Allgemeiner Konsolenthread (ehemals "XBox oder PS3 ?")

Ich schwanke noch, hab halt nur an allen möglichen Ecken gelesen das die Leute sehr schnell von YD auf (X)ubuntu gewechselt sind.
 
Also das die PS3 generell so viel teurer ist als die Xbox ist nicht wahr.

Ich gehe mal davon aus die Meisten von uns nutzen Wlan, dann rechnet mal gute 70€ zur Box dazu (für den Wlan-Adapter), genauso wie 35€ pro Jahr für´s onlinegaming. Macht also gute 100 €uro, die man direkt dazu addieren kann.
Das relativiert sich ganz schnell wieder ;)

Die PS3 ist definitiv seltener von Ausfällen betroffen (ja, auch die neuste Version wird gerade von netten Fehlern heimgesucht, siehe hier z.B. http://www.computerbase.de/news/con...icrosoft/2009/maerz/nachfolger_rrod_xbox_360/ )



Ich würde die Vorteile der Box mal so angeben :

- Besserer Grafikchip
- Xbox Live hat mehr Möglichkeiten/ist besser als PSN.
- Austauschbare Akkus in den Joypads (wobei es schwierig ist einzuschätzen wann so ein PS3-Pad streikt, hängt ja von der Nutzungsdauer des Pads ab, sicherlich hält der Akku aber mehrere Jahre).
- Angebot der Minispiele - die man downloaden kann - ist größer (ja lacht nicht, viele sind witzig *g* (Habe zwar nur die PS3, spiele da aber eben auch viele)).



Vorteile der PS3 :

- Keine laufenden online Kosten
- Bluray-Player inklusive (wer es denn braucht) - Kommt aber auch den Spielen zugute, es gibt tatsächlich Spiele wie z.B. Metal Gear Solid 4, die die 50GB des Mediums ausnutzen.
- Spiele die man online kauft, kann man an bis zu fünf Personen weitergeben.
- Jede handelsübliche 2.5"-Platte verbaubar.
- Leiser



Neutral :

- Exklusivtitel: beide Konsolen haben ihre Kracher, da muss man abwägen was man will.
- CPU: wird gerne als Vorteil angeführt für die eine oder andere Konsole, im Grunde haben beide Vor-/Nachteile.
- Joypad: viele sagen das Xbox-Pad sei besser, es gibt aber auch viele Gegenstimmen, z.B. meine. Habe beide Pads (das von der Box habe ich für meinen PC gekauft), finde das PS3 Pad aber besser.
- Spieleangebot: ist mittlerweile nicht mehr besser für die Box, war es nur früher, aufgrund ihrer ein Jahr früheren Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mortaro
Du hast was vergessen!
Der PSN Store ist nur mit KK benutzbar. USK 12 Einstufung ist so weit ich weiß das Limit im DE Shop.
Ales mit älterer Freigabe kommt nicht in den deutschen Shop.

Bei der XBox brauch man keine KK. Man kann alles mit Punkten zahlen und Goldverlängerungskarten die Mitgliedschaft zum Onlinespielen verlängern.
Hat das Spiel eine USK Freigabe kommt es auf den Marktplatz.
Gefühlt hat XBL mehr Inhalte zum Kaufen als PSN. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht.

Und noch was wie so ich gerne eine PS3 hätte, aber nicht zu dem Preis ist, dass sie bei Spielen noch keinen Ländercode kennt. Die 360 kennt den Code, aber er muss vom Spielehersteller genutzt werden oder eben nicht.

.
Ganz davon ab habe ich über Sony so einige Sachen gelesen die mich aufhorchen lassen.
Es kann passieren, dass man irgend wann doch was zahlen muss.
Im Moment will Sony Geld von den Firmen haben die was online in die PSN Stors stellen wollen. Ob da was von den Kosten an den User weiter gegeben wird ist noch offen.

Auch das die Firmen die was in die Shops zum kaufen reinstellen und dafür mehr Geld bekommen sollen ist gesagt worden. Was das für den Kunden heißt???

Auch kann es passieren, dass Sony wie MS Geld haben will für einige Spiele damit man sie Online/überhaupt spielen kann.

Also was am Ende wirklich noch alles kommen wird ist offen. Eines ist aber klar. Sobald etwas erfolg hat wird es von anderen Kopiert.
Ich denke da an die Online gebühren
 
Die PS3 hat viele Vorteile, aber einen entscheidenden Nachteil: Sehr viele Multiplattformtitel sehen auf der PS3 immer noch schlechter aus, als auf der XBox. Jüngstes von unzähligen Beispiel ist Resident Evil 5.
 
Die PS3 hat viele Vorteile, aber einen entscheidenden Nachteil: Sehr viele Multiplattformtitel sehen auf der PS3 immer noch schlechter aus, als auf der XBox. Jüngstes von unzähligen Beispiel ist Resident Evil 5.

Ja, liegt eben daran dass meistens die Box die Entwicklungsplattform ist, und nur schnell schnell auf die PS3 umgesetzt wird, wobei sie eben z.B. FSAA nicht so einfach beherrscht sobald HDR-Rendering benutzt wird.
Sie kann das durchaus, muss aber dafür speziell programmiert werden ...

Allerdings ist ja auch der Grafikchip der Box fortgeschrittener als der in der PS3, keine Frage, keine Diskussion, habe ich aber angesprochen.

@ The Crow:

Japps, das mit der KK stimmt !

Kann man aber per Wirecard.com und einer virtuellen Kreditkarte zum Glück noch leicht umgehen, was aber eben an dieser Bank liegt (die auch unter deutscher Bankenaufsicht steht und an der Börse notiert ist !).
Es ist also sehr sicher, aber damit kann sich Sony wahrlich nicht schmücken, an ihnen liegt es nicht, dass man so auch ohne echte KK zahlen kann !

Allerdings ist es doch etwas "albern" über eventuell mal anfallende Kosten zu spekulieren, solange darüber nichts bekannt ist, sorry.

Da kann man jetzt viel drüber denken und sagen, fakt ist dass niemand weiß, ob es den User jemals etwas kosten wird, wobei man eher davon ausgehen darf dass das niemals der Fall sein wird, da Sony da ja aufholen muss und sich die Kosten zwar zur Zeit noch von den Herstellern holt, es sich aber nicht leisten kann die Benutzer zahlen zu lassen ;)

Das "USK-Limit" liegt übrigens bei 16, bis dahin bekommt man also alles, nur keine Titel ab 18.

Ach, es gibt noch einen Nachteil der PS3 :

Sie ist schwieriger zu programmieren ... was uns aber zum Glück nicht interessiert *g* (Die Spieleschmieden natürlich schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt eben daran dass meistens die Box die Entwicklungsplattform ist, und nur schnell schnell auf die PS3 umgesetzt wird, wobei sie eben z.B. FSAA nicht so einfach beherrscht sobald HDR-Rendering benutzt wird.
Sie kann das durchaus, muss aber dafür speziell programmiert werden ...

Allerdings ist ja auch der Grafikchip der Box fortgeschrittener als der in der PS3, keine Frage, keine Diskussion, habe ich aber angesprochen.

Die Hauptplattform ist nahezu bei allen Multiport-Titeln die PS3, gerade, weil sie so schwer zu programmieren ist. Eine Portierung von der PS3 auf die XBox 360 ist da deutlich leichter und weniger zeitaufwändig. Dies ist notwendig, um Spiele zeitgleich zu veröffentlichen.

Trotz allem kann die XBox 360 die PS3 bei Multiport-Titeln meist hinter sich lassen. Mein persönlicher Eindruck von der Grafik der PS3 ist schlichtweg enttäuschend. Letztens im Mediamarkt, 2 gleiche LCDs, links XBox 360, rechts PS3. Beide Male lief LEGO Batman und kleine Kinder haben für mich probegezockt ;D;D Auf der XBox 360 ein sauberes ruhiges Bild, auf der PS3 Kantenflimmern, dass ich sagen muss, dass es mehr als nur ein optischer Makel ist, das stört ja richtig.

Außerdem wurde Resident Evil 5 als 1. Spiel angeprießen, dass besser als die XBox 360-Version aussehen soll. Aber am Ende hats wieder nicht gereicht.

Gruß
 
Die PS3 kann aber auch mit dem schlechteren Grafikchip (dank Nvidia ;) , damit hat sich Sony keinen Gefallen getan) deutlich mehr, du musst dir nur mal Spiele wie Metal Gear Solid 4 oder Killzone 2 anschauen.

Ich habe ja nur die PS3, werde mir auch niemals die 360 holen, und mag sie deswegen nicht ganz verteufeln *g*

Schaut auch mal hier ... :

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=469890
 
Bei Exklusiv-Titeln fehlt auch der direkte Vergleich ;)

Dass viele Spiele nicht in HD-Auflösung laufen, weiß ich selbst. Aber diese Liste wird eh nur so benutzt, dass sie der eigenen Konsole nicht schadet.

Ich persönlich finde, dass beide Konsolen in Spielen technisch gleichwertig sind, von kleinen Unterschieden hier und da abgesehen. Mich stört halt immer dieses blinde Fanboy-Gelaber (wobei ich hier im Thread niemanden ansprechen möchte).

Gruß
 
ich finde es vor dem technischen hintergrund mehr als nur affig, einen thread mit dem thema "1080p-Lüge" in ein forum zu hängen..

klares schulhof- oder kindergartenniveau gespickt mit halbwissen, fangeblubber und faktisch "passend" formuliert oder ausgelegt..


(..)

mfg
tobi
 
Könntest du bitte näher erläutern, was du genau meinst?
 
ich finde es vor dem technischen hintergrund mehr als nur affig, einen thread mit dem thema "1080p-Lüge" in ein forum zu hängen..

klares schulhof- oder kindergartenniveau gespickt mit halbwissen, fangeblubber und faktisch "passend" formuliert oder ausgelegt..


(..)

mfg
tobi

Mir ging es mit dem Link nur darum aufzuzeigen, dass beide Grafikchips ihre Schwächen haben ;)

Dennoch kann ich als PS3 Besitzer ohne Neid sagen, dass die Xbox den technisch besseren hat.
 
@Mortaro und auch @all
Ist ja wunderbar, dass ich erst eine Service bemühen muss, wenn ich keine KK habe.
Ich könnte mir eine holen und werde ich auch irgend wann, trotzdem finde ich es suboptimal das Sony da nichts anbietet. Ich will nicht, dass meine KK Daten dann bei 101 Shop oder Anbieter liegen, weil besonders Sony und MS traue ich da nicht. Die sind zu groß und daher ist es wahrscheinlicher das mal jemand da anfängt zu graben/hacken.

Ah hatten wir das nicht schon mal bei Sony und bei MS? Sony hat das sogar tot geschwiegen oder besser es versucht.
Beides Sicherheitsrisiken die ich nicht eingehen will mit meiner KK oder sonst was für eine UnKK oder auflad Karte.
Da bemängle ich nicht direkt die beiden und deren teilweise Unfähigkeit das System dicht/sicher zumachen, sondern sage, dass die größer der Infos die man da holen kann für jeden interessant ist und daher wird halt eher versucht das zu knacken.


Zum Thema 360 VS PS3 noch was:
Beide Konsolen sind mist, wenn man brauchbare RPGs sucht. Auf beiden kommen zu viele Shooter und Rennspiele oder Racer im Allgemeinen raus.
Die PS3 hat dafür aber ein paar Jump and Run Spiele mehr als die 360.
Zur Grafik: Da ist es so wie viele sagen. Bei der 360 sehen einige Spiele besser aus. Schade das es so ist. Die paar nur PS3 only Spiele sind leider nur gut, weil es allgemein nichts gutes gibt und nicht deshalb gut, weil sie was bieten was die Masse an brum bang knall Spielen nicht bietet.

Zu dem mit den Kosten sag ich mal so: Wenn des bei Sony so weiter geht, dann brauchen die noch eine Geldquelle und wer ist da besser als die User.
Das wann irgend wohin mehr Geld fließen soll muss es erst mal wo anders herkommen und da Sony noch weniger als MS ein wohltätiger Verein ist wird irgend wer dafür zahlen müssen und wer das ist darfst du/ihr 3 mal raten.

Ich gebe mal einen Tipp ab: Wenn MS und Sony bei der Userbasis ungefähr gleich sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass Sony auch die User bei einigen Sachen zur Kasse bitten wird die bis jetzt noch nichts gekostet hatten.


Das alles ist erst mal nur meine und ganz alleine meine Sicht der Dinge und meine Meinung. Macht damit was ihr wollt. Ich will mich mit euch aber auf keinen Fall streiten, sondern nur mal laut Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es doch die PS3 mit der PSP für 399,- das ist doch mal nicht schlecht,
wenn man die PSP nicht braucht verkauft man sie einfach für 100€ und bekommt die PS3 für 299,- ;D

Finde das Bundle "besser" als wenn da jetzt ein blödes Game beiliegt.
 
@ The Crow:

Na ich lasse dir deine Meinung ja, glaube aber selbst nicht daran. Das werde ich ja auch sagen dürfen :)
Natürlich weiß ja niemand von uns, was da noch kommt ...

Das Sony sich nicht gerade rühmen kann dafür, dass nur Kreditkarten akzeptiert werden, habe ich auch schon geschrieben ;)
Für mich persönlich ist es per Wirecard halt eine Alternative, wenn es das für dich nicht ist habe ich dafür Verständnis, es gibt auch Andere die sich mit dieser Idee nicht anfreunden können.

Die Bezahlweise ist absoluter Bockmist, immerhin haben viel zu wenige Deutsche eine KK !
Dafür hätte sich Sony was einfallen lassen müssen, hat sich Blizzard z.B für WoW ja auch mit dem Lastschriftverfahren. (was ja wiederum für die Amis eher uninteressant ist)


Warum es so wenige RPGs gibt (speziell meine geliebten Japanischen) ist mir leider auch ein Rätsel *noahnung*
Da ist immer noch die PS2 das Maß aller Dinge ...
Ich kann mir nur denken, dass vielen Studios die installierte Basis der aktuellen Konsolengeneration zu gering ist, um Millionen für die Entwicklung auszugeben :P

Jedenfalls finde ich das mindestens so sehr zum kotzen wie du :-/

P.S.: Wer streitet sich denn hier ?!? Bisher dachte ich auch, wir diskutieren bloß ...
 
Warum es so wenige RPGs gibt (speziell meine geliebten Japanischen) ist mir leider auch ein Rätsel *noahnung*
Da ist immer noch die PS2 das Maß aller Dinge ...,

die japanische, gerade die jrpg-, branche steckt gerade in einer krise, da sie gerade technisch stark ins hintertreffen geraten, gerade die square enix rpgs scheinen noch auf dem stand der letzten generation hängengeblieben zu sein
 
Ich überlege immernoch mir Folklore zu holen. Da fand ich die Demo an sich ganz gut. Der Anfang war etwas nervig aber dann ging.
Eternal Sonata war nicht so mein Fall.

Ansonsten kommen halt hoffentlich bald FF XIII und White Knight Chronicles.
Dürfte aber wohl leider beides noch auf sich warten lassen. Denn für FF XIII haben sie ja netterweise auch wieder an den Releaseplänen alles umgeschmissen. Natürlich zu erst in Japan und anstatt es dann auch in Europa rauszubringen muss man es ja nun doch erst mal auf die XBox portieren, auc hwenn die PS3 Version längst fertig ist. In Japan wird es afaik nicht mal ne X360 Version geben, weil die da eh kein Schwein interessiert. Aber Für die USA und Europa muss man das ja anders machen...

White Knight wird wohl Oktober/November in den USA rauskommen. Auf die deutsche Version darf man dann nochmal ein paar Monate warten. In Japan ist es natürlich längst draußen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der PS3 musst du auf nichts warten, solange du englisch kannst. Die Spiele sind Codefree. Einzig wenn du kein japanisch/englisch kannst und das Spiel eine IP Sperre hat und man das dann nicht online Spielen kann wäre ein Grund zu warten.

Ich meinte mit dem Streiten, dass ich meine Meinung nur mal so poste und hoffe das wir uns nicht streiten und so wie es aussieht tuen wir das noch nicht und das ist gut. In anderen Foren rumple ich leider öfter mit den Fans/FanboysGilrs zusammen und dort ist eine Diskussion wie hier leider kaum möglich.

Ja da hast du recht suppenzorro. Wenn die Spiele wenigstens so gut wie Eternal Sonata oder Lost Odyssey wären, aber nein SQEE zeigt wie man es nicht macht. The Last Remnant und IU sind beide nicht gut und SQEE hat es nicht mal geschafft bei TRL PC Version die Fehler der 360 Version auszumerzen. Es soll fast genau so komisch laufen wie bei der 360.
Ob Star Ocean The Last Hope was ist auf das 360 Spieler stolz sein können weiß ich nicht.
Nach dem was ich dazu gelesen habe sag ich es mal so: Es wird nur Durchschnitt werde.

Schade. Die West RPGs sind auch leider nicht viel besser. Hab mal auf der 360 Oblivion 4 auf der 360 angefangen und es macht Spaß, aber Kleinigkeiten sind immer noch so neija.
Alle anderen so genannten RPGs sind mehr Action oder Shooter RPGs und das finde ich schade.
Kein solides z.B. das Schwarze Auge oder so. Was ich nicht will ist so was wie Baldurs Gate PC oder Never Winter Night.
Auch Mass Effect 2 soll mehr Shooter werden als alles andere und ich fass mich bei solchen News an den Kopf. Wieso zum Teufel muss alles in Richtung Shooter gehen.

Jump and Run kommen kaum noch auf der 360 raus und bei der PS3 gibt es da nur Rachte und Clank (schreibt man das so?) und selbst da habe ich das Gefühl das ist auch kein J n R mehr.

Wo bleiben Spiele wie Keya Dark Linage und Co die es auf der PS2 noch häufiger gab?
Selbst mit einer älteren Grafikengine die nur auf HD aufgepumpt wurde, aber immer noch flüssig läuft wäre ich zufrieden wie bei Eternal Sonata, aber es kommt einfach nichts.

Auch so was wie Baldurs Gate PS2 oder Norrath kommt nicht und da wäre es wirklich nicht schwer was anständiges zu basteln.

Alles in allem ist es fast egal welche Konsole man sich kauft, weil beide zwar gute Spiele haben, aber leider sind die meisten Spiel Einheistbrei und man bekommt zu viele Shooter und anderen Bockmist. Auch schiel auf den Wii.
 
Zum Thema, dass manche Genre aussterben. Wir selbst bestimmen, was gekauft wird und was nicht. Wenn ihr nur auf ein gutes RPG wartet bzw. hofft und nie eins kauft, wird auch keins mehr entwickelt. Alle Welt schimpft auf WWII-Shooter, aber jeder Teil, egal wie ausgelutscht, wird gekauft. Darum wird auch immer wieder ein weiterer Teil entwickelt.

Also net nur schimpfen, sondern auch mal 60 € für ein Spiel investieren und nicht nur auf die Resterampe warten.

Auf PC und Konsolen gibts immer wieder Titel, die man am besten mit "in Schönheit gestorben" bezeichnet. Absolute Spieleperlen, die jeder befürwortete und spielen wollte, dann aber doch nie gekauft wurden. Wie schon gesagt, wir haben es selbst in der Hand!

Gruß
 
Also bei der PS3 musst du auf nichts warten, solange du englisch kannst. Die Spiele sind Codefree. Einzig wenn du kein japanisch/englisch kannst und das Spiel eine IP Sperre hat und man das dann nicht online Spielen kann wäre ein Grund zu warten.

Das ist ja der Punkt.
Die Spiele kommen oft in Japan raus und ich kann nun mal kein Japanisch ;D
Mit Englisch ist es kein Ding, ich kaufe mir eh lieber welche mit engl. Sprache weil im Deutschen meiner Meinung nach viel verhunzt wird.

Und ein FF XIII kommt meines Wissen nächsten oder übernächsten Monat in Japan raus exklusiv für die PS3. Tja und der rest der Welt muss waretn, weil es eben erst auf die X360 portiert wird. Das ist einfach ne Frechheit die Spieler s lange warten zu lassen. In dem Fall ist man halt selbst Schuld wenn man ne X360 hat und fertig. Die PS3 Version soll wohl grob zeitgleich mit der japanischen fertig sein.

Bei White Knight Chronicles muss der restliche Markt ja eben auch ewig warten, wenn man nicht gerade japanisch kann.

Zum Thema, dass manche Genre aussterben. Wir selbst bestimmen, was gekauft wird und was nicht. Wenn ihr nur auf ein gutes RPG wartet bzw. hofft und nie eins kauft, wird auch keins mehr entwickelt. Alle Welt schimpft auf WWII-Shooter, aber jeder Teil, egal wie ausgelutscht, wird gekauft. Darum wird auch immer wieder ein weiterer Teil entwickelt.

Also net nur schimpfen, sondern auch mal 60 € für ein Spiel investieren und nicht nur auf die Resterampe warten.

Auf PC und Konsolen gibts immer wieder Titel, die man am besten mit "in Schönheit gestorben" bezeichnet. Absolute Spieleperlen, die jeder befürwortete und spielen wollte, dann aber doch nie gekauft wurden. Wie schon gesagt, wir haben es selbst in der Hand!

Gruß

Das ist aber auch immer mal so ne Sache:
1. Spiele ich bei 99% der Spiele lieber vorher ne Demo bevor ich es mir zulege
2. Fühle ich mich verarscht wenn ich das Spiel anderswo 30% billiger kriege auch mit deutscher Sprache und das meist kurz nach dem Erscheinen
3. von irgendwelchen lustigen Kürzungen (ok bei RPGs eher selten) ganz zu schweigen

Wenn manl die Qualität stimmt und mir auch echt was für 60€ geboten wird und ich nicht das Gefühl haben muss als deutscher Käufer mal wieder gesondert behandelt zu werden, dann gebe ich für das von mir favorisierte Spiel auch gerne was aus. Aber solange die Industrie meint hier die Käufer vergraulen und verarschen zu müssen...ohne mich. Ich weiß es gibt genug Leute die irgendwie blind alles kaufen, bestes Beispiel sind hier immer gerne die EA Sports bzw. NFS Titel oder auch der x-te WWII Shooter wie du ja auch sagst. Hier ein Hype, da ein Hype und alles wird gefressen. Aufregen kann man sich ja immernoch im Netz das man dafür Geld rausgeschmissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, dass manche Genre aussterben. Wir selbst bestimmen, was gekauft wird und was nicht. Wenn ihr nur auf ein gutes RPG wartet bzw. hofft und nie eins kauft, wird auch keins mehr entwickelt. Alle Welt schimpft auf WWII-Shooter, aber jeder Teil, egal wie ausgelutscht, wird gekauft. Darum wird auch immer wieder ein weiterer Teil entwickelt.

Also net nur schimpfen, sondern auch mal 60 € für ein Spiel investieren und nicht nur auf die Resterampe warten.

Auf PC und Konsolen gibts immer wieder Titel, die man am besten mit "in Schönheit gestorben" bezeichnet. Absolute Spieleperlen, die jeder befürwortete und spielen wollte, dann aber doch nie gekauft wurden. Wie schon gesagt, wir haben es selbst in der Hand!

Gruß
Ich für meinen Teile habe schon lange keinen WWII mehr gekauft und rege mich jedes mal auf wenn ich diese Spiele sehe.

Also ich kaufe das was ich für mich gut finde und dabei war auch die Gurke X-Blade um das mall los zu werden. Wie so ich das gekauft habe wohl das eine Gurke ist, ist ganz einfach: Ich dachte davor, dass es doch ganz gut ist und davon ab wollte ich mal was abseits von Shootern kaufen.
Einziges Spiel der letzten Zeit wo ich auf den billig Preis gewartet habe war Mirros Edge, weil ich nach der Demo nicht schlüssig war ob das was für mich ist.

Ich warte nicht immer auf die Restrampe und das obwohl ich nicht ein Haufen Geld habe

Welches RPG sollte ich denn für die 360 oder, wenn ich sie hätte, für die PS3 kaufen was mal nicht halbwegs müllig ist? Ich habe ja schon einige gekauft. Von Eternal Sonata, UI, TRL, Lost Odyssey und Blue Dragon. Alles andere war nichts oder kommt erst noch.

Bei den J n R sieht es noch düsterer aus.
Das nächste Spiel ist dann welche, was ich kaufen sollte um mit ein Zeichen zu setzen und denen zu zeigen, dass sich J n R auch Ok verkaufen können?

Was ich als nächste im Auge habe ist das Batman Drak Asylum oder wie diese Anstallt sich schreibt.

@Onkel Homie
Bei FF nervt es mich auch, dass wir so lange warten müssen. Hätte von mir aus auch PS3 only bleiben können. Hätte mir dann auch noch eine PS3 geholt. Denke aber auch wenn es PS3 only wäre, dass es nicht vor Ende des Jahres in den USA raus gekommen wäre und mei nun müssen wir halt dieses Mal alle warten. Kann man halt nüscht machen.
 
War das nicht so das die Demo kommt und nen Monat drauf das Spiel?

Ist aber auch so ein leidiger Punkt:
Japner kriegen Demos und haben eh den besten Store, Amerikaner kriegen auch noch sehr viel und haben nen schön übersichtlichen Store, nur wir Deutschen stehen mal wieder dumm da.

@The_crow:
Ich muss nochmal sauchen aber ich meine gelesen zu haben das die US/EU Version von FF XIII parallel mit der japanischen fertig ist. Aber man dann halt wartet.
 
nene, es gibt noch keinen erscheinungstermin, selbst für japan, aber wohl frühestens ende des jahres (in japan) und die lokalisierung läuft parallel zur 360-portierung
 
Ok das mit dem Release Termin hab ich dann wohl verdreht.
Aber ich suche gerade noch den Thread in nem PS3 Forum wo eben zu lesen war das die X360 Version erst dann gestartet werden soll, wenn für die PS3 schon alles fertig ist.

Da muss man echt mal japanisch lernen ;D
 
Ok das mit dem Release Termin hab ich dann wohl verdreht.
Aber ich suche gerade noch den Thread in nem PS3 Forum wo eben zu lesen war das die X360 Version erst dann gestartet werden soll, wenn für die PS3 schon alles fertig ist.

Da muss man echt mal japanisch lernen ;D

Ja das ist so gemeint. Zuerst wird die JP PS3 Version ganz zu ende gebaut und dann erst die 360. Wie das dann mit der Lokalisierung genau ist weiß ich aber nicht.

Viel Spaß beim japanisch lernen.
Das ist gar nicht so einfach, auch wenn man sich auf das Sprechen alleine beschränkt. Wenn du dann auch noch die Hiragana und Katakana und dann die min 2.000 Kanjis lesen können willst, dann viel Spaß. 1 Jahr harte Training brauchst du da schon um überhaupt ansatzweise so was wie FF spielen zu können und ob du dabei auch wirklich was verstehen wirst ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Vergiss es japanisch mit englisch zu vergleichen.
Vergleich es eher noch ansatzweise mit Französisch, aber auch das hinkt.
Ich selber quäle mich nämlich gerade mit Japanisch rum und ich kann sagen, wenn du da nicht hart am Bal bleibst kannst du das mit 1 Jahr und was anständiges können gleich vergessen. Dabei kommt es auch auf den Lehrer/in an. Wenn die so in der Art wie mein Lehrer ist, dann kannst du schnell sprechen, aber ob du dann schnell auch Kanjis lesen kannst ist dann eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten