Allgemeiner Konsolenthread (ehemals "XBox oder PS3 ?")

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Huhu Leute,

das Thema flammt ja oft an verschiedenen Stellen auf *suspect* Was sind eure PRO und CONTRAS zu den beiden Consolen ?

Ich stelle mir vor das Ihr das in etwa so abgibt :

  • XBox :

Pro :


Contra :




  • PS3 :

Pro :

Contra :


Natürlich müsst Ihr das nicht genauso machen ;) Wenn man aber auf einen Blick die Fakten hat dann ist das fein :)

Wenn möglich schreibt noch eine kurze Erläuterung aus eurer Sicht warum etwas für oder gegen eine der o.g. Konsolen spricht.

Danke ;D
 
Hm, ich habe keine der beiden Konsolen. Wenn ich eine kaufen würde dann wohl die PS3.

  • PS3

PRO: Die Konsole ist gleichzeitig ein sehr guter Blueray-Player.
 
Hallo,

ich besitze eine XBox 360, bin jedoch kein Fanboy. Bevor ich die Konsole gekauft habe, hab ich auch lange überlegt zwischen PS3 und XBox 360. Bevor ich zum Pro und Kontra der beiden Konsolen komme, sag ich erstmal allgemeingültiges zu den Konsolen. Technisch sind beide Konsolen etwa gleich stark. Bei den meisten Titeln sieht man keinen Unterschied zwischen XBox 360 oder PS3, bei anderen sieht mal die XBox 360 besser aus, manchmal die PS3. Meistens wird an der PS3 die starke Treppchenbildung (fehlendes Antialiasing) bemängelt, was öfters zu Abwertungen bei Konsolenmagazinen führt. Den technischen Vorteil, den die PS3 noch hat, wäre die Möglichkeit statt DD5.1 (XBox 360) auch DTS und DD7.1 auszugeben, was aber für die meisten nicht von Belang ist. Die Controller sind auch kein Ko-Kriterium, der XBox-Kontroller liegt prima in der Hand, am PS3-Controller scheiden sich die Geister. Die einen verteufeln ihn, die anderen bezeichnen ihn als die Schöpfung Gottes der Controller. Das Design der Konsolen ist reine Geschmackssache, das ist zu subjektiv, um als Pro bzw. Kontra zu gelten. Vom Prinzip kann man beide Konsolen als Multimedia-Center nutzen, die PS3 bietet hier wohl mehr Möglichkeiten, dafür kann die XBox 360 leichter an Windows "angekoppelt" werden. Mit der neuesten Hardware-Revision (Jasper-Mainboard) ist auch die XBox 360 leise genug dafür (ausgenommene Sound-Fetischisten, die auf absolute Stille pochen).

Die Spielevielfalt spricht leicht für die XBox (Anzahl der Spiele). Aber allgemein ist es auch ausgeglichen, mittlerweile erscheinen nahezu alle Spiele auf beiden Plattformen. Wer nicht gerade zwingend einen der Exklusivtitel der PS3 oder XBox 360 spielen möchte oder muss, findet auch hier kein entscheidendes Kaufargument.

XBox 360:

Pro:
- XBox Live Netzwerk (einfach zu handlen, idiotensicher, da größtenteils automatisiert bei Updates usw.)
- Preis der Konsole
- Spiele können installiert werden, um ohne drehendes DVD-Laufwerk zu spielen

Kontra:
- XBox Live ist kostenpflichtig
- Lautstärke der Konsole (wenn das Spiel nicht installiert ist und das DVD-Laufwerk lärmt)
- WLAN-Adapter kostet 80 €

PS3
Pro:
- Bluray-Player
- Online-Gaming ist kostenlos

Kontra:
- Preis der Konsole
- Preis vom Konsolenzubehör (Dualshock-Controller kostet 60 €)
- als Bluray-Player sehr stromfressend
- Playstation Network (funktioniert nicht so wie XBox Live, Patches und Demos müssen manuell installliert werden)
- manche Spiele müssen installiert werden (wird für Besitzer der kleinen Festplatte mal zum Problem)

Gruß
 
Pro zur 360:
- Es gibt sehr viele Spiele
- Online Spielen ist immer noch besser
- Der Shop/Marktplatz ist auch ohne KK gut auch der deutsche
- 360 mit 60 GB kostet nicht die Welt
- Spiele können auf die HDD kopiert werden und so ist sie endlich ruhiger.
- Man bekommt immer ein Headset und kann so mit Anderen Sprechen.
- Sehr viele, aber nicht alle Spiele sind Codefree, sprich auch US/ASIA Versionen laufen zum teil auf PAL Konsolen

Contra 360:
- Onlinespielen Kostet was
- hatte in der Vergangenheit mehr Defekte als die PS3
- Ist nicht immer leise, besonders wenn man von DVD spielt und nicht von HDD
- WLAN Adapter zu teuer


PS3 Pro:
- Ist nicht so defekt anfällig wie die 360 mal war
- Kann Filme auf BD/DVD abspielen
- Kann viel Filmdateien wie MPEG4/DivX und Co besser abspielen als die 360
- HDD kann man einfach gegen eine größere tauschen die von den Anschlüssen und Maßen reinpasst.
- Kann bei einigen Spielen mehr an Grafikpracht zeigen als die 360
- Alle Spiele und nur die sind noch Codefree. Mal sehen was nach der Meldung Spiele und Filme auf eine BD zu packen bei raus kommt.

Contra PS3:
- Der Onlineshop ist nur mit KK benutzbar
- Der deutsche Shop ist für die Tonne ich sag nur USK 12
- Online ist nicht so gut wie bei der 360 koste dafür aber auch nichts
- Nicht jeder hat ein Headset und daher kann man sich nicht unterhalten
- Sie ist teuere als die 360.
- Sie gibt die HD Töne aus, aber schon decodiert, sprich wer das nicht will und so was lieber vom AV machen lässt hat Pech gehabt.

Wenn du mehr auf Multimedia stehts und Spiele nicht Nummer Uno sind, dann würde ich zur 400 € teuren PS3 greifen.
Wenn du aber vorhast mehr zu Spielen und das auch online, dann kauf eher eine 360.

Bei mir war die Entscheidung ganz einfach. PS3 gab es noch nicht und so habe ich mir eine 360 gekauft.
Heute wäre es für mich sehr schwer mich zu entscheiden. Ich würde es vielleicht so machen. Erst mal was zum Spielen kaufen, also eine 360 und dann langsam auf eine PS3 sparen und diese dann auch noch kaufen.

Haupt Punkt bei der Entscheidung sollte aber von dem Multimediazeug ab die Spiele sein. Wenn du sagen wir auf der einen Konsole nur 3 Spiele findest die du gleich kaufen würdest und auf der anderen 5 und in kurzer Zeit als so 3 Monate noch mal min 3 dazu kämen, dann würde ich die kaufen wo diese so ist.

Ansonsten hatte ich mit der 360 sehr viel Spaß und bereue den Kauf nicht.
 
es ist wirklich mittlerweile fast eine reine geschmackssache, sowohl bei der konsole, als auch bei den wenigen exklusiv-titeln

ein pro bei der 360 ist imho xbla, besonders bei klassiker-remakes

dafür kann die XBox 360 leichter an Windows "angekoppelt" werden.

was meinst du damit genau?
 
naja, die xbox360 ist ein sehr guter media-center-extender. eigentlich sogar der einzige extender, der potent genug ist, die komplette MCE/VMC -oberfläche lag und verzögerungsfrei abzubilden. andere extender (etwa von buffalo) können mit ihren schwachen DSPs da nicht gegen anstinken.

xbox360, wii, psp -> bereits kompromittiert
PS3 -> noch sicher

kompromittierte systeme bieten eine spielwiese für hacker, cracker und solche, die es werden wollen und sind deshalb für etliche interessant.
daneben ist die xbox, wie schon erwähnt wurde, sehr günstig zu erwerben und auf die multiplatformtitel bezogen, bietet die microsoft konsole auch die gefälligere grafik. mitunter sind die unterschiede nichtig, sie können aber ebenso gravierend sein, wie am PC der vergleich zwischen NV GF7 und ATI X1900. letztere hat weniger probleme MSAA zu applizieren, wenn der content HDRr oder postprocessing-effekte einsetzt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Media-Center Funktion der XBox360 habe ich bei mir leider nie zum Laufen bekommen. Am Notebook ploppt zwar auf, dass ein Media Center Extender gefunden wurde, dann diese Code-Eingabe gemacht etc. und am Ende funzt die Verbindung nicht.

Liegt wahrscheinlich am W-Lan bzw. am T-Com Router *noahnung*

PS: Aber gibt Schlimmeres. Habe einen 16 GB USB-Stick, da zieh' ich mir einfach Musik drauf und stöpsel das in die XBox. Aber wär' natürlich schon irgendwie cool, wenn man alles vom Notebook direkt über die XBox gestreamt auf dem Beamer abspielen könnte *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Aber gibt Schlimmeres. Habe einen 16 GB USB-Stick, da zieh' ich mir einfach Musik drauf und stöpsel das in die XBox. Aber wär' natürlich schon irgendwie cool, wenn man alles vom Notebook direkt über die XBox gestreamt auf dem Beamer abspielen könnte *buck*
Geht mit der PS3 auch ohne Probleme. Sogar über den Windows Media Player.
 
ja.. gewöhnliches UPnPAV.. das geht mit der xbox auch, abseits der extenderfunktion - das sind zwei paar schuhe.

das media center benutzt man ja nicht zwangsläufig um musik zu hören.. damit schaut man fern, verwaltet, guckt oder programmiert aufnahmen
oder surft per plugin im internet..

btw,
das media center wird sehr nervig, wenn es auf 20 oder 30 tausend mehr oder weniger gut vertaggte mp3/wma/ogg -files zugreifen soll.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ob wir damals, als die PS3 rauskam, wohl am heisestand auf der cebit eine PS3 mit DVB-t-tuner stehen hatten.. *zwinker*

ich weiss was das teil kann und nicht kann..

btw,
hier steht auch noch so ein teil rum *indieeckeschielt*, nur nutze ich es nicht, wenn ich nicht grad ne bluray gucke, was erstaunlich selten vorkommt.

Photo-0006_small.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
360:

Pro:
Xbox Live und seine Funktionen
XBLA
Achievementsystem erhöht Langzeitspielspass und Wiederspielwert von Spielen
Multiplatformspiele sind auf der 360 besser
keine Installationen
Headset ist dabei
HD-Kabel ist dabei
Controller
billig

Contra:
Xbox Live kostet Geld
Akku für den Controller muss dazugekauft werden
Lautstärke wenn man das Spiel nicht auf die Festplatte kopiert


PS3:

Pro:
Blu-Ray Player
Controller hat schon Akku drin

Contra:
HD-Kabel muss noch dazugekauft werden
Headset muss noch dazugekauft werden
Fast jedes Spiel, jede Demo und jeder Patch muss installiert werden
Systemupdates dauern ewig und erscheinen viel zu oft ohne das es was wirklich neues gibt
Controller
teuer
 
Der einzige wirklich entscheidende Vorteil der PS3 ist meiner Meinung nach der Blu-Ray Player.
Aber da ich sowieso einen guten Standalone Blu-Ray Player habe, ist das für mich uninteressant und ich würde mich wieder für die XBox360 entscheiden, wenn ich heute vor der Wahl stünde.

Gut, wenn es mal Exklusivtitel für die PS3 gibt, die mich wirklich reizen, werde ich mir wahrscheinlich auch eine holen, aber bislang gibt's da nichts, was mich wirklich scharf auf eine PS3 macht.

Was noch nicht genannt wurde: Der geniale Controller der XBox360!! :D

Weitaus handschmeichelnder und ergonomischer, als dieses eckige PS3-Ding, das eigentlich garnicht mehr zeitgemäß ist. Diese Form war ursprünglich garnicht für zusätzliche Analogsticks gedacht und diese wurden dann anschließend einfach unten mit dran gequetscht. Dass der linke Analogstick beim XBox Controller oben sitzt, ist viel ergonomischer, weil man den Daumen dann nicht so weit zur Seite "biegen" muss.
 
die haptik der controller empfindet jeder anders.. ich schätze das geringe gewicht der PS3-controller.. das war es dann aber schon.. wenn ich grad zu wenig magnesium im blut habe, bekomme ich krämpfe im kleinen finger wenn ich PS2/3 oder den alten xbox-S -controller in der hand habe..


(..)

mfg
tobi
 
Also ich halt von den eingebauten Batterie des PS3 Kontrollers nicht so viel.
Auch die Batterien die man samt Ladestation für die 360 Pads (von MS die) kaufen kann sind nicht sonderlich gut finde ich.
Da sollte man für die 360 Pads lieber z.B. GP ReCyko + oder ähnliche Akkus kaufen und diese nutzen.
Dabei ist aber zu beachten, dass man ein gutes Ladegerät verwendet, sonst sind die Akkus schneller hin als man ahmen sagen kann. Nimmt ein Ansmann z.B. das hier http://www.ansmann.de/cms/consumroot/charging-technology/fast-chargers/energy-4.html und die Akkus sollten länger leben.
 
Pro PS3:
- es ist nicht von Microsoft

ProXBOX
- Es ist nicht von Sony

;D


ansonsten sehe ich kaum erwähnenswerte Unterschiede.
So groß ist der Stromverbrauch der neueren PS3 auch nicht mehr, da muss man schon viele viele Stunden im Jahr BD gucken bis sich das amortisiert.

Ich habe mich damals (vor 1,5 Jahren) wegen dem BD-Player (da war der Formatkrieg voll im Gange) und einigen Spielen (SingStar), die jemand anders bevorzugte, für die PS3 entschieden :)

Da aber es zu 95% alle Spiele auf beiden Plattformen rauskommen und und 95% auch identisch aussehen... -> vollkommen egal.
 
Die Frage sollte eher sein, ob man die Machenschaften von sony noch länger dulden sollte, oder eben schlichtweg scheitern lassen sollte.

PS3 - Pro
Bluray
online kostet kein Geld
bedingter Festplatten wechsel

PS3- Contra
Keine PS2 spiele mehr spielbar (noch funktionstüchtige PS3 >800euro)
teueres Zubehör
teure Spiele
derzeit nicht gehackt
Größe und Verarbeitung
...

Ob die PS3 bessere Grafik zur Xbox hat mag ich bezweifeln, kann selber keinen Unterschied feststellen

Xbox-Pro
mit neuer original Software kann man Spiele nun von Festplatte spielen
gehackt
preiswertere Spiele

Xbox-Contra
Nur HD
Nur 2Festplatten Typen möglich (60gb oder 120gb)
Lautstärke, hergehend mit Hitzetot Modellen
 
Man kann sowieso nicht sagen, welches pauschal die bessere Konsole ist.

Es kommt halt darauf an, was du für Vorlieben hast und was du mit der Konsole machen möchtest.

Möchtest du gerne und viel online zocken? Möchtest du Blu-Rays damit sehen? Möchtest du die Konsole als Mediacenter/ -player benutzen, evtl. sogar damit surfen oder gar mit alternativem Betriebssystem rumbasteln, etc.?

Wenn man einfach nur zocken will und den anderen Kram, den die PS3 bietet, nicht braucht, ist die XBox360 die erste und günstigere Wahl. Einfach anstöpseln und Spaß haben. Nix muss installiert werden (außer man möchte die Spiele auf der Festplatte haben), auch die Demos saugt man sich bequem vom Marktplatz und zockt einfach los. Das Dashboard ist schick, einfach und intuitiv.

Will man aber einen "Quasi-HTPC-Ersatz" inklusive Blu-Ray Player, der alles mögliche abspielen kann, wo man sogar Linux installieren könnte und mit dem man nebenbei auch noch zocken kann, dann ist die PS3 die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ein wichtiger Punkt, der für beide Konsolen auch wichtig ist: Welche Konsole besitzen deine Freunde?

Das einzige was mich jetzt noch von einem Kauf der XBOX 360 abhält, ist die mangelhafte Verfügbarkeit der Jasper-Revision bei der Premium. :(
 
Das einzige was mich jetzt noch von einem Kauf der XBOX 360 abhält, ist die mangelhafte Verfügbarkeit der Jasper-Revision bei der Premium. :(
Ist doch völlig wurst, ob man eine Falcon oder Jasper bekommt. Wenn man die Spiele auf der Platte installiert, ist sowieso jede XBox360 angenehm leise, selbst die ganz alten Boards.
 
Der Unterschied zwischen Jasper und Falcon liegt bei 10W, sowohl beim Spielen, als auch im Dashboard (Idle). Hatte eine Jasper zu Hause und vermessen, jedoch dann zur Falcon gewechselt (der deutlich bessere Preis gegenüber einer Jasper + Zubehör gaben den Ausschlag). Dadurch dass Spiele installiert werden können, spielt die etwas geringere Lautstärke der Jasper-Konsole auch keine große Rolle, außerdem gibts vereinzelte Berichte, dass manche Jasper lauter ist als eine Falcon.

Gruß
 
Hab mich mit dem Thema auch kürzlich auseinandergesetzt. Bei mir ist es die Xbox geworden. Die meisten Pro's wurden ja eh schon genannt, ich möchte nur nochmal die
Mediacenterfunktion der Box rausstellen, is echt klasse. Vorallem in Verbindung mit dem Programm Tversity, kann ich nur jedem Box'ler ans Herz legen.

Ich würde allerdings jedem der das Ding mit WLAN nutzen will, zu einer festen Verkabelung raten, der Speed is teilweise einfach wichtig beim downloaden von Patches, Demos usw.

Alternativ kann man, so wie ich, das ganze via DLan lösen. Ich war überrascht wie einfach, schnell und zuverlässig diese Technik mittlerweile arbeitet.

greeting indeed
 
ich möchte nur nochmal die
Mediacenterfunktion der Box rausstellen, is echt klasse. Vorallem in Verbindung mit dem Programm Tversity, kann ich nur jedem Box'ler ans Herz legen.

verstehe immer noch nicht, wo diese dem der ps3 überlegen sein soll?

Ich würde allerdings jedem der das Ding mit WLAN nutzen will, zu einer festen Verkabelung raten, der Speed is teilweise einfach wichtig beim downloaden von Patches, Demos usw.

Alternativ kann man, so wie ich, das ganze via DLan lösen. Ich war überrascht wie einfach, schnell und zuverlässig diese Technik mittlerweile arbeitet.

greeting indeed

wlan sollte doch auch mit dem g-standard noch genügend reserven für die xbox-live/psn-server bieten, nur beim hd-streaming ist spätestens ab 1080p ethernet pflicht
 
Zurück
Oben Unten