Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

Die Frage ist, warum kaufen die Leute weniger AMD statt Intel, so dass AMD mittel- oder langfristig nicht konkurrenzfähig sein kann.
Wurde in diesem Thread schon mehrmals erklärt...
 
Da ich selbst auf der Suche nach einem guten Trinity Notebook bin, kann ich sagen dass die Auswahl einfach im Moment sehr dürftig ist gegenüber dem Angebot von Intel. (wurde auch schon mehrfach erwähnt und ist nicht haltlos)
Dies ist sicher schon mal ein grosser Grund warum die Leute eher zu Intel greifen.
Wenn nicht bald mal ein anständiges Trinity Notebook erscheint, so werde auch ich langsam gezwungen ein Intelsystem zu kaufen.
Die Hersteller werden halt im Moment so extrem von Intel "gepusht" dass die lieber solche Systeme zusammenstellen anstatt sich die Mühe mit AMD Systeme zu machen.
 
Die Hersteller werden halt im Moment so extrem von Intel "gepusht" dass die lieber solche Systeme zusammenstellen anstatt sich die Mühe mit AMD Systeme zu machen.
Eine haltlose Behauptung und eine freche Unterstellung direkt an die OEMs und ein haltloser Vorwurf gegenüber Intel. Quelle?

Wenn AMD Trinitys ausliefern würde, dann merkt man das auch auf dem Markt.
Und bereits vVerfügbare Geräte mit Trinity APU (Notebooks und Desktops) finden noch keinen großen Absatz beim Händler.

Eventuell kann sich das mit Verfügbarkeit, "besserer" Notebooks ändern, wissen tuen wir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Nichtverfügbarkeitsunterstellung hast Du wohl auch eine Quelle Zwen, oder?
Bitte nenne sie uns.
 
Für Deine Nichtverfügbarkeitsunterstellung hast Du wohl auch eine Quelle Zwen, oder?
Bitte nenne sie uns.
Also, bei den Desktops brauch man keine Qulle suchen.;)
Und bei den Notis, naja, vielleicht sollten wir mal nach Asien rübergucken, das ist ja der wichtige Markt, Europa kommt dann irgendwann mal.
 
@tomturbo
Warum Trinity verspätet kommt, wissen wir beide und wir wissen auch, dass wenn AMD den deutschen Markt beliefern würde, wir das auch merken würden.
Ob möchtest du mir (vorsichtig formuliert) auch mitteilen, dass Intel, den Trinity-Release großflächig (beziehungsweise innerhalb der EU) verhindert?

@LordAndrax
Ja so kann man das sagen, AMD wird seine Kapazitäten mit territorialen Fokus verplanen.
Und zu erst die Märkte bedienen, die den größten Absatz versprechen, AMD möchte ja Geld verdienen.

@Topic
Ich für meinen Teil bin es leid und habe mir heute meinen AIO gekauft, vielleicht wird es ja beim Trinity-Nachfolger was werden.
Ein anständiges Notebook mit AMD A10-4600M (Samsung NP355V5C) ohne verkrüppelten HD 7670M gibt es bis heute nicht in D.

ghostadmin
Ja genau richtig! Ich kenne auch nicht wenige, die nach LIano schön bei ebay eingekauft haben... und wenn es nur eine günstige aus der HD 5600 / HD 5800-Serie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausweichen, Zwen, der Thread heißt nicht "Desktop Trinity nimmt Fahrt auf" ;)
Also bitte halte dich an deine eigenen Forderungen und hinterlege alle deine Aussagen mit Quellen.
Sonst ist leider alles haltlos was du von dir gibst.
 
@tomturbo
Warum Trinity verspätet kommt, wissen wir beide und wir wissen auch, dass wenn AMD den deutschen Markt beliefern würde, wir das auch merken würden.
Ob möchtest du mir (vorsichtig formuliert) auch mitteilen, dass Intel, den Trinity-Release großflächig (beziehungsweise innerhalb der EU) verhindert?
AMD beliefert OEMs und nicht irgendwelche Kontinente mit Trinity Notebook-CPUs. Wo diese dann ihre Geräte in den Markt bringen ist alleinig deren Entscheidung. Einzig Intel ist in der Lage OEMs mit Geldern (siehe Ultrabooks und deren "Marketingunterstützung" Siehe: http://www.notebookcheck.com/Ultrab...zt-Ultrabook-Hersteller-in-China.73570.0.html ) oder Aufträgen im "Netzwerk" zu helfen. Da wird gerne mal ein identisches AMD Notebook 3 oder 6 Monate nach dem Intel Modell oder erst gar nicht in den Markt eingeführt (Siehe Lenovo und Bobcat/Llano basierte Geräte) - Siehe: https://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4411962

All das kann man natürlich auch völlig naiv bei seite schieben und weiter auf blind machen.

Ein anständiges Notebook mit AMD A10-4600M (Samsung NP355V5C) ohne verkrüppelten HD 7670M gibt es bis heute nicht in D.
Warum soll die 7670M verkrüppelt sein? Was ist das denn für eine technische Analyse - Auszug aus deinen so oft zitierten Kundenberatungsgesprächen? ???
 
Also Trinitys wurden doch bereits verkauft, ein Bekannter hats ALDI-Model mit A8-5500er
 
@Complicated

Ganz einfach, ich möchte eine hochgelobte APU verwenden und keine APU+dGPU Kombination.
Das bedeutet ich möchte auch im Notebook keine zusätzliche Grafikkarte (zusätzlich TDP, höhere Leistungsaufnahme) haben.

Kundengespräche laufen bei mir selten in Richtung APU.
Und wie gesagt, entscheidet sich der Kunde selber und direkt gegen das APU-Konzept.
Da muss ich weder viel dazu beitragen, noch gründlicher nachfragen, der Wille des Käufers zählt.

Wieso verkrüppelte HD 7670M? Siehe erster Satz.
Was Intel alles machen könnte, weiß ich, es gibt aber keinen Beleg dafür das sie es beispielsweise bei Lenovo getan haben.
Zudem hat AMD noch gut gefüllte Lager auf Basis des Vorgängers, Llano. Die möchte man ja auch noch verkaufen...

Mir ist es egal wie welcher OEM reagiert und warum er keine oder wenige AMD-Produkte im Portfolio hat.
Wenn es keine Quelle dafür gibt, dass Intel via Geldgeschenke oder intel-inside aktuell manipuliert, glaube ich da nicht dran.

Technologischer Hilfe, finanzielle Unterstützung und Auftragsvermittlung ist, im Sinne des Notebookcheck-Links eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal wie welcher OEM reagiert und warum er keine oder wenige AMD-Produkte im Portfolio hat.
Wenn es keine Quelle dafür gibt, dass Intel via Geldgeschenke oder intel-inside aktuell manipuliert, glaube ich da nicht dran.

Technologischer Hilfe, finanzielle Unterstützung und Auftragsvermittlung ist, im Sinne des Notebookcheck-Links eine gute Sache.
Wie ich schon schrieb:
All das kann man natürlich auch völlig naiv bei seite schieben und weiter auf blind machen.

Und nur weil du etwas nicht willst, ist eine sehr gute mobile GPU nicht verkrüppelt - soviel zu deiner "objektiven" Meinung. BTW.... Intel hat keine einzige GPU die diese 7670M übertrifft. Sie ist schneller als die HD4000.
 
1. Und nur weil du etwas nicht willst, ist eine sehr gute mobile GPU nicht verkrüppelt - soviel zu deiner "objektiven" Meinung.
2. BTW.... Intel hat keine einzige GPU die diese 7670M übertrifft. Sie ist schneller als die HD4000.
Zu 1.
Unwissenheit? Die intrigierte Grafikeinheit des A10-4600M ist eine HD 7660G und nicht die HD 7670M.
Also sind alle Geräte mit HD 7670M Kombinationen aus APU + dGPU und darum geht es mir, brauch ich nicht.
Ich möchte ein Notebook mit APU und ohne diskrete Grafikkarte kaufen... aber bitte mit A10-4600M.

Wie du jetzt einen Vergleich zu Intel anstellen versuchst, ist für mich unbegreiflich.
Ich wusste noch nicht, dass Intel sich auf dem Mark, für diskreten Grafikkarten platzieren möchte.
Ein entsprechendes Konkurrenzprodukt zur HD 7670M solltest du bei NVIDIA und nicht bei Intel suchen.

Zu 2.
Eine APU verliert Ihren eigentlichen, sinnvollen Einsatzbereich, mit diversen dGPU-Kombinationen und das sehe nicht nur ich so.
Sich bewusst für eine APU mit schneller iGPU zu entscheiden und dann auf eine schnellere Grafikkarte oder auf Pseudo-Crossfire zu setzen, ist aus meiner Sicht... ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war lange AMD Fan.

Seit einem Celeron 600@900 hatte ich durchgehend nur AMD CPUs.

Aber die aktuellen FX Modelle sind einfach alle Mist.

Das nächste Upgrade wird aus dem hause Intel kommen.

Echt schade.
 
Eine APU verliert Ihren eigentlichen, sinnvollen Einsatzbereich, mit diversen dGPU-Kombinationen und das sehe nicht nur ich so.
Sich bewusst für eine APU mit schneller iGPU zu entscheiden und dann auf eine schnellere Grafikkarte oder auf Pseudo-Crossfire zu setzen, ist aus meiner Sicht... ungünstig.
Ist dem Marketing völlig wumpe.

Wenn sich lange Balken gut verkaufen und CF dies fördert, dann ist erst einmal völlig egal, ob da z.B. irgendeine "Fachperson" Microruckler sieht. Davon haben so ziemlich alle potentiellen Käufer, die sich nicht die Zeit in Hardware-Foren oder in Zeitschriften wie PCGH vergraben, höchstwahrscheinlich noch nie was gehört.

---

Wenn mich im Verwandten/Freundeskreis Leute nach einem neuen Notebook oder Smartphone oder PC(_Komponenten) fragen, hat mir noch nicht eine/r gesagt:"aber ich will keine Microruckler". Oder das es nur Intel/Nvidia sein darf, was in der Kiste werkelt oder welcher ARM-Prozessor bitte im Phone nur Verwendung finden darf.
Die Dinger sollen einfach nur funktionieren. Wie ist schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die aktuellen FX Modelle sind einfach alle Mist.
Das kann man so nicht sagen!
Aber es ist eben so, dass sich AMD preislich-positiv nicht mehr absetzten kann, da Intel bei der Preisdrückerei nun mitspielt.
Und das ist aus meiner Sicht das größte Problem (egal ob Retail oder OEM) für AMD und kein anderes.

Ich habe damals viel herumexperimentiert, mit X6 vs FX-8150 vs i5-2500K. Und gerade der Vergleich zwischen FX-8150 und Core i5-2500K war sehr interessant.
Beide System kosten im Endeffekt und gerade aktuell in der Anschaffung das selbe/gleich, bei sonst identischer Ausstattung.

Nur das der Intel weniger Strom verbraucht und als Beispiel, selbst wenn er deutlicher, preis-intensiver wäre, sich am Ende noch rechnen kann.
Bei täglichen Gebrauch und einer Betriebszeit von 2 Jahre, mit recht viel CPU-Last (im Mittel), spart man am Ende noch Geld, eben durch den niedrigeren Strombedarf.
Wenn mich im Verwandten/Freundeskreis Leute nach einem neuen Notebook oder Smartphone oder PC(_Komponenten) fragen, hat mir noch nicht eine/r gesagt:"aber ich will keine Microruckler". Oder das es nur Intel/Nvidia sein darf, was in der Kiste werkelt oder welcher ARM-Prozessor bitte im Phone nur Verwendung finden darf.
Die Dinger sollen einfach nur funktionieren. Wie ist schnuppe.
Ja und das sagte ich bereits mehrfach?
Der Kunde wird aber reagieren, wenn er die Möglichkeit eines Vergleiches zur Kaufentscheidung haben kann.
Ihm ist dann immer noch egal wie der Mehrwert generiert wird aber er wird sich eventuell anders oder umentscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt dem Fragenden der Vergleich, wenn er ihn nicht einordnen kann, weil es ihn nicht interessiert? In diesem Fall ist nichts anderes ausschlaggebend als die subjektive Einstellung des Gefragten.

Anderes Stichwort Benchmarks von Smartphones. Aktuell nahezu völlig sinnfrei und - wenn überhaupt - nur für eine extreme Minderheit von Interesse. Dennoch wird sich dran aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yasu

Dem "Fragenden" sollten viel mehr Produktvergleiche (praxisnah) zugänglich gemacht werden.
Der Kunde interessiert sich durchaus für Mehrwert - gegenüber eines überschaubaren, finanziellen Mehrbedarfs.
Sobald der Kunde Produktvergleiche erfährt, fragt er auch mehr nach und kann interessierter das Thema verfolgen, ganz einfach.

Und natürlich kann ich dem Kunden auch beim Thema Smartphones in Bezug auf Leistung und Akkulaufzeit überzeugende Aspekte entgegenbringen.
Das Produkt ist vollkommen irrelevant, sobald der Kunde vergleichen kann und möchte, kann/wird dieser Vergleich seinen Kaufentscheidung beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Vermutung.
 
Zu 1.
Unwissenheit? Die intrigierte Grafikeinheit des A10-4600M ist eine HD 7660G und nicht die HD 7670M.
Na was du nicht sagst :]

Die Frage ist nach wie vor, wie du dazu kommst die 7670M als verkrüppelt zu bezeichnen - bei all deinem langatmigen und nicht zu der Frage Stellung nehmendem Gewäsch rollen sich einem die Fussnägel hoch.

Du willst etwas mit schneller integrierter GPU und machst hier AMD einen Vorwurf, dass sie es nicht hin bekommen - Intel macht nach deinen Ausführungen ja alles richtig, muss mit diesem Vorwurf von dir aber nicht leben. So wie du hier die ganze Zeit die CPU Leistung der Llanos/Trinitys als zu schwach bezeichnest, die 7670m als verkrüppelt, frag ich mich welche Worte du dann für die HD4000 übrig hast? Dafür muss ich nicht Nvidia heran ziehen, denn die können GPUs bauen - nur halt keine CPUs mit x86 Befehlssatz - wo also eine integrierte Notebook Grafik zum Vergleichen her nehmen?

Da gibt es nur zwei:
Intel mit massig CPU Leistung die kaum einer braucht und zu schwacher GPU.
AMD mit reichlich GPU Leistung die je nach Anwendung skaliert werden kann mit einer zusätzlichen diskreten GPU und völlig ausreichender CPU Lesitung.

Einer von beiden kann einen Teilbedarf an Leistung nicht decken - das ist aber nicht AMD.
 
So schnell ist die AMD APU auch nicht, sind doch gerade mal 700 vs. 1000 Punkte im 3dmark11 oder so.

Und CPU Leistung braucht man immer. Bei den meisten die ein Notebook verwenden, wird überhaupt kein 3D verwendet.

Mir kommt langsam vor, als würde man sich krampfhaft an der Grafikleistung festhalten, weil die CPUs nicht mehr mit der Rechenleistung nachkommen.

Auch frage ich mich, wenn die Grafikleistung der CPU nun mit Mittelklasse GPUs vergleichbar sein würde, wohin mit der ganzen Abwärme?
 
So schnell ist die AMD APU auch nicht, sind doch gerade mal 700 vs. 1000 Punkte im 3dmark11 oder so.
Wie schnell ist die APU nicht? Welche APU vergleichst du mit welcher anderen CPU mit GPU?

Intels HD4000 ist ca. 40% langsamer als AMDs Top APU-Grafik der Llano Klasse bei der 3D Leistung - Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/13/
Gegenüber der Graphics HD 3000 auf dem Core i7-2600K arbeitet die Graphics HD 4000 auf dem Core i7-3770K unter 1366x768 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung im Durchschnitt um 32 Prozent schneller als der Vorgänger. Der Wert an sich ist zwar ganz gut, jedoch reicht es nicht im Ansatz dazu, der Radeon HD 6550D auf AMDs Llano-Prozessor A8-3870K nahe zu kommen. Denn diese ist immer noch um satte 38 Prozent schneller.

Wofür braucht man denn bitte immer mehr CPU-Leistung? Was kann denn ein X4 Phenom nicht schnell genug für 95% aller Anwender?
Vielmehr würde ich sagen dass GPU Leistung deutlich mehr ins Gewicht fällt un das auch mit immer mehr steigender Relevanz, wenn ich mir so die Entwicklung anschaue.

Und da die meisten mit Notebook auch im Internet surfen, wird die 3D Leistung von den meisten auch verwendet zum rendern von Webseiten auf modernen Browsern. Lies dir vielleicht mal diesen Artikel durch: http://www.html5rocks.com/en/tutorials/speed/html5/?ModPagespeed=off
Hardware acceleration is an important milestone for overall render performance in the browser. The general scheme is to offload tasks that would otherwise be calculated by the main CPU to the graphics processing unit (GPU) in your computer's graphics adapter. This can yield massive performance gains and can also reduce resource consumption on mobile devices.
 
Zurück
Oben Unten