App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD aktualisiert Langzeitplanung: AMD K12 in Arbeit
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Auf dem heute stattfindenden AMD Core Innovation Update gab AMD Details zur zukünftigen Planung bekannt.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch mal Zeit, das warten und die Ungewissheit war ja kaum noch aus zu halten.
Das Logo beim K12 .. seeehr interessant, gleichnamiger Berg in Indien.
Wie der Fel..ähh,Berg in der Brandung. AMD
Thx, Opteron
Das Logo beim K12 .. seeehr interessant, gleichnamiger Berg in Indien.
Wie der Fel..ähh,Berg in der Brandung. AMD
Thx, Opteron
Zuletzt bearbeitet:
Dr@
Grand Admiral Special
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- FSC Lifebook S2110, HP Pavilion dm3-1010eg
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Turion 64 MT37, Neo X2 L335, E-350
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- 2x1 GiB DDR-333, 2x2 GiB DDR2-800, 2x2 GiB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- RADEON XPRESS 200m, HD 3200, HD 4330, HD 6310
- Display
- 13,3", 13,3" , Dell UltraSharp U2311H
- HDD
- 100 GB, 320 GB, 120 GB +500 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- WinXP SP3, Vista SP2, Win7 SP1 64-bit
- Webbrowser
- Firefox 13
Damit dürfte recht klar sein, dass Bulldozer nach der vierten Entwicklungsstufe eingestampft wird.
Der Fokus der Veranstaltung lag mal wieder eindeutig auf ARM.
Der Fokus der Veranstaltung lag mal wieder eindeutig auf ARM.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Damit dürfte recht klar sein, dass Bulldozer nach der vierten Entwicklungsstufe eingestampft wird.
Ich habe leider nur den letzten Teil selbst mitverfolgt, aber irgendwie habe ich es so verstanden, dass eben ein neuer Kern in Entwicklung ist - mit dem Besten von beiden Welten (Bulldozer und Cats) - so gesehen werden also die Cats, in dieser Therminologie, auch eingestampft?!
LG
Nachtrag: Ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube, diese Aussage bezogt sich rein auf die neue ARM Architektur...
Zuletzt bearbeitet:
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Wird der K12 wohl der neue Risc Kern in den nächsten X86.
Hört sich alles so an, als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.
Hört sich alles so an, als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.
..als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.
Nein,das denke ich nicht.
Schau Dir mal alle verlinkten Folien an, 27 Stk. hat der gute Opteron reingemacht.
Die Folien geben ja wieder frischen Zunder f. den Spekulations Thread..

amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Bisher hat AMD nur eine Lizens den fertigen Arm Kern zu integrieren. AMD wird wohl noch die Lizens erweitert haben, um auch eigene ARM Designs zu entwerfen.so gesehen werden also die Cats, in dieser Therminologie, auch eingestampft?!
LG
Dieser neue Chip, K12, wird den ARM Befehlssatz haben und ansonsten vom Know How in Sachen Hochfrequenz (BD) und Transistordichte (Cats) profitieren.
Klar, da wird ein neuer Chip entwickelt und steckt das beste rein, was AMD bieten kann.
Cats werden noch so lange gepflegt, wie die Kunden diese nachfragen.
High End X86 wird meiner Meinung nach eh erst mit FinFet wieder interessant.
AMD ist auch nur ein Unternehmen, dass unser bestes will, unser Geld. Wenn für eine Produktlinie nichts mehr rausspringt weil alle bei der übermächtigern Konkurrenz kaufen, wird diese eben eingestellt.
Mal sehen, wie sich die Steammachines noch machen werden. Da könnte ein dicker ARM Prozessor interessant werden für den Desktop.
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:07 ----------
Nein,das denke ich nicht.
Denke schon, dass AMD mit High End ARM K12 eine Marktlücke sieht.
AMD könnte sowas designen. Die anderen ARM Designer konzentrieren sich auf Low Power für Smartphone und Tablet und haben weniger Erfahrung im High Performance Bereich.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Jupp .. Ruhe in Frieden .. aber es hat sich ja abgezeichnet.Damit dürfte recht klar sein, dass Bulldozer nach der vierten Entwicklungsstufe eingestampft wird.
Jo, besonders überrascht mich, dass der neue x86 Kern für 2016 noch nicht mal nen Codename bekam, sonst geben sie doch jeden einzelnen Pin nen extra Namen...Der Fokus der Veranstaltung lag mal wieder eindeutig auf ARM.
Jupp, Cats wird weitergeben, der Kern in 2016 ist zu 99% irgendeine Katzenart.Nachtrag: Ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube, diese Aussage bezogt sich rein auf die neue ARM Architektur...
Das wäre schön, aber Keller sprach von "the bigger engine" im Zusammenhang mit dem ARM-Kern. Da bleibt die Katze wohl eher auf "Stubengröße", wenn ich das richtig verstanden habe.Wird der K12 wohl der neue Risc Kern in den nächsten X86.
Jupp ... macht auch Sinn, dort gibts ja keinen Klassenprimus Intel^^.Hört sich alles so an, als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Was mir noch gerade auffällt:
Für 2015 ist jetzt nur Skybridge in 20nm angekündigt, was ist aber mit Carrizo? Der ist doch noch 28nm, oder? Haben sie den vielleicht auch schon eingestampft? Oder wg. der ARM-Lastigkeit einfach verschwiegen?
Immerhin wurden die entsprechenden Slides jetzt auch ins Roadmap-PDF übernommen ...
Für 2015 ist jetzt nur Skybridge in 20nm angekündigt, was ist aber mit Carrizo? Der ist doch noch 28nm, oder? Haben sie den vielleicht auch schon eingestampft? Oder wg. der ARM-Lastigkeit einfach verschwiegen?
Immerhin wurden die entsprechenden Slides jetzt auch ins Roadmap-PDF übernommen ...
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Mein Laptop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
Dieser neue Chip, K12, wird den ARM Befehlssatz haben und ansonsten vom Know How in Sachen Hochfrequenz (BD) und Transistordichte (Cats) profitieren. Klar, da wird ein neuer Chip entwickelt und steckt das beste rein, was AMD bieten kann.
Genau, so ists mir beim Nachdenken auch wieder in den Sinn gekommen.
Bzgl. "Bulldozer läuft aus" und "Cats laufen weiter": In den Folien finden zwar die Cats in Form von Puma+ Erwähnung und Bulldozer nicht, generell wird aber auch nichts zu der Weiterentwicklung der Cats Kerne gesagt, weshalb man mMn daraus noch nicht schließen kann, dass Bulldozer ausläuft (auch wenn diese Möglichkeit natürlich nach wie vor nicht ausgeschlossen ist). Und Puma+ wurde eben deshalb erwähnt, weil damit Prozessoren angeboten werden sollen, die pinkompatibel mit einem ARM-Prozessor sein werden. Insofern kann man daraus nur schließen, dass es kein pinkompatiblen Bulldozerprozessoren geben wird.
Wurde denn dazu etwas gesagt, was nicht in den Folien auftaucht?
LG
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Zu Bulldozer? Nur das was Du schon geschrieben hast, dass K12 auf dem und den Katzen basieren soll.Wurde denn dazu etwas gesagt, was nicht in den Folien auftaucht?
Vielleicht noch, dass Keller meinte, dass man mit ARM nicht soviel Transistoren im Decoder vergeuden müsste und diese dafür in Performance investieren kann, aber das ist nix Neues.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Mein Laptop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
Mehr oder weniger u.A. zu Bulldozer, ja. Ich meine, wurde z.B. gesagt, dass das zukünftige x86 Lineup nur noch aus den Cats bestehen soll etc. Also was handfestes. Vermuten kann man schon lange bzw. seit der relativen schwachen Vorstellung von Zambezi/Orochi bzw. dass die Bulldozer-Roadmap nach Excavator aufhört - daran hat sich aber nichts geändert, auch wenn es sicher Unwahrscheinlicheres gibt 
LG

LG
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
AMD muß ja nicht alles hier erwähnen. Was in der Pipeline ist, aber uninteressant im Sinne der Neuausrichtung bzgl. ARM, wird einfach nicht erwähnt. Genauso wurden keine GPUs erwähnt. Schon auf der zweiten Folie steht was von "grow in Desktop", da wird man also nicht ab morgen sofort alles einstellen. AM1 und FM2+ werden weiter gepflegt, nur nach AM1 gibt es dann einen Sockel, der auch ARM aufnehmen kann. Ich glaube nicht, daß das auch eine Ablöse für FM2+ darstellen kann, weil AM1 eben kompromißlos auf billig getrimmt ist.
