Der Vista Leistungsindex-Vergleichs-Thread

CPU 7,6
RAM 7,9
GRAFIK 4,9
GRAFIK 6,2
HDD 5,9

nachtrag w7x64
 
Zuletzt bearbeitet:
GESAMTWERTUNG: 6,0
Prozessor: 6,0
Arbeitsspeicher (RAM): 6,8
Grafik: 6,5
Grafik (Spiele): 6,8
Primäre Festplatte: 6,1

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 7500 @ 4.80 GHz 4.80 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem


das hat mein rechner!!!

bis jetzt gabs noch kein spiel oder software wo der sich aufhängen konnte!!!

und wenn ich XP drauf installiere läuft er wie am schnürchen!!! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir schonmal aufgefallen, dass du von den 8 GB RAM nur 3,x GB nutzen kannst? ;)
8 GB RAM mit einem 32-Bit-Betriebssystem ist absolut sinnfrei.*buck*
 
...naja, die 4,8 GHz seiner 2,2 GHz C2D CPU kaufe ich ihm auch nicht ab. ^^; Der Q6600 hat mit 2,4 GHz unter Vista/Win 7 schon eine Prozessorwertung von 5,9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl eher 2,4Ghz x 2 gerechnet zu sein ;D
 
Hier mal meiner8)
 
Und jetzt meiner:

Was mich stört ist der Leisungswert der HD - immerhin eine SSD!8-(
 
Wie immer die olle Fetplatte :-(
Zwischenablage01-6.jpg
 
@heimbuec ich sehe du hast eine SuperTalent , welche denn genau?
 
Habe den Leistungsindex-Test auch mal wieder gemacht, da nun von einem Raid5 über 3 Raptoren gestartet wird ("Systemfestplatte")
Es sind keinerlei Verbesserungstricks gemacht worden, weder Defrag, noch sonstig künstlich Programme verändert worden, noch deaktiviert usw. Also der Altagsbetrieb.

Wie man schön sehen kann, ist der Leistungsindex sehr unaussagekräftig!
Zwar habe ich derzeit nur 2 von 3 Radeon HD 5850/1GB am laufen, (Quatschkram, sind latürnich 3x 4850er derzeit noch) jedoch mit neuestem Catalyst usw. - Allein die Grafikleistung sollte eingentlich recht hoch sein.

Auch beim Ram geht es fast nicht schneller mit DDR2 950Mhz cl.5 (!) uva.

hier der Screen:
screen_leistungsindexv6qc9.png


Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich vermutlich durch Einbindung mehrerer RaidController eine ständige CPU Auslastung von 20-50% habe - und einige IRQs nicht benutzt werden, dafür andere wie 10 und 11 x mal - was ich jedoch händisch leider nicht ändern kann (früher konnte man das im Bios noch einstellen, oder im Gerätemgr.)

was sagt ihr dazu? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Leistungsindex-Test auch mal wieder gemacht, da nun von einem Raid5 über 3 Raptoren gestartet wird ("Systemfestplatte")
Es sind keinerlei Verbesserungstricks gemacht worden, weder Defrag, noch sonstig künstlich Programme verändert worden, noch deaktiviert usw. Also der Altagsbetrieb.

Wie man schön sehen kann, ist der Leistungsindex sehr unaussagekräftig!
Zwar habe ich derzeit nur 2 von 3 Radeon HD 5850/1GB am laufen, jedoch mit neuestem Catalyst usw. - Allein die Grafikleistung sollte eingentlich recht hoch sein.

Auch beim Ram geht es fast nicht schneller mit DDR2 950Mhz cl.5 (!) uva.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich vermutlich durch Einbindung mehrerer RaidController eine ständige CPU Auslastung von 20-50% habe - und einige IRQs nicht benutzt werden, dafür andere wie 10 und 11 x mal - was ich jedoch händisch leider nicht ändern kann (früher konnte man das im Bios noch einstellen, oder im Gerätemgr.)

was sagt ihr dazu? *noahnung*

1) Du hast Vista, der geht ja nur bis 5.9, da war mein DDR1000 Speicher schon bei 5.9 mit cl 5
2) Die Grafikkarte wird eventuell auch unter Vista nicht richtig erkannt?
3) Das mit dem Raid hört sich komisch an. Ist es ein externer controller oder Onboard?
 
ah, danke, der onBoard erkennt nur noch Einzelplatten und lässt mich nicht mehr in sein Bios.
Daher habe ich noch einen HighPoint auf PCIe1x mit 3 Raptoren im Raid 5 und einen PCI DawiC. mit 4 750ern im Raid 5.
Die anderen Platten und DVD stecken als einzelne am on Board Controller.
Somit sind es bei mir eben 3 Controller.

ah.. übrigens, habe mich oben mal wieder vertippt, es sind nur 2 x 4850er, also noch keine 5xxx bisher , ich hirnii...*chatt*

Denke einfach der Datenstrom ist zu viel in der jetzigen Kombination - Denn in der vorigen ging es ja auch wunderbar...*noahnung*

Vermute mal wieder dass die IRQ schuld ist ["die Eierkuh"] leider kann ich händisch nur die PCI Slots vergeben. Habe die meisten IRQs auf 11 oder 10, die hat er einfach mehrfach belegt mit Sonud, Graka, Controller usw - wie er eben meinte.
Mist, aber denke da komme ich noch hinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du noch ein paar IRQ durch Serielle oder Parallele Schnittstellen frei? Kannste eventuell auf ein paar USB Ports verzichten? Ist der Gameport deaktiviert usw.
Ich wollte dir schon zu den 5850 gratulieren, ich wusste nur über deine 4850 bescheid und dachte schon ich hätte was verpasst ;)
Eventuell wird nur eine Karte gebencht? Also der Wert einer 4850?
 
ja, Danke!

Die Karten werden schon alle mitverwendet, wie ich in Crysis sehr gut sehen kann.
Nach der Neuinstallation ist es jedoch nicht auf der Platte gerade und erstmal nur 2 Karten angeschlossen.

Irgendwie habe ich die Eierkuhs auch in Verdacht. Inzwischen legt der Rechner alle 25 Sekunden einen 3-Sekunden- Idle ein...Nervig das ganze, hatte ich schon mal...!

Sieht für mich aus, als ob sich da was gegenseitig hangelt und in die Quere kommt und nun zickt das eine Gerät mit dem Anderen wer zuerst darf (IRQ) oder so was :-/

Ist echt ein Mist, dass man ab Vista in seiner Eingreiffähigkeit beschnitten wurde, da man kaum mehr eingreifen kann in die IRQ-Vergabe. Wie gesagt geht es lediglich bei den PCI Plätzen, der Maus und Tastatur etwa...(aber die haben schon eigene, einzelne, sowie die Raidcontroller - das kann ich einsehen, aber leider nicht ändern)

Wiedersprüchlich ist auch die Vergabe der IRQs im Bios -wird ja kurz aufgelistet - in Windows wiederum sind sie anders vergeben...*chatt*

Das mit den USB- Plätzen ist eine Idee, werd mal gucken..:)

Auffällig ist auch bei den USB Geräten, daß er meint gefühlte 100.000 mal die Dinger einbinden zu müssen, doch was löschen? und wenn ich lösche, spielt er sie gleich beim nächsten Start wieder auf, da er meint ihm fehl was *chatt*

noch schlimmer, die Systemgeräte, die gefühlte 20 Millarden mal eingebunden sind:
ich versuch grad mal einen Screen einzubinden...

scrennusb_hub_irql41m.png


Irgendwas hängt, die 5,9 Leistungsindex sind unerreichbar für mich derzeit,wobei es die Grakas nicht sind, wie aus dem CCC zu entnehmen....:-/
Vllt.hat wer noch ne Idee? (!!)
(komme da irgendwie gerade nicht weiter! =HELP!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Vista egal, ob dein CF geht. Du hast mich da missverstanden. Ich meinte, Vista merkt nichts von dem CF System.

Wobei du da mal mehr hattest?! Teste es einfach nochmals, eventuell spinnt es ja?
Hier mal ein anderer Vergleich
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz 5,6
Arbeitsspeicher (RAM) 3,25 GB 5,9
Grafik ATI Radeon HD 4850 5,9
Grafik (Spiele) 1919 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,9
Primäre Festplatte 281GB frei (373GB Gesamt) 5,9
Windows Vista (TM) Ultimate

Macht dann insgesamt 5,6 Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung.

Also eine 4850 sollte schon 5.9 bringen.
 
Jo, exakt, da spinnt was.- und zwar ziemlich!
Das seh ich direkt vor mir auf dem Bildschirm, nun sogar alle etwa 30 Sekunden..(s.o.) :-/

klar, wenn etwa die Daten sich um IRQ Freigben meinen schlagen zu müssen, hakt das System und ich bin auf 4,4 runter....
N Porsche, der bockt und sprotzt und nur noch Fehlzündungen hat, läuft auch nimmer rund...
 
Haste mal versucht die IRQ vom Bios neu zuweisen zu lassen?
 
Kann dort ´händisch nur die 2 PCI Plätze vergeben, sonst nichts...! (Die habe ich auf 7 und 8 gesetzt, da die frei sind- im Gegensatz zu 10 und 11...die sind x fach belegt - Da kann ich aber nichts ändern!

Hast mal den Screen von mir oben angeguckt, das ich doch nicht normal oder? warum meint der 150x einen High Definition Audio Controller einbinden zu müssen, oder weiter unten 180.000 PCI-to CPU Brücke...oder 180 USB -_Hubs....warum tut der Rechner das? *chatt*

so, habe nun mal verschiedene x-Fache "Geräte" deinstalliert, mal schauen, entweder startet der Rechner nicht mehr oder er installiert wieder alles neu...(denke eher ersteres...dann werde ich wohl neu aufspielen -und dann wird es was mit 5,9) *chatt*

Edit: nun habe ich verschiedenste x- fach installierte "Geräte" deinstalliert und nach etwa 6 Neustarts habe ich nur noch ganz wenig CPU-Last...How ever, Vista 64 ist schon sein Geld wert, er hat alles nötige selbst wieder installiert und diesen extremen Eingriff überlebt !
Zwar hat er einiges wieder installiert und eine eben noch mal gelöschte ISA-to PCI Bridge wiederhergestellt (warum auch immer, wir schreiben 2010 und nicht 1986...chatt*)
Aber die Last geht wieder auf normale 4% oder so runter.
Sollte ich weitere Probleme haben, werde ich dies aber in einem gesonderten Thread schreiben.

So sorry, wenn das nur indirekt mit dem Vista-Leistungsindex zu tun hatte, obwohl manche vllt. aus ähnlichen Problemen keinen hohen Index erreichen (wie ich)
Danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

versuche mal mit den raptoren was anderes wie Raid5, sind meiner meinung nach nicht die besten.
Und wieso immer Raid5? Raid 10 ist auch was feines zumal HDD nicht mehr die Welt kosten
 
Will auch mal meine mit in den ring werfen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

versuche mal mit den raptoren was anderes wie Raid5, sind meiner meinung nach nicht die besten.
Und wieso immer Raid5? Raid 10 ist auch was feines zumal HDD nicht mehr die Welt kosten

die drei sind seit längerem inzwischen Raid 0... die rauschen schon gut ;D
 
so mal Graka Treiber aktualisiert

aber die externe fehlt daher beim Screen nur ~ 480 GB


 
Endlich erkennt Windows 7 mal die Grafikkarte korrekt:

leistungsindex8mbc.jpg


mfg
TDF
 
Zurück
Oben Unten