Acer V5-552g User-Club

Ich hab festgestellt das die APU bei mir trotz Cool 'n' Quiet noch ziemlich hoch getaktet ist.

Bei mir ist als kleinster Multiplikator irgendwie auch nur 14 möglich:
apuzmrvpioyx3.png


Laut Notebookcheck ist der kleinste aber 7:
cpuz1.PNG


Im BIOS habe ich keinerlei Optionen dazu gefunden.
Ich finde es nur irgendwie seltsam, da selbst mein 4 Jahre alter Athlon II im Desktop im Idle mit 800 mhz läuft.
 
Also ich habe den 552g mit dem A10 APU, aber bei mir wird korrekt 14-35 angezeigt, bei dir sollte 14-31 mit dem A8 eigentlich korrekt sein.

Minimale Geschwindigkeit ist bei beiden 1,4GHz wenn mich nicht alles täuscht.

Um mal dein Beispiel zu nehmen, ich glaube kaum das Windows 8 mit 800MHz noch Spaß macht und man sollte das vll auch nicht an der MHz Zahl abhängig machen, wenn der A8/A10 mit 1,4GHz den gleichen Verbrauch hat wie der Athlon II mit 800MHz dann ist es doch egal (Wobei ich nicht weiß wie viel beide jeweils im Idle verbrauchen).

Warum bei dem Notebookcheck Bild allerdings 7-31 steht frage ich mich auch! Aber 700MHz Minimaltakt Glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal dein Beispiel zu nehmen, ich glaube kaum das Windows 8 mit 800MHz noch Spaß macht und man sollte das vll auch nicht an der MHz Zahl abhängig machen, wenn der A8/A10 mit 1,4GHz den gleichen Verbrauch hat wie der Athlon II mit 800MHz dann ist es doch egal (Wobei ich nicht weiß wie viel beide jeweils im Idle verbrauchen).

Wenn ich mich richtig entsinnen kann läuft ein C2D E8400 mit aktiven EIST auch noch mit 2000 Mhz im idle und verbraucht dabei weniger als ein Athlon II X2, also scheint die MHz Zahl wirklich nicht viel auszusagen. ;D
 
Auch wenn hier nicht mehr viel los ist, habe ich nach einer Woche noch ein paar Fragen und vll kann mir da jemand Auskunft geben!

1. Windows 8.1 installiert am Anfang AMD Treiber über das Windows-Update und zeigt im Geräte-Manager die Grafikkarten
-AMD Radeon HD 8600/8700M
-AMD Radeon HD 8650G + 8600/8700M Dual Graphics
an.
Installiere ich dann den AMD Catalyst Treiber 14.4 wird folgendes angezeigt:
-AMD Radeon HD 8600/8700M
-AMD Radeon HD 8650G
an.
Ist das bei euch auch so bzw. ist das so korrekt?

2. Piept das Acer V5 bei euch auch immer wenn ihr das Netzteil ab- bzw- ansteckt?

3. Welche Soundtreiber habt ihr installiert? Habe den aktuellsten Realtek Treiber drauf, dieser zeigt aber leider nur Dolby Digital Plus an, welches man nur aus- oder einschalten kann mehr nicht. Und ob Spiele die Tonverbesserung schon mal ausschalten bei euch?

4. Achso, und mich interessiert noch ob bei euch der Netzteilstecker relativ schwer reingeht, sich danach aber super leicht drehen lässt - Also ich vermute mal das ist so gewollt, aber man weiß ja nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
1. Windows 8.1 installiert am Anfang AMD Treiber über das Windows-Update und zeigt im Geräte-Manager die Grafikkarten
-AMD Radeon HD 8600/8700M
-AMD Radeon HD 8650G + 8600/8700M Dual Graphics
an.
Installiere ich dann den AMD Catalyst Treiber 14.4 wird folgendes angezeigt:
-AMD Radeon HD 8600/8700M
-AMD Radeon HD 8650G
an.
Ist das bei euch auch so bzw. ist das so korrekt?

JA, hatte mich auch erst gewundert, scheint aber normal zu sein im Zusammenhang mit der Catalystinstallation.

2. Piept das Acer V5 bei euch auch immer wenn ihr das Netzteil ab- bzw- ansteckt?

JA, so bemerkst Du, wenn das Netzteil mal versehentlich vom Notebook entfernt wird. ;)

3. Welche Soundtreiber habt ihr installiert? Habe den aktuellsten Realtek Treiber drauf, dieser zeigt aber leider nur Dolby Digital Plus an, welches man nur aus- oder einschalten kann mehr nicht. Und ob Spiele die Tonverbesserung schon mal ausschalten bei euch?

Ich habe auch den normalen Realtek-Treiber installiert. Zusätzlich habe ich noch Dolby HomeTheater V4 und erreichen so ein gutes Klangbild. Bezüglich der Anmerkung mit den Spielen habe ich noch nichts der gleichen festgestellt.

4. Achso, und mich interessiert noch ob bei euch der Netzteilstecker relativ schwer reingeht, sich danach aber super leicht drehen lässt - Also ich vermute mal das ist so gewollt, aber man weiß ja nie!

JA, bei mir das gleiche "Spiel". Ich finde es gut so.


Gruß Beerholder
 
Alles klar!

Danke für deine Antworten!

Wie hast du den Soundtreiber installiert? Einfach den Win8 Treiber von der Acer Seite? Der installiert nämlich direkt DHTv4 mit!
Der Acer Win8.1 Soundtreiber installiert leider auch nur Dolby Digital Plus, genau wie der aktuelle Treiber direkt von Realtek.
Installiere ich dann DHTv4 einzeln nach, wird der Sound leider nicht darüber verarbeitet, sondern weiterhin über DD+.
 
Habe mir den aktuellen Realtek-Treiber direkt bei Realtek gezogen und diese einzeln installiert.
Folgend dann über Google nach "Dolby Home Theater V4 Acer" gesucht und die Version für Win 8 installiert.

Im Regelfall hole ich mir alle Treiber von den Komponetenherstellern direkt, da ich von den Treiberpaketen von ACER, ASUS, HP ... nicht viel halte und diese meist alles andere als aktuell sind.
 
http://ht4u.net/news/29540_amd_schickt_catalyst_146_beta_raus/

explizit das:

Eine weitere wichtige Neuerung verspricht der Mantle-Support für Notebooks mit AMD Enduro-Technologie, der Option zum Abschalten der diskreten Grafikkarte. Hier nennt man beispielsweise einen Zuwachs von 21 Prozent unter Battlefield 4 bei einer 768p-Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Unter Thief mit hohen Einstellungen und einer 1080p-Auflösung liegt der Zuwachs immerhin bei 14 Prozent. Der Stress-Test Starm Swarm bietet sogar eine Steigerung von 274 Prozent, was aber vor allem an der starken Matnle-Optimierung liegen dürfen.
 
Hier gibt es übrigens schon den 14.6 Beta Treiber: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Also ich bin von dem 552g immer noch schwer begeistert, für 480€ ein richtiger guter Gaming-Laptop, Preis/Leistungstechnisch gesehen.

Was sind den die optimalen Einstellungen zum Spielen? Energieplan auf "Höchstleistung" die .exe des jeweiligen Games auf "Höchstleistung" im Catalyst? Oder gibt es noch mehr?

Wie kann man eigentlich testen ob Dual Graphics läuft, ich habe DG aktiviert, auch den Haken gesetzt, dass es für Spiele ohne Profil aktiviert werden soll... und im TrayIcon habe ich eingestellt, dass ein DG Logo gezeigt werden soll, aber das habe ich bis jetzt noch nie gesehen und ich habe extra einige DirectX10 und 11 Spiele getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die optimalen Einstellungen zum Spielen? Energieplan auf "Höchstleistung" die .exe des jeweiligen Games auf "Höchstleistung" im Catalyst? Oder gibt es noch mehr?

Das ist alles :)

Wie kann man eigentlich testen ob Dual Graphics läuft, ich habe DG aktiviert, auch den Haken gesetzt, dass es für Spiele ohne Profil aktiviert werden soll...

Also generell laufen so ziemlich alle Spiele mit DG aktiviert schlechter, als mit der dGPU alleine.

Im neuen 14.6 BETA ist die Option zudem komplett verschwunden. Außer in 3D Mark bringt das auch irgendwie nirgends einen Vorteil, sogar mit Frame Pacing.
Korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege.

Wenn du es aber im CCC aktiviert hast, würde ich einfach darauf vertrauen, dass es auch läuft. Wie man es testet? Kein Plan:P
 
Mit dem 14.6 Treiber kann unser Laptop nun auch Mantle nutzen, und die Performance Sprünge sind wirklich beachtenswert :)

@Schneewittchen seltsam, bei mir ist das Dual Graphics Menü da. Hast du auch den alten Treiber komplett deinstalliert und die Registery Daten löschen lassen? Haste auch den mobility driver heruntergeladen?
 
Mit dem 14.6 Treiber kann unser Laptop nun auch Mantle nutzen, und die Performance Sprünge sind wirklich beachtenswert :)

@Schneewittchen seltsam, bei mir ist das Dual Graphics Menü da. Hast du auch den alten Treiber komplett deinstalliert und die Registery Daten löschen lassen? Haste auch den mobility driver heruntergeladen?

Mich würde mal interessieren wie stark der zuwachs in der Performence ist und bei was für spielen ;D
Bin auch immernoch sehr begeistert von dem Laptop
 
So den Treiber von gestern komplett deinstalliert - Neustart - Registry mit CCleaner gecleant - neuen Treiber (Link von noneedforaname) installiert - Neustart.

Die DG Option fehlt immernoch. Im CCC unter Informationen -> Hardware wird angezeigt: AMD HD 8550G + 8600/8700M Dual Graphics, allerdings als Speichergöße nur 512MB

Unter Software:
Paketversion 14.20-140522a-172180E
Catalyst 14.6

Geräte manager:

Grafikkarte
AMD Radeon HD 8550G
AMD Radeon HD 8600/8700M

Im Endeffekt ist mir das ja egal, weil ich DG sowieso nie nutze.
Aber seltsam ist das schon???

EDIT:
habe zu dem Thema gestern schon etwas recherchiert. Ich bin nicht der einzige. Habe auch einen gemoddeten Treiber gefunden
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=389511

aber da warte ich lieber auf die WHQL version
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, ich habe einfach den 14.6 Beta über die 14.4 installiert, ohne vorher den alten zu löschen - läuft ohne Probleme.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mobility und den normalen Treibern? Laut Changelog unterstützen die normalen Treiber doch auch die mobilen APUs mit G und M Grafikkarten bzw. sehe ich ja im Geräte-Manager das die neue Treiber Version aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Dual Graphics seit dem 14.4 Catalyst immer aktiviert.
Kann da nicht wirklich einen Performance Nachteil ausmachen, vor allem seitdem Frame Pacing aktiviert ist.
Bei Spielen die DG nicht unterstützen wird eh die Karte nach Profil gewählt und bei Spielen die DG unterstützen wie Battlefield 3 etc. habe ich mit DG mehr Frames bei High bzw Ultra Settings.

Aber mal was anderes, wird das 552g bei euch auch relativ heiß beim zocken, also gerade rechts oben über der Tastatur. Aber auch links unten am Boden? Wird bei mir teilweise schon extrem heiß.
Und Programme zur Temp Auslesung zeigen teilweise bis zu 120 Grad an. Bin mir nicht sicher ob der Wert korrekt ist oder ob CPU und iGPU irgendwie zusammen addiert werden. Jedenfalls habe ich keine Freezes oder Abstürzte wegen Überhitzung und die Läufter laufen auch nur recht selten auf voll Pulle.
 
...

Aber mal was anderes, wird das 552g bei euch auch relativ heiß beim zocken, also gerade rechts oben über der Tastatur. Aber auch links unten am Boden? Wird bei mir teilweise schon extrem heiß.
...

Dieses "Problem" haben wir auch schon von Anfang an. Sobald die dGPU gefordert wird, braust der zweite Lüfter los und obwohl beide Lüfter auf volle Pulle laufen ist die Luft die sie rauspusten nicht gerade kühl... :-/

Ich habe mir dahingehend etwas geholfen, daß ich den APU-Takt etwas reduziert habe (per Catalyst) und diesen um eine Stufe zurückgenommen hatte.
Tut der CPU Leistung nicht weh, aber die Kiste ist dadurch auch etwas leiser geworden.
Womöglich könnte man mit dem PSCheck Tool die APU (&GPU) ein wenig untervolten.

Da die Garantie mittlerweile egal ist, werde ich in ein paar Wochen das Thermalmodul abschrauben und die WLPads gegen WLPaste austauschen.
Dann gibt es auch wieder Bilder zu sehen. *buck*


Bin immer noch völlig begeistert von dieser Kiste...bis auf das Touchpad. ;D
Aber wie auch immer, hatte lange Zeit von so einen Modell geträumt...schlank, ausdauernd, gute Power, beleuchtete Tastatur, mattes Display und mit AMD!*suspect*
So schnell gebe ich den nicht wieder her. *lol*


Viele Grüße,
stolpi
 
Bin immer noch völlig begeistert von dieser Kiste...bis auf das Touchpad. ;D
Aber wie auch immer, hatte lange Zeit von so einen Modell geträumt...schlank, ausdauernd, gute Power, beleuchtete Tastatur, mattes Display und mit AMD!*suspect*
So schnell gebe ich den nicht wieder her.

Habe ich schon gelesen, ich nehme an du bist auch der "stolpi" von myDealz - bin "IcoN"?

Ich bin mein Acer Aspire V5 552g jedenfalls momentan am verkaufen! (Falls jemand Interesse hat, ruhig melden!)

Nächsten Monat kommt das neue Acer Aspire E5-571G-565W raus, was mich momentan ganz wuschig macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gelesen, ich nehme an du bist auch der "stolpi" von myDealz - bin "IcoN"?

Ich bin mein Acer Aspire V5 552g jedenfalls momentan am verkaufen! (Falls jemand Interesse hat, ruhig melden!)

Nächsten Monat kommt das neue Acer Aspire E5-571G-565W raus, was mich momentan ganz wuschig macht!

Nagel auf`n Kopp ;D


Schade das du unseren Club hier verlassen und dann auch noch zu diesen NoName CPU Hersteller wechseln willst *kopfkratz , sag später nicht, wir hätten dich nicht gewarnt! *lol**chatt*


Was gefällt dir denn an unseren Clubmodell nicht so? Bei mir ist es eigentlich nur das Touchpad welches ich manchmal am liebsten mit dem Hammer bearbeiten möchte, grausiges Teil *nein*
Sonst kommt diese Kiste meinen Traumgerät recht nahe... gut , eine gesockelte APU wäre natürlich noch der Hammer gewesen... ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Welche Version hast du denn? Habe ein Synaptics Touchpad, welches ich eigentlich ganz gut finde... man muss sich was daran gewöhnen aber im Prinzip kann man es ja 1:1 wie ein Touchandy benutzen, also mit den ganzen Gesten!

Ja ich weiß selber nicht so genau, irgendwie werde ich mit dem Gerät, nach erster Euphorie, nicht so recht warm!

Aber wie gesagt P/L-technisch gesehen bekommt man schon ein ordentliches Powerhouse was selbst für neuere Spiele geeignet ist! *great*
 
Welche Version hast du denn? Habe ein Synaptics Touchpad, welches ich eigentlich ganz gut finde... man muss sich was daran gewöhnen aber im Prinzip kann man es ja 1:1 wie ein Touchandy benutzen, also mit den ganzen Gesten!

Ja ich weiß selber nicht so genau, irgendwie werde ich mit dem Gerät, nach erster Euphorie, nicht so recht warm!

...

Puh, letztendlich nutze ich den Asus Smart Gesture Treiber, läuft noch am Besten. trotzdem ist das Touchpad ein Graus und macht mir keinen Spaß.
Sonst paßt alles, besonders die Anschlüsse hinten sind super, findet man kaum noch. Und klar, was ich überhaupt nicht mehr vermissen will ist die beleuchtete Tastatur! Ein Traum, vor allem wenn man viel im Dunkeln tippen muß... *suspect*



Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo Leute, nach dem ich meinen V5.552G einige Monate nutze, muss ich leider sagen, dass ich es zurückgeben werde! SO langsam habe ich keinen Nerv mehr, was ich bisher an Zeit reingesteckt habe ist immens!

Ich habe zuerst Windows 8.1 installiert, und habe habe versucht durch die Treiber von der Asus Support Seite das evtl zu optimieren. LEider vergebens, seither funktioniert das Touchpad gar nicht! Danach habe ich Wndows runter geschmissen und Ubuntu 14.04 ausprobiert. Da ich aber doch auf einige Programme angewiesen bin, die auf Windows zugeschnitten sind wieder zurück zu 8.1!

Kritik:

1. Touchpad geht immer noch nicht! (und wenn ich die Treiber von der Asus Seite runterlade, habe ich die ganzen Ordner mit kleinen, vielen Treiber Dateien,ich kriege es nicht hin Sie zu installieren, geschweige denn, welchen davon??)
2. nerven mich die USB Buchsen an den Seiten, ich habe noch keinen Rechner gesehen, wo man soviel Kraftaufwand benötigt um einen Stick reinzustecken, bzw. auch beim entfernen!! Dabeihabe ich schon ein Stickgehäuse zum Riss gebracht!!!
3. Ist mir beim schreiben aufgefallen, wenn ich die Leertaste knapp am äußren Rand antippe, hierbei spielt es ob rechts oder links, passiert nichts mit dem Curser, da muss ich schon 1 cm weiter Richtung mitte die Leertaste antippen.
4. Mit Ubuntu war eine Bluetooth Verbindung kein Problem! Mit Windows 8.1 habe ich gar kein Bluetooth!!! auch da habe ich die Treiber zwar von der Asus Seite runtergeladen, jedoch weiss ich nicht wie ich da die richtige Datei installiere ( mit der Windows option selber zu suchen, funzt nicht)
5.Habe ich seit neustem immer wieder solcher HORROR Chrash`s: (beim ansehen des Videos bitte Lautstärke hochstellen)
Da ich als Neuling keine Links posten darf, habe ich den Dropbox Link in meinem Profil unter "eigene Webseite" reingestellt!

Hat einer von Euch Tipps für mich, wie ich evtl. doch das einen oder andere beheben kann?

Vielen Dank im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl ein Montagsgerät bekommen, bei mir tritt keins der Fehler auf.
 
Hallo Leute, nach dem ich meinen V5.552G einige Monate nutze, muss ich leider sagen, dass ich es zurückgeben werde! SO langsam habe ich keinen Nerv mehr, was ich bisher an Zeit reingesteckt habe ist immens!

Ich habe zuerst Windows 8.1 installiert, und habe habe versucht durch die Treiber von der Asus Support Seite das evtl zu optimieren. LEider vergebens, seither funktioniert das Touchpad gar nicht! Danach habe ich Wndows runter geschmissen und Ubuntu 14.04 ausprobiert. Da ich aber doch auf einige Programme angewiesen bin, die auf Windows zugeschnitten sind wieder zurück zu 8.1!

Kritik:

1. Touchpad geht immer noch nicht! (und wenn ich die Treiber von der Asus Seite runterlade, habe ich die ganzen Ordner mit kleinen, vielen Treiber Dateien,ich kriege es nicht hin Sie zu installieren, geschweige denn, welchen davon??)
2. nerven mich die USB Buchsen an den Seiten, ich habe noch keinen Rechner gesehen, wo man soviel Kraftaufwand benötigt um einen Stick reinzustecken, bzw. auch beim entfernen!! Dabeihabe ich schon ein Stickgehäuse zum Riss gebracht!!!
3. Ist mir beim schreiben aufgefallen, wenn ich die Leertaste knapp am äußren Rand antippe, hierbei spielt es ob rechts oder links, passiert nichts mit dem Curser, da muss ich schon 1 cm weiter Richtung mitte die Leertaste antippen.
4. Mit Ubuntu war eine Bluetooth Verbindung kein Problem! Mit Windows 8.1 habe ich gar kein Bluetooth!!! auch da habe ich die Treiber zwar von der Asus Seite runtergeladen, jedoch weiss ich nicht wie ich da die richtige Datei installiere ( mit der Windows option selber zu suchen, funzt nicht)
5.Habe ich seit neustem immer wieder solcher HORROR Chrash`s: (beim ansehen des Videos bitte Lautstärke hochstellen)
Da ich als Neuling keine Links posten darf, habe ich den Dropbox Link in meinem Profil unter "eigene Webseite" reingestellt!

Hat einer von Euch Tipps für mich, wie ich evtl. doch das einen oder andere beheben kann?

Vielen Dank im voraus!!

Moinsen,
Fragen über Fragen...

erst einmal, hast du im Vorfeld ein (vollständiges) Backup gemacht wie hier beschrieben mit USB Stick?
Warum hast du den den Touchpad Treiber updaten wollen, warum überhaupt alles "verbessern" wollen? Lief irgendwas nicht ordentlich, und wenn ja was?
Ubuntu läßt sich auch neben Windows installieren, allerdings nur mit Windows 7 mit Windows 8 müßte man ständig zum wechseln im Bios dieses UEFI umschalten.
Eine Anleitung zum Windows 7 Downgrade findest du hier im Forum, vielleicht hilft das auch bei deinen Treiberproblemen... denn die hast du. :-/
Höchstwahrscheinlich paßt der WLAN Treiber nicht richtig oder wurde nur zur Hälfte installiert, sonst kann man mit der WLAN Taste die verschiedene Betriebskombinationen von BT und WLAN durchschalten.

Lösung:
Entweder alles platt machen und neu aufsetzen, gemäß Anleitung oder per Backup zurücksetzen.
Wenn unbedingt Windows 8 und kein Backup gemacht, könnten wir für ein Backup einen Stick kopieren. ;)
Oder den harten Weg, und versuchen, uns durch dein Treiberchaos durchzuarbeiten....wir brauchen dazu Pics vom Gerätemanager und eine Liste oder Ordneransicht von den verwendeten Treiberpaketen.

Btw:
Mit der Leertaste habe ich auch keine Probleme...


Viele Grüße,
stolpi


EDIT:
Hier nochmal der Direktlink zum Video:
https://www.dropbox.com/s/jhjz8d1rgrzmj8p/VID_20140706_095013.mp4

Sieht nicht gut aus, was zum Geier hast du gemacht, womöglich heiß laufen lassen, kommst du noch ins BIOS oder ist der Startbildschirm schon so? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten