2 Probleme nach Umbau auf ALiveNF5-eSATA2+

Fuxbau

Cadet
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
8
Renomée
0
Hi Leutz ...

Problem 1 :

System bootet erstmal ganz normal hoch

F2 to enter BIOS
F11 for Boot Menü
Dual Channel OK
4096MB OK

Jetzt steht das System für ca. 30 Sek. still erkennt dann sie Platten und Laufwerke und start XP ganz normal !

Hab ich jetzt im Bios etwas falsch eingestellt ????

Problem 2 :

Will XP neu starten , XP fährt runter ... System fährt aber nicht selbstständig an ... Muss 1 -2 mal Reset Knopf benutzen bevor das System wieder hochfährt ...

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ????

THX
 
Hi

Problem 1 :

System bootet erstmal ganz normal hoch

F2 to enter BIOS
F11 for Boot Menü
Dual Channel OK
4096MB OK

Jetzt steht das System für ca. 30 Sek. still erkennt dann sie Platten und Laufwerke und start XP ganz normal !

Hab ich jetzt im Bios etwas falsch eingestellt ????

Haste evtl. im Bios den IDE-Port ausgestellt? Bei mir hatte ich das Problem, das der Rechner dann bei 0078 fest gehangen hat und nur noch über Bios-Reset per Jumper wieder zum laufen zu bekommen war.

Problem 2 :

Will XP neu starten , XP fährt runter ... System fährt aber nicht selbstständig an ... Muss 1 -2 mal Reset Knopf benutzen bevor das System wieder hochfährt ...

Hmm, fällt mir erstmal nix zu ein. Wie lange dauert das Runterfahren denn so? Bleibt der Rechner dann hängen und ist auch nicht über STRG+ALT+Entf neuzustarten?
 
IDE ist eingeschaltet , da ich noch eine 200 GB IDE drin habe ...

Während diesen 30 sek. Pause steht unten rechts 0075 ???

XP fährt ganz normal runter , wie immer ( keine hängen oder sonstiges ) , habe gerade festgestellt das nachdem ich im BIOS etwas verstellt habe das gleich Problem auch dort eintritt ...
.
EDIT :
.

So da bin ich nun wieder und viel Schlauer ...

0075 ist einfach: Das ist ein Problem, wenn man einen Slave angeschlossen hat, aber keinen Master. Oder auf Cable Select - statt Master ... damit hat es was zu tun.

An meinen IDE Anschluss hing der DVD Brenner und eine eine 200GB HD diese war auf Master gejumpert aber auf dem mittleren Anschluss des Kabels angeschlossen !

Kleiner Fehler große Wirkung :]
 
Das is ja mal n dämlicher Bios-Bug *motz* Da ham bei Asrock wohl mal die Bios-Leut vom Mutterkonzern ausgeholfen *kopfkratz Aber n bissl warst ja auch selber schuld - eigentlich gehört ja der Master ans Ende und der Slave in die Mitte vom Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei den 80 poligen Kabeln nicht auch mehr oder weniger vorgeschrieben wie da was angeschlossen werden muss? Daher auch die verschieden farbigen Stecker.
Entweder beide Laufwerke auf CS oder das Laufwerk am anderen Ende des Kabels auf Master und das Laufwerk in der Mitte auf Slave.
 
Der blaue Stecker gehört an Mainboard des 80 poligen Kabels. 40er Kabel sollte man eh nicht mehr verwenden, falls man welche über hat.

Master Laufwerk oben und Slave unten sollte klar sein, auch wenn es Mobos gibt den dies egal ist wie man es anschließt.

Des letzteren kann man im Bios da wo die Festplatten/Laufwerke drin stehen einmal direkt da reinklicken und Enter drücken. Dann steht da nicht mehr *Auto* sondern halt die Festplatte mit ihren Daten, und unten dann halt CD/DVD. Da der Auto Modus scheinbar hier nicht immer problemlos arbeitet, wenn man die Laufwerke wieder umklemmt. Daraufhin sollte man beim Bootmenü wieder die korrekte Reihenfolge einstellen.
 
40er Kabel kannst bei opt. LWs immer noch vollkommen problemlos verwenden ;)
 
Das stelle ich mir bei einem DVD-Laufwerk/Brenner mit UDMA-100 Schnittstelle unmöglich vor, wenngleich Asus hier die Ausnahme bildet. :)
 
Nix unmöglich - das LW sollte ganz einfach im 33er Modus laufen, wies ja bei Festplatten an nem 40er Kabel zu 98% auch problemlos geht ;)
 
Während diesen 30 sek. Pause steht unten rechts 0075 ???

;) normal steht immer unten Bei AIM Bios

Hast du das OS neu Installiert .
Nach dem MB wechsel sollte mann das machen .
Mach mall das Aktuelle bios drauf ..
Evtl stimmt ja die uhr zeit / Datum nicht und daher muckt win etwas rum .
Versuche mall Mit nur 2 Ram Rigeln zu starten
sind alle 4 Rigel die gleichen Hersteller .

Und Ide sollte so angeschlossen sein
weil es Bei mir mit dem ATA Modus Problem gabst Und der pc zeit weise nicht starten wollte

DVD Laufwerk <<< Master -ATA 66
HDD Laufwerk <<< Slave - ATA 133

Zeit weise wollte der pc nicht starten Bis ich gesehen Habe das Der ATA Modus Nicht stimmt und ich hatte es so angeschlossen .

HDD Laufwerk <<< Master -ATA 100 Obwohl die HDD ATA 133 Hatt
DVD Laufwerk <<< Slave -ATA 33 Obwohl Das DVD L. ATA 66 Hatt


Was Für Ein Nt hast du Hersteller watt angaben
 
Zurück
Oben Unten