A2 X3 435 @ P2 X4 B45 : Fehlersuche

Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
29
Renomée
0
Guten Tach,
ich bin prinzipiell ein neuer AMD-Nutzer, deshalb hoffe ich auf euren Erfahrungsschatz ;)

Folgendes:
Ich habe mir einen Athlon X3 435 gekauft, der jetzt auf einem M4a785td-v evo mit 2x2gb crucial speicher (DDR3-1333) läuft.
Selbstverständlich musste ich mich an der ACC Funktion probieren und konnte ihn tatsächlich zu einem "Phenom II X4 B45" freischalten *buck*
Allerdings startet der PC leider immer nach einigen Stunden im Idle Betrieb neu, ohne Bluescreen oder irgendwelche Fehler (hardware-restart). Vielleicht habt ihr eine Ahnung, woran es am ehesten liegen könnte.
Habe CPU und Speicher schon ausgiebig (stress-)getestet und den großzügigen Speicher auf CL7 geschärft, habe aber dadurch keine Fehler ausmachen können.
Hier mal ein paar Vermutungen (es sind leider viel zu viele :-/ ):
1. Der 4. Kern ist defekt
2. Der L3-Cache ist defekt
3. Die Idle Spannung (0.96-1.00V - default) ist zu niedrig (default Last: 1.28V)
4. Der Takt ist zu hoch für den 4. Kern
5. Der Speicher ist inkompatibel
oder doch was ganz anderes?

Bevor ich mich ans stundenlange Rumtesten mache wollte ich mal fragen, ob eben schon ähnliche Fälle aufgetreten sind und daher Tendenzen zu gewissen Fehlerquellen bestehen, damit ich eine Menge Zeit spare 8) ... und vielleicht doch noch einen rockstable Phenom II X4 im Einsatz haben werde ;)
 
Ist das echt nen Deneb DIE mit l3 cache? und kein beschnittener Propus?? ansonsten sollte der Core eigentlich unter last zusammenbrechen und nicht im idel wen dan und normal würds auch nen Bluescreen geben. Die idelspannung von 1V ist eigentlich sogar recht reichlich normal laufen die mit 800MHz auch noch mit ~0.85V. Schonmal in die windoof eventanzeige und ins Syslog gekuckt das es kein Softwarefehler ist?
 
Auch schon das aktuellste Bios für das MB drauf?
Wäre bei dem Board dann ja 2002 ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A785TD-V_EVO/

Weil gerade ASUS hatte ja mit den ersten Bios Versionen die den Unleashing Modus unterstützten ziemliche Probleme. Alle 4 Kerne freischalten war da nicht wirklich möglich. Erst ab einer bestimmten Bios Version hatte man dies in den Griff bekommen
 
Naja wenn das tatsächlich ein teildeaktivierter Deneb ist, stehen die Chancen sehr hoch das da was defekt ist. Würde der L3 funktionieren hätte AMD da wohl eher einen Ph II X3 draus gemacht.
Wenn man einen Kern und den kompletten L3 deaktiviert, dann muss fast etwas defekt sein.
 
Wie hast du den Stresstest durch geführt? Manuell?? Das wird dir nicht helfen...

Um einen Stabilitätstest durchzuführen nutzt man z.B. prime95 das lässt man am besten über 12h durchlaufen, wenn es nicht abgebrochen hat ist es eigendlich schon mal nicht die CPU/Ram oder Mobo. Dann konnten es schlechte Treiber etc. sein.
 
@bbott:
jo, prime und memtest habe ich benutzt.

Problem ist, wie es aussieht gelöst. Es bestand in einem dummen Softwarefehler, der nichts mit meiner Hardware zu tun hatte...

Habe also doch noch meinen "Phenom II X4 B35" :D
 
Und was bedeutet das jetzt? Aber es war jetzt tatsächlich ein beschnittener Phenom/Deneb und kein beschnittener Propus/Athlon?
 
Aso, das war jetzt nicht auf das "B35" bezogen, sondern nur darauf, dass sämtliche Probleme auf Software zurückzuführen waren.
Weißt du warum er anfänglich B45 hieß?
 
Zurück
Oben Unten