön wäre gewesen, wenn sie Trinity zumindest 3MB L3 bzw. 6MB L3 Cache verpasst hätten dann wäre der zumindest eine Alternative gewesen zu den kleinen Core I3 CPUs.
 
Schön wäre gewesen, wenn sie Trinity zumindest 3MB L3 bzw. 6MB L3 Cache verpasst hätten dann wäre der zumindest eine Alternative gewesen zu den kleinen Core I3 CPUs.
Früher konnte man den L3 Cache noch selbst aufs Mobo stecken...
a045.gif
 
Ich hoffe für AMD, dass hier etwas vernünftiges kommt, denn es kann doch wohl nicht sein, dass die Bulldozer Plattform nur mehr für Nutzer von dedizierten Grafikkarten gemacht wurde. ...
Die AM3+ Prozessoren sind aber genau das! Sie sind keine Massen-CPUs mehr. Im Grunde genommen waren sie das auch nie die Hexacore Thubans, womöglich auch selten bis nie die Quadcore-Phenoms.

Die AMD Dualcores waren von der Stückzahl viel bedeutsamer und die APUs treten diese als Segmentnachfolger an. Das gilt für den Llano und erst recht für den Trinity.

Gäbe es nicht den AMD-Nischenmarkt Opteron, dann könnte es nach der AM3+ Plattform womöglich gar keinen Nachfolger geben.
Der kleine x86-Riese hat sich aber mit dem Bulldozer dazu durchgerungen auch wieder schlichte Einzelsockel-Opterons zu vermarkten - mit dem AM3+ Sockel.

MFG Bobo(2012)
 
Zurück
Oben Unten