10.1"-13.1" Note/Netbook (auf USB 3.0 warten?)

DDM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
312
Renomée
0
Hallo,

ich bin derzeit am grübeln, ob ich mir ein kleines Note oder Netbook zulege.
Ob 10.1" Netbook, oder 12.1"/13.1" Notebook, hab ich mich noch nicht so wirklich entschieden. Netbook erscheint mir bisl arg klein.

Was mich allerdings schon reizt, wär der Preis von ~300€ mit Win7 beim Netbook gegenüber 500€+ beim Notebook mit 13.1".

Wichtig wäre mir vorallem:
- klein und transportabel
- !!!mattes Display!!!, damit man auch in den Garten raus kann
- möglichst lange Akkulaufzeit (3h+ Pflicht, eher mehr)
- "normale Festplatte", sprich 160Gb+, wobei das ja eigentlich mittlerweile alle haben
- Monitor/Fernsehanschluss (S-Video) wenn ich doch mal nen bisl größeres Bild will, oder nen Film gucken will


Die Frage ist jetzt nur, sollte man evtl. auf USB3.0 warten, damits das schon hat, bzw. damit die Preise noch bisl fallen von den Geräten mit 2.0 (ist das relaistisch bei den eh schon geringen Preisen von z.B. 300€ für nen Netbook mit Win7 Starter)?

Falls ihr meint, warten bringt nix, was würdet ihr mir dann empfehlen? Mit meinem Acer Notebook war ich bisher sehr zufrieden, allerdings ist jetzt der Akku im Eimer und die Festplatte auch, da es ewig dauert bis er mal oben ist und wenn man Musik hört, ist die Kiste arsch langsam (sollte die Platte sein, nebenbei gefragt, oder?).
Ich hab bei notebooksbilliger.de mit dem Ausschlussverfahren schonmal nach passenden Geräten gesucht. Lässts sich allerdings so manches finden, wo ich nicht beurteilen kann, obs gut ist oder nicht.
Was mir z.B. bei den Notebooks ins Auge gefallen ist, wär die Acer Timeline Serie mit 8h Akkulaufzeit, flach, leicht, mattes Display. Allerdings halt sehr teuer.
Netbooks hab ich absolut keine Ahnung.


Einsatzzweck wäre surfen, Office, Film/Bilder anschaun. Evtl. (großes EVTL.) mal nen Video von der Cam überspielen und vielleicht mal ne Runde Starcraft, CS oder sonstigen alten Zeug zocken (mit nem extra Bildschirm).
Sprich, leistung brauchts nicht wirklich, aber selbst falls es mal zu dem evtl. kommt, sollte es ja auch kein Ding sein.


Größentechnisch und auch preislich wäre natürlich für meine Einsatzwecke nen Netbook fast am sinnvollsten. Ich hab nur Angst, das mir das Bild ZU klein ist, gerade beim surfen.
 
also ich würde da nicht mehr warten. die preise werden nicht mehr soweit fallen..und wenn schon, sobald du ein technisches gerät aus dem laden trägst ist es nicht mehr aktuell ;)

die andere sache ist aber auch, dass du dann ja auch geräte, welche usb 3.0 komplett nutzen können kaufen musst..
 
Du solltest mal einen Blick auf das Lenovo S12 werfen - Netbook Hardware mit 12" Bildschirm. Einziger Nachteil: wie alle neuere Netbooks hat leider auch das S12 einen Schminkspiegel und keinen Bildschirm.
 
Mattes Display ist Pflicht. Mein jetziges NB hat auch nen verspiegeltes Display und so nen Schrott kauf ich nie mehr wieder. Frag ich wer auf so ne dumme Idee gekommen ist sowas zu produzieren.
 
Du solltest mal einen Blick auf das Lenovo S12 werfen - Netbook Hardware mit 12" Bildschirm. Einziger Nachteil: wie alle neuere Netbooks hat leider auch das S12 einen Schminkspiegel und keinen Bildschirm.
Was mich beim Display momentan wundert:

Ich habe hier neu ein Dell Studio XPS 1749 mit spiegelndem Display.
Und ein älteres Fujitsu Siemens Amilo M7440 mit mattem Display.

Nunja, draussen im Garten kann ich auf dem spiegelnden Display mehr erkennen.


Werden nun die Schminkspiegel teilweise zu unrecht verteufelt, gibt es besonders schlechte Exemplare unter den matten Displays oder liegt es doch vor Allem an der maximalen Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung?
 
bei gleicher helligkeit sind matte displays besser lesbar, doch wenn man ein dunkles aber mattes gegen ein helles aber spiegelndes display antreten lässt, kann es durchaus sein, dass das matte display unterliegt.

@ ddm:
die mobilen schminkspiegel sind billiger in der fertigung, da keine entspiegelung vorgenommen werden muss und im laden wirkt das bild eines solchen spiegels "besser" (brillianter, farbenfroher, kontrastreicher) als das eines eines matten displays. und da der subjektive bildeindruck bei solchen kaufentscheidungen große bedeutung hat, verkaufen sich schminkspiegel besser als ordentliche laptops. für die hersteller zahlt es sich also doppelt aus die entspiegelung wegzulassen. wer ahnung hat und auf ein mattes display wert legt, kennt zudem i.d.r. bessere bezugsquellen für laptops als geiz- und blöd-märkte.
 
Das war zwar eigentlich eher eine rethorische Frage, da ich es im groben auch so schon wusst. Was ich allerdings nicht wusste, dass das entspiegeln teurer ist und somit die Firma eben quasi doppelt kassiert.
 
Zurück
Oben Unten