AMD AM5 X870(E) Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

Wo bleiben die tollen günstigen Mainboards im mITX Format xD

Ich würde so eins noch suchen und auch dieses mal wieder gerne mit "X600" :D

Das HU Video ist sehr zu emfpehlen um sich einen Überblick über die X870(E) Boards zu machen.

Schön aufgeführt z.B. die USB Ports (da entäuschen schon recht viele Boards, gerade von AsRock) oder ob ECC Support besteht (bei ASUS wohl nicht mehr) und ob DDR5 8000 möglich ist usw.

Was mich eher ärgert das im Zuge der M.2 Slotwahn kaum noch PCIe Steckplätze vorhanden sind, mal eben eine 10G Lankarte einstecken mit
4 x PCIe Lanes ist nicht ohne der GPU 8 Lanes zuklauen. Ich hätte da lieber einen Steckplatz. Wer will kann da ja auch eine SSD mit günstiger Adapterkarte stecken.

Das Board hat 4 x Sata Anschlüsse und 5 x M2 Slots und jede Menge USB Ports als Aussenanschlüsse.. Natürlich können die sich ins Gehege kommen. Aber insgesamt ein Board für mich :-). Achso noch mehr PCI-E slots wären gut . Zitat aus IGOR Test "Im Audiobereich muss es wieder der altbekannte ALC4080 richten, der als USB-Lösung mit allen bekannten Vor- und Nachteilen agiert. Wer wirklich audiophil veranlagt ist, der wird sowieso auf eine externe Lösung setzen" Hmmmmm Was wäre den eine gute externe Lösung ? ,,, und der ALC 4080 hat Nachteiile Ayayayyy ........

Der Realtek ALC4080 auf den neuen Intel-Boards entmystifiziert und die Unterschiede zum ALC1220 | Insider (igor'sLAB)

Der Codec selbst geht absolut in Ordnung und man wird bei einem Blind-Test mit empfindlichen niederohmigen Kopfhörern maximal ein leichtes Grundrauschen feststellen können, das aber auch stark von der Außenbeschaltung und dem gewählten Gain abhängt.

Mit extrnen DAC/Sondlösungen kenne ich mich nicht aus.

Also an mir geht der M.2 Wahn vorbei da so viele Steckplätze haben zu wollen, persönlich habe ich nicht mehr als 2 in einerm Rechner belegt.

Das HU Video ist sehr zu emfpehlen um sich einen Überblick über die X870(E) Boards zu machen.

Schön aufgeführt z.B. die USB Ports (da entäuschen schon recht viele Boards, gerade von AsRock) oder ob ECC Support besteht (bei ASUS wohl nicht mehr) und ob DDR5 8000 möglich ist usw.

Was mich eher ärgert das im Zuge der M.2 Slotwahn kaum noch PCIe Steckplätze vorhanden sind, mal eben eine 10G Lankarte einstecken mit
4 x PCIe Lanes ist nicht ohne der GPU 8 Lanes zuklauen. Ich hätte da lieber einen Steckplatz. Wer will kann da ja auch eine SSD mit günstiger Adapterkarte stecken.

Ich vermute dass mit dem ECC Support bei den ASUS Boards ist entweder ein Konfig Problem (ECC im UEFI auf Off, oder auf Auto und das Board erkennt nicht, dass es sich um ECC RAM handelt) oder ein Bug im UEFI.
Auf der ASUS Seite werden bei der CPU Support Liste der Boards alle CPUs (außer die nicht Pro APUs) mit ECC-DIMM Support gelistet und das ProArt Creator listet sogar explizit 6 verschiedene ECC Kits auf der Ram Support Liste.
Gibt auch ein paar Kommentare in die Richtung unter dem HU Video, aber leider sind die darauf (bisher) nicht eingegangen, oder aben es in der Flut der Kommentare übersehen.

Finde ich von der Ausstattung her bisher ganz gut gelungen, das ProArt.

Zurück
Oben Unten