9850 BE: Wer hat ihn und auf welchem Board läuft er?

INDEX75

Captain Special
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
223
Renomée
0
Standort
Oberpfalz
  • BOINC Pentathlon 2014
Da neuere Boards mit 125 Watt CPUs zum Teil heftige Probleme zu haben scheinen (siehe AnandTech), wollte ich mal kurz Fragen wer den neuen Phenom 9850 BE verbaut hat und vor allem auf welchem Board?

- Läuft die CPU stabil?
- Lassen sich die RAM-Timings usw. im BIOS manuell einstellen?
- Wie sieht's mit der Stabilität beim Übertakten aus?

Welches neue Board mit AMDs 7XX Chipsatz verträgt den 9850 BE?

MfG
i75
 
Da doch einige Boards den X2 6400 mit 125W gelistet haben, wird der 9850 auch kein Problem.
Leider fehlt es derzeit fast überall an Bio, warum auch immer.
Evtl schmollen die Hersteller mit dem ewigen hin und her der B2 Steppings und Veränderungen.
 
Da doch einige Boards den X2 6400 mit 125W gelistet haben, wird der 9850 auch kein Problem.

Theoretisch ja, praktisch steht der Beweis teilweise noch aus.

K8 und K10 haben unterschiedliche Anforderungen an die Spannungsversorgung (Stichwort Split-Power-Planes beim Phenom). Daher kann man von der einen Seite nicht automatisch auf die andere Seite schließen.
 
Auch wenn ich mich damit etwas aus dem Fenster lehne, dürfte das angesprochene Problem vor allem Boards mit dem 780G Chipsatz betreffen, obwohl zum Beispiel das ASRock FullDisplayPort schon inoffiziell mit den 125W Phenoms laufen soll.

Es ist aber wirklich so, dass die Validierung der Hersteller mal wieder schleichend erfolgt.

Eine Stichprobe mit dem ASUS M3A (AMD 770) ergab, dass zwar der X2 6400+ freigegeben ist, bei den Phenoms allerdings nur maximal der 9600er.



Hier hab ich mal nen Sammelthread zum Thema gestartet:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337403
 
Auch wenn ich mich damit etwas aus dem Fenster lehne, dürfte das angesprochene Problem vor allem Boards mit dem 780G Chipsatz betreffen, obwohl zum Beispiel das ASRock FullDisplayPort schon inoffiziell mit den 125W Phenoms laufen soll.

Das ist der Punkt an dem ich mir dann schon Fragen stelle. Warum hauptsächlich der 780G? Warum herstellerübergreifend?

Ich habe den Eindruck, als hätten die Hersteller nicht damit gerechnet, dass AMD mit einem 125 Watt-Phenom um die Ecke kommt. Aber warum sollten alle Hersteller gleichzeitig der Meinung sein? *noahnung*

Das ist mir jedenfalls irgendwie suspekt.
 
Ich habe heute z.B. Gigabyte angeschrieben und nach einem BIOS-Update zum GA-MA770-DS3 gefragt - wegen dem neuen Phenom 9850 BE. Bisher warte ich noch auf Antwort.
Sollte sich bis Montag nichts tun und ich müsste tatsächlich auf ein teures 790er Mainboard wechseln, würde ich es mir stark überlegen und lieber doch komplett auf Intel setzen. Irgendwann platzt schließlich auch mir der Kragen. Auch wenn in dem Fall AMD evtl. nichts dafür kann.

MfG
i75
 
Ich habe heute z.B. Gigabyte angeschrieben und nach einem BIOS-Update zum GA-MA770-DS3 gefragt - wegen dem neuen Phenom 9850 BE. Bisher warte ich noch auf Antwort.
Sollte sich bis Montag nichts tun und ich müsste tatsächlich auf ein teures 790er Mainboard wechseln, würde ich es mir stark überlegen und lieber doch komplett auf Intel setzen. Irgendwann platzt schließlich auch mir der Kragen. Auch wenn in dem Fall AMD evtl. nichts dafür kann.

MfG
i75

Wenn du eine Antwort hast meld dich mal bitte.

Danke
 
Ich würde ja gerne einen haben, sollte auf meinem Board auch laufen,
aber 125w TDP? :-X Ne, danke.
 
Jungs... haben wir jetzt 3 threads (inkl. Sammelthread, der ja sinnvoll ist) zum gleichen Thema ? ...

Zum DS3 & 9850, lest mal was oc2tm da gestern im andren thread geschrieben hat:

Diese Antwort habe ich vom Gigabyte Support bekommen ab wann der Phenom 9850 offiziell auf dem GA-MA770-DS3 Supportet wird.

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Prozessor befindet sich noch im Test und wird voraussichtlich mit dem nächsten BIOS update auf dem Board kompatibel sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brümmer
GIGABYTE-Team
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3568474#post3568474

Zum 780G Thema:
Das liegt nicht am Chipsatz, sondern am Format: µATX. Da wird stromsparen & kühler Betrieb groß geschrieben. Klar, dass dann der Hersteller eine 4 phasigen SpaWas verbaut, die dann mit dem 45W EE Prozessor ~20% Wirkungsgrad haben und dementsprechen viel Energie in Wärme umsetzen und verpulvern würden.

Ja man könnte zwar ne intelligente Abschaltung der einzelnen SpaWas einbauen, wie Gigabyte oder Asus, z.B. hier ein Test:

http://www.vr-zone.com/articles/GIGABYTE_Dynamic_Energy_Saver_-_EP35-DS4/5653-5.html

Aber das kostet dann, was auch wieder gegen µATX spricht.

Bleibt nur der einzig sinnvolle Ausweg per 95W max. Sparbestückung, v.a. da das Klientel, das plant sich einen 125W Prozessor in ein µATX board zu stecken, recht überschaubar sein dürfte.

ciao

Alex

P.S: @Sammelthread:
Da es auch nicht-780G mainboards mit schwachen SpaWas gibt z.B. einige Billig socket AM2+ boards z.B. das 770er von Elitegroup oder das 790Xer von msi, würde ich den Sammelthread allgemein halten, und nicht nur beschränkt auf den 780G. [Edit: Steht dort ja auch, also alles ok, hab mal das 790Xmsi board eingepflegt. ^^]
Bei den genannten boards sind die mickrigen Spannungswandler aber schlicht und ergreifend Sparmaßnahmen und eigentlich fehl am Platz, v.a. beim msi, das gleichzeitig noch XFire unterstützt, ist das lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Phenom 9850Be mit einem DFI Lanparty 790FX-M2R. Und das teil rennt richtig gut keine Probleme oder so
 
also ich hab ein Gigabyte 790X DS4 und der Prozessor läuft damit sehr gut. Nur der Speicher macht mir Sorgen.
 
Bei mir leuft Der 9850BE Auf ein Asus M3A32-MVP Deluxe auch einman frei und wirt erkannt.
Oc Versuche stehen noch aus.
Für das mainbord ist noch kein bios Abdait erschienen.
Das heist es ist imer noch das von 20.11.07 dauf.

ich kasn empfelen.

mfg Kenny
 
Hab den 9850 BE auf nem M2N32-SLI laufen (NForce 590) BIOS 1802. Läuft zur Zeit bei 2600MHz und 48°C Vollast super stabil. Das einzige was nicht will ist der 1066er RAM.
 
Ich hab ich auf nem K9A2 Platinum Bios Version 1.4 laufen. Stabil bei VCore incl. 2.8Ghz.
Hab auch ein Gigabyte mit AMD770 da, das auch 125W CPUs unterstützt! Nur das Netzteil bei dem Board wäre nicht Phenom-fähig (300W...)
 
Hab den 9850 BE auf nem M2N32-SLI laufen (NForce 590) BIOS 1802. Läuft zur Zeit bei 2600MHz und 48°C Vollast super stabil. Das einzige was nicht will ist der 1066er RAM.

Das Problem habe ich auch nur mit einem gigabyte board. aber vielleicht liegt es ja doch am Speichercontroller. Was für Speicher hast du denn?

ich nutze Kingston 1066 und der geht nur mit 800 bei 2V. für 1066 soll man 2.2V einstellen, aber dann bootet die Kiste nicht mehr.
 
Lief auf einem GA MA790X-DS4. Bios F3. Nachden ersten paar Einstellungen in Windows auf F4 geflasht und 2 Reboots weiter wars dann hin, das "tolle" Board.

Keine Ahnung woran es lag. 125W und B3 Stepping sollten kein Problem sein.
 
Bei mir läuft es dann nach Bios Reset wieder. Evtl ist es bei dir auch so.
 
Bei mir läuft es dann nach Bios Reset wieder. Evtl ist es bei dir auch so.

Nein, das Board war komplett tot. Reset, einschalten ohne RAM, Batterie entnehmen, alles brotlose Kunst. Das Board ist vor ner halben Stunde im Paketkasten gelandet.

Werde da heute mal anrufen, ob ich mit zügigem Austausch rechnen kann, oder ob das ewig dauert...
 
So hab mal coer Temp Ausprobiert und einen schönen kleinen asulese fehler gesehen we siet ihn ;D

 
Hi,

habe mir auch ein 9850 gegönnt, bin inzwischen sehr zufrieden damit!

Mainboard:
MSI K9A2 Platinum
Bios ver. 1.4

Speicher:
DDR1066 ganged Mode
2000HT

CPU:
Die Cores laufen bei 2,5GHz mit 1,2V

Temps IDLE: 46°C LAST: 58°C bei 1,3V (2,5GHz)

Bis 2,8Ghz bin ich bei 1,3V Core Spannung gekommen, mehr habe ich noch nicht getestet!

Die Software scheint noch Auslesefehler zu haben, so wie z.B. CPUz.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch Irgent wie Hast du in 3d Markt 06 mehr Punkte als ich mit deiner cpu und meiner Tagtet mit 2,87Ghz Da leuft er stabiel bei 3Ghz macht er die Flater meiner bzw. ICh kan meine V-core in bios nicht erhöhen leider.
 
Hmm komisch Irgent wie Hast du in 3d Markt 06 mehr Punkte als ich mit deiner cpu und meiner Tagtet mit 2,87Ghz Da leuft er stabiel bei 3Ghz macht er die Flater meiner bzw. ICh kan meine V-core in bios nicht erhöhen leider.

Hi,
also wenn du 2,87GHz hast, hast du bestimmt nicht nur mit dem Teiler (BE ohne Teiler limit).
Ich gehe mal davon aus das du auch den referenz Takt (FSB=200Mhz) übertaktet hast!
Es kann natürlich sein das der Speicher oder der HT Teiler dann auf die nächst kleineren runter schaltet und dann entweder der Speicher oder der HT zu langsam laufen, was denn unterschied im 3DM06 ausmachen könnte!

Versuch es besser nur über den Teiler und lass den referenz Takt bei 200Mhz.

Bin heute bis 2,9Ghz (200Mhz x 14,5) gekommen, Benches folgen noch!
:D
 
Moin,

hab meinen 9850BE zur nur über den Multi getaktet, da ich mich noch nicht an die ganzen anderen Einstellungen herangetraut habe, muss ich mich noch ein wenig mit beschäftigen;)

Derzeit läuft er 14x200@2800MHz bei VCore defauft und DDR2-1066@2T@1.9V und 5-5-5-18 auf dem Asus M3A32-MVP mit nem Scythe Infinity load auf ca. 51°C. Will noch mal testen ob vielleicht auch 1T geht, denn die Bench-Werte(CPU-06'er) unter DDR2-800@1T sind mindestens genausogut wie mit mit DDR2-1066@2T.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun seit knapp einer Woche den Phenom 9850BE auf einem Gigabyte GA-MA FX790 DQ-6 verbaut.

Bin insgesamt sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu meinem altem Mainboard (MSI K9A2 CF-F) hält es die Spannungen - selbst mit erhöhter Vcc und hoher Taktfrequenz (bis 3.2GHz/1.35V getestet) absolut stabil. Die Installation ging vollkommen problemlos vonstatten es gibt bis dato keinerlei Instabilitäten - auch bei Dauervollast nicht. Zu DDR2-1066 kann ich nicht viel sagen, da ich "nur" DDR2-800 nutze. Habe aber mittlerweile auf 4GB MDT-RAM aufgerüstet und kann berichten, daß diese Bestückung mit dem Board ebenfalls keine Probleme macht. Die Ausstattung ist auch Top. Derzeit läuft mein 9850 mit 2.8GHz bei recht energiesparenden 1.2V - ist auch meine BONIC-Einstellung.

Zwei Punkte gibts aber dennoch zu bemängeln:

1. Ich hatte (mit Windows XP Professional) etwas Probleme, die Onboard-Soundkarte zum Laufen zu bekommen. Man muß eventuell manuell ein MS-Update nachinstallieren. War etwas kniffelig, aber dank dem P3D-Forum konnte ich dieses Problem auch lösen. Ach ja: Der Onboard Sound des DQ-6 ist wirklich spitze. Absolut kristallklarer 7.1-Sound. Hätte ich von einer Onboard-Lösung nicht erwartet.

2. Im Gegensatz zu den Boards von MSI und Asus ist es beim Gigabyte DQ-6 nicht möglich, den Prozessor biosmäßig zu undervolten. Ich empfinde das schon als recht großen Nachteil. Allerdings kann man mit AOD diese Änderung auch manuell durchführen - muß halt bei jedem Neustart konfiguriert werden.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich das FX790 DQ-6 von Gigabyte sehr empfehlen, wobei das Asus M3A32-MVP Deluxe sicherlich ähnliche Leistungswerte aufweisen dürfte.

Grüße,

Rangoon
 
Hallo,

habe nun seit knapp einer Woche den Phenom 9850BE auf einem Gigabyte GA-MA FX790 DQ-6 verbaut.
...
Zu DDR2-1066 kann ich nicht viel sagen, da ich "nur" DDR2-800 nutze. Habe aber mittlerweile auf 4GB MDT-RAM aufgerüstet und kann berichten, daß diese Bestückung mit dem Board ebenfalls keine Probleme macht.

Ich benutze derzeit die gleiche Kombination aus GA-MA790FX-DQ6 und 9850 BE für einen Artikel. Das Ganze mit 2x 1GB DDR2-1066 von Corsair.

Mir hat das System aber einen Abend lang kopfzerbrechen bereitet, da die 1066 nicht laufen wollten. Der Phenom wurde mit BIOS F3 erkannt, ich konnte jedoch keine Einstellungen am Speicher manuell vornehmen. Nach dem Update auf F4 blieb der PC immer bei der Ausschrift "Verifiying DMI Pool Data" hängen, ungeachtet der BIOS-Settings. Manchmal kam aber schon vorher der BIOS Recovery-Screen. Nach unzähligen Versuchen habe ich dann nochmal das F3 geflasht und wollte fast mit DDR2-800 leben. Aber auch das lief manchmal in das BIOS-Recovery hinein, weshalb ich letztendlich wieder das F4 geflasht habe.

Scheinbar lief der erste Flashvorgang auf das F4 nicht ganz sauber, denn momentan läuft die Kiste fehlerfrei - inklusive DDR2-1066 mit 5-5-5-15 2T.


Vorher hatte ich den Phenom noch kurz auf dem ASRock ALiveDual-eSATA2 verbaut. Dort hatte ich Probleme mit dem Ram und konnte diesen nur mit DDR2-533 betreiben, die CPU selbst lief astrein. Ich gehe aber davon aus, dass ASRock da relativ flott ein BIOS nachschiebt. Denn das aktuellste BIOS ist vom Februar und wird sicher noch nicht ganz auf den B3 abgestimmt sein.
 
Zurück
Oben Unten