4. Spendenrunde beendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein paket mit den festplatten geht morgen oder mittwoch raus.


Ich habe hier noch ein Asus P5B-E Plus weiß aber nicht ob es funktioniert und testen kann ich es nicht ohne mein rechner komplett auseinander zu bauen wegen der wakü. hat jemand die möglichkeit da board zu testen? das würde ich auch noch spenden.
 
einerseits sagt amd zwar, dass es in der praxis nicht vorkommt aber gleichzeitig streichen sie die 2,4 ghz variante. ich finde die äußerung passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
wenn man mit einrechnet wie lange die entwicklung des k10 nun schon andauert ist das schon etwas enttäuschend.
 
wenn ich mich hier mal einschalten darf....

Dann sollten wir doch darauf setzen gleich den Größten zu nehmen - wir haben ja bei den Barcas gesehen, wie schlecht die sich übertakten lassen und bei 40 Euro Unterschi...
Verstehe ich nicht die Logik. Wenn das OC-Potenzial des Phenom im B2-Stepping schlecht ist, dann kauft man doch nicht den größten der Baureihe, der dann mit ca- 150 MHZ Mehrtakt stabil läuft, sonder den kleinsten, der eben 350 Mehrtakt bringt...*noahnung*
Den Barca kann man schlecht mit einem Am2+ oder Am2 Board mit gescheiten BIOS-Einstellungen vgl.

Also ich hab mal unsere vorhandenen Boards durchgesehen und auf Anhieb leider keins gefunden, für das es bereits ein Phenomtaugliches Bios zum Download gibt.

Das ASUS m2a-VM (HDMI) hat ein BIOS mit Phenom Unterstützung zum DL, und wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch auch eines da...

Grüße!
 
Der Punkt ist, dass die Ausbeute beim K10 nicht besonders doll sein dürfte wenn man sich mal AMDs momentane Probleme anschaut.
Das heisst, dass ein K10 der mit 2,2 GHz verkauft wird höchst wahrscheinlich schon Mühe haben wird 2,4 GHz zu bringen. Das können wir halt nicht im Vorhinein wissen.
 
Ich würde auf ein besseres Stepping warten. Auf Krampf einen Phenom zu kaufen, nur damit man sagen kann "wir haben einen", bringts doch nicht. Und soooviele zusätzliche Credits bringt er mit dem derzeit möglichen Takt nun auch wieder nicht.
 
Der Punkt ist, dass die Ausbeute beim K10 nicht besonders doll sein dürfte wenn man sich mal AMDs momentane Probleme anschaut.
Das heisst, dass ein K10 der mit 2,2 GHz verkauft wird höchst wahrscheinlich schon Mühe haben wird 2,4 GHz zu bringen. Das können wir halt nicht im Vorhinein wissen.

Hi...
Ich habe natürlich keine Glaskugel, aber ich halte dies "Selektions"-Argument von Seiten der Hersteller überwiegend für "Marketinggesülze"...Der Black Edition 5000+ soll ja auch "selektiert" sein, in der Praxis lässt sich ein 5000+ EE genauso übertakten, wie vermutlich alle G2-Stepping Modelle, teilweise sogar besser....Überhaupt ist die Unterteilung in 3 verschiedene Modelle ein Marketinggag um die Margen zu erhöhen, bei grad mal 200 MHZ Unterschied...Ist aber nur Spekulation, jede CPU ist ja bekanntermaßen unterschiedlich...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS m2a-VM (HDMI) hat ein BIOS mit Phenom Unterstützung zum DL, und wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch auch eines da...
Falls das mit dem BIOS stimmt, wäre das System 34a, dass umgebaut werden müßte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3257234&postcount=35

Blöderweise hat das Tal9000 erst aufgebaut, da wird er sich sicher freuen, wenn er das schon wieder anfassen dürfte ...

@Tiku: Naja .. also 4 Kerne @2,3 GHz schaffen schon einiges mehr weg als die 2 Kerne @2,7 die da gerade werkeln ... ;-)

Frage ist, ob wir jetzt schon das Geld dafür ausgeben wollen ...

ciao

Alex
.
EDIT :
.

Das ASUS m2a-VM (HDMI) hat ein BIOS mit Phenom Unterstützung zum DL, und wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch auch eines da...
Falls das mit dem BIOS stimmt, wäre das System 34a, dass umgebaut werden müßte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3257234&postcount=35

Blöderweise hat das Tal9000 erst aufgebaut, da wird er sich sicher freuen, wenn er das schon wieder anfassen dürfte ...

@Tiku: Naja .. also 4 Kerne @2,3 GHz schaffen schon einiges mehr weg als die 2 Kerne @2,7 die da gerade werkeln ... ;-) Der L3 Cache sollte sich bei QMC dann auch noch bemerkbar machen ...

Frage ist, ob wir jetzt schon das Geld dafür ausgeben wollen ...

ciao

Alex
 
Ich würde auf ein besseres Stepping warten. Auf Krampf einen Phenom zu kaufen, nur damit man sagen kann "wir haben einen", bringts doch nicht. Und soooviele zusätzliche Credits bringt er mit dem derzeit möglichen Takt nun auch wieder nicht.

Das ist der springende Punkt. Leider braucht jedes neue Produkt seine Zeit auf dem Markt, bis es voll ausgereift ist. Wir sollten knallhart das Credit/Euro-Verhältnis entscheiden lassen, den Prestige-Barcelona haben wir ja schon.
 
Das ist der springende Punkt. Leider braucht jedes neue Produkt seine Zeit auf dem Markt, bis es voll ausgereift ist. Wir sollten knallhart das Credit/Euro-Verhältnis entscheiden lassen, den Prestige-Barcelona haben wir ja schon.
Jo, auch wieder wahr, aber wie ist das credits/euro Verhältnis, wenn wir bei dem einen AM2 board nur die CPU tauschen müssen, anstatt ein neues S775 board, NT ...

ciao

Alex
 
Solange der kleinste Phenom für über 200€ gelistet ist, spricht eigentlich nichts dafür jetzt einen zu kaufen.
 
Solange der kleinste Phenom für über 200€ gelistet ist, spricht eigentlich nichts dafür jetzt einen zu kaufen.
Naja .. eventuell würde es sich anbieten .. wenn es ein K10 BIOS für Sys34a gibt ...
Affenkopf will demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln, da könnte man Ihm doch dann die CPU aus Sys34a gleich überlassen ...
Aber klar .. 200 Eus sind ne Menge Geld ... und nur für ne 2,2 GHz CPU ... suboptimal.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Eus sind ne Menge Geld ... und nur für ne 2,3 GHz CPU

Ich meinte den 9500 mit 2,2ghz. Den gibt es für 229€ Lieferbar.
Für die von AMD angekündigten 169€ ok, da überlege ich ob ich mir auch einen kaufen soll, aber nicht für 230.
 
Ich meinte den 9500 mit 2,2ghz. Den gibt es für 229€ Lieferbar.
Für die von AMD angekündigten 169€ ok, da überlege ich ob ich mir auch einen kaufen soll, aber nicht für 230.
Oh, sorry, vertippt ;-) Schon klar was Du meintest, ich editiers :)

ciao

Alex
 
Hatte Schwarzmetaller nicht ein M2A-VM angeboten? Da soll es doch ein X4 Bios für geben.
 
Hatte Schwarzmetaller nicht ein M2A-VM angeboten? Da soll es doch ein X4 Bios für geben.
Genau dieses Board habe ich mir Reservieren lassen für den neuen Cluster, den ich mir ende des Monats aufbauen möchte.;D

Geplant ist dabei auch eine spätere Umrüstung auf ein Phenom. Aber bis es dazu kommt, warte ich erst einmal ein Jahr.
 
Hi..Auf der Asus HP ist bei der CPU-Support-List für das m2a-vm kein Phenom erwähnt.

Es wurden anscheinend mehrer BIOSE zurückgezogen. Zumindest für das m2a-vm hab ich aber noch das 1101, welches am2+ unterstützen soll. Bei den aktuellen1501 steht nur dabei

1501 2007/10/31 aktualisieren
Beschreibung M2A-VM BIOS 1501 (Please do read the description before updating BIOS)
Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0701.
1. Update AGESA code to version 3.1.3.0
2. Fixed system will lost 256/512MB when using Integrated VGA or PCI-E VGA under 4GB configuration
3. Update CPU microcode to support new processors
4. Enhance VGA compatibility
5. Fixed cannot raise CPU Vcore for AM2 6000+ processor
6. Fixed CPU Vcore cannot drop after activating Cool'n'Quiet with AM2 6000+ CPU
7. Update VBIOS for built in VGA
8. Finetune motherboard temperature safety range for PCProbeII.
9. Fixed execute awdflash.exe and system hang on when entering wrong file name or no file name.
10.Enhance SATA Blu-ray compatibility

Allerdings ist im BIOS die Option für RAM bis 1066 vorhanden, und das ist bei den vorherigen Vesionen nur bis 800. Klingt schon nach Phenom-Support. Im kleineren Rahmen hab ich gar nicht so schlechte Erfahrungen mit dem OC bei diesem Board gehabt, eventuell muss man bisschen mit Software-tools rumspielen, weil das BIOS nicht ssss viele Einstellungen bietet.

Btw: Ich sehe das aber auch so, grade QMC ist CPU-Stress, für 270€ gibts einen q 6600 mit 1333er Sockel 775 Board, da sollte eine Phenomaufrüstung nicht mehr als ~180-200€ kosten, wenn ein Board vorhanden ist.

Grüße!
 
Also irgendwie kann ich nicht wirklich verstehen, das der Phenom im Augenblick überhaupt noch ein Thema ist ... *noahnung*
Hätten wird vor drei Monaten 5-6 Intel Quads gekauft, wären wir jetzt 2.000.000 näher dran an SUSA ... ;)
 
Ein PC-Kauf ist halt auch immer eine Bauchentscheidung. Das trifft genauso auf die Clusterrechner zu.
Ich finde den Prestige-Barca eine schöne Sache. Auf der anderen Seite haben wir AMD jetzt und Sold gezahlt und können rein nach Credit/Euro gehen. :)
 
Vielen Dank

an

*clap* Kater Sylvester *clap*

für

100 Euro
*great*

UND


Vielen Dank

an

*clap* DIRTY4488 *clap*

für

40 Euro
*great*


UND

Vielen Dank

an

*clap* Pipo *clap*

für

5 Euro
*great*
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich überhaupt keine frage....

[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
.
EDIT :
.

Also irgendwie kann ich nicht wirklich verstehen, das der Phenom im Augenblick überhaupt noch ein Thema ist ... *noahnung*
Hätten wird vor drei Monaten 5-6 Intel Quads gekauft, wären wir jetzt 2.000.000 näher dran an SUSA ... ;)


vielleicht, weil dies hier eigentlich mal ein Forum für mehrheitlich AMD-user war....und eventuell mal wieder wird...AMD braucht Rückhalt - schlechte Zeiten :(

ich für meinen teil hab keinen bock drauf, das mit meinem gespendeten geld intelhardware gekauft wird...leistungsvorteil hin oder her.

leistungsvorsprung von intel ist sehr hoch - keine Frage aber wenn es nur danach geht, kann man P3dnow auch schliessen oder umbenennen...

" lieber user P3dnow wird geschlossen wegen mangelner Leistung seitens AMD.." :]

was sich noch sehr gut als schlagzeile macht:

" .. das DC-Team von 'planet3dnow' ist bei 50 % aller Projekte auf Platz 1 - dies wurde möglich, weil man endlich nur noch Intel-hardware verwendet..."

absurd...*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht, weil dies hier eigentlich mal ein Forum für mehrheitlich AMD-user war....und eventuell mal wieder wird...AMD braucht Rückhalt - schlechte Zeiten :(

ich für meinen teil hab keinen bock drauf, das mit meinem gespendeten geld intelhardware gekauft wird...leistungsvorteil hin oder her.

leistungsvorsprung von intel ist sehr hoch - keine Frage aber wenn es nur danach geht, kann man P3dnow auch schliessen oder umbenennen...

" lieber user P3dnow wird geschlossen wegen mangelner Leistung seitens AMD.." :]

was sich noch sehr gut als schlagzeile macht:

" .. das DC-Team von 'planet3dnow' ist bei 50 % aller Projekte auf Platz 1 - dies wurde möglich, weil man endlich nur noch Intel-hardware verwendet..."

absurd...*lol*

Genau, als wäre man hier falsch.
Natürlich kostet der Phenom mehr und macht weniger Credits dafür, aber er kommt von AMD und das ist die Community dazu.

Ich selber habe auch vor wieder einen neuen AMD Rechner zusammenzubauen. Schon alleine aus Prinzip.
Außerdem laufen die sehr zuverlässig und stabil. Konnte noch keine Probleme feststellen, die mich vom Arbeiten abgehalten haben.
 
Also!

Wir werden definitiv mindestens einen Phenom kaufen und das ziemlich bald!

Einige Gelder, auch aktuelle, wurden "zweckgebunden" gespendet!


ABER

Wir haben bereits einige Intel Maschinen im Einsatz und einige davon lassen sich zum Core Quad upgraden.

Es wäre absurd, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten