App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AM4 System mit neuer Grafikkarte aufrüsten
- Ersteller Gorol
- Erstellt am
folgenden (Spiele)PC möchte ich aufrüsten:
AMD Ryzen 7 2700X
2x 8GB 2400-17 ECC
2x 16GB 3200 ECC
3x HDD , 2x SSD, 1 x M2 SSD
Grafikkarte: GTX 1660
Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII
Netzteil: Seasonic PRIME Ultra Gold 550W ATX23
Die aktuelle Grafikkarte ist mir zu langsam und das Kühlsystem ist eine Fehlkonstruktion da der Kühlkörper viel zu klein ist für die 120W, daher drehen die Lüfter öfter mal auf 3000 u/min.
Folgende Grafikkarte habe ich mir nun ausgesucht: GeForce RTX 3070
Platz sollte genug sein: 14,5 x 30cm habe ich ausgemessen.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...70gaming-oc-8gd-a2551102.html?hloc=at&hloc=de
Meine Frage ist nun: Reicht mein Netzteil noch aus oder brauche ich was größeres?
Für die neue Grafikkarte kann ich die Kabelführung noch etwas optimieren dann sollte mein Lüftungskonzept auch ausreichen.
zweite Frage: macht es Sinn den Prozessor gegen ein AMD Ryzen 7 5800X3D zu tauschen und wenn ja kann ich den alten 2400er Arbeitsspeicher weiterverwenden?
AMD Ryzen 7 2700X
2x 8GB 2400-17 ECC
2x 16GB 3200 ECC
3x HDD , 2x SSD, 1 x M2 SSD
Grafikkarte: GTX 1660
Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII
Netzteil: Seasonic PRIME Ultra Gold 550W ATX23
Die aktuelle Grafikkarte ist mir zu langsam und das Kühlsystem ist eine Fehlkonstruktion da der Kühlkörper viel zu klein ist für die 120W, daher drehen die Lüfter öfter mal auf 3000 u/min.
Folgende Grafikkarte habe ich mir nun ausgesucht: GeForce RTX 3070
Platz sollte genug sein: 14,5 x 30cm habe ich ausgemessen.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...70gaming-oc-8gd-a2551102.html?hloc=at&hloc=de
Meine Frage ist nun: Reicht mein Netzteil noch aus oder brauche ich was größeres?
Für die neue Grafikkarte kann ich die Kabelführung noch etwas optimieren dann sollte mein Lüftungskonzept auch ausreichen.
zweite Frage: macht es Sinn den Prozessor gegen ein AMD Ryzen 7 5800X3D zu tauschen und wenn ja kann ich den alten 2400er Arbeitsspeicher weiterverwenden?
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.955
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Das Netzteil sollte reichen, sofern Übertakten kein Thema ist.
Da dürfte auch das Gehäuse eher limitieren, wenn 500W mit nur einem Front/Hecklüfter weg gekühlt werden sollen.
Ist wenigstens in der Seitenwand noch ein Lüfter?
Ich habe in meinem Lian-Li auch noch gelochte 5,25"-Slotblenden mitsamt Lüfter dahinter.
Das CPU-upgrade kann schon was bringen für aktuelle Spiele. Es sind ja immerhin 2-3 CPU-Generationen mehr, die jeweils einen Leistungsschub brachten.
Den 2400er RAM würde ich rauswerfen. Der bremst doch nur den 3200er aus.
Da dürfte auch das Gehäuse eher limitieren, wenn 500W mit nur einem Front/Hecklüfter weg gekühlt werden sollen.
Ist wenigstens in der Seitenwand noch ein Lüfter?
Ich habe in meinem Lian-Li auch noch gelochte 5,25"-Slotblenden mitsamt Lüfter dahinter.
Das CPU-upgrade kann schon was bringen für aktuelle Spiele. Es sind ja immerhin 2-3 CPU-Generationen mehr, die jeweils einen Leistungsschub brachten.
Den 2400er RAM würde ich rauswerfen. Der bremst doch nur den 3200er aus.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 824
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Das Netzteil langt locker für ne 3070.
Der 5800X3D hat dank dem großen Cache weniger Probleme mit langsamen Ram. Wenn es also auf den letzten Cent ankommt, würde ich den 2400er drin lassen.
Oh und btw was würdest du denn für die 1660 haben wollen?
Der 5800X3D hat dank dem großen Cache weniger Probleme mit langsamen Ram. Wenn es also auf den letzten Cent ankommt, würde ich den 2400er drin lassen.
Oh und btw was würdest du denn für die 1660 haben wollen?
die wandert als Reserve in den SchrankOh und btw was würdest du denn für die 1660 haben wollen?
Hi zusammen..Die Seitenwand ist an der Stelle mit den Lüftungsöffnungen gedämmt, das lässt sich aber bei Bedarf ändern.
In drei 5,25" Plätzen sitzt der HDD-Käfig, der hat vorne ein Lüfter (momentan außer Betrieb da nicht nötig).
der vordere ist Offline ?
Könntest du mal ein Screenshot v den Gaming Temperaturen machen?
Wenn die gedämmte Seitenwand dran is.
Wie sind die RAM denn eingestellt, beide auf 2400 mit hohen 17 CL Takt ?
Wieso eigentlich beim Spiele Pc mit ECC ?
Merkwürdiges SetUp.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 452
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
@Gorkon : Du kommst vom Performance-Level 690 %, das entspricht etwa einer Radeon RX 590.
Ich stand mit der 590 vor der gleichen Frage, und habe mich für die Radeon RX 6600 entschieden: die Performance fast verdoppelt, sehr leise, sehr stromsparend, einfach zu kühlen, und vor allem: billig! Du kriegst sie schon für 300 €, und hast dann gleich ein gutes Custom-Modell von Powercolor, und kein "billiges". Die 3070 ist bei der Preis/Leistung chancenlos: PL gerade mal 2,7 gegenüber 3,7 bei der 6600 (also Performance / Preis). Oder etwas höher gehen und die 6650 XT nehmen: da ist das PL-Verhältnis mit 3,2 auch noch deutlich besser.
Was die meisten Reviews falsch machen: sie bewerten nicht den Straßenpreis, schon gar nicht den jetzt aktuellen. Sondern den "ausgedachten" Preis namens UVP, den ein Hersteller beliebig manipulieren kann (= zu tief ansetzen), um in Reviews gut dazustehen.
Zweiter Grund: So kurz vor der neuen Generationen beider Hersteller, die eine Performance-Verdoppelung ankündigen, würde ich allgemein keine teure Grafikkarte mehr kaufen. Der Wertverlust wird enorm sein. In "normalen" Jahren gäbe es jetzt die alten Karten schon zum Ausverkauf, wobei das bei diesen Steigerungen von RDNA3 / Ada auch schon ein "schwieriges" Geschäft wäre. Aber jetzt sind die Preise der alten Karten gerade mal da, wo sie vor einem Jahr hätten sein müssen (sprich: immer noch zu hoch). Wenn du jetzt kaufen willst und ein etwas kleineres Modell nimmst, hast du diesen Wertverlust nicht.
PS: Sehr gute Lüfter, hab ich auch.
Ich stand mit der 590 vor der gleichen Frage, und habe mich für die Radeon RX 6600 entschieden: die Performance fast verdoppelt, sehr leise, sehr stromsparend, einfach zu kühlen, und vor allem: billig! Du kriegst sie schon für 300 €, und hast dann gleich ein gutes Custom-Modell von Powercolor, und kein "billiges". Die 3070 ist bei der Preis/Leistung chancenlos: PL gerade mal 2,7 gegenüber 3,7 bei der 6600 (also Performance / Preis). Oder etwas höher gehen und die 6650 XT nehmen: da ist das PL-Verhältnis mit 3,2 auch noch deutlich besser.
Was die meisten Reviews falsch machen: sie bewerten nicht den Straßenpreis, schon gar nicht den jetzt aktuellen. Sondern den "ausgedachten" Preis namens UVP, den ein Hersteller beliebig manipulieren kann (= zu tief ansetzen), um in Reviews gut dazustehen.
Zweiter Grund: So kurz vor der neuen Generationen beider Hersteller, die eine Performance-Verdoppelung ankündigen, würde ich allgemein keine teure Grafikkarte mehr kaufen. Der Wertverlust wird enorm sein. In "normalen" Jahren gäbe es jetzt die alten Karten schon zum Ausverkauf, wobei das bei diesen Steigerungen von RDNA3 / Ada auch schon ein "schwieriges" Geschäft wäre. Aber jetzt sind die Preise der alten Karten gerade mal da, wo sie vor einem Jahr hätten sein müssen (sprich: immer noch zu hoch). Wenn du jetzt kaufen willst und ein etwas kleineres Modell nimmst, hast du diesen Wertverlust nicht.
PS: Sehr gute Lüfter, hab ich auch.
Zuletzt bearbeitet:
skywalker2000
Commodore Special
@Gorkon : .............................................
Zweiter Grund: So kurz vor der neuen Generationen beider Hersteller, die eine Performance-Verdoppelung ankündigen, würde ich allgemein keine teure Grafikkarte mehr kaufen. .......................................................
Jupp finde ich auch....vlt kannst Du ja noch warten ? LG
Auszug Computerbase
Alle Änderungen an Fertigung, Packaging und Architektur sollen RDNA 3 gegenüber RDNA 2 zu einer Leistungssteigerung von über 50 Prozent bei gleichem Verbrauch verhelfen.
Radeon RX 7000 & MI300: RDNA 3 kommt mit Chiplets, aber erst CDNA 3 stapelt sie
AMD hat auf dem Financial Analyst Day erstmals Details zu RDNA 3 (Radeon RX 7000) und CDNA 3 (Instinct MI300) genannt.
www.computerbase.de
Zuletzt bearbeitet:
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 452
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Im 3D-Center stand, dass Navi 31 2,5x so schnell wie die 6900XT geplant war. Später ist man wohl auf 2x runter gegangen, um den Stromverbrauch zu senken, wenn ich das richtig erinnere.
Diese Konstellation wird auch in die unteren Stufen weitergegeben, die Hersteller können die schnellsten Karten ja nicht einfach oben drauf satteln und 5.000 Euro verlangen. Das Preisgefüge sortiert sich also neu. Mit meiner 300 €-Karte hatte ich keine Schmerzen, da der Wertverlust gering sein wird, und sie war auch nötig.
Diese Konstellation wird auch in die unteren Stufen weitergegeben, die Hersteller können die schnellsten Karten ja nicht einfach oben drauf satteln und 5.000 Euro verlangen. Das Preisgefüge sortiert sich also neu. Mit meiner 300 €-Karte hatte ich keine Schmerzen, da der Wertverlust gering sein wird, und sie war auch nötig.
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960
Cadet
- Renomée
- 7
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900x
- Mainboard
- MSI X570S Tomahawk Max WiFi
- Kühlung
- AIO Arctic Liquitfreezer II 280
- Speicher
- Corsair Vegance RGB RT 32GB @3600 1,40V
- Grafikprozessor
- RTX3070
- Display
- Liiyama 27“ & MSI Optix G27QFDE
- SSD
- 2x Firecuda 530 (1TB & 2TB), Samsung 870 EVO 4TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- BeQuiet Purebase 500FX
- Netzteil
- BeQiuet Dark Power 12 750Watt Titanium
- Tastatur
- Corsair K55
- Maus
- Corsair Nightsword RGB
- Betriebssystem
- Windows 10 22H2
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
-
▼1Gbit
▲50Mbit
Die 5800X3D wird heißer als deine 2700, mit einer 3070 und einer 5800x3D ist das NT zu schwach.
Habe in meinem PC eine 5600x mit einer 3070, aber ein 750er NT.
Habe in meinem PC eine 5600x mit einer 3070, aber ein 750er NT.
skywalker2000
Commodore Special
scheint so das der AMD Ryzen 7 5800X3D etwas weniger verbraucht als der AMD 5800x , mit ein Grund warum ich mir "auch" einen R7 5800X3D gekauft habe ich schätze das kommt durch den geringen Takt im Vergleich zum 5800x . Bei der Wärmeentwicklung bin ich auch optimistisch
ich glaube er wird von der Temperatur unter dem AMD R7 5800x liegen. mit einem guten CPU Kühler müsste man aus dem Schneider sein,
ich ja so und so, habe noch eine Alphacool Eisbaer 360 da die auf ihren Einsatz wartet. LG
Igor s LAB ......... Workstation-Test
Game Test .............. Igor s LAB
Meine AiO Wasserkühlung
ich glaube er wird von der Temperatur unter dem AMD R7 5800x liegen. mit einem guten CPU Kühler müsste man aus dem Schneider sein,
ich ja so und so, habe noch eine Alphacool Eisbaer 360 da die auf ihren Einsatz wartet. LG
Igor s LAB ......... Workstation-Test
AMD Ryzen 7 5800X3D gegen den Rest – Workstation-Test mit so einigen Schatten und etwas weniger Licht
AMD Ryzen 7 5800X3D gegen den Rest - Workstation-Test mit so einigen Schatten und etwas weniger Licht | Seite 9 | igor´sLAB
Beim Gaming hatte ich mich ja sogar zu einer gewissen Euphorie hinreißen lassen, vor allem was die Effizienz anging. Nun muss der Ryzen 7 5800X3D in normalen Applikation meiner Workstation beweisen…
www.igorslab.de
Game Test .............. Igor s LAB
AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade
AMD Ryzen 7 5800X3D - der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade | igor´sLAB
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als “Zweitverwertung” ein Epyc-Chiplet (“Milan”) mit 3D-V-Cache zu schnappen…
www.igorslab.de
Meine AiO Wasserkühlung
CPU AIO
Komplettwasserkühlung für Prozessoren von AMD und Intel mit Kupferradiatoren und Schnellverschlüssen für alle CPU Sockel.
www.alphacool.com
Zuletzt bearbeitet: