A7V600-X - RAM Spannung erhöhen ?

MIG146

Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2001
Beiträge
1.241
Renomée
0
Standort
Bavaria
Hi,

woie kann man die RAM Spannung bei diesem Board erhöhen, ich finde im BIOS keine Einstellmöglichkeit dafür.

Wollte mir eigentlich schnelleren Arbeitsspeicher kaufen der mit 2,5 bis 2,9 Volt arbeitet.
 
Die Geschwindigkeitssteugerung durch 'schnelleren' Speicher merkst Du eh nicht beim Arbeiten - es sei denn Deine Arbeit beständ aus dem Laufen lassen von Benchmarkprogrammen.
 
Danke für deinen nützlichen Beitrag zu meiner Frage :]

Ich hab momentan noch uralten PC2700 Speicher, der gerade mal auf CL2,5-3-3-7 2CMD läuft, da bringt der neue PC3200 sicher einiges ;D
 
Nein, wird er nicht. Das bringt vielleicht 5% mehr Leistung. Das merkst Du nicht. Schneller werden sowieso nur speicherintensive Anwendungen. Welches Prg. willst Du denn auf diese Weise schneller bekommen?

Mehr Leistung merkt man erst bei 50% Leistungs-Steigerung einer Komponente. Vielleicht ab 20% im direkten Vergleich. Alles darunter ist nur für Benchmarks.
 
Dann bringt Dir der schnellere Speicher nichts. Das sind alles CPU-lastige Anwendungen. Natürlich brauchst Du z.B. für TMPGEnc viel Speicher, aber die CPU braucht länger zum berechnen der Szenen als der Speicher um die Daten anzuliefern. Hier bringt Dir nur eine schnellere CPU was. Und mit schneller meine ich mind. 20% schneller. Also eine XP3200+ als Minimum.
 
Deshalb will ich ja eben auch neuen Speicher, seit dem ich festgestellt habe, daß mein 2600+ ohne VCore anhebung mit 200MHz (=2,3GHz, Athlon XP 3200+ =2,2GHz) läuft 8)
Jetzt hab ich nen sauschnellen Prozessor und so lagsamen RAM dazu.
 
Hab auch das Problem das es beim Asus A7V600-X keine Option im Bios gibt umd dei Ram Spannung zu erhöhen gibts da vielleicht einen Bios-Mod oder sowas??
 
Oder könnte man evtl das Bios vom A7V600 ohne X drüberflashen weil das soll ja die Einstellung der Ram Spannung haben??
 
Würd mich auch immer noch interresieren hab das board immer noch im einstaz bin aber nachwievor sehr zufrieden (2tcomp)
 
Zurück
Oben Unten