AMD R600 ES Benches

Das habe ich aber anders vernommen. 12inch sollen für OEMs normal werden und für Enduser 9inch. Warum gerade so? kA. theInq ist die Quelle ;)
Angeblich soll die Karte auch so gut wie fertig sein, sie muss lediglich noch produziert werden.
Wenn die GPUs erst noch gefertigt werden müssen, dann erscheint ein Erscheinungsdatum im März als relativ realistisch.
 
Reine Spekulation.


Richtig, was bis jetz erschienen ist sind reine Spekulationen! 8) aber du bist sicher einer von denen die denken das der R600 der Mega Chip wird! ;) Naja aber man sollte mal realistisch bleiben und das heißt, das bis jetz immer ATI und NVIDIA immer knapp gleich aufgelegen haben und so wird es auch diesmal sein! Oder der R600 ist jetz so stark weil er AMDATI heißt *lol*
 
*lol* *lol* Ati pennt mal wieder wie immer und Nvidia macht die dicke Kohle! 8)
Mit Highend Karten eines neuen Chips macht man sicher keine dicke Kohle, da sich die Fertigungsprozesse auch erstmal einfahren müssen und die Yield auch dementsprechend ausfallen dürfte.
Des weiteren....wieviele Privatanwender kaufen schon eine Grafikkarte für über 400€?
 
Mit Highend Karten eines neuen Chips macht man sicher keine dicke Kohle, da sich die Fertigungsprozesse auch erstmal einfahren müssen und die Yield auch dementsprechend ausfallen dürfte.
Des weiteren....wieviele Privatanwender kaufen schon eine Grafikkarte für über 400€?


Also wenn du mal in den Foren schaust, sinds doch ne ganze Menge die 400 Euro ausgeben und mehr für ne Graka! ;)
 
aber du bist sicher einer von denen die denken das der R600 der Mega Chip wird! ;)
Stimmt nicht. Es ist mir ziemlich wurscht, ob er ein Mega-Chip wird oder nicht. Kannst Du Dir vorstellen, daß es sowas gibt?

Ich find´s nur affig, wenn hier einige Statements in die Runde werfen über Dinge, die noch keiner wissen kann. Hättest Du was ahnliches über Nvidia geschrieben, wäre meine Antwort die gleiche gewesen. Was interessiert mich, was auf dem Chip steht, wenn die Leistung stimmt?

Ich "spiele" nur den Flight Simulator. Und der ist im großen und ganzen CPU-lastig. Vielleicht reicht bei dem neuen System, was ich derzeit plane, auch meine 6800GT aus - gemäß Tests gibt es nahezu ientische Werte bei verschiedenen Grafikkarten. Aber vielleicht will ich mal mit drei-vier Monitoren Spielen; außerdem kommt demnächst eine DX10-Erweiterung heraus. Ob ich den Schritt mitmache, weiß ich noch nicht, weil das den Kauf des mir höchstunsympathischen und unnötigen Vista voraussetzt.

Die beiden Gründe sind es, die mich den GraKa-Markt beobachten lassen, und wenn es soweit ist, werde ich mir ggf. eine geeignete Karte mit gutem P/L-Verhältnis aussuchen. Warum sollte ich da eine Marke bevorzugen?

Kann mir mal einer, die Nvidia oder ATI bevorzugen, erklären, warum das so ist? Beim besten Willen, das will mir nicht in den Kopf.
 
Und in welchem promille Bereich bewegt sich der Marktanteil dieser User?
denke lieber mal darüber nach wieviele dieser Chips aus einem 30mm Wafer gestanzt werden können wenn man (mal sehr optimistisch gerechnet) vielleicht 50% yield (inkl. nicht voll funktionsfähigen chips) auf dem selbigen erzielt. Wenn man davon noch Material- und Produktionskosten, sowie die Kosten für die Fertigung der Graka abzieht....also bon der dicken Kohle ist da wohl eher nicht die rede.
 
Stimmt nicht. Es ist mir ziemlich wurscht, ob er ein Mega-Chip wird oder nicht. Kannst Du Dir vorstellen, daß es sowas gibt?

Ich find´s nur affig, wenn hier einige Statements in die Runde werfen über Dinge, die noch keiner wissen kann. Hättest Du was ahnliches über Nvidia geschrieben, wäre meine Antwort die gleiche gewesen. Was interessiert mich, was auf dem Chip steht, wenn die Leistung stimmt?

Ich "spiele" nur den Flight Simulator. Und der ist im großen und ganzen CPU-lastig. Vielleicht reicht bei dem neuen System, was ich derzeit plane, auch meine 6800GT aus - gemäß Tests gibt es nahezu ientische Werte bei verschiedenen Grafikkarten. Aber vielleicht will ich mal mit drei-vier Monitoren Spielen; außerdem kommt demnächst eine DX10-Erweiterung heraus. Ob ich den Schritt mitmache, weiß ich noch nicht, weil das den Kauf des mir höchstunsympathischen und unnötigen Vista voraussetzt.

Die beiden Gründe sind es, die mich den GraKa-Markt beobachten lassen, und wenn es soweit ist, werde ich mir ggf. eine geeignete Karte mit gutem P/L-Verhältnis aussuchen. Warum sollte ich da eine Marke bevorzugen?

Kann mir mal einer, die Nvidia oder ATI bevorzugen, erklären, warum das so ist? Beim besten Willen, das will mir nicht in den Kopf.


wenn dich das alles nicht juckt, wieso postest du dann hier in dem Thread? :] *noahnung*
.
EDIT :
.

Und in welchem promille Bereich bewegt sich der Marktanteil dieser User?
denke lieber mal darüber nach wieviele dieser Chips aus einem 30mm Wafer gestanzt werden können wenn man (mal sehr optimistisch gerechnet) vielleicht 50% yield (inkl. nicht voll funktionsfähigen chips) auf dem selbigen erzielt. Wenn man davon noch Material- und Produktionskosten, sowie die Kosten für die Fertigung der Graka abzieht....also bon der dicken Kohle ist da wohl eher nicht die rede.


Mir ist das Wurst, ich nehme das was Preisleistungsmäßig am besten ist,aber hier wird der R600 hingestellt als ob es der Mega Chip des Jahrhunderts wird! Ati hat einmal einen super Chip rausgebrahcht und das war der R300 sprich al 9700 Pro und 9800 Pro!
 
Das wird aber selbst wenn im einstelligen Millionen Bereich liegen. Nvidia macht nicht mehr Geld, sondern AMD weniger. Nvidia holt so langsam wieder seine Forschungskosten rein, da sie ja Unmengen für die Karten verlangen, das tut AMD gleich 2 Mal weh, erstens, um im High-End Segment weiter Konkurrenzfähig zu sein müssen sie die Preise dementsprechend anpassen, da keiner mehr eine X1950XTX für 400 € kaufen würde. Derweil werden die schon ins höhere Midrange Segment, bzw. ins untere High-End Segment verdrängt. 2. Je länger die Entwicklung dauert, desto mehr Geld wird verschlingt und es wird keins in dem Gewinnträchtigen High-End Sektor eingenommen. (das gleiche passiert derzeit bei den Prozessoren).
Das alles mindert natürlich den Gewinn. Von daher kann man ATi nur viel Glück und einen Monsterchip wünschen, der Nvidia zeigt wo es lang geht. Das die die Kosten dementsprechend ansetzen können.

Aber durch die Verschiebungen bei ATi wird wohl irgendwann ein Release des R600 und des K8L auf ein Datum fallen. Dann geht die Massenwanderung von NV und den C2Ds wieder in Richtung ATi und AMD ;). Aber wie ihr schon sagtet, alles nur Spekulationen.

Gute Nacht. Bis morgen.

Achja, ich bin kein Fanboy, ich hab beides einenen C2D und einen Athlon, eine 8800GTS und eine X1900XT, das nur so am rande ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, dürfen hier nur Fanboys posten?


Nö aber du meintest es juckt dich nicht, daher wundert es mich das du hier mit ganzer energie dabei bist in dem Thema! ;) Also wie ich schon sagte ich bin kein Fan, aber ich bin gespannt was ATi da bringt , ich kann nur sagen das ich bis jetz den kauf einer 8800 GTS in keinster Weise bereuhe alleine wegen der bildquali schon nicht! ;) von der Lautstärke und Perfomance rede ich erst nicht 8)
 
Nö aber du meintest es juckt dich nicht, daher wundert es mich das du hier mit ganzer energie dabei bist in dem Thema! ;) Also wie ich schon sagte ich bin kein Fan, aber ich bin gespannt was ATi da bringt , ich kann nur sagen das ich bis jetz den kauf einer 8800 GTS in keinster Weise bereuhe alleine wegen der bildquali schon nicht! ;) von der Lautstärke und Perfomance rede ich erst nicht 8)
Meine Güte, weil es mich ganz einfach interessiert! Und evtl. wird bei mir irgandwann eine neue GraKa fällig sein, und ich wäre ja schön blöd, wenn ich da einen der beiden Hersteller von vornherein ausklammerte... Ist das so schwer zu verstehen, es ist wir egal, wer die GPU auf meiner nächsten Karte hergestellt hat, aber es ist mir nicht egal, ob ich einen für den FSX geeigneten Chip kaufe! Und insofern interessiert mich natürlich brennend, was ATI da in der Pipeline hat.

Ich habe immer das Gefühl, daß User, die sich für einen CPU- oder GPU-Hersteller eintschieden haben, tendenziell der Meinung sind, der wäre besser als das folgende Konkurrenzmodell, von dem keiner wissen kann, was er leistet. Ist doch toll, daß Du mit Deiner G80-Karte zufrieden bist, aber wenn ich Sätze lese wie "Ati pennt mal wieder wie immer und Nvidia macht die dicke Kohle!" oder wenn Du, ohne es wissen zu können, orakelst "Naja ihr werdet es ja sehen, (...) und wenn überhaupt ein klein wenig schneller in den Benchmärchen sein! ", dann klingt das schon sehr tendenziös... :] Du brauchst Doch hier nicht Deine Kaufentscheidung mit solchem Fanboy-Gelaber (´tschuldigung!) zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, weil es mich ganz einfach interessiert! Und evtl. wird bei mir irgandwann eine neue GraKa fällig sein, und ich wäre ja schön blöd, wenn ich da einen der beiden Hersteller von vornherein ausklammerte... Ist das so schwer zu verstehen, es ist wir egal, wer die GPU auf meiner nächsten Karte hergestellt hat, aber es ist mir nicht egal, ob ich einen für den FSX geeigneten Chip kaufe! Und insofern interessiert mich natürlich brennend, was ATI da in der Pipeline hat.

Ich habe immer das Gefühl, daß User, die sich für einen CPU- oder GPU-Hersteller eintschieden haben, tendenziell der Meinung sind, der wäre besser als das folgende Konkurrenzmodell, von dem keiner wissen kann, was er leistet. Ist doch toll, daß Du mit Deiner G80-Karte zufrieden bist, aber wenn ich Sätze lese wie "Ati pennt mal wieder wie immer und Nvidia macht die dicke Kohle!" oder wenn Du, ohne es wissen zu können, orakelst "Naja ihr werdet es ja sehen, (...) und wenn überhaupt ein klein wenig schneller in den Benchmärchen sein! ", dann klingt das schon sehr tendenziös... :] Du brauchst Doch hier nicht Deine Kaufentscheidung mit solchem Fanboy-Gelaber (´tschuldigung!) zu rechtfertigen.


Und nochmal ich bin kein Fan von Ati oder Nvidia! so nun BACK TO TOPIC! :D
 
wenn dich das alles nicht juckt, wieso postest du dann hier in dem Thread? :] *noahnung*
.
EDIT :
.




Mir ist das Wurst, ich nehme das was Preisleistungsmäßig am besten ist,aber hier wird der R600 hingestellt als ob es der Mega Chip des Jahrhunderts wird! Ati hat einmal einen super Chip rausgebrahcht und das war der R300 sprich al 9700 Pro und 9800 Pro!

Wer blubbert denn vn den ach so grossenmega gewinnen rum? Das dir die Rechnung zu hoch ist und ein hoher Anfangspreich noch lange keine hohe Gewinnspanne bedeutet war aber absehbar. *lol*

PS: ich seh das ein bischen anders...der einzige brauchbare Grafikchip seit der FX Reihe ist der G80, da dort der hoffnungslose Abstand in punkto Grafikqualität nicht nur mit ATI gleichgezogen wurde, sondern an einigen stellen sogar besser ausfällt.
Mal schauen wann die durch "Treiberoptimierungen" wieder zugunsten der FPS Leistung zunichte gemacht wird.....
 
Oder was gab es denn für grandiose Konsolenspiele bis dato? Ich höre maximal was von Zelda, aber so der Brüller war das was ich da gesehen habe auch nie.
Hey, nix gegen Twilight Princess! Das ist das geilste Spiel, was ich seit Jahren gespielt habe. Es gibt nichts auf dem PC oder anderen Konsolen, was auch nur annähernd vergleichbar wäre.
Der PC geht mir inzwischen auch ein bisschen auf den Sack, aber diese typischen Konsolen wie XBox 360 und PS3 finde ich einfach nur langweilig. Keine wirklich innovativen Spiele, sondern einfach nur der gleiche Mainstream-Müll ala NFS Carbon, wie auf dem PC. Der Wii ist da endlich mal wieder ein Lichtblick mit innovativen Konzepten und Spielen, die, statt nur auf Schein zu setzen (und das geht auf dem PC besser, als auf jeder Konsole), einfach Spaß machen.
Mal sehen, was die Zukunft bringt, vielleicht spiele ich irgendwann auch nur noch Konsolenspiele. Obwohl ich in Bezug auf Vista und DRM denke, dass nichts so heiß gegessen wird, wie gekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Highend Karten eines neuen Chips macht man sicher keine dicke Kohle, da sich die Fertigungsprozesse auch erstmal einfahren müssen und die Yield auch dementsprechend ausfallen dürfte.
Des weiteren....wieviele Privatanwender kaufen schon eine Grafikkarte für über 400€?

Wer sagt denn das? Gerade da machen die Geld wie nix. Und Yield? ist doch total egal, die die nichts als HI-End taugen kommen auf Lager und hat man dann genug kommen sie mit deaktivierten Einheiten als kleinere Version auf den Markt. So schnell kommt da nichts in den Müll. Bei den kleineren Karten macht auch nur die Masse das Geld, bei Hi-end eben der hohe Preis. An der sicher geringen Verfügbarkeit von vielen Hi-end Karten in den letzten Jahren kann man sehen das die Nachfrage so gering nicht sein kann.
 
Wer lesen kann.....
ich schrieb was von "vielleicht 50% yield (inkl. nicht voll funktionsfähigen chips)"
das bedeutet soviel das die hälfte des Wafers funktionsuntüchtiger schrott ist und geshreddert werden kann.

aber das ist auch nur eine reine Vermutung....

PS: Eine geringe Verfügbarkeit kann aber auch an einer zu geringen Produktion (z.B. aufgrund geringer Chipausbeute) liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in den USA gehen die 8800er Karten weg wie die warmen Semmeln. Alleine schon wegen der stark verbesserten IQ. Von der bislang unuebertroffenen Performance ganz zu schweigen. Wenn Nv mit der 8800 nicht kraeftig Gewinne einfaehrt dann ist das wohl generell kaum moeglich - wage ich aber zu bezweifeln. OK oO_MUCK_Oo hat vielleicht etwas uebertrieben mit seiner Aussage, im Kern ist sie aber richtig. Je mehr Zeit vergeht bis zum Release des R600 desto mehr Zeit hat Nv fuer den Refresh, und der koennte "fett" ausfallen. ATi darf sich beim R600 absolut keine Fehler erlauben - deswegen die Verzoegerungen.
 
Also hier in den USA gehen die 8800er Karten weg wie die warmen Semmeln. Alleine schon wegen der stark verbesserten IQ. Von der bislang unuebertroffenen Performance ganz zu schweigen. Wenn Nv mit der 8800 nicht kraeftig Gewinne einfaehrt dann ist das wohl generell kaum moeglich - wage ich aber zu bezweifeln. OK oO_MUCK_Oo hat vielleicht etwas uebertrieben mit seiner Aussage, im Kern ist sie aber richtig. Je mehr Zeit vergeht bis zum Release des R600 desto mehr Zeit hat Nv fuer den Refresh, und der koennte "fett" ausfallen. ATi darf sich beim R600 absolut keine Fehler erlauben - deswegen die Verzoegerungen.

Was Kosten den die Karten im Amiland so?
 
@OnYX
Das ist doch mal eine Formulierung die mir persönlich sehr gut gefällt und auch recht nahe an der Realität sein dürfte. :)
Im moment gibt es in der Tat für den High End PC Sektor keinen besseren Grafikchip und selbst ich habe schon darüber nachgedacht, da ich diese Leistung in einem Rechner sehr gut gebrauchen kann....nur leider steckt da nen AGP MoBo drinne. *buck*
 
Also zu den R600 benches möchte ich gerne mal was sagen, falls sie stimmen, dann gott gnade, da muss dann der G80 chip ordentlich schlucken ;D

Aber laut PCGamesHadware, die haben mit den Leuten von Level505 versucht Kontakt aufzunehmen, vergebens, die von Level505 sind spurlos verschwunden, es gibt keinerlei Beweisfotos oder Screenshots von dem Benchmark.

Irgend wie werde ich das Gefühl nicht los, das die Benches nicht echt sind, aber wenn sie echt wären, oh mein Gott, aller Achtung, dann hat aber AMD seine Hausaufgaben aber echt ordentlich gemacht.

Aber mal abgesehen davon, ob die Benches echt oder nicht echt sind, warum ist ehemals ATI, jetzt AMD, immer mindestens 1 Quartal im Rückstand gegenüber nVidia, ist meistens der Fall, wenn ihr mal die Next-Gen Karten Veröffentlichung so betrachtet.

Warum gibt es immer wieder Probs bei der neuen Chipherstellung? Die grauen Zellen der Chiphersteller müssten doch eigentlich von der Vergangenheit und von ihren Fehlern doch eigentlich lernen oder nicht !!! Ich verstehe das nicht. Ich meine, keine Frage, das die Next-Gen Chips immer komplexer werden, keine Frage, aber immer diese Verspätung, ich verstehe das nicht.

Wie schon gesagt, falls die Benches echt sind, mal ehrlich 1 ALU berechnet 4 gleiche Shadereinheiten (oder so ähnlich) und nVidias Chip nur einen, falls das wirklich so sein sollte, dann gute Nacht G80.

Keine Frage, die 8800 Karte ist eine feine Sache, aber dazu braucht man auch die entsprechenden CPU´s und auch die entsprechenden Widescreen TFT´s (siehe Auflösung) damit sich die Karte auch lohnt, sonst langweilt sich doch die Karte ohne Ende, gilt selbstverständlich für den R600.

Ach noch was, VR-Zone hat vor ein paar Tagen ein Foto einer R600 OEM Version gezeigt, mmmmhhhhhh irgend wie komisch das Bild. http://www.pcgameshardware.de/?article_id=543180

Im Juli kommen dann die Low + MidRange Karten der R600 Karte, die werden sicherlich auch lecker ;D

PSYCHO
.
EDIT :
.

Ich habe noch eine Information über den Stromverbrauch des R600 entdeckt. Es kann der Wahrheit entsprechen oder auch nicht, also mit vorsicht zu genießen !!!

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1464811/ati.html

PSYCHO
.
EDIT :
.

Hier die Infos über den R610 und R630

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=543461

PSYCHO
 
Warum gibt es immer wieder Probs bei der neuen Chipherstellung? Die grauen Zellen der Chiphersteller müssten doch eigentlich von der Vergangenheit und von ihren Fehlern doch eigentlich lernen oder nicht !!! Ich verstehe das nicht. Ich meine, keine Frage, das die Next-Gen Chips immer komplexer werden, keine Frage, aber immer diese Verspätung, ich verstehe das nicht.

Beschäftige dich mal etwas mit der Chipherstellung und denke darüber nach wie klein die Strukturen auf den Wafern sind. jegliche Verunreinigung führt zu Schäden in den Strukturen und somit zu defekten. Ein Staubkorn auf der Auflagefläche des Wafers kann beispielsweise allein durch diese kleine Erhöhung zu schrott um Umkreis von mehreren Zentimetern führen.
Die Durchlaufzeit eines Wafers dauert mehrere Monate und es gibt eine unmenge von Arbeitsschritten bis der Chip fertig ist.
 
Tzzzz.. im Juni sollen dir Mittelklasse Karten kommen! *lol* Also ich bereue den Kauf meiner 8800 GTS mit jeder solcher Meldung überhaupt nicht! Wenn Ati seine karten bringt, gibts die 8800 GTS für 300 Euro oder weniger denn kommt noch eine ins System rein und ich hab nen schickes SLI System was ordentlich rockt *lol*
 
Also ich bereue den Kauf meiner 8800 GTS mit jeder solcher Meldung überhaupt nicht!

Erwartet auch niemand von dir.


Wenn Ati seine karten bringt, gibts die 8800 GTS für 300 Euro oder weniger denn kommt noch eine ins System rein und ich hab nen schickes SLI System was ordentlich rockt

Kann man sich ja nur sehr freuen, dass du Dinge hast, die dir als sinnvoll genug erscheinen um dein Geld darin zu investieren.

btw: Baut NVIDIA jetzt (wieder) APU Funktionalitäten in ihre Shader? ;)
 
Zurück
Oben Unten