5870 vs. 6870

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.905
Renomée
143
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
Wie sieht's bei den o.g. Karten bzgl. der BOINC-Leistung aus?
Die 6870 ist i.Allg. (s. Test u.a. bei Computerbase) ja etwas langsamer als die 5870, hat aber den moderneren Chip und einen höheren Chiptakt.
Außerdem ist der Verbrauch geringer und die Anschaffungskosten ebenso.
Als letztes Argument sind die Karten auch noch kürzer (mehr Platz und Airflow im Gehäuse).
Ich freu mich jetzt schon auf euren Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das übersehen.

Ja klar ist es der Nachfolger der 5750/5770, aber ich dachte durch die eh hohe Rechenleistung hätten die das einfach mal drin gelassen. Ist ja bedauerlich und unverständlich. :]
 
MMn ist die ganze 6800er Serie eine Mogelpackung bzw. Kundenverarsche. Aber das soll hier nicht das Thema sein :)
 
MMn ist die ganze 6800er Serie eine Mogelpackung bzw. Kundenverarsche. Aber das soll hier nicht das Thema sein :)
Den Eindruck gewinne ich auch immer mehr! Ohne DP kann der Thread zu, dann ist die 6870 - unter BOINC - keine Alternative zu 5870!
 
MMn ist die ganze 6800er Serie eine Mogelpackung bzw. Kundenverarsche. Aber das soll hier nicht das Thema sein :)

wo is da ne mogelpackung und kundenverarsche?
die karte is etwa so schnell wie ne 5870, bietet hoehere tesselationleistung, braucht weniger strom und kostet nicht zu letzt ne nicht unbeachtliche stange weniger als die 5870.
da von ner mogelpackung zu sprechen is irgendwie recht laecherlich, oder?
DP bei irgendwelchem crunch-zeugs ist und bleibt nunmal nicht der sinn von ner 3d gaming karte :]

nich missverstehen. jeder hat seine bevorzugten einsatzgebiete, aber diese 2 worte von dir sind nicht ansatzweise gerechtfertigt!
 
@Kingsize
Das war wohl eher auf die Namensgebung bezogen die eine Nachfolgekarte der 5870 suggeriert aber nicht ist. Kann ich auch verstehen. Finde ich auch nicht gerade gut gewählt und sehe es schon fast als gewollte Irritation für Kunden.

Aber das ist hier nicht das Thema. Da kann man hier drüber streiten.
 
wo is da ne mogelpackung und kundenverarsche?
1. der Name
2. die versprochene bessere Bildqualität, stattdessen bekommt der Kunde schlechtere Qualität bei gleichen Standardsettings. Flimmerkistenpotential immer noch vorhanden.

die karte is etwa so schnell wie ne 5870, bietet hoehere tesselationleistung, braucht weniger strom und kostet nicht zu letzt ne nicht unbeachtliche stange weniger als die 5870.
Das ist Unsinn. Sie ist nicht so schnell wie eine Hd5870, nein sie ist ca. 10% langsamer bei schlechterer Qualität! Und sie verbraucht um das weniger, was sie auch langsamer ist.
Wenn der Preis der 5870 weiter so fällt, ist man mit dieser besser beraten.

da von ner mogelpackung zu sprechen is irgendwie recht laecherlich, oder?
DP bei irgendwelchem crunch-zeugs ist und bleibt nunmal nicht der sinn von ner 3d gaming karte :]
Verstehe mich nicht falsch, ich habe mich nirgends auf DP bezogen, sondern nur erwähnt das sie es nicht hat.

nich missverstehen. jeder hat seine bevorzugten einsatzgebiete, aber diese 2 worte von dir sind nicht ansatzweise gerechtfertigt!
Nein ich bleibe bei meiner Meinung.

Und wie Stechpalme schon sagte, ist das hier nicht der Ort um es zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo is da ne mogelpackung und kundenverarsche?
die karte is etwa so schnell wie ne 5870, bietet hoehere tesselationleistung, braucht weniger strom und kostet nicht zu letzt ne nicht unbeachtliche stange weniger als die 5870.
da von ner mogelpackung zu sprechen is irgendwie recht laecherlich, oder?
DP bei irgendwelchem crunch-zeugs ist und bleibt nunmal nicht der sinn von ner 3d gaming karte :]

nich missverstehen. jeder hat seine bevorzugten einsatzgebiete, aber diese 2 worte von dir sind nicht ansatzweise gerechtfertigt!
In diesem Teil des Forums geht es aber nunmal um Crunching! Und nichts Anderes war der Hintergrund meiner Frage. 2D hat also dahingehend Recht!
Und die Namensgebung ist mehr als unglücklich!
 
Rein aus crunching-Sicht würde mich schon interessieren wie HD6850 und HD6870 im Vergleich zu HD5830/50/70 abschneiden, einfach der Einordnung/Einschätzung halber.
Schließlich sollen die neuen Karten auch bei der Recheneffizienz diesbezüglich zugelegt haben.
Improved efficiency for DirectCompute


Btw: Hab ich nicht schon irgendwo anders geschrieben bzw. vorausgesagt, dass bei jeder (kritischen) Erwähnung der HD68xx-Namensgebung direkt wieder das Theater losgeht!? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus crunching-Sicht würde mich schon interessieren wie HD6850 und HD6870 im Vergleich zu HD6830/50/70 abschneiden, einfach der Einordnung/Einschätzung halber.
Schließlich sollen die neuen Karten auch bei der Recheneffizienz diesbezüglich zugelegt haben.



Btw: Hab ich nicht schon irgendwo anders geschrieben bzw. vorausgesagt, dass bei jeder (kritischen) Erwähnung der HD68xx-Namensgebung direkt wieder das Theater losgeht!? :]
Du meinst natürlich 5850 und 5870, nicht wahr?
Davon abgesehen interressiert mich das auch. Auf jeden Fall werden die 69XX Karten für Cruncher wohl ein spannendes Thema.
 
Oha, ja Vertipper - allerdings meinte ich schon HD6850 und HD6870 dafür aber HD5830/50/70.

Dass die 69xx-Serie interessant werden könnte glaub ich auch, so lange sie nicht viel mehr verbraucht als die 58xx-Serie. Denn auch bei besserer Effizienz bezweifel, dass allzu viele Cruncher noch mehr Strom verbrauchen wollen als ohnehin bisher schon.
Ist halt einfach das Problem mit der 40nm-Fertigung.

Zumindest ich persönlich würds nicht wollen, aber für mich persönlich sind ja auch alle Grakas mit einem Verbrauch über 100 Watt uninteressant. Von daher bin ich da eh der falsche Ansprechpartner. ;)
 
die HD6850 bzw. HD6870 ist, wenn überhaupt, nur mit der HD5750 bzw. HD5770 zu vergleichen.
 
Denke auch, alles in allem bedacht, die 5850 oder auch sogar die 4850x2 wäre die beste Karte zum crunchen. Oder ein CF aus solchen Karten, die eben nicht so warm werden wie die xx70er oder 90er und zudem ein gutes Stück weniger Strom verbrauchen ohne viel langsamer zu sein.
 
Zurück
Oben Unten