Kaveri - der Trinity Nachfolger

Falls die Benchmarks so stimmen.... kann man sich wirklich fragen - warum AMD den A10 7850K bringt.
Wenn nur diese Benchmarks die Grundlage einer Wertung bilden - dann muss man sich fragen, wie AMD die hoeheren Preise durchdruecken will.

Aber zum Glueck ist das nur eine kleine Auswahl an Benchmarks ... wir werden noch sehen...was Kaveri wirklich leisten kann.

Just2cents,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht fast nach shared L2 aus oder?
nee, das wirkt nur so. Der L2 ist etwas anders angeordnet, außerdem sind die Module mit dem L2 zueinander und nicht nebeneinander. Dürfte aber nur eine Layout-Geschichte sein, von shared L2 kann keine Rede sein. Auf den Steamroller-Folien sind auch immer zwei L2-Blöcke, je einer für zwei Kerne, also ein Modul. So ein Modul ist eine relativ feste, abgeschlossene Angelegenheit. Wenn man shared Cache haben wollte, dann gäbe es wohl einen L3.
 
Wenn die Notebook-Version von Kaveri erst in H2 kommt, dann sieht das für mich nach einem erneuten Redesign aus. Wenns hilft, dann solls sein, oder?

Ich glaube der Grund liegt woanders:

10781781-1389121173565102-Justin-Jaynes.png


Während sich auf dem Desktop-Markt die APUs über die letzten Quartale sehr gut verkaufen(+27,8%), hat man auf dem von Intel dominierten Notebookmarkt kaum etwas zu bestellen(-21,3%). Man versucht einfach mit der Fokussierung auf den Desktop die Position zu festigen.
Es zeigt sich ein mal mehr dass für den Markt weniger technische Details wie Single-Thread-Leistung wichtig ist, sondern mehr wieviel Geld Intel wo reinpumpt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt die freude jungs :D

kaveri legt 10% ipc im multi thread drauf, wenn das nicht ein fortschritt ist ?
 
Die Notebook-Hersteller haben ja offenbar keine Lust auf AMDs APUs.
... was für mich echt ein Rätsel ist. Denn gerade für Notebooks finde ich das APU-Konzept von AMD genial (wobei mir auf dem Desktop keine APU in's Haus kommt). Ich habe noch ein lenovo Notebook mit dem kleinen A4-3300M Llano Dual-Core, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin (Web, Multimedia, Office) und werd hier wohl frühestens mit Mobile-Kaveri über eine Neuanschaffung nachdenken.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
... was für mich echt ein Rätsel ist.
Kein Rätsel, nur logisch!
Es hängt einfach davon ab, wieviel Geld Intel in welchen Channel pumpt. Intel will den mobilen Markt um ARM hinaus zu drängen, dann bekommen sie ihn.
Dagegen kann ein kleiner Hersteller wie AMD nicht anstinken.

Das die APUs für Notebooks wie gemacht sind ist unstrittig. Aber was spielt das schon für eine Rolle...
 
Denn gerade für Notebooks finde ich das APU-Konzept von AMD genial
Ganz deiner Meinung, aber was nützt das, wenn Intel die OEMs mit an Bedingungen geknüpften Subventionen buttert. Ich finde das APU-Konzept übrigens ebenfalls auf dem Desktop genial, denn auch dort setze ich mittlerweile auf Notebook-Technik. Ich beobachte auch in meinem Umfeld steigendes Interesse an Mini-PCs.


Ich habe noch ein lenovo Notebook mit dem kleinen A4-3300M Llano 1-Moduler
Ahem, bei Llano gab's keine Module im Bulldozer-Sinn, ich nehme an Du meinst ganz klassisch nen Zweikerner :)
 
Ich glaube das wir in kurzer Zeit eine Renaissance des Desktops erleben werden.
Der Grund dafür liegt in Windows 8. Bisher war es so, dass man sich ein Gerät kaufte und das überall verwendet hat, weil das 2 Geräte auf dem gleichen Stand zu halten viel Arbeit bedeutete. Unter Windows 8 besteht die Notwendigkeit nicht mehr. Wenn man nicht alles verkehrt macht, erledigt Windows 8 alles von allein.
Ich habe zu meinen Desktop ein Tablet. Wenn ich mich auf dem Tablet anmelde, habe genau die Umgebung die ich zuletzt auf dem Desktop hatte. Selbst die knackigen Mädels als Hintergrundbild...

Die Hersteller die nun teure Hybridgeräte auf den Markt bringen leben meiner Meinung nach noch in der Windows-7-Welt. Oder meinen zumindest noch das Windows7-Verhalten der User bedienen zu müssen. Diese Geräte werden keine Zukunft haben.

Bitte verschont mich jetzt mit dem üblichen Windows 8 Bashing. Ich weiß dass es noch Mängel hat, aber der Marktanteil wächst allen Unkenrufen zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahem, bei Llano gab's keine Module im Bulldozer-Sinn, ich nehme an Du meinst ganz klassisch nen Zweikerner :)
Sorry, hast natürlich Recht. Llano ist ja noch K10. Macht der Gewohnheit ;D Ist berichtigt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-A10-7850K-Performance-Review-529/

kaverid2bj2.jpg

kaveri2d4lo4.jpg

kaveri327xes.jpg


Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wars das entgültig mit der BD Architektur, man sieht gut das die Architektur selbst mit einem 2. Decoder und getunten L1x Cache nicht wirklich nach oben Skalieren kann, da hat selbst der K10 bessere Fortschritte gegenüber den Vorgänger machen können. :(

AMD sollte sich am besten von der ganzen BD Entwicklung trennen und sich auf Konsolenchips & ARM konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das wirkt nur so. Der L2 ist etwas anders angeordnet, außerdem sind die Module mit dem L2 zueinander und nicht nebeneinander. Dürfte aber nur eine Layout-Geschichte sein, von shared L2 kann keine Rede sein. Auf den Steamroller-Folien sind auch immer zwei L2-Blöcke, je einer für zwei Kerne, also ein Modul. So ein Modul ist eine relativ feste, abgeschlossene Angelegenheit. Wenn man shared Cache haben wollte, dann gäbe es wohl einen L3.
Die L2-Caches sollten trotzdem so nahe wie nur möglich zusammen liegen. Reduziert den Weg für die Signale des Cache-Kohärenz-Protokolls, spart damit Energie und senkt die Latenzzeit.

Wenn die Benchmarks stimmen, wäre das zumindest im Desktop-Markt für die CPU-Teil eine große Enttäuschung. Piledriver war im Wesentlichen ein Bugfix und eine Überarbeitung auf der Transistor-Ebene. Steamroller ist der erste große Bulldozer-Architektur-Überarbeitung und bringt trotz neuer Fertigungstechnik fast nichts.
Vielleicht sieht es mit nur 45 oder 25 W Leistung dann wenigstens besser als bei den miesen Vorgängern aus.
 
AMD sollte sich am besten von der ganzen BD Entwicklung trennen und sich auf Konsolenchips & ARM konzentrieren.

Warum? Nur weil die Singlethreadleistung nicht in exorbitante Höhen geschraubt wurde? Für Software aus Mottenkiste? Das war ganicht das Ziel von Kaveri.
98% aller Kunden sind mit der Leistung vollkommen zufrieden.
 
Die OEMs haben keine Lust auf AMD, die verkaufen die i3 & i5 im Mobile Bereich viel besser und im unteren Bereich wird Silvermont aka Z3740 bevorzugt, da ist für AMD keine Luft mehr dazwischen. AMD braucht große Abnehmer, die Lager sind mit Trinity/Richland überfüllt, sowas wie MS & Sony war AMDs bester Deal, die OEMs wie HP, DELL usw. kann man vergessen, die wollen nur Intel verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei Intel aber fürs gleiche Geld mehr bekommen (und später bei Bedarf noch Aufrüstoptionen haben), nützt das gar nichts.

Bekommen sie das?

pic_disp.php


Sieht mir nicht so aus. Es sei denn man hängt sich die CB-Balken über das Bett.
Im Fussball würde man von brotloser Kunst sprechen und die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und das ist hier!

Ausserdem würde mich mal interessieren wie man ein Notebook aufrüstet. Vielleicht kannst du mal den Einbau einer neuen Graka kurz beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Grund liegt woanders:

10781781-1389121173565102-Justin-Jaynes.png


Während sich auf dem Desktop-Markt die APUs über die letzten Quartale sehr gut verkaufen(+27,8%), hat man auf dem von Intel dominierten Notebookmarkt kaum etwas zu bestellen(-21,3%). Man versucht einfach mit der Fokussierung auf den Desktop die Position zu festigen.
Es zeigt sich ein mal mehr dass für den Markt weniger technische Details wie Single-Thread-Leistung wichtig ist, sondern mehr wieviel Geld Intel wo reinpumpt.

Quelle

Das kann sehr gut die Grundlage sein, dass man entschieden hat zuerst den Desktopmarkt zu bestuecken...und waere der Takt etwas ueppiger ausgefallen.... haette es noch besser gepasst....

TNT
 
Wenn sie bei Intel aber fürs gleiche Geld mehr bekommen ...
... genau das ist aber im Mobile-Sektor nicht der Fall. Bei AMD bekomme ich nämlich ne vernünftige Grafik dazu, mit der sowohl Multimedia (Videos in HD) und mal ein Game durchaus möglich sind. Ich erwähne im Gegensatz dazu immer wieder gerne den i5 (HD3000), den ich auf der Arbeit im Laptop hab. Der fängt bereits bei etwas Flash-Werbung das Pusten an, von Flash (Streaming) oder Videos in HD und Spielen ganz zu schweigen. Was will ich mit sowas im privaten Umfeld?! Da geht für mich nix über AMD APUs, da ich hier mehr anwendbare Leistung für weniger Geld bekomme und da ändern auch sinnfreie Benchmarks nichts dran.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@maria: Momentan läuft Kaveri nur für den Desktop vom Stapel. Eine kleine gesteckte GPU zum Pentium dazu, fertig.
Rein CPU-seitig ist das aber schon das Kaveri-Spitzenmodell, ein i5 ist schon schneller und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Der aktuelle i5 geht preislich da los, wo Kaveri A10 endet. Und eine gesteckte Graka kostet zusätzlich Geld, Energie und zudem Platz, den man sich bei einem Mini-PC oder einem AIO sparen kann. Und die aller-aller-meisten Destops werden ohne Graka ausgeliefert. Wer natürlich höhere CPU- und Grafikleitung benötigt, kann natürlich gern zu nem i5 mit Dedi-Graka greifen, aber das ist schon ein ziemlich kleiner Teil des Marktes.

PC-Gamer = Niesche
 
@maria: Momentan läuft Kaveri nur für den Desktop vom Stapel. Eine kleine gesteckte GPU zum Pentium dazu, fertig.
Rein CPU-seitig ist das aber schon das Kaveri-Spitzenmodell, ein i5 ist schon schneller und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Nein. Der Desktopmarkt läuft ja gut. Sorgenkind ist der Mobilsektor und genau darum drehte sich die Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten