Adrenalin Software - Will ich das? Brauch ich das?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
699
Renomée
32
Ich bin etwas old-fashioned und AMD unerfahren. Wenn ich einen neuen PC baue, dann nehme ich, so weit wie möglich, die Treiber direkt vom Hersteller.
Den Chipsatztreiber also zB. zuletzt immer von Intel.
Die hauseigene Software der Mobo Hersteller zB. ASUS Armoury Crate meide ich um fast jeden Preis.

Nun bekomme ich demnächst die Komponenten für meinen ersten AMD-only Gaming PC. Komme ich da an Adrenalin überhaupt vorbei und will ich das überhaupt?
Die GraKa wird eine Sapphire 7900 GRE. Gibt es da eigene Treiber von denen, oder ist es eh vorgesehen, auch dafür Adrenalin zu nehmen?

(ich warte auf die Komponenten und vertreibe mir mit dieser Fragerei die Wartezeit. Hoffentlich verständlich ;-))
 
Willst du das? Vermutlich nein, sonst würdest du nicht fragen. :P

Brauchst du es? Für die reine technische Funktion eher nicht, aber grade wenn du ernsthaft Gamen willst, wirst du um Adrenalin nicht herumkommen, da damit eigentlich alles kontrolliert wird. Die Herstellertools würde ich auch meiden, außer die hätten da irgendeinen proprietären Mist reingemurkst seitens Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Adrenalin-Paket ist halt der Treiber für alle AMD-Grafikkarten.

Manche Hersteller haben dann zusätzlich noch Tools z.B. um zu übertakten, aber ob man die braucht sei dahin gestellt (z.B. MSI Afterburner oder Sapphire TRiXX).
AMD Adrenalin bietet eigentlich schon alles, was man braucht.

Bei der Installation kann man aber auswählen, ob man z.B. das ganze Paket oder nur den Treiber installieren will:

1714410242369.png
 
Moin, gemäß des Threadnamens brauche ich es nicht mehr.
Aber wie bekomme ich es sauber wieder runter?
Bei der Deinstallationsroutine wandert nur der Balken umher, ohne das etwas passiert. Auch nach 60 Min nicht.
Beim AMD Bereinigungstool(da gibt es wohl nichts aktuelles mehr) das selbe Verhalten.

Muss ich den Rechner wierklich zurücksetzen, damit die Software drunten ist oder gibt es noch einen Trick?

Liebe Grüße Jörg
 

Anweisungen befolgen , nicht Ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten