AMD 785G Motherboards Roundup

mir persönlich geht es gerade viel weniger um den HD Sound als vielmehr darum, dass mein winxp garkeinen ati-hdmi-audio blablabla erkennt ^^
 
nach dem sich aber die BAndbreite für audiodaten nicht geändert hat muss es egal sein

Nö- man muss doch die Leute dazu bekommen den "alten" HDMI 1.2 Kram mit 1.3 zu ersetzen.

mir persönlich geht es gerade viel weniger um den HD Sound als vielmehr darum, dass mein winxp garkeinen ati-hdmi-audio blablabla erkennt ^^

Ich bastel mir nächste Woche einen PC mit ASUS M4A785TD-V EVO zusammen, dann werde ich auch mal schauen.
 
mir persönlich geht es gerade viel weniger um den HD Sound als vielmehr darum, dass mein winxp garkeinen ati-hdmi-audio blablabla erkennt ^^

Ich habe die Tage für einen Bekannten ein 939A785GMH/128M in seinem Rechner verbaut. Die Treiber von der mitgelieferten CD hat XP nach einlegen der CD dann automatisch installiert.
Da der Rechner aber softwaretechnisch richtig schön versaubeutelt war und wohl doch Nforce Treiber Reste gestört haben wurde der Rechner vorgestern von mir neu installiert.
Da die Treiber CD bei meinem bekannten lag habe ich mir die Treiber aus dem Netz geholt und habe mich dann gewundert warum irgendein Audio Treiber gefehlt hat und mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager stand.
Erst als ich den Onboard HDMI HD audio driver ver:R1.68 von der Homepage eingespielt hatte war der HDMI Sound richtig eingebunden:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939A785GMH/128M&o=XP

Und wie ich grad gesehen habe steht bei Realtek ne aktuelle Version 2.39 bereit:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

http://www.realtek.com.tw/downloads...teID=1&DownTypeID=3&DownID=600&PFid=24&Conn=3


Kann es sein das bei dir der HDMI Audio auch ein Ausrufezeichen hat?
Oder kann es sein das der im Bios deaktiviert ist? Falls das geht. Ich weis es nicht :)
 
Also mein System wurde komplett neu aufgesetzt wegen Raid. keine alten soundtreiber drauf oder derartiges.
Wenn ich den HDMI Treiber installieren will sagt er nur dass auf meinem rechner quasi keine passende hardware für diesen treiber gefunden wird.
kann man das im bios de/aktivieren? keine ahnung, sollte da ein biosupdate abhilfe schaffen? i don't know...
Wenn ich ein DVI/HDMI oder HDMI/HDMI Kabel einstecke während der PC schon in windows ist sagt er mit dass ich einen dvi/hdmi konverter angeschlossen habe und dass ich für soundwiedergabe ein seperates audiokabel in die onboard karte stecken muss...
 
Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber erinnere mich da an etwas.
Ich habe mal ein XP- System repariert, welches keinen Sound hatte. Da war dann auch das gelbe Ausrufezeichen an der Soundkarte, aber Neuinstallation der Treiber brachte nichts. Da musste ich IMHO alle Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen und den Microsoft HD Audio Dingsbums (???) rauswerfen- nachdem er das Dingen dann automatisch neu installiert hatte ging es auch wieder mit dem Treiber.
 
mir wird das hdmi audio leider garnicht im gerätemanager angezeigt und wenn ich unter systemsteuerung auf hardware klicke findet er das ding auch nicht..
 
Also unter XP gibt es im Gerätemanager unter "Systemgeräte" den "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio", der wird es wohl damals gewesen sein. Den habe ich wohl deinstalliert und danach Windows neu gestartet (wird dann neu installiert), danach konnte der Treiber wieder arbeiten.

Natürlich alles auf eigene Jefahr ;)
 
Vielen Dank Muku-Muku, dein Post war der Retter in der Not :-)

1. Ms UAA Treiber deinstallieren
2. neustarten - die dinger reinstallieren automatisch
3. ATI HDMI Audio treiber installieren und glücklich sein :-)
 
hm, jetz nach einem oder 2 restarts geht der HDMI Sound wieder nicht....
ich glaub ich sattele von xp mal auf Vista oder 7 um und versuch mein glück erneut.....
 
Schade, beim System damals(tm) hat es dauerhaft funktioniert.

Unter Windows 7 64bit habe ich keine Probleme mit dem Asus M4A785TD-V EVO.

Ich musste nur dem ATI- Treiber sagen, dass er RGB über HDMI ausgeben soll, weil sonst mein Philips LCD manchmal invertierte Farben zeigte.
 
hm macht sich anscheinend bemerkbar wenn aufm chipsatz steht designed for vista/7 ^^
 
total komisch, unter win7 32bit kann ich den ati hdmi treiber wieder nicht installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den foxconn oder dem asus htpc kommt man fast in versuchung den htpc aufzurüsten :/ schöne boards dabei allerdings auch paar die wahrscheinlich wenig abnehmer finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich, dass sie den ganzen Strom durch den 4pol 12V Stecker bekommen haben. Bei Dauerbetrieb würde ich nem 4pol max bis 100W vertrauen...
 
Moin, ich bekomm hier gerade ne mittelschwere Krise wegen XP Installation mit AHCI. Die Treiber von der CD gehen nicht, dann kommt immer ne Fehlermeldung:

In Datei \x86\ahcix86.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

und dann kann man nur noch abbrechen und die Inst hört mit bs auf.
Ich hab auch schon bei Asus und AMD nach Treibern gesucht aber nix gefunden. Gerade bei AMD hätt ich gedacht man findet was aber die haben gar keine Treiber bereitgestellt, zumindest hab ich nix gefunden.

Board: M4A785TD-V EVO
CPU: 605e
Ram: G.Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
FP: WD10EACS
LW: GH22LS50
GK: noch Onboard

zum installieren der Treiber verwende ich ein externes NEC Floppy LW deshalb sollte es eigentlich klappen oder? Wäre super wenn mir jemand nen Link zum Download der Dateien geben könnte oder mir sagt was ich falsch mache...

Danke, Micha.

Hat sich erledigt, ich hab nach der IDE Installation die CD eingelegt und da kann man sich dann eine Treiberdiskette für Raid/AHCI erstellen lassen. Mit der Diskette klappt das dann auch...
War das eigentlich immer schon so? Früher lag bei sowas immer ne Diskette dabei...
.
EDIT :
.

sorry ich hab jetz auch das Problem mit dem Sound, trotz Treiber Installation kommt kein Ton raus. Ich hab auch schon die Methode von muku probiert aber das geht auch nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der Treiber-Diskette für AHCI war schon immer so.
Es gibt auch Möglichkeiten, später noch AHCI zu aktivieren - das ist aber auch kompliziert.

Zu Deinem Soundproblem schreibst Du ja leider keine Details.
Wird in der Systemsteuerung die Soundkarte als korrekt installiert angezeigt? Welchen Treiber hast Du installiert?
Wegen Onboard-Grafik mit HDMI hast Du mindestens 2 "Soundkarten" im System.
1. HDMI
2. Onboard Soundchip

Du musst also zwei Soundtreiber installieren und dann die richtige Karte als Ausgabegerät wählen.
 
Dass mit der Treiber-Diskette für AHCI war schon immer so.
Es gibt auch Möglichkeiten, später noch AHCI zu aktivieren - das ist aber auch kompliziert.

Zu Deinem Soundproblem schreibst Du ja leider keine Details.
Wird in der Systemsteuerung die Soundkarte als korrekt installiert angezeigt? Welchen Treiber hast Du installiert?
Wegen Onboard-Grafik mit HDMI hast Du mindestens 2 "Soundkarten" im System.
1. HDMI
2. Onboard Soundchip

Du musst also zwei Soundtreiber installieren und dann die richtige Karte als Ausgabegerät wählen.

sorry, ja die 2 Soundtreiber stehen im Gerätemanager, keine Konflikte und Windows wählt automatisch das RearPanel und die richtige Buchse wird in Via-HD-Audio-Deck auch angezeigt. Ich hab mittlerweile mehrere Installationen durch, unter anderem auch W7 mit dem gleichen Ergebniss, kein Ton obwohl alles ohne Konflikte und Betriebsbereit angezeigt wird. Warte mittlerweile auf ne Antwort vom Asus Support...
 
Hmm, noch irgend ein doofer Schalter, der den Ausgang stumm (mute) schaltet?

Wenn der VIA-Treiber merkt, dass Du Lautsprecher anschließt - sieht es ja eigentlich gut aus.
 
ich hab eben ne Mail vom Asus Support bekommen, die gehen von einem Defekt aus...Super, ich bau das Scheissding nicht wieder aus, lüppt et eben ohne Sound.
 
Zurück
Oben Unten