1200 RPM im Idle sind zu viel!

FredD

Gesperrt
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
2.472
Renomée
43
Gibt es weitere Leidensgenossen, die gerne im Desktop-Betrieb (Office, etc.) ihre Ruhe haben möchten, und gleichzeitig nicht auf Gaming verzichten möchten?

Als Besitzer einer XFX 7870 GHOST sollte man an sich erwarten können, dass der Grafikkartenlüfter im Idle schön herunterregelt bis zur Unhörbarkeit. Bei 1200 Umdrehungen / Minute ist von dem Lüfter auch nicht wirklich viel zu hören bis auf ein leises Schnurren, und doch kann das ganz schön nerven. Der Lüfter wird mittels 4 poligem Kabel (PWM Signal) angesteuert, und da lässt sich nicht viel machen. Das BIOS gibt 25% Tastgrad als Minimum des PWM vor. Weniger geht nicht, auch wenn der Lüfter sich sicherlich auch bis auf geschätzte 500 Umdrehungen / min herunterregeln lassen würde. Bei GPU-Temperaturen zwischen 26°C und 33°C ist es aus meiner Sicht aber absolut unsinnig, den Lüfter weiterhin mit 1200 RPM zu betreiben (genau sind es 1192), und dem Nutzer damit eine unangenehme Geräuschkulisse zuzumuten. Meine Bitumen-Schaumstoff-Dämmmatten lassen immer noch ausreichend Lärm durch, um den Unterschied zu meiner passiv gekühlten Karte deutlich zu machen.

Mittels Afterburner lassen sich zwar nette Steuerdiagramme anlegen, die aber letztlich an der 25% Untergrenze scheitern.

Kurzerhand habe ich XFX kontaktiert.
Ich: Die Lüfter sind im Idle zu laut, könnt ihr bitte ein BIOS Flash mit offener PWM Untergrenze anbieten?

XFX: Es gibt kein BIOS für diese Karte. Sind deine Lüfter defekt?

Ich: Die Lüfter arbeiten technisch einwandfrei. Zu laut sind sie dennoch. Ihr könntet doch... kaum Aufwand... gut für eure Reputation...

XFX: Kein BIOS! Auf keinen Fall! Tschüss! Case closed.

Ich sage mal so: Der Aufwand, um im BIOS die Untergrenze herauszunehmen oder auf, sagen wir 10% zu senken, dürfte wirklich nicht groß sein (der Radeon BIOS Editor unterstützt übrigens kein BIOS der 7000er Serie mehr). Für XFX und die anderen Hersteller dürfte es zumindest kein großer Aufwand sein.
Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass PWM gesteuerte/geregelte Lüfter nur innerhalb gewisser Grenzen richtig arbeiten. Würde man diese Grenze auf 10% herabsenken (was einer Drehzahl von 450 U/min im Fall der XFX Serien entspräche), wäre aber zahlreichen nicht-Disco-geschädigten Nutzern geholfen. Unterhalb von etwa 700 U/min wird's dann wirklich leise.

An alle, die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben: schreibt bitte irgendwas in diesen Post, um euer Interesse zu bekunden! Oder wir starten auf den sozialen Netzwerken eine kleine Kampagne, um den Herstellern Druck zu machen. Mit 28nm GPUs, die im Idle schön auf 300 MHz GPU-Takt und 150 MHz Speichertakt herunterregeln, sollte es durchaus im Rahmen des technisch möglichen liegen, die Lüfter auch wirklich lautlos laufen zu lassen, etwa im Bereich von 500 bis 800 U/min. Können sie nicht, die AIBs, oder wollen sie einfach nicht? Ich glaube, eher das letztere.
 
hey

xfx7850
bei mir war die WP ausgetrocknet das führte zu hören Temperaturen
zu zeit dreht der Lüfter mit 1000upm bei 31C° und ich höre nichts
 
Wenn es sich um eine 7870 core handelt mach dir keine Hoffungen da was leise zu bekommen dazu ist der Kühler einfach viel zu klein.

Wenn du den Lüfter einer DD bei 1000rpm hörst liegt ein defekt vor, eigentlich sind die bis 1500rpm nicht zu hören.
Und ih bin da sehr empfindlich.
Vom WLP tausch rate ih ab, XFX gibt danach keine Garantie mehr, da lassen dich auch nicht mit sich reden.
 
Wenn du den Lüfter einer DD bei 1000rpm hörst liegt ein defekt vor, eigentlich sind die bis 1500rpm nicht zu hören.
Und ih bin da sehr empfindlich.
Durchaus möglich. Der Test der XFX Black Edition von HT4U spricht diesen Lüftern ein ausgezeichnetes Geräuschverhalten aus. Da sollte wirklich nichts brummen, sondern bestenfalls leise säuseln. Man kann ja spekulieren, ob die Core Edition aus Firmenpolitik schlechtere Lüfter als die Black Edition erhält, oder ob der Lüfter wirklich nicht mit dem PWM Signal harmoniert. Für meinen Teil werde ich zumindest versuchen, gegen Aufpreis die BE zu erhalten.
Wie hört sich deine XFX 7950 denn im Idle an?
 
Meine 5770er war im Idle auch viel zu laut, ich hab sie dann per Treiber auf 20% geregelt. Im Overclockingmodus des ccc kannst du die Einstellung vornehmen.
 
Genau dieser Geräuschpegel, der bei 20% erzeugt wird, stört.
 
Kannst du die Anschlußkabel evtl. auch woanders anschließen? Habe meinen Grakalüfter getauscht und an den Fanport des Mainbaords angeschlossen. Geregelt wird er mit Speedfan automatisch nach der GPU Temperatur. Diese Lüfter mit der geringen Bauhöhe machen halt gerne unangenehme Geräusche. Mich hats so genervt dass ich den Originallüfter eben kurzerhand runtergeschmissen habe, weil er auch mit CCC Overdrive nicht unter 50% zu regeln war, was viel zuviel war im idle.
 
Schade, hab gedacht das der Unterschied zwischen 20 und 25% ausreicht um das Problem zu beheben.
 
Durchaus möglich. Der Test der XFX Black Edition von HT4U spricht diesen Lüftern ein ausgezeichnetes Geräuschverhalten aus. Da sollte wirklich nichts brummen, sondern bestenfalls leise säuseln. Man kann ja spekulieren, ob die Core Edition aus Firmenpolitik schlechtere Lüfter als die Black Edition erhält, oder ob der Lüfter wirklich nicht mit dem PWM Signal harmoniert. Für meinen Teil werde ich zumindest versuchen, gegen Aufpreis die BE zu erhalten.
Wie hört sich deine XFX 7950 denn im Idle an?

0,72Sone im Idle- naja wenn ich meinen Grafikühler mit maximal 0,3Sone bei 2000rpm betreibe ist dieser deutlich warnehmbar(stört zwar nicht) und mein System ist nicht gerade so leise.

Oder die 19,8 dBA unter last.......Mein NT hat unter last 17dBA(störendes geräusch) und das um einiges lauter als der rest meines Systemes!

Worauf ich hinaus möchte?
Zu glauben das "ein ausgezeichnetes Geräuschverhalten" vorhanden sei, ist nur im Bezug auf das Refernzdesgin wahr, der rest ist Quark mit Soße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FredD

Sorry, aber bevor du so rumpöbelst, solltest du dich lieber mal mit den Spezifikationen bzw den technischen Gegebenheiten beschäftigen.

Und die Spezifikation sagt halt: bis 20% und nicht weiter runter, bei PWM Lüftern!
Sprich: man ist hier schon am unteren Limit...

Und zu der Grafikkarte: Wenn sie dir im idle zu laut ist, warum hast sie noch im Rechner?!
Warum hast dir auch genau diese Karte gekauft und nicht z.B. eine Gigabyte??
 
Man kann den Grafikkartenlüfter auch über Speedfan regeln, ohne umzustecken. Ab Version 4.46 geht das.
Aber niedriger als 20% geht kein Lüfter. Wenn der da immer noch zu laut ist, ist er kaputt oder taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 U/min würde ich nicht als sehr viel bezeichnen.
 
Durchaus möglich. Der Test der XFX Black Edition von HT4U spricht diesen Lüftern ein ausgezeichnetes Geräuschverhalten aus. Da sollte wirklich nichts brummen, sondern bestenfalls leise säuseln. Man kann ja spekulieren, ob die Core Edition aus Firmenpolitik schlechtere Lüfter als die Black Edition erhält, oder ob der Lüfter wirklich nicht mit dem PWM Signal harmoniert. Für meinen Teil werde ich zumindest versuchen, gegen Aufpreis die BE zu erhalten.
Wie hört sich deine XFX 7950 denn im Idle an?

War unmenschlich Laut habe darauf hin den Kühler gegen einen Peter mit 2*140mm Lüftern getauscht.

Die xfx 7850 DD hier ich hier hatte war wieder rum sehr leise.
 
Worauf ich hinaus möchte?
Zu glauben das "ein ausgezeichnetes Geräuschverhalten" vorhanden sei, ist nur im Bezug auf das Refernzdesgin wahr, der rest ist Quark mit Soße.
Ich hatte die 11,9 dB(A), wie von HT4U gemessen, als sehr niedrigen Wert eingeschätzt (die üblichen Kandidaten liegen im Bereich von > 20dB), noch dazu, wenn das Geräuschverhalten der Karte bei HT4U mit den höchsten Tönen gelobt wird. Natürlich fehlt mir selbst das entsprechende Profi-Messgerät, um das Geräusch meiner Grafikkarte in Relation zu setzen.

[3DC]Payne;4734454 schrieb:
Sorry, aber bevor du so rumpöbelst, solltest du dich lieber mal mit den Spezifikationen bzw den technischen Gegebenheiten beschäftigen.

Und die Spezifikation sagt halt: bis 20% und nicht weiter runter, bei PWM Lüftern!
Sprich: man ist hier schon am unteren Limit...

Und zu der Grafikkarte: Wenn sie dir im idle zu laut ist, warum hast sie noch im Rechner?!
Warum hast dir auch genau diese Karte gekauft und nicht z.B. eine Gigabyte??

Diese "Spezifikation" ist von Lüfter zu Lüfter verschieden, selbst innerhalb der Herstellertoleranzen. Die 20% werden schlichtweg als pauschaler Mindestwert festgelegt. Mit Lüftertest und Feinkalibrierung, um auf die Feinheiten, wie eben Mindestdrehzahl einzugehen, wäre die Grafikkarte sicherlich ein gutes Stück teurer. Natürlich benötigen PWM gesteuerte Lüfter eine gewisse Mindestdrehzahl. Ob diese bei diesem Lüfter wirklich bei etwa 1200 U/min liegt? Zum Vergleich: Mein CPU-Lüfter dreht im Desktop-Betrieb mit etwa 250 U/min, und das ist "nur" ein 120 mm Lüfter - aber absolut unhörbar.
Und: Solange die GPU-Temperatur im grünen Bereich liegt, könnte man auf den aktiven Lüfterbetrieb auch ganz verzichten. Dass Grafikkarten-Hersteller sich über einen Semi-passiven Betrieb noch keine Gedanken gemacht haben, zeugt von einer gewissen Ignoranz. Mein 4 Jahre altes NesteQ Netzteil beherrscht diesen nämlich ohne Probleme.

Warum ich sie noch im Rechner habe? Weil es Zeit in Anspruch nimmt, CCC zu de- und Detonator neu zu installieren, und ich über das Wochenende hinweg auch keinerlei Möglichkeiten habe, Abmachungen mit dem Händler zu treffen.
Warum dieses Modell? Solange keine einzeln vermessene dB und Sone-Werte als Kaufkriterium angegeben werden, gleicht der Kauf einer Losbudenveranstaltung. Selbst Kundenbewertungen sind höchst subjektiv: Was für den einen "unhörbar leise", ist dem anderen eine Turbine im Ohr. Ich hätte mir natürlich ein Modell für 20-50 EUR mehr leisten können (z.B. die XFX Black Edition), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem gleichen Ausgang.
 
@FredD
Wenn du die Karte mit einem Lüfter hast: http://www.otto.de/XFX-Grafikkarte-Radeon-HD-7870-Core-Edition/shop-de_dpip_A9U7W5P-0/ (also die Core Edition)
Kann es schon sein das sie unter Last lauter ist, als die Doppel Dispation (mit 2 Lüfter) bzw HD7870 BE.
Aber im idle sollte das kein großen Unterschied machen, 1200rpm sind jetzt auch nicht wirklich viel.
Zum Vergleich meine HD7970 DD 925M dreht mit 4x 1500rpm (20%) und ist nicht aus dem System heraus hörbar. (120mm NT, 1x120mm Gehäuse Lüfter)
Auf dem Alu Gehäuse der XFX und dem Lüfter Mittelstück sind normal Schutzfolien drauf, hast du die ab gemacht?

MfG
 
@FredD
Wenn du die Karte mit einem Lüfter hast: http://www.otto.de/XFX-Grafikkarte-Radeon-HD-7870-Core-Edition/shop-de_dpip_A9U7W5P-0/ (also die Core Edition)
Kann es schon sein das sie unter Last lauter ist, als die Doppel Dispation (mit 2 Lüfter) bzw HD7870 BE.
Aber im idle sollte das kein großen Unterschied machen, 1200rpm sind jetzt auch nicht wirklich viel.
Zum Vergleich meine HD7970 DD 925M dreht mit 4x 1500rpm (20%) und ist nicht aus dem System heraus hörbar. (120mm NT, 1x120mm Gehäuse Lüfter)
Auf dem Alu Gehäuse der XFX und dem Lüfter Mittelstück sind normal Schutzfolien drauf, hast du die ab gemacht?

MfG
Danke der Info. Ich habe die Core-Edition, die ja auch recht schön mit "GHOST" und "Thermal Technology" Bla beworben wird. Mir drängt sich die Vermutung auf, dass für die billigen Modelle auch nur Ausschuss-Lüfter bzw. Lüfter zweiter Qualität verbaut werden. Diese Art von Brummgeräusch kenne ich nur von sehr billig hergestellten Lüftern.
Schutzfolien sind ab, daran liegt es nicht.
Habe mein Vorgehen für die neue Woche überlegt:
Ich werde mir eine der besseren XFX Karten kaufen, vergleichen, und dann die Karte mit dem angenehmeren Geräusch zurückgeben.
 
@FredD
Gut, ich hatte die Schutzfolie auf den Lüfter vergessen, klang auch recht brummig nach einer weile, da sich die Folie löste und somit ein unwucht entstand. *buck*
Das GHOST bezieht sich auf die Vaporchamber kühlung, nicht auf die Lüfter.
Es kann gut sein, dass bei den günstigeren Modelle der Lüfter zweite Wahl ist.
Das der Lüfter an einem Kabel oder am Gehäuse schleift kannst du ausschließen?

ok, dann hoffe ich mal, du erwischt diesmal eine leisere Karte, bei XFX auf DD (Double Dissipation) achten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe heute die Double Dissipation Edition erhalten, gleich eingebaut und ausprobiert.
Vom ersten Eindruck: es werden nicht die gleichen Lüfter verbaut. Die Lüfter sind flacher, aus einem nach optischem Eindruck anderen Material und haben statt 7 jeweils 12 Lüfterflügel. Die Geschwindigkeit, mit der die Lüfter im Idle angesteuert werden, kann ich erst nach Neu-Installation der Catalyst-Treiber angeben. Dazu später mehr.

Nun zum Wichtigsten - dem wahrgenommenen Geräuschverhalten.
Kurz und bündig: Der Unterschied zur Core-Edition ist gewaltig. Die Lüfter der DD-Edition sind sehr leise. Vielleicht nicht "nahezu lautlos" aus direkter Nähe, aber zumindest kaum hörbar aus gut 1m Entfernung zum Gehäuse. Das vorher störende Brumm-Geräusch ist vollständig verschwunden.
In Kombination mit meinen Schalldämmmatten erübrigt sich damit jedwede Spielerei zwecks RPM-Tuning. Zumindest fürs Erste ;)

Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zwischen Core-Edition mit 1 Lüfter und der Double Dissipation-Version mit 2 Lüftern derart drastisch ausfällt.
.
EDIT :
.

Die Lüftergeschwindigkeit der DD-Edition liegt relativ stabil bei 1082 Umdrehungen/minute, was im CCC mit 20% und unter MSI-Afterburner mit 25% angegeben wird. Die Maximaldrehzahl bei einem Wert von 100% liegt jedoch bei etwas über 3300 U/min.
 
@FredD
Einwandfrei, dann noch viel Vergnügen mit der neuen. ;)
Bei mir laufen im 2D Mode trotz CrossfireX, nur bei einer Karte die Lüfter dank ZeroCorePower.
Das ist richtig schön leise, aber erzähl das bloss nicht den Green ITler, die zeigen dir den Vogel! *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Nachteil hat die neue Karte doch, aber das ist schon Klagen auf höchstem Niveau:
Die Spannung lässt sich nicht mehr manuell verändern, und der Speichertakt wird im Idle nicht mehr auf 150 MHz, sondern nur noch auf 300 MHz heruntergeregelt. Die Karte wird dabei 3° - 8° C wärmer, d.h. erreicht öfter mal die 36°C, z.B. beim Abspielen von youtube Videos.
 
@FredD
Ja, das liegt aber an den neuen Treiber. Ruckler mag keiner haben, dann besser etwas wärmer solang es nicht laut wird ist das noch akzeptabel.
Wegen der Spannung, probier mal das Programm von Sapphire: Trixx https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/
Schalt mal das ULPS ab (das ist ein Teil von ZeroCorePower, welches erst ab 2 Karten interessant wird)
Nach einem Windows neustart sollte die Spannung änderbar sein.

Welche Karte ist es denn nun genau?
 
Das ist eine XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation.
 
8) Kannst mal die ASIC mit GPUz auslesen, das sagt dir ob mehr Kühlung mehr Takt bringen würde oder ob deine Karte auch mit Luftkühlung ordentlich Takt verträgt.
Bei mir sind 1125/1575MHz mit Vapochamber Luftkühlung kein Problem (sGPU)

Hab um die 70% ASIC Qualität bei meinen XFX Radeon HD7970 DD 925M.
Berichte auch ob das TriXX Tool die Spannung ändern kann, wenn ULPS abgeschalten (disabled) ist.
 
Zurück
Oben Unten