Zypries will heimliche Vaterschaftstests verbieten lassen

iceman21

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.919
Renomée
9
Mich würde mal die Meinung hier interessieren?!

Der komplette Artikel ist hier

In meinen Augen ein weiterer Punkt, der die Kompetenz von Zypries anzweifeln läßt
 
Sie hat doch den A.... offen! Sorry, aber es ist so 8-(
Gruß, Trinity59
 
Die gute Frau macht uns doch immer wieder Freude. ;D

Und dann noch dieser scheinheilige Hinweis von ihr: "Es müsse eine öffentliche Diskussion darüber geben, warum Männer den Frauen so massiv misstrauen." Diese Diskussion ist unnötig, die Gründe liegen ja wohl klar auf der Hand: Frauen lügen und verheimlichen halt genauso oft und dreist Seitensprünge wie die Männer.

Im übrigen bin ich sicher, dass die Zahl der untergeschobenen Kinder zurück gehen würde, wenn es für den Mann einfach ist, per DNA-Test die Vaterschaft prüfen zu lassen. Deswegen auf jeden Fall:

PRO Vaterschaftstest! (auch bei heimlichen)

Weg mit Zypries!

Gruß
Photon
 
Ich bin mir meiner Meinung nicht sicher. Was spricht denn dagegen?
 
Original geschrieben von Ole
Ich bin mir meiner Meinung nicht sicher. Was spricht denn dagegen?

es könnten an sich intakte familien zerstört werden (was schon oft genug vorkam). aber hey, wenn der moderne mensch so asozial is, nur sein eigen blut als kind zu aktzeptieren, dann scheiss auf liebe und familienlück.

(das ist nur mal ein beispiel, nicht dass die idee aufkommen könnten, son heimlischer test wäre was ganz tolles, so gänzlich ohne negative wirkungen)
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
es könnten an sich intakte familien zerstört werden (was schon oft genug vorkam). aber hey, wenn der moderne mensch so asozial is, nur sein eigen blut als kind zu aktzeptieren, dann scheiss auf liebe und familienlück.

(das ist nur mal ein beispiel, nicht dass die idee aufkommen könnten, son heimlischer test wäre was ganz tolles, so gänzlich ohne negative wirkungen)

Und im Gegenzug schmiedet die Ungewissheit eines Vaters die Familie fester zusammen?
 
Argumentativ bewegt sich die gute Dame auf dünnem Eis. Es sei ein Eingriff in die Privatsphäre! Aber ist fremdgehen legitim? Wenn die Frau ein Kind hat, welches nicht den identischen genetischen Code hat, ist es doch folglich von einem anderen Mann und das wiederrum ist folglich ein Ehebruch (falls verheiratet) oder zumindest ein Betrug in der Beziehung!



bye Hübie :]
 
Original geschrieben von Hübie
Argumentativ bewegt sich die gute Dame auf dünnem Eis. Es sei ein Eingriff in die Privatsphäre! Aber ist fremdgehen legitim? Wenn die Frau ein Kind hat, welches nicht den identischen genetischen Code hat, ist es doch folglich von einem anderen Mann und das wiederrum ist folglich ein Ehebruch (falls verheiratet) oder zumindest ein Betrug in der Beziehung!



bye Hübie :]

ich habe es mal so bei uns unter Freunden formuliert:

Vergewaltigung des Mannes. ;D

Ich denke, da is was dran. Denn, es ist Betrug. Wird wieder berhaupt bestraft? nee, oder?

röwe
 
Wir haben doch Emanzipation. Warum gilt die nicht für Männer?
 
Also das ist doch der Hammer. Das wäre ein Freifahrt-Schein sich ein Kind unterjubeln zu lassen.

Was hat das ganze mit asozial zutun @IVIaraud3R ?

Es ist ein Unterschied ob eine Frau ein Kind mit in eine Beziehung bringt oder durch Fremdgehen dem Mann eins unterschiebt. *nein*

Ich weiß, ich bin vielleicht zu konservativ eingestellt aber es müsste meiner Meinung nach folgende Rechtsprechung in Deutschland geben.

Frau ( verheiratet ) geht fremd :

Mann kann sich scheiden lassen ( wenn er das will ) und ist NICHT unterhaltspflichtig.


Das gleiche gilt natürlich im umgekehrten Fall auch.


Die Gesetze heutzutage lassen dem Mann noch nicht einmal die Luft zum überleben. Ja,,, macht mal weiter so.
Die Gesetzgebung macht es den Frauen SOOO einfach sich mal eben von Ihrem Mann zu trennen. Hier steht überhaupt keine Veranlassung mehr dahinter sich um die Beziehung wirklich zu bemühen. Sie weiß einfach das Vater Staat schon dafür sorgen wird das sie ultra-weich fällt.
 
Original geschrieben von Rommel


Die Gesetze heutzutage lassen dem Mann noch nicht einmal die Luft zum überleben. Ja,,, macht mal weiter so.
Die Gesetzgebung macht es den Frauen SOOO einfach sich mal eben von Ihrem Mann zu trennen. Hier steht überhaupt keine Veranlassung mehr dahinter sich um die Beziehung wirklich zu bemühen. Sie weiß einfach das Vater Staat schon dafür sorgen wird das sie ultra-weich fällt.

Dito, kein Wunder dass wir da ein Demographisches Problem vorallem in wohlhabenderen Bevölkerungsschichten bekommen. *lol*

;)
 
@Rommel: *zustimm*

Genau eine gleiche Problematik tritt auf, wenn die Frau eine Vergewaltigung/häusliche Gewalt an sich oder dem Kind anzeigt und ihren Mann beschuldigt.

Als Mann hat man da bereits verloren.
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
es könnten an sich intakte familien zerstört werden (was schon oft genug vorkam). aber hey, wenn der moderne mensch so asozial is, nur sein eigen blut als kind zu aktzeptieren, dann scheiss auf liebe und familienlück.

(das ist nur mal ein beispiel, nicht dass die idee aufkommen könnten, son heimlischer test wäre was ganz tolles, so gänzlich ohne negative wirkungen)

Das ist auch nicht so ganz richtig mit dem zerstören der gut funktionieren Familie.
Es gibt "Väter" die es eigentlich nicht sind aber die lieben das Kind so sehr das sie es weiter aufziehen würden, aber nur die Gewissheit zu haben das es das eigene Kind ist bestärkt die Liebe noch mehr.
Falls das Kind nicht das eigene Kind ist schieben die Väter doch net gleich alle Kinder aber und sagen "Nö Du das ist nicht meinst. Tschüss.". Denkst das geht so einfach?

Aber wo bleibt bei der ganzen Sache die Gerechtigkeit für den Mann. Es gibt so viele GEsetze die die Frau schützen, wenn man hingegen Gesetze zum Schutz von Vätern sucht, dann muss man schon genauer gucken.

Wo bleibt da die Gleichberechtigung?
 
Gleichberechtigung ?

Ich bitte dich *lol* Der Mann ist schon seit JAHREN die MELK-KUH der Nation wenn es um das Thema Unterhalt geht. Versteht mich nicht falsch, man muss sich um seine Verpflichtungen kümmern ABER man sollte auch die UMSTÄNDE berücksichtigen.

Jeder in der Politik KUSCHT vor dem Thema um ja nicht "Frauen / Familienfeindlich" dazustehen. In Wirklichkeit hat der Mann NICHTS mehr zu lachen. Eine neue Existenz aufbauen ? Fehlanzeige ! Denn er wird soweit GERUPFT das er froh sein kann wenn er überhaupt noch die nötigen Lebensmittel einkaufen kann.
 
Wer seine private Beziehung als staatlich reglementierte Rechtssache regeln lässt/betrachten will, muss sich nicht wundern, wenn dann auch nur eine staatlich reglementierte Beziehung dabei rauskommt.
Dass der Staat dabei dann seine Interessen für die Festsetzung dieser Regeln berücksichtigt und die nicht die Euren sind, ist nicht verwunderlich.
 
Das wird ja immer lustiger: http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/20902888.html

Jetzt zählt also der Test vor Gericht nicht - das heißt: Frau hat alleiniges Sorgerecht, Mann darf zahlen - auch wenn es nicht sein Kind ist!!!!
Denn da er den Test nicht hätte machen dürfen, kann er ja gar nicht wissen, daß es nicht sein Kind ist :o 8-(
 
Okay, der Bundesgerichtshof hat das beschlossen.
Aber ich bin mir recht sicher, das das Bundesverfassungsgericht das irgendwann aufheben wird.
Hat Zypries eigentlich ein Kind? Und wie denkt ihr Mann darüber? *buck*
 
Original geschrieben von Low Rider
Das wird ja immer lustiger: http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/20902888.html

Jetzt zählt also der Test vor Gericht nicht - das heißt: Frau hat alleiniges Sorgerecht, Mann darf zahlen - auch wenn es nicht sein Kind ist!!!!
Denn da er den Test nicht hätte machen dürfen, kann er ja gar nicht wissen, daß es nicht sein Kind ist :o 8-(

das ist kein wunder, denn son test gehört zu nem komplexem ablauf ... mit "mal eben n haar klauen" is da nix. das muss schon alles wissenschaftlich geschehen.
 
@ IVIaraud3R

Du magst zwar insofern Recht haben, als dass Mann eine Locke irgendeiner fremden Personen zum testen schicken kann, und sich mit diesem Trick um Unterhaltszahlungen drücken kann (diesem Trick hat der BGH nun ja glücklicher Weise einen Riegel vorgeschoben). Der Test an sich soll aber eigentlich ganz easy sein, so dass es da i.d.R. nicht zu Problemen bzw. Verwechslungen kommen sollte. Nur ist jetzt hier natürlich die Frage, wie kann der potenzielle Vater auf rechtssicherem Weg einen zweifelsfreien Test bestreiten lassen!? Die Mutter dürfte einem Test eher nicht zustimmen, wenn sie ein schlechtes Gewissen hat. Also müsste man sie zu einem Test zwingen lassen, wenn es z.B. zur einer Unterhaltsverhandlung kommt. Und da bietet der Gesetzgeber den Männern meines Wissens nach keine echte Unterstützung. Also wenn der Mann von sich aus einen Test in Auftrag gegeben hat, und Bestätigung findet, dass das Kind nicht von ihm ist, dann sollte er mit diesem Test zu dem Verfahren gehen und verlangen können, dass ein zweiter Test innerhalb kürzester Zeit auf rechtsgültigem Wege gemacht wird. Doch momentan kann sich eine Frau ja vor solch einem zweiten Test wehren und das Verfahren elendig in die Länge ziehen.. *zweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe außerdem davon aus, dass die Gerichte weiter verstopft werden, da die Männer nun auf jurisitschen Weg einen Vaterschaftstest erzwingen wollen.
 
Ich find den "heimlichen" Test durchaus ok!

Man strapaziert die Beziehung in keinster Weise, alleine die Frage der Erlaubniss (für den Test) zerstört doch jegliche Harmonie in einer intakten Beziehung.

Und wer Zweifel hat - findet keine Ruh...
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Für mich als juristischen Laien ist doch ganz klar, daß im Zweifelsfalle die Mutter dem Mann beweisen muß, daß er der Vater ist. Andernfalls kann er nicht zu Unterhaltszahlungen verpflichtet werden. Umkehrung der Beweislast halt. Und wenn die Mutter den Test verweigert, gibt es halt kein Geld.
Und wenn heimliche Tests verboten sind, dann werden die meisten Leute halt zwei machen lassen. Zunächst schicken sie die Proben ins Ausland, USA,Asien oder Südamerika, und wenn das Ergebnis entsprechend ist, können sie ja einen offiziellen Test verlangen. Kostet halt doppelt, rentiert sich dann aber ja auch.
Und moralische Probleme haben sicherlich die wenigsten, bei den vielen Steuerhinterziehern hier in unserem modernen Lande. :]

So long!
 
Original geschrieben von JaNeeIsKla
Und wenn heimliche Tests verboten sind, dann werden die meisten Leute halt zwei machen lassen. Zunächst schicken sie die Proben ins Ausland, USA,Asien oder Südamerika, und wenn das Ergebnis entsprechend ist, können sie ja einen offiziellen Test verlangen. Kostet halt doppelt, rentiert sich dann aber ja auch.

Genau, da nutzt eine europäische Regelung nichts. Die Welt besteht nicht nur aus Europa. Einen strafbaren heimlichen Test gemacht zu haben, kann einem keiner beweisen.

Also der Zypries brennt ja wohl die Mütze. Den Mann noch schlechter zu stellen, wo er schon bei "Pille Danach" und Abtreibungen kein Mitspracherecht hat? Unfaßbar.

Zypries´ Frage, warum die Männer den Frauen offenbar so massiv mißtrauen, kann man ganz einfach beantworten: Weil´s schon oft genug vorgekommen ist!

Ich finde, Männern müßte dafür sogar ein explizites Recht eingeräumt werden, und den Test muß entweder die Krankenkasse oder eines der Elternteile (je nachdem, wer den Test "verloren" hat) bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten