6870 Dual GPU von Powercolor?

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
Semiaccurate jedenfalls will eine aufgespürt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, leistungsmässig ein Kracher, aber es kommt natürlich auf die finalen Taktraten der Karte an.

Hier der Link
 
für was braucht soeine karte 2 8 pin anschlüsse?
wird wohl der 5970 nachfolger (sollte ja gleichauf in der leistung sein) obwohl mehr vram nett wären :/
 
Der Vram ist immer so das kleine Hindernis finde ich.
Sonst könnte man sich einfach mit 2 Sapphire 5850 Extreme für knapp über 200 €
ein nettes Monster zusammenschustern.
 
eine 6870 hat 2x6Pin - Offiziell 151 W TDP damit 1W ausserhalb der 1x6Pin. Insofern haben 2 6870 natürlich 4x6Pin oder 2x8 Pin, wenn man ggf noch etwas OC Spielraum will.
 
Trotzdem ist das Ding sinnlos, weil Mittelklasse-GPUs nicht wirklich effektiv sind im DualBetrieb.
Fast so schlimm wie HD3850x2.
 
Lies am besten mal ein paar Tests über die Leistung der 6870 im CF 8)

Edit: Noch eins zur Effektivität. Oberklasse GPUs verbrauchen soviel Leistung, daß deren Vollausbau oder Taktung regelmässig beschnitten werden muss, um Dualkarten zu ermöglichen. Das ist bei Mittelklassekarten nicht der Fall. Insofern ist Deine Aussage ineffektiv ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies am besten mal ein paar Tests über die Leistung der 6870 im CF 8)

Edit: Noch eins zur Effektivität. Oberklasse GPUs verbrauchen soviel Leistung, daß deren Vollausbau oder Taktung regelmässig beschnitten werden muss, um Dualkarten zu ermöglichen. Das ist bei Mittelklassekarten nicht der Fall. Insofern ist Deine Aussage ineffektiv ;D
Das sehe ich genauso, wäre es nicht um den VRam, würde ich sagen, dass so eine Karte
eher eine Darseinsberechtigung hat, als eine 6990 oder 590.
 
Nur die Wärmeentwicklung ist nicht gerade die Schokoladenseite dieser Karten.
Just my 2 cents.
 
Trotzdem ist das Ding sinnlos, weil Mittelklasse-GPUs nicht wirklich effektiv sind im DualBetrieb.
Fast so schlimm wie HD3850x2.

Ist immer Auslegungssache & je nachdem, was der Geldbeutel eben hergibt. Gibt einige Leute, die z.B. eine Radeon 5770 im CrossFire haben.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/4/#abschnitt_benchmarks

Wenn du dir da z.B. den Test mit Hawx anguckst, schlägt so ein von dir gescholtenes 2-Karten-Gespann aus 2 Mittelklasse-GPUs eine GeForce GTX 285 und im Bioshock Bench ist sie nahe an einer 4870 X2 und der GTX 295.

Deine Argumentation ist daher leider nicht haltbar. ;)
 
Allein aus platztechnischen Gründen finde ich Dual-GPU-System nicht praktisch.

Aber klar, hat nen gewissen Neid-Faktor.
:P
 
@ Fritten:

Wärmeentwicklung? Ist die also bei Highendgpus geringer?

Platztechnisch? eine 6870x2 schlägt eine 5970. Was meinst Du denn, was die 5970 für einen Platz verbraucht? Oder auch eine 6970 - und die ist single.
Ich bin zwar kein chronischer Widersprecher, aber irgendwie ist die Argumentation insgesamt unschlüssig. Das Du keine DualGPUs magst (oder nur Highend-Duallösungen) habe ich ja begriffen und das ist auch in Ordnung, aber die Begründungen, die Du lieferst, sind alle ein bisschen schräg.
 
Allein aus platztechnischen Gründen finde ich Dual-GPU-System nicht praktisch.

Aber klar, hat nen gewissen Neid-Faktor.
:P

wo nimmt bitte eine dual gpu karte mehr platz ein oO?
diese dual gpu karten sind relativ gut wenn man keine wakü hat um 2-3 gpus ausreichend zu kühlen ;)
und wer keinen big tower bei solchen systemen verwendet hat se eh nicht mehr alle^^
 
Auf Single HighEnd GPUs lassen sich Nachrüstkühler drauf schnallen, eher selten für Duals.

:-X

Das heisst, wenn Powercolor es verpatzt, hat man Pech gehabt.
 
Alternativ nimmt man einfach 2 günstige 6870er und kühlt sie mit Wasser. Das bändigt Geräusch, spart Platz, hält kühl und verbessert Übertaktungschancen.
 
Das mit dem Neid-Faktor kann ich nicht mehr nachvollziehen. SLi oder CrossFire ist nichts besonderes mehr, als das man damit Eindruck schinden könnte. Ähnlich wie rasmus kann ich deine Argumente nicht so richtig nachvollziehen.

Kartengröße, ok...ja...aber wer die Anschaffung einer Dual-GPU Lösung plant, wird IMHO auch genug Platz im Gehäuse haben, zudem werden selbst Gehäuse im Preisbereich um 70-80 Euro wie ein Coolermaster HAF 912 für solche Überlegungen ausgelegt.

Einziges Argument, was gegen eine solche Lösung sticht, ist die Sache mit den Microrucklern, die weder nVidia noch ATi bislang in den Griff bekommen.

Ich würde mir keine Dual-Lösung holen, brauche ich nicht, aber wenn man gegen eine Sache argumentiert, dann schlüssig, fritten.
 
Zurück
Oben Unten