XP Alternative zu iTunes, Winamp & Co

sharx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.162
Renomée
1
Ich suche ein Proggi zum Verwalten von Musik. Die Klassiker iTunes, Winamp, und der Realplayer sind zwar brauchbar aber erfüllen irgendwie alle nicht meine Vorstellungen.

Bei Winamp ist das Manko, dass die Library leider nicht sehr komfortabel ist. iTunes sagt mir vom look and feel am besten zu, hat aber leider auch eineige Pferdefüße.

Kennt jemand nohc eine gute Alternative zu den genannten Programmen. Wichtig ist, dass die ID Tags gut ausgelesen werden. Aber ich denke, dass mach mittlerweile wohl eh jedes Programm.

THNX!
 
Vielleicht ist Emat was für dich. Wurde von \²³/ und Der_Ventilator programmiert...

Wenn dir da was nicht passt, weisst ja an wen du dich wenden musst;)
 
Schau dir unbedingt mal mediamonkey an!! Das Programm ist wirklich super und hat sehr viele (nützliche) Funktionen! Von der Oberfläche vergleichbar mit ITunes. Die Datenbankfunktion ist sehr gut und die ID3-Tag Editierung ist auch genial gemacht! Man kann z.B. Alben direkt über Amazon automatisch vervollständigen.

Kann ich nur empfehlen!

Gruß,
bill
 
Danke für die Links! Mediamonkey sieht sehr vielversprechend aus. Gestern schon mal die drei Proggis installiert. Emat ist ganz nett, kommt aber natürlich nicht im Umfang an Mediamonkey ran. JetAudio sagt mir nicht zu.

Ich gebe dem Affen eine gute Chance ;D
 
Danke für die Links! Mediamonkey sieht sehr vielversprechend aus. Gestern schon mal die drei Proggis installiert. Emat ist ganz nett, kommt aber natürlich nicht im Umfang an Mediamonkey ran. JetAudio sagt mir nicht zu.

Ich gebe dem Affen eine gute Chance ;D

Sag ich doch! ;) Wenn du dich daran gewöhnt hast, willst du nicht mehr ohne!
Gib dem Affen zucker ;D
 
Wenns dir auf ein paar Monate nicht ankommt, dann kannst du auch auf Amarok warten,
wird derzeit auf Windows portiert, erste Versionen laufen bereits.
Ist itunes ganz ähnlich.

Was ist eigentlich an der Library von Winamp unkomfortabel, ich fand die immer besser
als die von itunes z.B. (ist aber natürlich auch der persönliche Geschmack).
 
Was ist eigentlich an der Library von Winamp unkomfortabel, ich fand die immer besser als die von itunes z.B. (ist aber natürlich auch der persönliche Geschmack).

* Das Library Fenster ist leider zu klein auf der linken Seite. Die Spalte kann man auch nicht beliebig vergrößern. Etwas längere Playlistennamen werden nur teilweise angezeigt.

* Beim hinzufügen meiner mit Winamp erstellten Playlisten werde diese nicht durchgängig alphabetisch angeordnet. Es werden immer nur "Blöcke" zusammengefasst. D.h. A-Z dann wieder ein "Block" A-Z usw. usw.

* Genres kann man nicht auswählen.

* Es sind nur etwas spärliche Informationen zu den Dateien abrufbar.

Das sind eigentlich die Hauptgründe warum ich ein anderes Proggi verwenden wollte.
 
Ich verwende MusikCube und kann den nur empfehlen.
Verwaltet die Musik in einer SQLite Datenbank, aus der man auch mit
eigenen SQL-Abfragen echte dynamische Playlisten erstellen lassen kann.

Ich denk is auf jeden Fall einen Blick wert:
www.musikcube.com

Selbstverständlich Freeware.
 
Bin eigentlich jetzt mit MediaMonkey recht zufrieden. Werde musikcube aber mal testen.
 
* Das Library Fenster ist leider zu klein auf der linken Seite. Die Spalte kann man auch nicht beliebig vergrößern. Etwas längere Playlistennamen werden nur teilweise angezeigt.
Bei mir nimmt das Library Fenster fast den kompletten Bildschirm ein.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie lang bei dir zum teil die Playlistennahmen sind, bei mir
haben die bisher immer draufgepasst und falls nicht, wer liest schon 100 Zeichen? ;)

* Beim hinzufügen meiner mit Winamp erstellten Playlisten werde diese nicht durchgängig alphabetisch angeordnet. Es werden immer nur "Blöcke" zusammengefasst. D.h. A-Z dann wieder ein "Block" A-Z usw. usw.
Kann ich nicht beurteilen, ich speichere eher selten Playlists.


* Genres kann man nicht auswählen.
Wie meinst du das? So auswählen, wie bei Artist?
Naja, man kann ja auswählen, welche Spalten angezeigt werden und man kann danach
suchen. Wenn du also nach "Rock" suchst und dann nach Genre sortierst kommst du
recht schnell an dein Ziel. Mag aber sein, dass das mit anderen Playern besser geht.

* Es sind nur etwas spärliche Informationen zu den Dateien abrufbar.
Das mag natürlich sein, ich hab dieses Feature nie benutzt, da ich zum einen meine
Audiodateien kenne ;) und zum anderen auch gar kein Internet an dem PC habe.

Sehr zufrieden bin ich allerdings mit Amarok, gibt es wie gesagt aber (noch) nicht
für Windows. :(
 
Hi,

@ sharx
Bin auch auf mediamonkey gestoßen. Ganz nett....aber hast Du schon einen DSP Plugin einrichten können? Bzw. wie sieht es mit dem DFX aus !?

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten