A7N8X läuft net auf 166

Toxic Agent

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
937
Renomée
0
Standort
Nürnberg
hi leutz !

und zwar hab ich folgendes problem....
mein prozessor will einfach net auf 166 mhz laufen. :(
egal welcher multiplikator gewählt wird. egal welche vcore. er will einfach net. 8-(

er fährt zwar hoch aber wenn ich prime95 starte meldet er immer nach ein paar tests "possible hardware failure". 8-(

liegts am prozessor ?? hab ich vielleicht ein "montagsexemplar" erwischt ???
liegts am board ?? könnt ich da eins erwischt haben ??
ich hab keine ahnung. *noahnung*

edit: könnts evtl auch am netzteil liegen ?? hab grad gesehen das ich auf der +5V leitung gerade mal 4,7 - 4,8V habe.... ein bisschen wenig oder :-/

das höchste was ich hinbekommen hab ohne das prime95 gemotzt hat war 15x148.

mehr war net drinn. :(

das wichtigste von meiner kiste:
A7N8X (Bios 1002 final) (NB an Wakü angeschlossen)
XP 2400+ Wassergekühlt
2 x 256 Geil Ram PC333
Win2k

edit: Netzteil von Enermax 330W

komplette ausführung gibts bei nethands (siehe sig.) und temps s.u.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] Toxic Agent
und zwar hab ich folgendes problem....
mein prozessor will einfach net auf 166 mhz laufen. :(
egal welcher multiplikator gewählt wird. egal welche vcore. er will einfach net. 8-(

er fährt zwar hoch aber wenn ich prime95 starte meldet er immer nach ein paar tests "possible hardware failure". 8-(
Servus

also an der CPUs kanns eigentlich nicht liegen, denn wenn Du den Coretakt heruntersetzt, sollte es von CPU-Seite aus keine Probleme geben. Nur 166x15 wird er natürlich nicht schaffen! Aber 12,5x166 (=2600+) allemal und das normalerweise ohne VCore-Erhöhung! Die 166 MHz FSB selbst sollten der CPU nichts machen. Könntest im BIOS höchstens mal das "CPU Interface" von "Aggressive" auf "Optimal" zurückstellen. Dann wird die CPU mit einer anderen ROMSIP-Einstellung gefahren.

Ich schätze eher es liegt am RAM. Wie hast Du es denn laufen? Wenn Du den FSB auf 166 MHz laufen lassen willst mußt Du im BIOS beim Speichertakt natürlich "100%" einstellen, nicht "By SPD". Denn dann steht der RAM-Takt auf 125% und das nimmt bei steigendem FSB natürlich äquivalent zu. Also RAM-Takt auf 100%. Timings erst mal auf "Optimal".

Solltest RAM-Takt schon auf 100% gehabt haben, kannst Du mit der Gegenprobe herausfinden, ob es am RAM liegt. FSB auf 133 MHz und Speichertakt auf "125%". Dann läuft der Speicher mit 166 MHz. Treten nun die selben Fehler mit Prime auf, liegt es definitiv am RAM :-/


edit: könnts evtl auch am netzteil liegen ?? hab grad gesehen das ich auf der +5V leitung gerade mal 4,7 - 4,8V habe.... ein bisschen wenig oder :-/
Ja, optimal ist das nicht. Wenn's wirklich am RAM liegt kannst Du die Speicherspannung im BIOS ein wenig hochsetzen!
 
servus

Original geschrieben von Nero24
Servus

also an der CPUs kanns eigentlich nicht liegen, denn wenn Du den Coretakt heruntersetzt, sollte es von CPU-Seite aus keine Probleme geben. Nur 166x15 wird er natürlich nicht schaffen! Aber 12,5x166 (=2600+) allemal und das normalerweise ohne VCore-Erhöhung! Die 166 MHz FSB selbst sollten der CPU nichts machen. Könntest im BIOS höchstens mal das "CPU Interface" von "Aggressive" auf "Optimal" zurückstellen. Dann wird die CPU mit einer anderen ROMSIP-Einstellung gefahren.

Ich schätze eher es liegt am RAM. Wie hast Du es denn laufen? Wenn Du den FSB auf 166 MHz laufen lassen willst mußt Du im BIOS beim Speichertakt natürlich "100%" einstellen, nicht "By SPD". Denn dann steht der RAM-Takt auf 125% und das nimmt bei steigendem FSB natürlich äquivalent zu. Also RAM-Takt auf 100%. Timings erst mal auf "Optimal".

Der Ram war auf 100% gestellt. Timingmäßig stand er auf agresive mit 2,8V

Solltest RAM-Takt schon auf 100% gehabt haben, kannst Du mit der Gegenprobe herausfinden, ob es am RAM liegt. FSB auf 133 MHz und Speichertakt auf "125%". Dann läuft der Speicher mit 166 MHz. Treten nun die selben Fehler mit Prime auf, liegt es definitiv am RAM :-/

cpu auf 133 und speicher auf 166 geht ohne probs ! hatte des am anfang auch so laufen da ich meinen prozessor nicht mauell geunlocked.

habe grad noch was anderes eingestellt. und zwar das der prozessor auf 12x166 läuft und der speicher auf 80% sprich 133. ma guggen was dabei rauskommt.

danke schon mal für die hilfe :)
 
also der Geil Ram läuft auf dem A7N8X nicht richtig, hatte meinen nicht
auf 166 Mhz betreiben können..aber da du den Ram ja schon auf 166 Mhz hattest, sieht hier die sache ein wenig anders aus..mmhh
 
hmmmmmmmmm............

also:

CPU RAM
133 133 funktioniert
133 166 funktioniert
166 133 funktioniert
166 166 funktioniert nicht !


warum auch immer...........
 
Original geschrieben von [P3D] Toxic Agent
hi leutz !

und zwar hab ich folgendes problem....
mein prozessor will einfach net auf 166 mhz laufen. :(
egal welcher multiplikator gewählt wird. egal welche vcore. er will einfach net. 8-(

er fährt zwar hoch aber wenn ich prime95 starte meldet er immer nach ein paar tests "possible hardware failure". 8-(

A7N8X (Bios 1002 final) (NB an Wakü angeschlossen)
XP 2400+ Wassergekühlt
2 x 256 Geil Ram PC333
Win2k
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Das erinnert mich an mein eigenes Problem.
Hab allerdings noch das Bios 1001.G drauf.

Da kann ich zwar diverse Multis (<15) einschalten, der Proz bekommt aber trotzdem einen 15er Multi, d.h. der ist noch gelockt.

Mein 2400+ hat nicht nur einen Übertaktungsschutz, sondern auch einen Untertaktungsschutz. :-)

Das ganz neue Bios soll den XP unlocken können, meine das so in den Newsgroups so lesen zu haben.

Du mußt mal WCPUID starten. Da kannste dann unter Windows alles sehen (FSB.Multi,Takt) usw.

Prime95 ist übrigens ein sehr guter Übertaktungstest. Wenn das nicht will, hat man ein instabiles System und sollte etwas runterschalten.

Bis dann

Andreas
 
Original geschrieben von [P3D] Toxic Agent

CPU RAM
133 133 funktioniert
133 166 funktioniert
166 133 funktioniert
166 166 funktioniert nicht !
Klingt zwar komisch - aber das ist ein Indiz für das RAM als Übeltäter. Mit 166/133 hat die CPU bewiesen, daß sie in der Lage ist, mit 166 MHz FSB zu laufen. Man darf nicht vergessen, daß bei synchronem FSB/RAM-Takt der Datendurchsatz und damit die Belastung für die RAMs wesentlich größer ist, als bei asynchronem Betrieb, wo der Memory-Controller den Riegeln mehr "Leerlauf" gönnen kann. Darum funktioniert das System auch bei 133/166 - vermutlich noch gerade so!!!

Noch ein bißchen was zum probieren: seit bei DDR-RAM Modulen die externe und die Core-Spannung für die Speicherchips nicht mehr identisch sind, reagieren einige Module sehr empfindlich auf zu HOHE Speicherspannung. Setz mal auf 2.6V zurück und schau, was passiert. Parallel dazu könntest Du probieren, das Board nur mit einem Modul im Single-Channel Mode zu fahren. Dann sollte der Betrieb auch weniger kritisch sein. Nur zum Test...
 
hmmmm........
hab die riegel jetzt auf in den slots 1 und 3 drin. bisher scheint es zu funzen........
mal weiter testen.........
 
ich glaub etz funktioniert es !

allerdings musste ich das dual-channelling deaktivieren. (Ram in die slots 1 und2)

ma guggen od ich das wieder wett machen kann......
 
ich hab's in den letzten Tagen schön des öfteren gesagt, mit dem Nforce2 ist es der gleiche Mist wie damals mit dem KT133a.
Asus hat die Produktion noch nicht im Griff, möchte aber bei den ersten sein die den Rahm abschöpfen. Ich hab den selben Fehler gemacht wie seiner Zeit mit dem A7V133. Abit und Epox waren noch nicht erhäldlich oder vergriffen, also bleibt nur Asus. Nach einer Woche Hardware in Deep hat mir K&M das Board gegen ein Abit umgetauscht. Das A7N8X (Bios 1002 final) ist zwar nicht ganz so eine Katastrophe wie das frühe A7V133 aber zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.
Ich hatte kurz ein Leadtek mit Nforce2 und war vom Onboard Sound so überzeugt das ich meine Audigy in den zweiten PC eingebaut habe.
Beim A7N8X kann ich von Glück reden wenn der Onboard Sound richtig funktioniert, vom Klang mal ganz abgesehen. Und wer einen Barton mit 200 MHz FSB betreiben möchte aber jetzt schon ein neues Board benötigt, sollte besser bei der Konkurrenz schauen.

Cu
Janos
 
@Janos

Dann musst Du wohl was falsch gemacht haben.
Das Board läuft derart stabil (auch bei hohen FSB's), was sicher die Mehrzahl der User bestätigen kann, da ist ein Vergleich mit dem KT133a ja schon beleidigend.
Der Onboard-Sound ist zudem völlig in Ordnung. Ich konnte keine Unterschiede zwischen einem Leadtek und dem ASUS hören...

Die meisten Probleme liegen wohl an den Speichermodulen. Der nForce2 ist da nicht besonders verträglich. Gerade auch die RAMs von GEIL machen wohl immer mal wieder Probleme, obwohl meine absoult perfekt laufen. Aber bei den 333er'n von GEIL mag das was anderes sein.
 
Zurück
Oben Unten