20 Pin Netzteil an ein 24 Pin Mainboard anschliessen ok?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute,

baue gerade den PC für meine Mutter zusammen:

Mainboard = Asus M3A78-EMH HDMI
Ram= 2x 1GB Riegel Geil PC2 -6400 DDR2 800 CL 4-4-4-12
CPU= AMD 4000+ EE

So das Board hat wie alle neuen Boards diesen 24 Pin Stromanschluss ich würde aber gerne mein altes Netzteil benutzen(300 Watt Markennetzteil) das hat aber nur 20 Pin Stromanschluss und leider hat es auch keinen dieser 4 Pin ATX 12 V anschluss, braucht man den Stecker unbedingt?
Frage: Kann ich trotzdem das alte Netzteil verwenden oder muss ich mein neues viel zu überteuertes Enermax 500 Watt verwenden?
 
Wenn dein NT nicht mal den 12V Anschluss hat schicke es in Rente du Leichenschänder.

Und wenn du eh schon ein 500W Enermax hast warum nutzt du es dann nicht? Und warum kaufst du es denn erst wenn du nun meinst das es nicht gerade Preiswert war? Es gibt Leute mit Problemen...
 
Woher kennst Du mich? Zumindest mein Hobby ;)

Ich habe das Enermax rumliegen wegen Garantie es war mal kaputt ich habe es zurück an Alternate geschickt und neues bekommen, nach 4 Wochen. In der Zwischenzeit wollte ich meinen Rechner aber nutzen und habe mir ein neueres,besseres viel zu teures Netzteil gekauft:)

Ok hat sich erledigt ich brauche den 4 pin anschluss schreibt ein anderer also werde ich es wohl verbauen müssen ...ne ich schau mal welches Netzteil im PC meiner Frau steckt :)

Lol bei der Frau hab ich ein Levicom 450 Watt Netzteil drinn das kommt jetzt zu der Mutter in den PC recicht für bischen Internet völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ATX12V Stecker gibt es auch Adapter auf Molex. Sollte man nicht gerade bei 125W CPUs nutzen, aber bei kleinen X2s mit 45-65W TDP sollte das kein Problem sein, sofern das Netzteil genügend 12V Leistung bereitstellt.
 
ja, kannst dein gutes altes netzteil behalten.

für ca. 3,50 € bist du dabei.
//cgi.ebay.de/Mainboard-24-ATX-Netzteil-20-Adapter-20-Pin-24-Pin_W0QQitemZ32025607435
1QQihZ011QQcategoryZ131856QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http vorne noch einfügen.
 
Im handbuch meines Mainboards steht explizit drinnen, dass man einfach den 20poligen stecker anstecken soll, und das hat bei mir auch funktioniert.

Allerdings konnte ich auch den 4poligen 12v stecker anstecken.
 
Zurück
Oben Unten