Abrüstung.....mit dem AMD AM1 Athlon 5350 den A10 zum 2t Rechner machen

Gibt es eigendlich eine internen SATA2USB Konverter, damit könnte man sich für das DVD/BR-Laufwerk einen SATA-Port sparen, denn zwei Ports sind echt verdammt wenig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:55 ----------

@held 2000
Warum der http://www.amazon.de/PicoPSU-160-XT-...ds=picoPSU+160 Konverter?

Wenn das ASRock AM1H-ITX einen 19V NB-NT Anschluss bietet?
 
Puh, die Adapter wären mir aber deutlich zu teuer, dann würde ich wenn ich mehr als 2 SATA brauche lieber auf das kleine AsRockboard setzen.
 
@held 2000
Warum der http://www.amazon.de/PicoPSU-160-XT-...ds=picoPSU+160 Konverter?

Wenn das ASRock AM1H-ITX einen 19V NB-NT Anschluss bietet?

Das Frage ich mich auch ;D öfters seit dem ich mich für das MSI Board entschieden habe^^

Bestellung ist übrigens raus 8)

MSI AM1I So.AM1 mini-ITX EUR 26,49*
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX EUR 46,44*
80x80x25mm Coolink SWiF2-800 1100 U/min 10 dB(A)... EUR 9,90*
0.30m Lüfteradapterkabel intern 3pol Stecker auf... EUR 3,90*
0,30m Lüfter Anschlusskabel 12V auf 7V 4pol... EUR 3,90*
Service Level Gold EUR 4,90*

Zwischensumme: EUR 95,53*

Speicher 4GB .... HD 3,5 Zoll 1TB.....DVD Brenner..... 300 Watt ATX Netzteil und Gehäuse sind schon vorhanden und sollen für die AM1 Plattform in Einsatz kommen........ Pico PSU und 12 Volt Netzteil sind erstmal als optional zu betrachten. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Conrad ist jetzt nicht gerade der billigste Anbieter aber wenn man schon mehr Laufwerke hat dann würde ich auch gleich auf ein passendes MoBo setzen, zumal der Adapter ja ebenfalls noch zusätzlichen Strom benötigt und sich dadurch der Mehrverbrauch durch den zusätzlichen onboard Controller wieder relativiert.

Bei der Onboard Spannungsversorgung des ASRock AM1H-ITX sollte man allerdings bedenken dass das mitgelieferte Kabel nur Stecker für 2 SATA Laufwerke besitzt und es kaum Slimline Adapter mit dem entsprechenden Stromanschluss gibt. Fast alle die ich finden konnte besitzen den normalen 4 polige Buchse, u.A. auch der der beim LC-Power LC-1360mi mitgeliefert wurde. Da heißt es dann entweder einen passendes Kabel finden oder sich selbst eines basteln.
 
Das Problem ist das ich ein µATX Board mit 2 PCIe Anschlüssen für die HTPC brauche und da gibt es nur welche mit 2 SATA Anschlüssen, ein DVD-LW ist bisher nicht geplant. Bisher ist nur SDD+HDD und dann Reicht es ;-)

Für den Preis kann man sich ja auch einen 2/4 Port-SATA Controller kaufen... das ist echt Wucher. Trotzdem danke.
 
Für die 12Volt bereitstellung zb das LEICKE Netzteil 120 Watt

Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm, ideal für ITX Pico PSU® , NAS Laufwerke , Router und LED-Strips geeignet!
http://www.amazon.de/Original-Netzteil-Laufwerke-LED-Strips-geeignet/dp/B006Z9TQE6
Also ideal würde ich es nicht unbedingt nennen. Es ist brauchbar und funktioniert.
Kritikpunkte:
-ziemlich groß
-Die Spannung nutzt den ATX-Rahmen komplett aus. Bei Leerlauf also 12,6V und bei voller Last 11,4V - gute Regelung sieht anders aus. Das mag vielleicht nicht jede Hardware.

Zum Messen der Effizienz war ich bisher zu faul. Da mag es vielleicht besser punkten.
 
mmmh scheint so als müsste wenn es zu einem Pico Netzteil Einsatz kommt, müsste man sehen das man ein noch besseres 12V Netzteil bekommt, evtl werde ich mich dann auch mal bei den P3D_NOW Spezialisten "melden", die für PC-Gehäuse, Barebones, Netzteile "zuständig sind. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12V und mehr als 100W ist halt schwierig. Da gibts nicht viel Auswahl. Darum bin ich ja auch bei dem Leicke gelandet. Aber es funktioniert immerhin. Da gibts noch einen ganzen Haufen deutlich ungeeigneterer Netzteile.

Wenn Du keine absolute Geräuschlosigkeit willst, dürfte das vorhandene 300W-Netzteil doch gar nicht mal so schlecht sein.
 
12V und mehr als 100W ist halt schwierig. Da gibts nicht viel Auswahl. Darum bin ich ja auch bei dem Leicke gelandet. Aber es funktioniert immerhin. Da gibts noch einen ganzen Haufen deutlich ungeeigneterer Netzteile.

Wenn Du keine absolute Geräuschlosigkeit willst, dürfte das vorhandene 300W-Netzteil doch gar nicht mal so schlecht sein.

ich glaube auch das das 300 Watt Netzteil nicht schlecht schlagen wird, ich müsste genug Luft haben um mir in Ruhe und mit Beratung eine gute Pico_Netzteillösung zu Suche..viele Dank nochmal für die guten Hinweise. mfg:)
 
Puh, die Adapter wären mir aber deutlich zu teuer, dann würde ich wenn ich mehr als 2 SATA brauche lieber auf das kleine AsRockboard setzen.

Das ist halt die Frage.
Auf dem Asrock ist für die 2 zusätzlichen Sata Port auch nur ein Zusatzcontroller verantwortlich.

Variante 1:
Asrock kaufen für grob 20€ mehr.

Variante 2:
Günstigeres Board kaufen, 20€ in ein Controller investieren, wobei hier der PCIe Steckplatz wegfällt und damit von vorn herein die Möglichkeit in irgendeine Richtung zu erweitern (TV Karte, Grakaupdate falls 3D doch nich so will, dicke Soundkarte, etc...)

Variante 3:
Günstiges Board kaufen, ins Case nur Laufwerk und SSD (oder was auch immer für ne Festplatte), andere Festplatten über USB 3.0 anschließen und beten das es einem genügt.

Letztere Variante finde ich jetzt nicht sooo schlecht, wobei immernoch der digitale Audioport fehlt. Da müsst ich mal checken ob mein A/V Reciver auch ein HDMI Signal abnimmt, dann würde das auch so passen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja 2 ITX Boards von AsRock, das günstige hat auch 4 x SATA und Front USB 3.0 - kostet das gleiche oder weniger als MSI/ASUS.

AM1 ITX (Geizhals)

Also Variante 4:
Günstiges ASRock AM1B-ITX kaufen und 4 SATA Onboard haben und fertig. ;-)
 
Da fehlt dann aber auch Sachen wie der onboard Spannungswandler, der mini PCIe- und auch der DisplayPort Anschluss. ;)
Aber es ist schön die Wahl zu haben. :D
 
Das ist klar aber das war ja glaube ich bei BigRick nicht das Thema in seinen Varianten :)
 
Naja, die 19V Netzteil Variante wäre schon nett, da man kein anderes NT braucht (allerdings stellt sich bei den Notebook NT´s auch die Frage nach der Effizienz, hier ein interessanter Link dazu) und Notebook NT´s hinterhergeworfen bekommt oder noch rumfliegen hat.

Digital Audio fehlt am "kleinen" Asrock, wobei ich wie gesagt noch prüfen müsste ob mein Reciver das Audio Signal über HDMI verarbeiten kann.
Ein effizientes ATX NT in dem Leistungsspektrum zu finden wird auch schwer, dann läufts wieder auf PicoPSU+NT hinaus und dann hat bereits die Mehrkosten zur "großen" Asrock Board wieder drinn.

VG
 
Stimmt, der optische Ausgang fehlt ebenfalls. In die Falle bin ich bei dem FM2+ Board in nem anderen Rechner getappt.
Für den Anschluss des AV Recivers würde ich ihn definitiv vorziehen denn damit entfällt auch die Gefahr des Brummens durch eine Masseschleife.
Damit habe ich bei mir zu kämpfen.

Bei mir hängt das ASRock AM1H-ITX an dem Netzteil meines alten P4 Laptops, das orginale Netzteil des LC-Power LC-1360mi habe ich hingegen entfernt um Platz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PicoPSU+NT kann man aber bei der nächsten Plattform weiterverwenden, ist halt ein abwägen in diesem Fall was man wirklich haben möchte und braucht.

Glaub wurde auch vermerkt das das AM1H-ITX eigentlich nur 2 SATA Laufwerke mit Strom versorgen soll.
 
Dafür ist jedenfalls das beigelegte Kabel ausgelegt.
Bei der Nutzung von Laptop Laufwerken sehe ich aber keinen zwingenden Grund nicht mehr nutzen zu können.
 
In dieser Leistungsklasse sollte man den Wirkungsgrad aber auch nicht überbewerten denn der Großteil der Ersparnis gegenüber dem Standard Netzteil kommt letztendlich nur daher das die Standard Teile so überdimensioniert sind das sie bei solch sparsamen Systemen ganz einfach unterfordert sind und dort einen absolut miesen Wirkungsgrad besitzen.
Mal ein einfaches Rechenbeispiel bei dem wir ein 300W Netzteil nutzen. Benötigt das Wunsch System max. 30W wird das Netzteil gerade einmal zu max. 10% ausgelastet, bei einem 600W Netzteil wären das gerade einmal 5% und ist das System in idle gerade einmal mit 6W dabei dann lägen wir bei lächerlichen 2 bzw. 1% angekommen. Wauf welchen Wirkungsgrad Skalen ist dieser Bereich noch dabei? Was allerdings bei diesen Skalen sichtbar ist ist das der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich stark abfällt.

Das gleiche Spielchen kann man auch mit dem Wirkungsgrad bei den Picos machen.
Gehen wir wieder von den 6-30W aus und nehmen Netzteil mit 80 bzw. 90%
Das Netzteil mit den 80% würde dann bei diesem System ca. 7,2 - 36W aus der Steckdose saugen, das Netzteil mit den 90% wäre dann mit 6,6 - 33W dabei. Hätte also gerade einmal ca. 0,6 - 3W gespart.

Da muss jeder für sich entscheiden ob das einem der Aufwand wert ist.
 
Hallo,

habe nach Eurem Bericht mir ein ASrock H1 und 5350 bestellt.Kommt morgen. Brauche ich zwar auch nicht aber nachdem ich meinen FX Rechner wegen dem Stromverbrauch in der Verwandschaft losgeworden bin;) suche ich nach einem stromsparenden 4.Rechner zum surfen.

1xAthlon5350 ohne Kühler
1xASrock H1 itx
1x19V DC vom Recyclinghof
2x2 Gb Ram aus der Bastelkiste
Kühlkörper wird passiv selbst gebaut mit Kupfer und 2 alten amd 64-Kühlkörpern
Festplatte Intel ssd320 für 25,-Eur 40Gb
Gehäuse ... wird wohl in einem alten ausgeschlachtetem Radio seinen Platz finden...

Eventuell möchte ich da nur Linux installieren, habt Ihr da Erfahrungen? Mint oder Ubuntu...

Grüsse
 
Hatte auf dem AM1 System sowohl Ubuntu 14.0 LTS als auch Mint 17 Cinnamon ausprobiert, soweit keine Probleme feststellen können. Ist fest Mint geworden weil Unity (Ubuntu Desktop) mir nicht gefallen hat. Rechner ist aber im Moment verliehen.
 
Danke, werde es wohl auch mit Mint probieren...ist hübscher...ich hatte nur Angst wegen evtl.fehlender Treiber...
 
Zurück
Oben Unten