AMD-Aktien!

AMD Aktien jetzt kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall! Tiefer gehts kaum noch..

    Stimmen: 40 42,6%
  • Ich kenn mich mit Aktien nicht aus. kA

    Stimmen: 42 44,7%
  • Nein, Intel macht AMD mit Nehalem platt und sie müssen zusperrn/werden gekauft

    Stimmen: 12 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Für die Einschätzung der Entwicklung bei AMD lohnt sich immer ein Blick auf die Zulieferer, z.B. Soitec, das als Wafer-Lieferant AMD als Hauptkunden hat.
Am 17.01.11 wurden die letzten Zahlen mit Ausblick verkündet...

Danke für die Info! Diese sollte schon eine Aussagekraft haben.

Dass AMD jetzt erst richtig die 32nm-Wafer bestellt, könnte einfach daran liegen, dass die Konditionen zwischen den beiden mit dem Wafer-Agreement nicht bis ins Detail ausgehandelt sind, sodass AMD erst jetzt Wafer bestellt, wo das Yield einen bestimmten Wert überschritten hat, sodass sich das Ganze auch lohnt. Womöglich hat man dann die Zeit auch gleich genutzt, ein weiteres besseres Stepping auf den Weg zu bringen (hoffentlich!)...aber reinste Spekulation von mir.
.
EDIT :
.

...Last but not least:
Wo und wann wurde denn von AMD gesagt, dass man die GPUs erst mal nur auf EINEM 28nm-HKMG-Prozess entwickelt und dass es sich dann dabei um TSMC und nicht um GF handelt? Gibt es dazu einen Link?

Das Gerücht scheint anscheinend von Fudzilla zu kommen....von daher geb ich erst recht nichts darauf. ;D
 
Bestellt AMD als Auftraggeber bei einem Auftragsfertiger die Wafer noch selbst, schickt diese dann zu GF bezahlt fürs Belichten und bekommt die Wafer dann zurück?

Ich würde meinen Soitec ist nun Lieferant bei GF und die haben durch den Kauf von Chartered noch weitere Zulieferer. GF wird vermutlich mehr Wafer bei dem günstigeren Zulieferer bestellen wenn die Abnahmemenge und die Versandzeiten besser kalkulierbar sind.
 
Könnte Apple doch an AMD interessiert sein?

Je mehr ich mir das Ganze ansehe, komme ich zu dem Gedanken, dass Apple durchaus damit planen könnte, AMD zu schlucken

Gründe, die dafür sprechen:

- Apple bräuchte aktuell nicht mal einen Quartalsgewinn (6Mrd$!), um AMDs aktuelle Marktkaptialisierung (5,4Mrd$ bei 7,50$) auf den Tisch zu legen, womit womöglich zwei Quartalsgewinne für eine Übernahme reichen könnten; zudem dürften Apples kommende Gewinne noch deutlich höher ausfallen, bevor sie womöglich in H2/2011 den Zenit erreichen könnten

- Apple benützt schon zu großem Teil AMDs GPUs

- nur AMD (weder Intel noch Nvidia!) könnte all das noch fehlende Hardware-Knowhow auf einmal liefern: GPU-Technologie (hat Intel nicht) und X86-Technologie (hat Nvidia nicht) incl. APU-Technologie

- bezüglich ARM hat Apple seine eigene A4-Entwicklung, welche genau das AMD noch fehlende ARM-Knowhow darstellen würde, sodass Apple dann eine perfekte ARM-APU konstruieren könnte, ähnlich dem Konzept von Nvidia Tegra. Hier bräuchten nur die zwei Entwicklungs-Teams zusammengeführt werden; es gäbe kaum Überschneidungen, sodass es kaum Kündigungen gäbe => die gesamte AMD-Mannschaft wäre somit kaum dagegen, drohen doch keine Entlassungen oder Auflösung

- AMD verfügt mit Brazos über einen für Apple hochinteressanten Ansatz, den man dann unter Kontrolle hätte und somit auch einen großen Teil der darauf entstehenden kommenden Tablets, die in Konkurrenz zum eingenen Tablet stehen könnten

- der kommende Bulldozer dürfte ebenfalls perfekt ins Programm passen auf dem man zudem eine eigene Server-Technologie aufbauen könnte, die zudem noch nicht so existiert

- AMD ist nicht zu groß, sodass Apple den Laden ziemlich leicht in die gewünschte Richtung bringen könnte...bzw. AMD dürfte von der Größe her ziemlich genau Apples Bedürfnissen entsprechen => perfekt Synergien

- AMDs aktuelles Verhalten, sich schlecht darzustellen und den Kurs niedrig zu halten, passt sehr gut in ein solches Pre-Übernahme-Bild: denn vor einer Übernahme braucht man niedrige Kurse um die Übernahme billig einzufädeln

- Meyers Ausscheiden könnte damit zusammenhängen, dass er womöglich so einer Übernahme zu viel zu niedrigem Preis nicht zugestimmt hätte

- last but not least würde auch das Geschwätz mit der "kurzfristigen Wertsteigerung" (= "höherer" Übernahmekurs) gut ins Bild passen

Meine Meinung dazu aber:
==> jeder Kurs unter $15 wäre ein klarer Diebstaht und eine Sauerei, bei der es mich nicht wundern würde, dass Meyer sowas nicht decken wollte...

=====> aber alles nur REINSTE PERSÖNLICHE SPEKULATIONEN VON MIR !!!
 
Nun ja, sicher fuer Apple stemmbar, aber bekaeme Apple damit nicht ein Image Problem?

Wuerde Apple Prozessoren verkaufen wollen, auf den dann Bill Gates Blue Screens produziert?
Will man in Konkurrenz zu Intel treten!? Warum sich also die Haende schmutzig machen...!?

Wie sieht es mit der x86 Lizenz aus? Erloeschen nicht einige Patenabkommen zwischen AMD und Intel, wenn es zu einem Besitzwechsel kommt?

Vielleicht ist es fuer Apple (noch) vorteilhafter Intel und AMD gegeneinander auszuspielen...Apple hat bisher auch bewiesen, dass man mehr oder weniger rasch bereit ist die Hardwareplattform zu wechseln...
 
Das bezweifele ich mal ganz stark. Mal abgesehen davon das AMD 4-5 mal so viele Plattformen absetzt als Apple Macs was die die Kosten eines Macs nach dem Kauf von AMD in die Höhe treiben würden, haben die Kartellbehörden da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Sei es weil Apple selbst die Erlaubnis beantragt oder weil sich die HPs, Dells, Acers, Toshibas, Sonys, Asuses etc. dort Einspruch einlegen.
Denn Apple wird sie ganz sicher nicht mit CPUs und GPUs versorgen (Nicht ihr Stil und nicht in ihrem wirtschaftlichen Interesse). Und genau deshalb würden die Wettbewerbsbehörden es ablehnen. Zwei Hersteller von x86-Prozessoren bzw. von leistungsfähigen Grafikchips sind schon wenige. Nimmt man AMD aus dem Wettbewerb hätte man gleich auf zwei Märkten Monopole.

Was ich mir vorstellen könnte ist das Apple sich für Zacate/Ontario/Bobcat für seine kleinen MacBook Airs interessiert. Und womöglich haben sie ja auch Bulldozersamples erhalten für die MacPros/den Großen IMacs. Dort könnte es interessant sein um sich von Intel ein wenig zu emanzipieren. Möglich das Intel ihnen dann Rabatte streicht. Wer weiß.

Darüber hinaus: Sind an AMD nicht auch die Araber im großen Stil beteiligt? Diese haben doch genausowenig wie die Chinesen, kein Interesse an schnellem Geld sondern an Know-How. Ich bezweifle das die so leicht ihre Anteile abgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, dass wir spaetestens den Bobcat2 auch in Apple Produkten finden werden...wenn dieser naechstes Jahr erscheint, wie es ja der Plan ist.
 
50% Anteil an AMD mit der anderen hälfte bei den Araberen könnt beiden helfen Apple von Intel unabhängig kein x86 Lizenzverlust, besseres image für AMD.
 
Hat Apple nicht erst die eigene Serversparte ganz kurzfristig an die Wand gefahren? Das Argument passt zumindest nicht.
Ich denke eher das Apple weiterhin die Wahl der Hardware haben möchte alleine auch um Hip zu sein sonst geht schon was vom Mythos verloren außer AMD macht exklusiv Apple was ich so mir auch nicht vorstellen kann.
 
Interessant ist die Börsenreaktion auf den Fehler in Intels Chipsatz Cougar Point:
Intel bewegt sich wenig.
AMD haussiert.

Intel kann sich aussuchen, wieviel Kuchen es essen will.
AMD hingegen ist von den Krümeln abhängig, die am Ende noch rumliegen. Und jetzt hat Intel mal einen fetteren Brocken liegen gelassen. Mmmhhh, lecker!
MfG
 
Weiß jemand, wieviele Sandy-Bridge im 1Q hätten verkauft werden sollen???

Es wäre interessant zu wissen, ob eine Versorgungslücke (Wegfall > Lagerbestände?) entsteht und AMD die Lücke schließen muss??

Was bei Intel 1% wegfällt, könnte bei AMD dann mit 5% dazukommen.
 
(Ab 9.1) 8 Millionen wurden im ersten Monat verkauft. Also im ersten Quartal ~15-20 Millionen? ^^
 
Wer jetzt noch keine AMD-Aktien hat sollte die zeitnah ändern. Technisch steht AMD kurz vor dem Ausbruch nach oben. Meine Methode ist zwar etwas anders als die von godmode-trader aber das Ergebnis ist das gleiche

Quelle
 
credit suisse studie zu china 2015:

PC Shipments in China 2015: 170 Mio Stück


ist nicht amd in china mit hohem marktanteil vertreten. ich las mal was von 40%*buck*
 
Hi,

in AMD ist sicherlich Musik drin - warum? Weil AMD so gute Produkte hat und gut am Markt agiert? Die Phantasie der Analysten basiert sicher auch dem niedrigen Ausgangsniveau.......Dazu kommen die neuen Produkte und das auch andere nicht immer alles sofort hin bekommen siehe Intel: HIER.

@ China Frage und AMD. AMD war dort mal sehr stark relaitv. Aktuell weiß ich es nicht.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Asiatischen Märkten spielt Lowcoast eine größere Rolle deswegen spricht man auch von höheren Linuxanteil.
Vermutlich sollte Bobcat dort eine gute Rolle spielen können.
 
Nicht das AMD sich eine Chance verkneifen würde es zu verpatzen - aber VIA und Longhorn gibts nicht erst seit gestern. An fehlender Hardware lags nicht das die trotz Linux keinen Stich gemacht haben - also wird auch neue Hardware nichts daran ändern.
 
Gerade bei wallstreet-online gefunden:
Robert Rivet geht nun auch.

Edit:
Neben Bob Rivet (vice president and chief operations and administrative officer) geht auch Marty Seyer (senior vice president of corporate strategy). Das ist nach dem Weggang von Dirk Meyer nur konsequent.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei wallstreet-online gefunden:
Robert Rivet geht nun auch.

Edit:
Neben Bob Rivet (vice president and chief operations and administrative officer) geht auch Marty Seyer (senior vice president of corporate strategy). Das ist nach dem Weggang von Dirk Meyer nur konsequent.
MfG

Hmm ist das gut oder schlecht ... *noahnung*

Wird man wohl abwarten müssen.

Ansonsten gibts mal wieder Neues von Intel:
Well its strange there are actuaWell its strange there are actual Fusion based platforms in my country (ex Emachines d644 im selling this here) and
Acer doesnt ship it to America or Europe where it can make a great impact for AMD's new fusion platform.

I asked a marketing manager of the distributor for Emachines why?
"Lots of pressure and gifts" is what he said.
He wont elaborate further, but i get that a carrot and a stick approach is in force
by a major CPU maker....
carrots for gifts and sticks for discipline...
I realized that this major CPU supplier can still exert a heavy hand and rewards system outside of America where the majority of platform manufacturers are. (desktop and mobile - china and taiwan)
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=532&t=138356#p198501
Frage ist, wie belastbar die Aussage ist, aber wundern würde es mich nicht ^^
 
http://news.onvista.de/unternehmens...wegt-andere-indizes-steigen?ID_NEWS=178234695

"Andere Spekulationen trieben Kurse noch deutlicher an: So ging es für die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) ADVANCED MIC.DEV. um 4,23 Prozent auf 8,63 Dollar nach oben. Börsianer begründeten dies mit vagen Gerüchten über ein mögliches Übernahmeinteresse von Dell DELL ."

Wie realistisch ist denn dieses Gerücht zu sehen?
 
Dell als Intel konkurrent glaube ich nicht, die haben mit Intel viele Verträge gemacht.
 
Ich glaube auch nicht dass Dell bzw. jemand im Moment AMD übernehmen wird. Fakt ist dass die Aktie einen extremen Rücksetzer gemacht hat, als Dirk Meyer gehen musste.

-Kenne so einige Aktien die heute mal eben +10% gemacht haben (nach Rücksetzern), also warum muss direkt die Spekulation sein dass es um eine Übernahme geht, finde ca. +4% nach einen Rücksetzer wirklich nicht besonderes, würde eine Übernahme wirklich bevor stehen, sollte die Aktie mehr abheben.
 
Das ist schlichter Analystenblödsinn. Man könnte solche Einschätzungen auch als absichtliche Falschmeldungen interpretieren. Bestenfalls haben einige Leute Spaß daran, so einen Schwachsinn zu verbreiten. MfG

PS: Schon was bekannt, wann Meyers Nachfolger kommt? *Wink mit dem Zaunpfahl*
 
Zurück
Oben Unten