Übersicht Stromverbrauch Mainboard/Chipsatz

Attila0815

Lt. Commander
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo,

ich habe hier http://users.erols.com/chare/elec.htm eine sehr gute und umfangreiche Übersicht zum Stromverbrauch diverser CPUs gefunden. Das gleiche suche ich für Mainboard/Chipsätze. Kennt sowas jemand? Es gibt zwar auch die Chipset Charts auf der Seite, die enthalten aber keine Angaben zum Verbrauch.
 
auf deiner seite wird bei modernen prozessoren nur "Thermal Design Power" angegeben

das nuetzt nix

gruß g.
 
Was sagt den dieser Wert aus?

Hättest du eien Alternative parat fpr CPUs und Mainboards sowie Chipsätze?
 
Thermal Design Power
ist ein richtwert fuer eine gruppe von prozessoren
damit mainboardhersteller wissen was die spannungswandler an leistung bereitstellen muessen
und kuehlerhersteller was es an wärme abzufuehren gibt

der verbrauch von chipsätzen ist auch allenfalls ein richtwert
es kommt auch stark auf die ausstattung des boards und die effizienz der verbauten komponenten an

welche plattform interessiert dich?
fuer ne gebrauchs- oder zockerkiste?
willst du was brauchbares das nicht all zu sehr heizt
oder willst du rekorde brechen?

gruß g.
 
Ich suche Material für einen HTPC, welcher in erster Linie für Blu-Ray da sein soll. Keine TV-Aufnahmen, kein Zocken, kein Encoding. Habe Projekte gesehen, die mit besseren Atom-CPUs oder X2 4850e realisiert wurden. Die Projekte haben meist onboard Grafik, Chipsatz 780G oder 790G wird oft verwendet. In die Richtung soll es gehen.

Das ganze soll natürle möglichst wenig Strom verbrauchen - auch wenn der am Ende sicher über dem eines normalen Blu-Ray-Players liegen wird.

Ich suche halt nach Boards mit den entsprechenden Anschlüssen/Eigenschaften (HDCP-tauglich, SP/DIF-Soundausgabe, genug S-ATA-Anschlüsse [min. 3, besser mehr], ...) und wollte da nebenher gucken was die komplett im Normalbetrieb (Vollast wird bei BR eh nicht erreicht) so verbrauchen und ob man sie evtl. passiv gekühlt bekommt (bei manchen Atom-CPUs sind schon passive Kühler druff).
 
passivkuehlung funktioniert nicht oder ist extrem aufwendig

und wenn netzteil oder gehäuse schon einen luefter besitzen
spricht nichts dagegen einen langsam laufenden auch auf den prozessor zu setzen

bzgl. htpc findest du sicher etliche threads hier im forum

gruß g.
 
Zu HTPC habe ich keine Fragen, sondern zu einer Übersicht welches Mainboard mit welchem Chipsatz bzw. welcher CPU wieviel Strom verbracht (im Idle).
 
Besonders sparsam für AM2 CPUs ist der "NVIDIA nForce 630a". Leider verschwinden die Boards gerade aus den Onlineshops, mit PicoPSU Netzteil und Notebook Festplatte soll dann ein IDLE Sromverbrauch um 20 Watt möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten