AM5 - Mainboard Talk

Urks, wobei ich bisher eh keine einzige PCIe 5.0-SSD habe

Immer die Sinnhaftigkeit kann man streiten.

SATA läuft bei mir noch immer stabiler als jede USB-Verbindung.

Da bleiben wohl nur Erweiterungskarten.

Dazu ist es Blödsinn für Permanentverbindungen externe USB-SSDs statt interner SATA-SSDs zu verwenden.

Aus meiner Sicht können die SATA Schnittstellen auf Mainboards wegfallen ... wüsste nicht wann ich das letzte mal eine SATA SSD hatte, geschweige denn wann ich das Format vermisst hätte.
Ist aber nur persönliche vorliebe und spiegelt vermutlich nicht den Durschnitt wieder *noahnung*

Was heißt Durchschnitt?

Ich hab sogar 4TB-SATA-SSDs die ich noch etliche Jahre nutzen möchte, dazu noch einige 2TB usw.

Die könnte ich jederzeit in ein günstiges externes Gehäuse einbauen, wenn es sein muß. Dazu bietet mir SATA Hotplugin, was sehr praktisch für meinen Videoschnitt-PC ist, auf dem etliche TB Material lagert. Diese HDDs, die nur bei Bedarf zugeschaltet werden, durch NVME zu ersetzen ist 1. nicht möglich, 2. nicht sinnvoll, 3. sehr teuer.

Aus meiner Sicht können die SATA Schnittstellen auf Mainboards wegfallen ... wüsste nicht wann ich das letzte mal eine SATA SSD hatte, geschweige denn wann ich das Format vermisst hätte.
Die frühere Auswahl vermisse ich regelmäßig bei Multiboot Systemen auf denen unterschiedliche Betriebssysteme zum EInsatz kommen. Jedes OS eine eigene SSD und falls das OS neu installiert werden muss wird einfach die jeweils andere SSD abgestöpselt damit der Installer keinen Blödsinn treibt. Viel Spass bei M.2 SSDs die unter großen Flächenkühlern begraben wurden.

Weitere Einsatzzwecke sind Wechselrahmen und ja, Blu-Ray Laufwerke nutze ich auch noch.

Ihr seid aber auch wohl kaum das normal unter den Nutzern ;)

BD Laufwerk habe ich auch und zwar als USB und auch das habe ich glaube ich das letzte mal vor 2-3 Jahren angeschlossen *noahnung*
Am Ende hat niemand von uns einfluss darauf, ich finde es gut wenn die für mich nutzlosen Schnittstellen verschwinden und auch keinen Strom mehr verbrauchen

@sompe
SSDs umklemmen? Soweit kommts noch das ich immer die Kiste auf mache ^^
Wie gesagt ist ne persönliche Sache aus meiner Sicht aber mein Usecase ist wohl eher an der normalität als deiner ;)

ich finde es gut wenn die für mich nutzlosen Schnittstellen verschwinden und auch keinen Strom mehr verbrauchen

Und dann gibts neue, ungenutzte Schnittstellen die Strom verbrauchen. Ich sehe nicht dass der Stromverbrauch mit neueren Boards geringer wird. Außer man vergleicht neue A-Chipsatz-Boards mit alten X-Chipsatz-Boards

Die Bastelkisten sind natürlich immer offen :)

Ich besitze keine Bastlekisten in dem Sinne ... daher für mich und 95% aller anderen Nutzer vollkommen unerheblich ^^
Wenn ich MEIN Board beschreiben müsste hätte es für die Front 1-2 USB-C und 1-2 USB A Anschlüsse und hinten auch nochmal 2-4 USB Anschlüsse und einen optischen Digitalausgang ... mehr ist bei mir garnicht belegt und USB in der Front ist in 95% der Zeit auch unbelegt ;)

Wie gesagt, das wäre mein persönlicher Usecase, würde es X600 Boards für den normalen Desktop geben, ich würd eins kaufen ... ich brauche das ganze viele Zeug vom Chipsatz oft garnicht *noahnung*

Wie gesagt ist ne persönliche Sache aus meiner Sicht aber mein Usecase ist wohl eher an der normalität als deiner ;)
Der beste Schutz vor einer versehendlichen Zerstörung des Bootsektors durch den Installer des anderen OS ist immernoch das andere Laufwerk einfach abzuklemmen.
Ein SATA Stecker ist schnell gezogen aber ne M.2 SSD? Wenn man ganz viel "Glück" hat darf dafür der halbe Rechner zerlegt werden weil z.B. die Grafikkarte über dem verschraubten Kühler vom Mainboard hängt.

Mein Blu-Ray Laufwerks des Video Rechners kommt idR. mehrfach jährlich zum Einsatz. Sei es um nebenbei ne DVD oder Blu-Ray abzuspielen (frißt keine Internetbandbreite) oder um ne CD einzulesen und das Album zu nutzen ohne sich später mit dem Onlinekonto gebundenen DRM Kram rumschlagen zu müssen. Das geht mir z.B. bei Apple auf den Keks da (wenn ich mich richtig erinnere) nur 5 oder 6 Rechner erlaubt sind und da komme ich ganz einfach drüber.

Ja du musst dich auch nicht rechtfertigen ;)
Wir sind hier in einer Bubble unterwegs die viele "Extreme" bündelt was den Usecase an PCs angeht, du wirst deine Gründe haben warum du die Dinge so machst wie du sie machst ;)
Für mich ist das eben nichts, ich klemme nichts ab und ich baue auch keine M2 aus ... wenn wirklich mal was schief läuft na dann installier ich eben alles neu *noahnung*
Ich habe keinerlei wichtige Daten auf den PCs liegen, die sind alle in der Cloud bei 3 verschiedenen Anbietern und damit hat es sich für mich was "Backup" angeht ... aber auch hier hat ja jeder eine andere Strategie etc ...
Selbst wenn ich alles neu installieren muss, dann ist das eben so, ich habe ne 1GBit Internet Anbindung ... hier im Netzwerk könnte ich auch nicht schneller sichern bzw nen Backup einspielen :)

Welche Rechtfertigung?
Klar, wenn man darauf steht sich unnötig Arbeit zu machen indem man mehr als ein OS schrottet und dann alle Betriebssysteme neu installiert kann man das gern machen, ich spare mir die Zeit und Arbeit die ich darin investieren müßte denn die Downloadzeiten sind dabei noch das kleinste Problem.
Gerade der Installer von Windows war bei mir so ein Kandidat der den Bootloader anderer Betriebssysteme über den Haufen fährt wenn es der Meinung war seinen eigenen dort rein zu drücken.

Es gibt eben nicht nur ein Nutzerszenario sondern viele.
Ich für meinen Teil würde beispielsweise keine wichtigen Daten bei einem Cloud Anbieter sichern und erst recht nicht bei mehreren da eben jene genau deshalb eine riesige Zielscheibe für Angreifer sind. Sowas sichere ich ausschließlich offline.

Ich habe garnicht mehrere BS sondern maximal 2 und das ein BS einem anderen den BL zerschossen hat ist mir noch nicht passiert daher habe ich die "Angst" davor vermutlich auch einfach nicht.
Ich hatte aber auch geagt das ihr bzw du halt wohl auch eben nicht unbedingt der Normalzustand seid ... der normalo macht weder eine Datensicherung noch hat er viele verschiedene BS auf dem Rechner und genau aus dem Grund wird es den allermeisten garnicht auffallen wenn die Schnittstellen wegfallen ;)

Zu den Daten, dort liegen Fotos oder dergleichen ... da liegt nichts überlebenswichtiges die Daten sind komplett offline als Papier und ich wüsste NICHTS das für mich so essentiell ist das ich da so ein "aufriss" drum machen müsste :)

Habe seit kurzem das Asrock x870e Nova, tolles Mainboard.

Ist echt ein Durcheinander, was denkt sich AMD dabei?

Mal sehen ob die 6xx-Mainboards nicht den 8xx den Rang ablaufen

Habe seit kurzem das Asrock x870e Nova, tolles Mainboard

Dann kommt hoffentlich mal nen Erfahrungsbericht in der Mainboard-Sektion ;)

Für diesen Preis würde ich das auch erwarten :)

Zurück
Oben Unten