Abit KN9 SLI, X² --->instabil

Madkiller

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Standort
bei Augsburg (Bayern) OLD EUROPE
Hallo.

Habe:
Abit KN9 SLI (neuestes Bios)
X² 4600+ (Temps natürlich völlig ok, bei max 45°)
RAM: http://www.geizhals.at/eu/a212116.html
X1900XT Cat 6.8
NT Tagan 480 Watt (Spannungswerte sind schlicht optimal, habe alles angesteckt, incl Aux-Power, etc.)

Software:
WinXP SP2 aktuelle Updates
nForce Treiber habe ich die neuesten installiert. IDE Treiber habe ich aber weggelassen (Sind die immer noch so Problematisch, wie zu nForce2-Zeiten?).
CnQ ist aus.
Dual Optimizer ist installiert.

Folgende Probleme:
Ich habe davor mal die CPU und den RAM gestestet, wie weit die gehen.
Habe den 1. Tortoure Test bei Prime (Dual natürlich) genommen. Bin mit dem bis zu einer Taktrate von 2590MHz stabil gekommen.
Habe auch ein wenig rumprobiert und auch bei nur 2000MHz (200x10, HT-Multi/Takt ists nicht, habe ich gecheckt) schmieren mir 3D-Anwendungen nach einer gewissen Zeit ab ( CTD - für gewöhnlich, gelegentlich auch BSoD). Auf 2400MHz (default) auch.
RAM kann ich auch ausschließen. Egal bei welchem Takt/Timings, selbes Resultat.
Dann hatte ich noch weiter probiert bei Default-Takt/Core ...
Habe den 2. Tortoure Test genommen. Und jetzt habe ich auf Default-CPU-Takt und V-Core nach 30min nen Fehler. Aber nur beim 2. Test. Wenn ich den V-Core erhöhe, wird es besser (langzeittest stehe noch aus).
Die Probleme bei Titan Quest (aktueller Patch) mit CTD bleiben aber. Gelegentlich schmiert mir auch alles mögliche (ABIT-Tool, AtiTrayTool, etc.) mit dem "Windoof schwerer Fehler Fenster" ab.
Jetzt gerade wurde es wirklich interessant (bei nur 2000MHz default V-Core).
Als ich ne größere Datei von HDD installieren wollte, kam auch ein CRC-Fehler.
Habe Prey installiert (nicht, daß es nur Titan Quest bei 3D) ist.
Hatte Dual-Prime erfolgreich im Hintergrund laufen, und konnte das erste Level garnicht laden. Brach einfach immer wieder ab und kehrte ins Spielhauptmenü zurück. Habe Dual-Prime ausgemacht, dann konnte ich das Level laden. Dann habe ich Prime wieder angemacht, und beim 2. konnte ich das Level auch mit Prime laden. Ich blieb dann in dem Level (Stresstest bzgl 3D), ging für 15min aus dem Zimmer, als ich zurückkam, hat sich der PC ausgeschaltet! Er hat aber problemlos wieder gebootet.
Temps sind alle im grünen Bereich.


Hat jemand ne Ahnung?
Schaut für mich nach CPU aus. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, warum die CPU rumspinnt... Board? Treiber? CPU kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Am wahrscheinlichsten ists, das das NT nicht mehr ganz sauber ist (=kaputt)
Das wär auch das günstigste Bauteil...

2. wenns nicht das NT ist, ist die CPU am wahrscheinlichsten.

3. Wenns die auch nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
einige der fehler sind typisch für RAM-probleme. gib ma mehr infos bzgl. der module ;)
 
Mit welcher Spannung betreibst Du Deinen Ram ?

Im Abit-USA-Forum gibt es eine ganze Reihe Threads, die sich mit den Problemen der neuen AM2-Boards beschäftigen.
http://forum.abit-usa.com/forumdisplay.php?f=83

Folgende Problemfelder haben sich wohl herauskristallisiert:
1. Bios muss auf die aktuelle 1.5 Revision upgedatet werden.
2. Die Spannungen des Ram muss manuell gesetzt werden (zumindest auf 1,9 V erhöhen).
3. Hilft dies auch nicht, muss die Geschwindigkeit des Ram auf 533 reduziert werden.
4. USB-Probleme.
 
einige der fehler sind typisch für RAM-probleme. gib ma mehr infos bzgl. der module ;)

Hm... welche willste denn noch abgesehen von denen, die bei Geizhals erscheinen?

Aber ja, inzwischen denke ich das auch.
Der Fehler kam anfangs immer nach max 10Mins in Prey.
Jetzt habe ich mal anderen 533er RAM ausprobiert, der lief zumindest mal ne halbe Std.
Als 533er laufen aber auch die OCZ stabil.
Ich teste gerade auf 800er - habe nämlich das dumpfe Gefühl, daß es weniger an dem Takt sondern mehr an der Spannung liegt.

Mit welcher Spannung betreibst Du Deinen Ram ?

Im Abit-USA-Forum gibt es eine ganze Reihe Threads, die sich mit den Problemen der neuen AM2-Boards beschäftigen.
http://forum.abit-usa.com/forumdisplay.php?f=83

Folgende Problemfelder haben sich wohl herauskristallisiert:
1. Bios muss auf die aktuelle 1.5 Revision upgedatet werden.
2. Die Spannungen des Ram muss manuell gesetzt werden (zumindest auf 1,9 V erhöhen).
3. Hilft dies auch nicht, muss die Geschwindigkeit des Ram auf 533 reduziert werden.
4. USB-Probleme.
Ich betreibe den RAM mit 2,3V

1. Hatte ich
2. Hatte ich auf 2,3 was IMO das Problem ist.
3. Ya... hatte ich davor nur nie in Erwägung gezogen, weil ich nicht damit rechnet, daß es mit ner vom Board freigegebenen RAM-Spannung probs geben würde.
4. Na hoffentlich nicht.

btw
thx for link
Hatte das Forum schon gesucht, aber irgenwie nicht finden können...:-[
 
FYI:

Also jetzt ist es 100%ig.
Liegt am V-Dimm.
Bei 2,2 wars leider immer noch nicht stabil (Restart nach ~10min) aber mit 2,1V habe ich heute den ganzen Tag gezockt.

Beim aufbauen gestern das nächste witzige:
Habe alles angesteckt, und gerade wenn Windoof fertig gebootet hatt (also beim initialisieren der Geräte) gibts sofort nen Restart. Jedes Mal.
Da er aber beim Bios-Post bei Erkennung der Laufwerke aber schon immer ziemlich lang gebraucht hat, bin ich recht schnell drauf gekommen, warum.
Ich habe ein IDE DVD-RAM und nen Brenner. Beide Geräte machten für sich allein keine Probleme. Ich hatte aber den Brenner auf Master und das ROM auf Slave. Das mochte das ROM garnicht. Jetzt habe ich das ROM auf Master und den Brenner auf Slave, und alles geht.
 
Zurück
Oben Unten