Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

RAM Problem jedenfalls nicht dieses Jahr ;D aah Schwamm drüber...es wird keine Problem geben

Was für ein Netzteil wolltest Du den da einbauen ? LG :)


Wünsche allen ein gutes gesundes erfolgreiches schönes neues Jahr 2024 *party**party2**em_jubel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls frohes Neues :)

Tja, hab die Auswahl zwischen dem Delta Platinum 750 und dem Corsair CX550F. #In Normallfall würd ich das Corsair wegen der Lautstärke nehmen, das Delta hat allerdings viele Anschlüsse. mal sehn
 
Über das Corsair CX550F hab ich einen Testbericht gelesen , das macht ja einen guten Eindruck
Das Delta Platinum 750 ist mir unbekannt hab nur wenig darüber gefunden zb das es ein 80 PLUS Zertifikat Platinum hat

Mir scheint Du weisst was Du machst, deshalb bin ich ja schon mal gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du den neuen Rechner zusammenbaust.


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Zusammenstellung müsste sich so ca. in der Endphase befinden. Mal sehen wie es weitergeht :)
Vlt erfahren wir ja mal die finale Zusammenstellung....obwohl schon vieles ja wohl schon feststeht
So hätte man da schon mal ne genaue Auflistung und en Überblick in einen Beitrag, als Bonus ;) sozusagen.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel findet man da nicht, aber hier ein bißchen Diskussion


Hört sich auf keinen Fall nach was Schlechtes an. Nur die Lautstärke, hm, mal sehen. Das jetzige System ist kaum zu hören, solange ich die HDDs nicht hnzuschalte.

Ich hab auch irgendwie in Erinnerung dass Delta ein ganz Großer ist, lt. ProphetChris war er vor nem Jahrzehnt oder so weltgrößter Hersteller. Hab selbst noch gelegentlich ein Delta-NT namens Antec EA380D in Betrieb, gekauft 2012. Gute Qualität, aber kein Leisetreter.

Und jep, bald gehts los mit dem Zusammenbau, Teile sind unterwegs.

Ein Eyecandy wirds allerdings nicht im Billiggehäuse mit unendlich vielen Kabeln ;)
 
Ein Nobelteil isses nicht, aber erfüllt seit über 10 Jahren seinen Zweck und hat den Platz den ich brauche :)

Und etwas mit so vielen universell einsetzbaren 5,25"-Schächten gibts nicht mal für den 5x Preis
 
Ist euch schon mal aufgefallen das die Käufer heute öfter ganz oben ins Regal greifen nur weil sie meinen die Kiste müsse jetzt möglichst lang halten? Kann ich nicht verstehen diese "Taktik" d.h. Geschwindigkeit zu kaufen die man nicht braucht und in ein paar Jahren veraltet ist.
Bekannter hatte mir seinen ca. 10 Jahre alten PC in die Hand gedrückt, der hatte irgendwas um die 3000€ gekostet. Bekommen habe ich dafür ca 100€ aber auch nur weil die GPU was besonderes war damals (GTX 690 war es glaube). Diese stromfressenden großen Kisten will heute niemand mehr haben.
Vielleicht lässt Intel das i vor allem deswegen weg weil viele denken ein i7 der 1. Generation sei heute noch gut, es gibt tatsächlich einige die so denken. Anders kann ich mir auch nicht die "hohen" Preise für so alte CPU erklären.
 
Ist euch schon mal aufgefallen das die Käufer heute öfter ganz oben ins Regal greifen nur weil sie meinen die Kiste müsse jetzt möglichst lang halten? Kann ich nicht verstehen diese "Taktik" d.h. Geschwindigkeit zu kaufen die man nicht braucht und in ein paar Jahren veraltet ist.
Bekannter hatte mir seinen ca. 10 Jahre alten PC in die Hand gedrückt, der hatte irgendwas um die 3000€ gekostet. Bekommen habe ich dafür ca 100€ aber auch nur weil die GPU was besonderes war damals (GTX 690 war es glaube). Diese stromfressenden großen Kisten will heute niemand mehr haben.
Vielleicht lässt Intel das i vor allem deswegen weg weil viele denken ein i7 der 1. Generation sei heute noch gut, es gibt tatsächlich einige die so denken. Anders kann ich mir auch nicht die "hohen" Preise für so alte CPU erklären.


Hast du aber zu günstig verkauft.

10 Jahre wäre i7 der 2. Generation.

Ne Geforce 1060 rein und die Kiste ist noch brauchbar.

Und 100 € hättest schon alleine für die 690 bekommen.
 
Die Intel i7 2. Generation ist schon 13 Jahre alt... ;)
Aber die Preise sind vermutlich auch deswegen oft höher als gedacht, weil manche dann eben solche "Retro-Systeme" noch "maximal" aufrüsten wollen - da bekommt man dann halt die Highend Teile noch gut weg - aber ich glaube auch nicht, dass sich das "rechnet"... :]
 
Ist euch schon mal aufgefallen das die Käufer heute öfter ganz oben ins Regal greifen nur weil sie meinen die Kiste müsse jetzt möglichst lang halten? Kann ich nicht verstehen diese "Taktik" d.h. Geschwindigkeit zu kaufen die man nicht braucht und in ein paar Jahren veraltet ist.
Bekannter hatte mir seinen ca. 10 Jahre alten PC in die Hand gedrückt, der hatte irgendwas um die 3000€ gekostet. Bekommen habe ich dafür ca 100€ aber auch nur weil die GPU was besonderes war damals (GTX 690 war es glaube). Diese stromfressenden großen Kisten will heute niemand mehr haben.
Vielleicht lässt Intel das i vor allem deswegen weg weil viele denken ein i7 der 1. Generation sei heute noch gut, es gibt tatsächlich einige die so denken. Anders kann ich mir auch nicht die "hohen" Preise für so alte CPU erklären.


Hast du aber zu günstig verkauft.

10 Jahre wäre i7 der 2. Generation.

Ne Geforce 1060 rein und die Kiste ist noch brauchbar.

Und 100 € hättest schon alleine für die 690 bekommen.

Ich weiß es nicht mehr genau wieviel Gesamt so ca. 150€ aber viel mehr nicht. Die GPU war fast 100€ das stimmt. Habs auch in Teilen verkauft. Speicher war DDR3, nicht viel Wert. Netzteil und Gehäuse sowieso nicht. SSD gabs auch keine.
CPU war irgendein 4kern Core2 Quad, will auch keiner mehr haben.
Auf Kleinanzeigen sind auch viel Fanatasiepreise was niemand zahlt, wollte die Teile auch nicht 1 Jahr rumliegen haben, werden ja nicht besser.

Was auch auffällt das heute jeder 4k haben muss. Macht den langweiligen Content der Games aber auch nicht interessanter. War bei Fallen Order dran, sieht ja alles hübsch aus (auch mit 1080p) aber nach 1 Std. wirds einfach langweilig. Wenn einem was richtig fesselt dann bestimmt nicht wegen Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was ich auch nicht verstehe diese visuelle Thematik, Stichwort Kinderdisko. Warum muss heute alles leuchten und warum man muss man überhaupt in einen PC reinschauen können? Für was braucht man unbedingt eine teure Wasserkühlung wenn es doch super Luftkühler gibt und die Grafikkarte das eh übertönt? Früher hat sich kein Mensch drum geschert in welcher Farbe die Kabel sind oder ob die peinlichst genau verlegt wurden sind.
 
Je älter man wird, desto weniger scheint man zu verstehen, was die Jugend an diversen Dingen so toll findet.
Wenn ich mal zurückdenke, was vor 20-30 Jahren so los war bei PCs - da hat die Generation unserer Eltern sicher auch mit dem Koipf geschüttelt.
Es wird ja niemand gezwungen, die aktuellen Trends mitzumachen.

Ich war auch lange skeptisch, wozu so eine AIO-WaKü gut sein soll. Aber seit ich Eine recht günstig bekommen habe, kenne ich auch die Vorteile. Die Hitze wabert z.B. nicht mehr durchs Gehäuse. Und die Kühlleistung bei gleicher Lautstärke ist schon besser. Ansonsten gibt es ja auch leise Grafikkarten.
 
Zu Sockel A Zeiten gings primär um die Lautstärke, die Luftkühler waren einfach irre laut wo man irgendwelche 80mm Delta Lüfter mit bis zu 7000rpm hatte.
Meine erste Wasserkühlung war ein Wärmetauscher vom Auto, bei dem ich glaube die Fittings eingeklebt hatte. Als Ausgleichsbehälter eine kleine Kunststoffflasche und das ganze in einem externem Gehäuse was damals für SCSI Geräte gedacht war. Anfangs gabs noch gar nichts fertig zu kaufen, da war DIY angesagt. Dann kamen die fertigen Wasserkühlungen in Einzelteilen, aber von Optik wie heute war das auch noch lange nicht vergleichbar.

Heute ist mein Game PC mit Standardlüfter bereits so leise das man ihn fast nicht hört obwohl das Define C ja heute ohne Meshfront als nicht mehr up to date gilt. Ich interessiere mich auch mehr für Effizienz und habe das mit Undervolting so weit runtergefahren das gar nicht soviel Abwärme entsteht. Gut mit Ryzen 5 3600 kann man heute eh nirgends mehr anstinken, reicht mir aber.
Gegen den LED Kram habe ich eine Abneigung entwickelt. Die Beleuchtung von so manchen Gaming PC braucht wahrscheinlich schon mehr als mein Office PC im Idle.
Warum soll ich den PC in einem Tower Gehäuse auf den Tisch stellen wo er viel Platz wegnimmt, nur das man da reinschauen kann? Irgendwie driftet das ins Absurde ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich den PC in einem Tower Gehäuse auf den Tisch stellen wo er viel Platz wegnimmt, nur das man da reinschauen kann? Irgendwie driftet das ins Absurde ab.
Ich werde meinen wohl demnächst auf den Rollcontainer neben dem Tisch stellen. Dort drauf kann er nicht mehr so viel Staub ansaugen.
Auch sonst kann man auch in PCs reinschauen, wenn sie nur unten neben dem Schreibtisch stehen. Ich hatte da in den 2000ern auch ein rundes Guckloch und blaue Beleuchtung drin - hatte was von Aquarium.
Für RGB-LED ist inzwischen meine Deckenlampe zuständig. ;)
 
Meist gibt es nicht die Wahl mit/ohne RGB, betrifft auch mein Corsair CX550F ;)

Mein Board hat auch ein bißchen was
IMG_20240414_151850 - Kopie.jpg

Wie immer (wegen mehrerer Mainboards in der Vergangenheit die DOA waren) erstmal ein fliegender Aufbau gemacht.

Entweder hatten alle meine anderen Boards das nicht oder Asrock hat da wirklich mal ein sinnvolles Detail aufgedruckt.
IMG_20240414_151849 - Kopie.jpg

Bei dem Board hatte ich es nicht ausprobiert und dank der Hinweise gleich eingesteckt, normalerweise muß man da ins Mainboard-Handbuch (welches ich normalerweise sehr selten anschaue) schauen.

Da ich ne Woche davor von nem Kollegen einen S1155-PC bekommen hatte der wegen falsch gesteckten RAM nicht anlief war ich für die Beschriftung hier dankbar.

Vielleicht war ich an dem Tag ein bißchen dödelig, aber als ich versuchte die Stockmutter/Abstandhalter des 3. M.2-Steckplatzes von 22110 auf 2280 umzuschrauben hab ich das nicht so hingekriegt. Stockmutter entfernt, versucht umzuschrauben aber irgendwie hats nicht gepaßt. Habs nicht im Bild, aber da wo sie jetzt drin ist ist eine silberne Fassung drunter, die anderen sehen eher anders aus.

1713187912350.png
 

Anhänge

  • IMG_20240414_151909 - Kopie.jpg
    IMG_20240414_151909 - Kopie.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1
Gerade beim NT sagen die Freaks ja selber schon das RGB nutzlos ist.

Das mit dem "First" ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, die RAM Slots an sich sind schon länger drauf.

Klebt da vielleicht noch Folie über dem Gewindeloch?
 
Werde ich beim nächsten Mal nochmal genauer untersuchen und auch eine bessere Beleuchtung verwenden (hätte auch bessere Fotos ergeben). Ich meinte schon dass ich ein Gewinde erkannt hätte. Trotzdem finde ich es komisch dass die Löcher farblich komplett unterschiedlich sind.

Die Beschriftung der Slots an sich, ja, nur kann ich mich daran erinnern dass je nach Hersteller verschiedene Erstbestückungen empfohlen haben. Mal A1 + B1, A2 + B2 oder was anderes. Und dafür mußte man im Handbuch nachschlagen. Wobei ich mich erinnere dass auch bei "inkorrekter" Bestückung der PC hochgefahren ist.
 
Asus schreibt z.B. B2 als erstes und MSI A2. Ich hab immer mit A1 angefangen *suspect*
Ist wohl letztendlich egal sofern die Channel gleiche Bestückung haben bei Paaren.
 
A1 wäre für mich auch logischer :)

Aber wenn der PC damit nicht hochfährt steckt man schon um
 
Ja, je nach Kühler mußt ich da auch schon den RAM stecken bevor ich den Kühler montiert hab. Das und dass ich RAM ohne überhohe Kühlrippen bevorzuge hat aber bisher dafür gesorgt dass alles soweit geklappt hat.

Ja, auf den scheinbar kupferfarbenen Gewindesockeln für die M.2-Länge klebte wirklich eine farbige Folie die nur schlecht abzulösen war. Keine Lasche o.ä., das könnt besser gelöst werden. Hab schon mittlerweile einige Boards gehabt bei denen ich M.2 verbaut hab, die waren alle ohne Folie.
 
Zurück
Oben Unten