"ambidextrous strategy" heißt ja, daß man zweigleisig fahren will. Bislang gibt es null ARMs von AMD (Seattle ist ja gerade erst in der Mache), also muß man die überhaupt erstmal einführen und in nennenswerter Anzahl verkaufen. Da zeitgleich den x86-Bereich stark einzuschränken wäre ja hochgradig dämlich. AMD verkauft da schon nicht so viel wie sie sollen, da muß man nicht noch künstlich am eigenen Standbein sägen. Man will bei x86 so bleiben wie man ist und den ARM-Markt dazunehmen, um endlich mal Wachstum in die Firma zu bringen.
Man muß ja auch sehen, daß mit Seattle erstmal in den low-power-Serverbereich gestartet wird, der Chip ist extrem auf Datacenter ausgelegt und für nix anderes ernsthaft sinnvoll. Im zweiten Schritt gibt es dann was für den Billig-Desktop und Laptop-Bereich und vor allem Tablets (das muß ein anderer Chip sein, einfach nur Seattle in anderem Package wäre nicht zielführend). Und danach werden ggf. APUs gebaut, die beides können, ARM und x86 irgendwie verschmelzen, möglicherweise dann auch deutlich mehr Performance liefern. Das ist aber alles noch lange hin, so daß definitiv noch was im Mainstream-Desktopbereich passieren muß. Man kann ja nicht Kaveri ablösen durch eine Kiste auf AM1-Niveau, selbst wenn es ein ARM ist, das ist einfach ein anderer Markt.
Es ist also weiterhin eine Lücke in der AMD-Roadmap: Was passiert im Bereich Performance-Desktop bis sagen wir mal 2017? Die wollen doch nicht noch weiter jahrelang einen Piledriver-FX anbieten?
"ambidextrous strategy" heißt ja, daß man zweigleisig fahren will. Bislang gibt es null ARMs von AMD (Seattle ist ja gerade erst in der Mache), also muß man die überhaupt erstmal einführen und in nennenswerter Anzahl verkaufen. Da zeitgleich den x86-Bereich stark einzuschränken wäre ja hochgradig dämlich. AMD verkauft da schon nicht so viel wie sie sollen, da muß man nicht noch künstlich am eigenen Standbein sägen. Man will bei x86 so bleiben wie man ist und den ARM-Markt dazunehmen, um endlich mal Wachstum in die Firma zu bringen.
Man muß ja auch sehen, daß mit Seattle erstmal in den low-power-Serverbereich gestartet wird, der Chip ist extrem auf Datacenter ausgelegt und für nix anderes ernsthaft sinnvoll. Im zweiten Schritt gibt es dann was für den Billig-Desktop und Laptop-Bereich und vor allem Tablets (das muß ein anderer Chip sein, einfach nur Seattle in anderem Package wäre nicht zielführend). Und danach werden ggf. APUs gebaut, die beides können, ARM und x86 irgendwie verschmelzen, möglicherweise dann auch deutlich mehr Performance liefern. Das ist aber alles noch lange hin, so daß definitiv noch was im Mainstream-Desktopbereich passieren muß. Man kann ja nicht Kaveri ablösen durch eine Kiste auf AM1-Niveau, selbst wenn es ein ARM ist, das ist einfach ein anderer Markt.
Es ist also weiterhin eine Lücke in der AMD-Roadmap: Was passiert im Bereich Performance-Desktop bis sagen wir mal 2017? Die wollen doch nicht noch weiter jahrelang einen Piledriver-FX anbieten?
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D (100-100001503)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- Western Digital SN850X (WDS400T2XHE)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Denk ich auch, denn ARM ist häufig nur bei sehr hohen Stückzahlen lukrativ. x86 hat (noch) höhere Margen zu bieten.Da zeitgleich den x86-Bereich stark einzuschränken wäre ja hochgradig dämlich.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Ne, low-power sind die Skyteile:Man muß ja auch sehen, daß mit Seattle erstmal in den low-power-Serverbereich gestartet wird, der Chip ist extrem auf Datacenter ausgelegt und für nix anderes ernsthaft sinnvoll. Im zweiten Schritt gibt es dann was für den Billig-Desktop und Laptop-Bereich und vor allem Tablets (das muß ein anderer Chip sein, einfach nur Seattle in anderem Package wäre nicht zielführend).

Mach ja auch Sinn, da die 20 nm sind.
Naja, woher willst Du wissen, dass der Skybridge-Sockel was kleines ist? Wieso kein FM2+ Nachfolger mit DDR4?Und danach werden ggf. APUs gebaut, die beides können, ARM und x86 irgendwie verschmelzen, möglicherweise dann auch deutlich mehr Performance liefern. Das ist aber alles noch lange hin, so daß definitiv noch was im Mainstream-Desktopbereich passieren muß. Man kann ja nicht Kaveri ablösen durch eine Kiste auf AM1-Niveau, selbst wenn es ein ARM ist, das ist einfach ein anderer Markt.
Siehe oben, 8 Puma+Kerne, 2xDDR4 ~3 Ghz. In 20nm kann man schon etwas schnelleres verbauen. Die Jaguars werden schon bis auf 2,8 Ghz übertaktet, sollte in 20nm dann kein Problem mehr sein. Natürlich steigt auch die Verlustleistung stark über 25W, aber wär in dem Segment ja wohl egal.Es ist also weiterhin eine Lücke in der AMD-Roadmap: Was passiert im Bereich Performance-Desktop bis sagen wir mal 2017? Die wollen doch nicht noch weiter jahrelang einen Piledriver-FX anbieten?
Mit Carrizzo wär Skybridge im AM1-Bereich passend, ohne .. müsste es mehr werden.
Nebenbei, ganz am Anfang hat der Rory - Predator - Read noch gemeint, dass AMD Ende 2015 mit 50% Umsatz in den neuen Segmenten plant. D.h. halt auch: Die alten sind auch nur noch bei 50%.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 574
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Die Frage ist: War der Tenor der Veranstaltung "alles über AMDs Zukunft" oder "Briefing über einen neuen Schwerpunkt bei uns"?
Ich denke (und hoffe!) letzteres: "Maintain traditional PC strongholds". Die APUs sind ja immer noch sehr runde Produkte, da macht's keinen Sinn, die einfach einzustellen und das Grafik-Know-How nur für GPUs zu nutzen. Für Neukäufe kann ich FM2+ ziemlich uneingeschränkt empfehlen (außer Hardcore-Gamern), bei AM3+ sind wegen der alten Plattform und Ansprüchen der high(er) end-Käufer mehr "aber" dabei.
Ich denke (und hoffe!) letzteres: "Maintain traditional PC strongholds". Die APUs sind ja immer noch sehr runde Produkte, da macht's keinen Sinn, die einfach einzustellen und das Grafik-Know-How nur für GPUs zu nutzen. Für Neukäufe kann ich FM2+ ziemlich uneingeschränkt empfehlen (außer Hardcore-Gamern), bei AM3+ sind wegen der alten Plattform und Ansprüchen der high(er) end-Käufer mehr "aber" dabei.
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.053
- Standort
- Zlavti
- Aktuelle Projekte
- Universe@home
- Lieblingsprojekt
- Universe@home
- Meine Systeme
- cd0726792825f6f563c8fc4afd8a10b9
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X @4000 MHz//1,15V
- Mainboard
- MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung vom So. G34
- Speicher
- 4x8 GB @ 3000 MHz
- Grafikprozessor
- Radeon R9 Nano
- Display
- HP ZR30W & HP LP3065
- SSD
- 2 TB ADATA
- Optisches Laufwerk
- LG
- Soundkarte
- Im Headset
- Gehäuse
- Xigmatek
- Netzteil
- BeQuiet Dark Pro 9
- Tastatur
- GSkill KM570
- Maus
- GSkill MX780
- Betriebssystem
- Ubuntu 20.04
- Webbrowser
- Firefox Version 94715469
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit ▲5 Mbit
Ich kannst kaum erwarten so einen AMD-ARM mal in die Finger zu bekommen. 

BoMbY
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Ich kannst kaum erwarten so einen AMD-ARM mal in die Finger zu bekommen.![]()
Und dann? Android installieren?
Bzzz
Fleet Captain Special
- Renomée
- 3
- Lieblingsprojekt
- LHC, was sonst? :D
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad T400 whitelistfrei
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- C2D P9700 (2x2,7 GHz, 28W TDP)
- Mainboard
- Geflashtes T400-Board + Dual-SDXC-mPCIE-Karte (2x32GB Samsung Class10) + F5521GW (21/6 MBit UMTS)
- Kühlung
- Passiv! ;D
- Speicher
- 2x 4GB DDR3 Adata
- Grafikprozessor
- Intel X4500 onboard, 2503er PCIe-Dock
- Display
- 14" 1440x900 LED (schluchz! Drecks 16:10!)
- SSD
- Samsung 830 256GB, Sandisk 128GB shared in Ultrabay
- HDD
- Nur noch als billiges Endlager im Solaris-Server...
- Optisches Laufwerk
- Irgendwas-DVD-Brenner, normal aber Akku oder Caddy mit der 470
- Netzteil
- 65W
- Betriebssystem
- Kubuntu 16.04 Xenial
- Webbrowser
- FF 52 ESR
- Verschiedenes
- Wifilink 6300 / BT / 9C + 4C + 3C Ultrabayakku / abgeschalteter FPR / Ultranav / 2xUSB3.0 (Expressca
Ambitioniert, einen ganzen Skylake mit einer Skybridge zu überbauen 

mulle
Admiral Special
- Renomée
- 83
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Asus Zenbook UX3430UA
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 1700
- Mainboard
- ASUS B350 Prime Plus
- Kühlung
- AMD Wraith Spire
- Speicher
- 4 x 8 GB Kinston HyperX Fury (HX424C15FB2K4)
- Grafikprozessor
- Sapphire HD 6450 passiv
- Display
- Eizo EV2455-BK
- SSD
- Samsung NVME 960 EVO 500 GB
- Gehäuse
- Jonsbo U4
- Netzteil
- beQuiet Pure Power 10 CM (400W 80+ Silver)
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Hätte Apple nicht mit den PA-Semi Leuten ein eigenes ARM-Team, würde ich sagen: Das würde ganz gut zusammen passen ... 
(Keller und Papermaster kommen ja auch von da)

(Keller und Papermaster kommen ja auch von da)
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.053
- Standort
- Zlavti
- Aktuelle Projekte
- Universe@home
- Lieblingsprojekt
- Universe@home
- Meine Systeme
- cd0726792825f6f563c8fc4afd8a10b9
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X @4000 MHz//1,15V
- Mainboard
- MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung vom So. G34
- Speicher
- 4x8 GB @ 3000 MHz
- Grafikprozessor
- Radeon R9 Nano
- Display
- HP ZR30W & HP LP3065
- SSD
- 2 TB ADATA
- Optisches Laufwerk
- LG
- Soundkarte
- Im Headset
- Gehäuse
- Xigmatek
- Netzteil
- BeQuiet Dark Pro 9
- Tastatur
- GSkill KM570
- Maus
- GSkill MX780
- Betriebssystem
- Ubuntu 20.04
- Webbrowser
- Firefox Version 94715469
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit ▲5 Mbit
Und dann? Android installieren?
Debian, Arch-Linux, Ubuntu, da gibts viele Möglichkeiten

ONH
Grand Admiral Special
Und dann?
RH Linux drauf, damit wird Entwickelt also läuft es besser als Ubuntu.
Mal abgesehen davon schien mir die Pläne Nur Server/Embedded zu betreffen & alle Märkte, wo die APU auch noch Reinpasst und WS/Consumer nicht. AMD ist und bliebt eine Server Firma.
Debian, Arch-Linux, Ubuntu, da gibts viele Möglichkeiten![]()
Wie auch WIN 8.1(2) ->9.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Der Vollständigkeithalber, Bestätigung der Sache bei der ich mir nicht 100% sicher war, der K12 wird "größer" als der neue x86 Chip:
Je nachdem wie weit nun der K12 wird, sollte der neue x86 Chip dann eigentlich wieder im Katzenbereich landen.
Ginge man von was Größerem aus, müsste der K12 fast schon ein Monsterdesign werden.
http://techreport.com/review/26418/amd-reveals-k12-new-arm-and-x86-cores-are-comingKeller even outright said that "the way we built ARM is a little different from x86" because it "has a bigger engine." I take that to mean AMD's ARM-compatible microarchitecture is somewhat wider than its sister, x86-compatible core. We'll have to see how that difference translates into performance in the long run.
Je nachdem wie weit nun der K12 wird, sollte der neue x86 Chip dann eigentlich wieder im Katzenbereich landen.
Ginge man von was Größerem aus, müsste der K12 fast schon ein Monsterdesign werden.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Also können wir festhalten: Wirklich schlauer sind wir jetzt nicht