Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows gibt jetzt auch umsonst?
 
Nein, aber fast. Zumindest <10 Euro (teilweise sogar <5 Euro)und echt genug für die erfolgreiche Online-Aktivierung. :D

--- Update ---

Da ist das einzig wirkliche Argument, dass Linux bei etlichen Projekten einfach schneller ist.
 
Bitte legale Angebote nehmen wo nicht die Gefahr besteht das der Key mal ungültig wird.

Zu dem du bei deiner Liste auch noch Punkte unterschlägst oder den Zeitrahmen nicht beachtetes.

z.B.

Dauer: Windows 7 incl aller Updates vs aktuelles Linux (Mint, Ubuntu) incl aller Updates.

Eine aktuelle Distri installiert sich deutlich schneller als jede Windowsinstallation incl Updates und Treiber.
 
Ich habe auch Spinhenge auf Linux gerechnet als Windows 20-30% schneller war. Abseits von Geschwindigkeit und Preis fallen mir da reichlich andere Probleme von Windows ein, allen voran der Komplex Sicherheit & Schadsoftware (inkl. Rollentrennung), Upgradezwang (ansonsten keine Updates), Werbung im OS (W10? oder stimmt das nicht?), Fernwartbarkeit ohne GUI.

Dann lieber gelegentlich mal frickeln (ist "leider" massiv weniger geworden) und ansonsten zurücklehnen ;-)
 
Bitte legale Angebote nehmen wo nicht die Gefahr besteht das der Key mal ungültig wird.

Zu dem du bei deiner Liste auch noch Punkte unterschlägst oder den Zeitrahmen nicht beachtetes.

z.B.

Dauer: Windows 7 incl aller Updates vs aktuelles Linux (Mint, Ubuntu) incl aller Updates.

Eine aktuelle Distri installiert sich deutlich schneller als jede Windowsinstallation incl Updates und Treiber.

Nun, wenn die automatische Aktivierung /Aktualisierung funktioniert, gehe ich nicht von illegal aus. Und später ungültig geworden ist mir auch noch nicht vorgekommen.
Gleich ungültig kann vorkommen, aber dann hat man wohl die Bewertungen nicht gut gelesen oder interpretiert. :D

Und die Updates?
Bitte ein ganz aktuelles Images direkt von MS runterladen (wer will, kann seine Lizenz bei der Gelegenheit schon prüfen lassen) - auf Stick ziehen und loslegen. Wer natürlich eine uralte DVD als Installationsmedium bevorzugt, muss sich nicht wundern.
Der letzte Installationsvorgang (inkl. Creators Update) ging sowas von schnell - und danach kamen gerade noch drei kleine Updates , eins davon für den Defender.
Also das ist für mich inzwischen kein Argument.

Wie auch immer, wir haben Meinungsfreiheit, oder?
Also: Alles in Ordnung. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Key beim aktivieren funktioniert heißt nicht das er aus einer legalen Quelle stammt

Nicht jeder möchte sich Windows 10 "antun" nur für einen Boincknecht, und bei 7 oder 8.1 sieht es mit den Updates ganz anderes aus. Auch muss ich je nach Hardware nicht nur Grafikkartentreiber installieren.

Wenn man eine nVidia GPU hat ist es mit Linux auch kein Schritt mehr als bei deiner "Windowsliste". Nur bei AMD muss man im Moment etwas frickeln.
Und darum geht es, sonst darf ja jeder das benutzen was er lieber mag.
 
Eventuell nochmal zu den Preisen:

Manch einem mag eine Lizenz für <10€ natürlich suspekt sein, da habe ich Verständnis für.

Wenn man denn also über eine Firma kaufen will, kommt man aber auch auf <20€ für die Downloadversionen und <40€ für Retailversionen.
Man kann sich natürlich auch eine Retail-Systembuilder-Version vom Mediamarkt holen und - ZACK - sind wir in der Gegend von 170€.
Das ist alles Geschmacksache. Ich habe mit den Downloadversionen bislang gute Erfahrungen gemacht.

Und ja, natürlich haben die meisten von uns nicht nur einen PC / eine Lizenz - und dann fängts an, sich zu lohnen und sich mal mit Linuxen zu befassen.
Aber wenn die ganzen Linuxe soooo einfach wären, würde es inzwischen vermutlich gar kein kostenpflichtiges Betriebssystem mehr geben.
Das Frickeln macht nicht jedem Spaß bzw. vor allem zuerst keinen Spaß.
Wen man dann die ersten Erfolge feiern konnte, sieht die Sache doch ganz anders aus.
Siehe Olle_Kalesche - es ist nicht zu übersehen, dass sie ordentlich dazu gelernt hat und es anfängt, Spaß zu machen. Das ist auch schön.

Das würde bei mir etwas anders aussehen, während mein Windows-PC nach ca. 2h arbeitsfähig am Netz hängen würde (bitte nicht über die Zeit streiten, ist ungefähr die letzte Installation auf HDD), würde ich mit Linux noch nach Tagen kämpfen (was ist wo, wie sind die Rechte, warum finde ich die Graka nicht, obwohl der Treiber da ist, ist er doch?, etc.)
Ja, und einige User, deren Kenntnisse weit über meinen anzuordnen sind, kriegen ihre GPUs nie zum laufen, warum auch immer.
Manches ist eben doch nicht so, wie es sein sollte.

Und ne faule Socke bin ich natürlich auch noch. *noahnung* Ich mache doch lieber das, was ich besser kenne, v.a. wenn ich in Zeitnot bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) ab 82 €.

Letzte Linux Mint 18.1 auf i3 mit GTX 750 Ti (SSD) ca 45 min bis Boinc am Start war.

Die Sache ist das viele ja ihren PC auch zum Spielen etc nutzen und da doch lieber auf Windows setzen. Und nicht wie wir teilweise Rechner haben die nur crunchen sollen.
 
@ olsen

hast du den keine linux vm ?! Oo als passionierter cruncher muss man einfach auf linux stehen ;D

so bei pogs hab ich heute die 500k geknackt und morgen ist für mich bei seti endlich schluss 1 mio done!

und bald bin ich endlich wieder in den team top 50 :)
 
@eratte:
Wir können uns nun gern noch die Preise stundenlang um die Ohren hauen...
Hier dann noch eine "unnormale" Win10-Version, nach deiner Darstellung trotz Original-DVD, Key und COA demnach aus illegaler Quelle... oder etwa doch nicht?


@denjo:
Nein, keine einzige Linux-VM am Start.

--- Update ---

Noch ein kleiner, letzter Nachtrag:

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und doch ist es irgendwie schon wieder dazu geworden.
Und nein, ich werde mich nicht schämen, nur weil ich mit Windows besser klar komme als mit Linux. Nö.
 
@denjo:
Nein, keine einzige Linux-VM am Start.

Mag mal jemand dem Indi bescheid sagen! Seine peitsche wird seit langem mal wieder benötigt *elch* ;D

ne spass bei seite aber ne linux vm lohnt sich in manchen projekten schon extrem und das gute an der sache ist man lernt auch ein bissl mit linux umzugehen ;) und da sitzt man nicht stunden dran! das ist ruckizucki eingerichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SB wo ich erkennen kann das sie nicht geöffnet wurde und ich den Key erst freirubbeln muss bin ich sicher das er noch nirgendwo verwendet wurde und das es garantiert Orignalsoftware ist. Ob das für einen Bedingung ist muss jeder selber wissen, für mich schon wenn ich schon Windows einsetzen will auf einer Kiste.

Niemand soll sich für irgendwas schämen, nur ist es möglich mit Linux genauso schnell oder schneller mit Bonic an den Start zu kommen. Hängt wie geschrieben auch etwas von der Hardware der GPU ab im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denjo:

Linux-VM unter Windows habe ich bereits einmal versucht, ist aber schiefgegangen. Habs nicht hingekriegt, war allerdings auch nicht in Ruhe, sondern unter Zeitdruck mitten im Penta.

Also alles gekanzelt, bevor ich mir noch das, was funktionierte, zerschießen würde.

Und alles, was ich zuvor je mit VMs gmacht habe, waren so Server-Geschichten unter Virtual-PC 2005, so irgendwas. Jedenfalls ausschließlich Microsoft.
Hat ja alles bestens funktioniert, war aber manchmal auch nicht ganz einfach zu konfigurieren - und schon die Version verrät jedem, wie lange das her sein muss.
Ich sage mal, so zwischen 2003 und 2006. Vermutlich geht das heute viel einfacher...

Aber jetzt zum Beispiel habe ich zwar keinen Zeitdruck, aber auch irgendwie keine wirkliche Motivation, ne VM aufzusetzen. Das ist die Krux.
Das bischen BOINC, was aktuell läuft, braucht keine VM. *noahnung*

Vielleicht muss man sich im Penta eine ToDo-Liste an die Wand nageln und immer was dazuschreiben: VM einrichten für xyz, Linux einrichten für abc....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denjo:

Vielleicht muss man sich im Penta eine ToDo-Liste an die Wand nageln und immer was dazuschreiben: VM einrichten für xyz, Linux einrichten für abc....

eigentlich ist das ne sache von 30 minuten ;) und wenn sie einmal fertig ist musst man eigentlich kaum handlagen aber seis drum ^^ irgendwann findest du schon zeit dafür ;) ist ja auch immer die frage wo sich das lohnt und was man gerade cruncht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du sprichst hiervon:

We recommend the VirtualBox version that is included in the recommended BOINC Windows installer, since newer VirtualBox versions do not work correctly for all projects.

Ist da eigentlich die virtuelle Maschine mitgeliefert oder muss ich eine beliebeige Distri nutzen, um eine aufzusetzen? Vermutlich Letzteres.
So, erst mal intensiver damit befassen, sonst gibts noch Hiebe wegen fortlaufender doofer Fragen... :D
 
Ich denke, du sprichst hiervon:

We recommend the VirtualBox version that is included in the recommended BOINC Windows installer, since newer VirtualBox versions do not work correctly for all projects.

Ist da eigentlich die virtuelle Maschine mitgeliefert oder muss ich eine beliebeige Distri nutzen, um eine aufzusetzen? Vermutlich Letzteres.
So, erst mal intensiver damit befassen, sonst gibts noch Hiebe wegen fortlaufender doofer Fragen... :D

ne genau das meine ich nicht ^^
 
Also doch schöne Handarbeit, VB oder Ähnliches runterladen, installieren und Distri aufsetzen.

Aber die fertige VM lässt sich sicher immernoch klonen, hoffe ich.
Wie ist das eigentlich mit durchzureichender Hardware? Wird z.B. die GPU 1:1 nutzbar oder ist das immernoch son emuliertes Standardzeugs?
NW ist sowieso klar und USB habe ich gesehen, dass das alles geht, aber kann ich die CPU variieren, oder GPU durchreichen?

--- Update ---

Na, O.K., ich muss sowieso die Tage den Opteron ins Gehäuse setzen und komplett gebrauchsfähig machen.
Wenn da noch Zeit über ist, haue ich mal ne VM drauf und nerve euch ggf. gehörig.

--- Update ---

Achso, noch eins: Mehrere VMs parallel möglich? Irgendwelche Hürden außer RAM-Limit?
 
Also doch schöne Handarbeit, VB oder Ähnliches runterladen, installieren und Distri aufsetzen.

Aber die fertige VM lässt sich sicher immernoch klonen, hoffe ich.
Wie ist das eigentlich mit durchzureichender Hardware? Wird z.B. die GPU 1:1 nutzbar oder ist das immernoch son emuliertes Standardzeugs?
NW ist sowieso klar und USB habe ich gesehen, dass das alles geht, aber kann ich die CPU variieren, oder GPU durchreichen?

--- Update ---

Na, O.K., ich muss sowieso die Tage den Opteron ins Gehäuse setzen und komplett gebrauchsfähig machen.
Wenn da noch Zeit über ist, haue ich mal ne VM drauf und nerve euch ggf. gehörig.

--- Update ---

Achso, noch eins: Mehrere VMs parallel möglich? Irgendwelche Hürden außer RAM-Limit?

- VM lässt sich klonen allerdings muss man den host name unter linux ändern oder wenn einem das zu schwierig ist noch ne neue vm aufsetzen (geht schnell)
- GPU lässt du über windows crunchen ;) das ist nichts für ne vm glaub ich ^^
- cpus kannst du variieren ram ebenso
- viele vms gleichzeitig laufen zu lassen geht via ssd ganz gut auf ner ollen hdd sollte man das lassen ;)
- wenn du nicht klar kommst gibs ne teamviwer session ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Verdacht, dass die GPU nicht durchgereicht wird, bzw. das problematisch ist, hatte ich schon.

Mehrere VM sind dann offenbar auch doof, weil ich zwar ne Anzahl SSD's drin habe, aber alles kleine, 60er und 128er, es ist gerade eine 256er dabei.
Da könnte man es mal später mit mehr als einer VM versuchen.

Und Teamviewer ist klar, damit mache ich sowieso fast alles, seit Kurzem selbst die Odroiden.

Vorher wars ja immer schwierig, die mal runterzufahren, wenigstens Monitor und Maus umstöpseln und runterfahren. Einfach abziehen ist mir doch zu riskant.
Jetzt kurz einloggen. klick, klick und der nächste bitte.
 
Ich lasse meinen Cruncher für das Seti Event mal wieder mit WUs vollaufen, diesmal sollte das von der WU Haltbarkeit her reichen. 8)
 
Nicht jeder möchte sich Windows 10 "antun" nur für einen Boincknecht,
GERADE bei einem reinen Boinc-Rechner würde ich mir Windows10 noch antun. Das war bei meinem Ryzen auch in weniger als 1h installiert und sofort incl. allen Treibern einsatzbereit. Im Gegensatz zu Ubuntu konnte ich sogar Ryzen UND RX460 nutzen.
ABER ich will ja mit dem Rechner auch noch arbeiten, Mailen und surfen und da ist mir Windows dann echt zu heiß geworden. Also irgendwie seh ich es genau andersrum. ;)
Da nehme ich es dann auch in Kauf, noch eine Weile mit Nvidia unterwegs zu sein, bis AMD endlich einen Treiber für Ubuntu17 rausbringt.
Im Gegensatz zu den Hardocre-Linuxern bin ich nicht scharf auf Frickeleien mit der Kommandozeile. Das hat so einen Touch von "Star Trek - Zurück in die Gegenwart".
 
Kann es sein das es von Seti nur Arbeit für max. 3 Tage bekommt?
Ich habe als mindestpuffer 10 Tage eingestellt aber bekomme nicht ganz 1000 WUs die lediglich für 2,5 - 3 Tage reichen.

--- Update ---

oops, ich hatte da einen Rechenfehler, getzt komme ich immerhin auf 6-7 Tage. :)
 
Ich lasse meinen Cruncher für das Seti Event mal wieder mit WUs vollaufen, diesmal sollte das von der WU Haltbarkeit her reichen. 8)
hmm welcher gruppe soll man den beitreten ?
 
Ich bin heute eindeutig zu doof um die WUs hochzurechnen denn nach meiner letzten Überlegung reichen die 1000 WUs höchstens einen Tag. (6 GPU WUs alle 6-10 Minuten)

PS: so genau hatte ich mir das Event noch nicht einmal angesehen :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten