AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Nein, da ist nix :)

Nix wo man im entfernsten die CPU Voltage einstellen kann. Nichts. Nada.
 
Quatsch. Ich hab oc und c&q läuft einwandfrei

Daniel hat ja auch ein anderes Bord wie Du!
Mit dem selben Bios wie ich.
Hab es eben durch einen Selbstversuch extra überprüft!*glaubses*
Mit meinem alten Bios 1009 konnte man beim tacten noch C&Q einstellen
doch gab es immer Probleme mit der CPU-Volt eistellung denn beim aufwachen aus
C&Q stellte das Bord die CPU-Volt einstellung viel zu hoch ein.
Dann hat man es wohl bei den neueren Biosen so gemacht das man nur
die CPU-Volt einstellung mit deaktivierten C&Q verändern kann.
Hat bestimmt einigen tactern einen neuen Prozessor beschert.
Man bedenke das das ASUS A8V DELUXE mit das erste Bord
für den Sockel 939 ist, und noch längst nicht so ausgereift wie die neueren MB.

GRUSS AUS WESTFAHLEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also dann nix mit OC.

Weil auf C&Q möchte ich nicht verzichten. Ich Poste nacher mal n foto, damit du siehst daß da keine Option zum ändern der Vcore ist.
 
Also, BigAl hatte recht. Wenn ich c&q deaktiviere im BIOS kann ich auch den Multi und die Vcore verändern. Wenns an ist sind die Punkte gar nicht da.

Es gibt doch so ein Programm, was Vcore und Multi auch unter Win ruterregelt. Wie heißt das? Das müsste dann doch funktionieren, oder? Wenn ich c&q im BIOS aus hab.
 
kann mir bitte jmf helfen !



nun habe ich eine frage weil bei mir das ocbetabios
probs gemacht hat, habe ich beschlossen wieder das orginal 1.30
zu nehmen .
nun kann ich dort aber den mulit nicht einstellen ,ist der fest oder mache ich was falsch wäre ganz net wenn mir das noch jmd erklären könnte dann wäre ich auch
glücklich
gruß und thx schon mal im vorraus

Nachtrag:habe gerade experimentiert und musste feststellen das ich beim bios 1.30 auch nicht den ram-teiler(166,200usw)
selbst bestimmen kann.
folglich: 220X11 ram-teiler 17 (egal was ich einstelle im bios)
und vcore bleibt auch bei 1.400 ist das normal beim 1.30bios?
 
habe mir neues bios rauf
OCbios Beta 3-->so nun wie Francis gesagt hat.
240MHz ram htt 3 cpu 2400 multi 10
funktioniert nicht egal was ich für ramteiler wähle er nimmt immer 15jetzt
keine ahung was da los ist ..
aber ich glaube ich habe da wieder mal ein ass beim kauf gezogen !
naja werde weietr experimentieren
war mit dem ersten bios schon bei 2,6 aber ram war dann komischerweise 129 MHz
ok
gruß reeZe
 
hallo@all, kann mir jemand sagen was ich genau machen muß um meinen 3000+ venice mit einem a8n sli und ddr 400 ram zu übertakten, habs schonmal versucht da ist er garnet mehr gestartet, versteh das mit dem teiler net so richtig und mit der core, hab gelesen das den manche auf 2,4ghz bringen, möchte ich auch gern schafen, so das er aber noch stabil läuft, mit der anleitung auf der ersten seite kann ich garnix anfangen, ist für mich zu kompliziert.

thx im vorraus:]
 
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich auch im 64 bit Zeitalter angekommen..naja zumindest bei der CPU . ;D

Dieser Guide ( + die ganzen Posts dazu ! ) ist wirklich sehr informativ und hilfreich für mich , da ich selbst noch keinerlei/kaum Erfahrung mt dem Athlon 64 habe .

Vielen Dank xxmartin und all den anderen für diesen Beitrag !
Für mich ist das der beste und wichtigste Guide beim Umstieg von Sockel A auf A64/939 !

Folgendes System habe ich mir zusammengebaut:

* Mein altes Big-Tower Gehäuse (von 2001 ... meinem ersten AMD system)
* Ein bisher ungenutzes Enermax 431 W Netzteil
* Epox EP-9NDA3J Sockel 939 Mainboard mit Nforce3 Chipsatz
* AMD Athlon64 Venice 3500+ mit Boxed Kühler (den hätt ich mir echt sparen können)
* 2 x 512 MB MDT DDR400 RAM aus den anderen zwei K7 Rechnern 8)
* ASUS AX850XT Platinum AGP Grafikkarte
* 3 Festplatten und 1 DVD Laufwerk (DVD Brenner kommt später noch rein)

Primär dient dieses Sytem dazu die Grafikkarte besser auszulasten. Ich schaffe es einfach nicht mit meinem AMD XP-M @2300 mehr als ca 45-50 Fps in D3 zu erreichen @1024x768 high detail .
Der Wert ist ok zum spielen, aber da geht doch deutlich mehr . Ausserdem benutze ich jetzt einen LCD (Benq FP71E+) mit 1280x1024 Auflösung .
Also kurzum , ich hab ne gute Gfx Karte zum Spielen im Rechner, aber ich verschenke 3D Leistung , da das System diese nicht besser/voll auslasten kann . :(
Deswegen der Umstieg auf A64 mit dem AGP Mainboard ... zusammen knapp 300 Euro .. ist billiger als die Grafikkate selbst ;D


Nun habe ich diesen Guide im Planet3Dnow! Forum entdeckt und konnte mich damit sehr schnell und effektifv informieren.

Das habe ich nach dem studieren des Guides gemacht :

* einen besseren CPU-Kühler bestellt + AS 5 (Thermalright SI-97 A) ;D
* das neueste BIOS für das 9NDA3J installiert
* den HT auf 4x gestellt
* den RAM Takt auf DDR 333
* den Referfenztakt auf 241 Mhz
* der CPU Multi ist 11x
* die CPU Spannung auf 1,51 V (ist im BIOS etwas höher eingestellt)

Laut Central Brain Identifier:

Clock Speed 2661,60 Mhz P-Rating 4192+
HT Clock 241,96 Mhz HTL Speed 968,25 Mhz

ADA3500DAA4BW Revison DH-E6


Der RAM läuft derzeit auf 202 Mhz DDR (laut AIDA32)
Bandbreite 6463 Mb/s
2,5-3-3-7

Das bei höchstens 45 °C unter Vollast .


Für den Anfang nicht schlecht . Ich werde mir später mal neuen RAM kaufen (DDR 500 oder mehr) um dann HT 250 Mhz und CPU 2500 Mhz bei guten Timings zu erreichen .


Danke nochmal für den Guide + Posts ! Hier werden Sie geholfen ;D

MfG Christian


Edit: Leider sind die 2,6 Ghz nicht Prime stabil :( nunja 2,4 -2,5 Ghz sind wohl oberste Grenze bei dem Venice..kennt jemand evtl. dieses oder ähnliche CPU Strings ?
---> ADA3500DAA4BW Revison DH-E6 <---
---> LBBWE 0526EPFW <---
Gut oder normaler durchschnitt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes problem:

hab den overclockulator von der ersten seite benutzt und folgende einstellungen gemacht:

ht: 600
ram: 3:2 (müssten 150mhz sein)
htt: 267
multi: 9

das ergibt nen cpu takt von 2400mhz. läuft alles soweit prima, bis auf die tatsache, das es nicht primestable is. nun fiel mir auf, das der speicher übertaktet wird. laut overclockulator müsste der aber bei dieser einstellung genau mit 200mhz laufen. tut er aber nicht. mein speicher wird als ddr436 erkannt. memtest fand zwar keine fehler, aber den ram übertakten wollte ich eigentlich nicht. hab halt nur corsair vs drinn.

wie kommt es nun, das mein speicher übertaktet wird? laut overclockulator sollte es ja nicht so sein. will halt diesen fiesen "fatal hardware error" von prime wechbekommen.
wie gesagt: memtest keine fehler, cpu burn-in keine probs.
stelle ich im bios den speicher auf ddr266 bootet der rechner garnicht mehr und ich muss nen clear cmos machen.der fehler kommt auch nur beim prime blend test. alle anderen prime test werden bestanden. beim blend test is der fehler allerdings nach spätestens 5 minuten da.

asus a8v deluxe rev2, opteron 144, 1gig corsair vs, win xp sp2
 
das ergibt nen cpu takt von 2400mhz. l&#228;uft alles soweit prima, bis auf die tatsache, das es nicht primestable is. nun fiel mir auf, das der speicher &#252;bertaktet wird. laut overclockulator m&#252;sste der aber bei dieser einstellung genau mit 200mhz laufen. tut er aber nicht. mein speicher wird als ddr436 erkannt. memtest fand zwar keine fehler, aber den ram &#252;bertakten wollte ich eigentlich nicht. hab halt nur corsair vs drinn.
Kontrolliere bitte mit CPU-z, was als realer Speichertakt anliegt. Wenn da 200 MHz stehen, stimmt's auch.

Denn wer sagt denn, da&#223; Dein Prozessor bei 2400 MHz stabil ist? Also mal Spannung f&#252;r die CPU schrittweise anheben und schauen, ob sich der Fehler bei Prime dadurch "verz&#246;gert".

MemTest reagiert &#252;berhaupt nicht auf eine instabile CPU (faktisch gilt sogar boot-stabil = memtest-stabil f&#252;r die CPU). Und Burn-In Tools sind ebenfalls alles, aber keine Stabilit&#228;tstests.

Ein 144er Opteron kann f&#252;r 2400 MHz auf jeden Fall schon mehr als 1.4V ben&#246;tigen.
 
Kontrolliere bitte mit CPU-z, was als realer Speichertakt anliegt. Wenn da 200 MHz stehen, stimmt's auch.

Denn wer sagt denn, daß Dein Prozessor bei 2400 MHz stabil ist? Also mal Spannung für die CPU schrittweise anheben und schauen, ob sich der Fehler bei Prime dadurch "verzögert".

MemTest reagiert überhaupt nicht auf eine instabile CPU (faktisch gilt sogar boot-stabil = memtest-stabil für die CPU). Und Burn-In Tools sind ebenfalls alles, aber keine Stabilitätstests.

Ein 144er Opteron kann für 2400 MHz auf jeden Fall schon mehr als 1.4V benötigen.

den realen speichertalt hab ich mit everest ausgelesen. da wird ja das selbe bei rauskommen, wie bei cpu-z.
memtest und cpu burn-in hab ich laufen lassen, weil irgendwie sowas in der richtung in der stress.txt datei drinnsteht von prime. vcore hab ich schon von 1,400 bis auf 1,475 schrittweise angehoben. naja, muss ich halt auch mal mit noch mehr testen. temps waren ja bisher eigentlich mehr als ok.
irgendwelche pci oder usb geräte kann man als hardware fehler ausschliessen, da keine in betrieb sind.
alles weitere heut abend....die arbeit ruft.....
 
den realen speichertalt hab ich mit everest ausgelesen. da wird ja das selbe bei rauskommen, wie bei cpu-z.
Ich sage nicht zum Spa&#223;, da&#223; Du CPU-z nehmen sollst. ;)

memtest und cpu burn-in hab ich laufen lassen, weil irgendwie sowas in der richtung in der stress.txt datei drinnsteht von prime. vcore hab ich schon von 1,400 bis auf 1,475 schrittweise angehoben. naja, muss ich halt auch mal mit noch mehr testen. temps waren ja bisher eigentlich mehr als ok.
irgendwelche pci oder usb ger&#228;te kann man als hardware fehler ausschliessen, da keine in betrieb sind.
Poste Deine weiteren Informationen/Fragen dann (sofern notwendig) bitte in den entsprechenden Topics im Hauptforum, da diese hier in keinster Weise relevant f&#252;r den OC-Guide sind. Danke.





@ all

Habe den Guide geupdated und ein kleines Demo-Video bereitgestellt, welches das Setup und die korrekte Verwendung von Prime95 auf Dual-Core Prozessoren demonstriert.

Wenn jemand noch schnellen & volumenunbegrenzten Webspace zur Verf&#252;gung stellen kann, w&#228;re ich f&#252;r 1 oder 2 weitere Mirrors sehr dankbar. Einfach direkt hochladen und mir die Links per PN schicken. Danke. :)
 
ok, bin etwas abgewichen von meiner eigentlichen frage.
auch cpu-z sagt mir nen 218mhz bei nem htt von 267 an.

im bios den ram auf 3:2 stellen ergibt doch nen takt von 150mhz, oder? (200x3:2=300ddr)

und bei diesem ram takt und nem htt von 267 müsst ich laut oc calculator auf ~2400mhz cpu takt kommen und nem ram takt von 200mhz. der cpu takt stimmt ja auch, aber halt der ram takt nicht, da dieser dann bei mir bei realen 218mhz liegt.

hat nun nur mein board ein problem, oder rechnet der oc calculator irgebndwas falsch?

doof nur, das ich im bios mit eingestellten 266´er ram takt nicht booten kann, dann könnt ich wenigstens sagen wieviel takt dann auf den rams laufen....
 
ok, bin etwas abgewichen von meiner eigentlichen frage.
auch cpu-z sagt mir nen 218mhz bei nem htt von 267 an.

im bios den ram auf 3:2 stellen ergibt doch nen takt von 150mhz, oder? (200x3:2=300ddr)

und bei diesem ram takt und nem htt von 267 müsst ich laut oc calculator auf ~2400mhz cpu takt kommen und nem ram takt von 200mhz. der cpu takt stimmt ja auch, aber halt der ram takt nicht, da dieser dann bei mir bei realen 218mhz liegt.

hat nun nur mein board ein problem, oder rechnet der oc calculator irgebndwas falsch?

doof nur, das ich im bios mit eingestellten 266´er ram takt nicht booten kann, dann könnt ich wenigstens sagen wieviel takt dann auf den rams laufen....
Dann scheint Dein Board da buggy zu sein. Beziehungsweise der 3:2 RAM-Teiler ist mir sehr suspekt. Eigentlich sind 3:2 bezogen auf 200 MHz ja 133 MHz, also DDR266 Teiler; hat also nichts mit 150 MHz zu tun. Dein Board wählt aber aus irgendwelchen Gründen dann den /11 Speicherteiler (also DDR333 bzw. 166 MHz). Deshalb 9*267 = 2400 MHz, 2400 MHz / 11 = 218 MHz. Versuch's vielleicht mal mit einem anderen Bios. Kann aber auch am älteren VIA-Chipsatz liegen.

Am wahrscheinlichsten ist aber die Fehlerquelle "Asus Board", kann ich immer wieder nur davon abraten. Wird vermutlich einfach nicht mit dem Opteron zurecht kommen, vor allem in Kombination mit VIA Chipsatz. Bios-Update oder Board-Neukauf.
 
Am wahrscheinlichsten ist aber die Fehlerquelle "Asus Board", kann ich immer wieder nur davon abraten. Wird vermutlich einfach nicht mit dem Opteron zurecht kommen, vor allem in Kombination mit VIA Chipsatz. Bios-Update oder Board-Neukauf.

naja, nach mehrjährigen asus erfahrungen sehe ich das irgendwie genau anders. ich hänge an asus. hatte bisher nie grund zu klagen.
und auf das opteron optimierte bios von asus warte ich schon geduldig. wird wohl irgendwann in den nächsten tagen soweit sein. mal schauen, ob ich mich dann hier nochmal melden muss. ;)
aber erstmal danke soweit.
 
Hi,

darf ich mal ebend eine allgemeine Frage zum nForce 3 Ultra Chipsatz in den Raum werfen? Ich stehe kurz davor auf ein DFI nF3 Ultra umzusteigen weil ich nen OC System mit FSB 255 aufbauen will aber meine AGP Graka behalten will. In welchem Bereich steigen die nF3 Boards in etwa immer aus? FSB 255 is ja noch recht moderat, aber ich frag lieber vorher.
(Ja ich weiss Garantie gibts eh keine, aber ich brauch ja gar nicht erst anfangen wenn die Boards Reihenweise bei 240 aussteigen würden)
Danke. :-*
 
Hi,

darf ich mal ebend eine allgemeine Frage zum nForce 3 Ultra Chipsatz in den Raum werfen? Ich stehe kurz davor auf ein DFI nF3 Ultra umzusteigen weil ich nen OC System mit FSB 255 aufbauen will aber meine AGP Graka behalten will. In welchem Bereich steigen die nF3 Boards in etwa immer aus? FSB 255 is ja noch recht moderat, aber ich frag lieber vorher.
(Ja ich weiss Garantie gibts eh keine, aber ich brauch ja gar nicht erst anfangen wenn die Boards Reihenweise bei 240 aussteigen w&#252;rden)
Danke. :-*


@kyce

hi kyce ..nettes Board das DFI nF3 ..und jede menge Einstellm&#246;glichkeiten.. zum FSB hab ich folgende Erfahrungen mitzuteilen:

hab meine PC oc

AMD 3500+ NewCastle 2200 Mhz auf 2500 MHz mit 1,55V (10 x 250 Mhz FSB) (HT 4x)
Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 nForce3-Ultra
Sapphire AGP X850xt
2x 1024 MB MDT PC 3200 auf 208 Mhz oc = PC 3300 Lesegeschw. 6048 MB/s
Fahre den MDT mit 2,5 3 2 5 auf 1T bei 2,67 V

System l&#228;uft stabil ..getestet mit Prime95

ab 254/ 255 Mhz FSB wirds instabil trotz Spannungserh&#246;hung auf 1,6 V und HT auf 3x
ich vermute jedoch dass der Speicher bei 212 Mhz/213 Mhz seine Grenze hat. Der Blend - test von Prime macht dann die erste Fehlermeldung, trotz entsch&#228;rfung der Latenzen auf 2,5 3 3 8 .

Da mein "alter" AMD NewCastle eh in dem Bereich( 2540-2550 Mhz) am Ende ist, war meine Wahl der MDT- Speicher.

Ich w&#252;rde empfehlen nen guten oc- Speicher zum DFI- Board zu nehmen, schau dir mal diese Liste an...vielleicht ist was f&#252;r dich dabei. Das DFI mit N-force3 gabs damals noch nicht, sonst h&#228;tt ichs auch..schade.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156153

ich hab vorgestern meine 4 Corsair VS 512 MB ausgebaut und mir die 2 MDT Riegel eingebaut.....dazwischen liegen Welten (f&#252;r den gleichen Preis)....die Corsair Riegel konnte ich maximal mit 180 Mhz betreiben bei nem FSB von 253.
1T bei 4 Speichern kannst du ganz vergessen, wegen der L&#228;nge der Signalwege. Ausserdem ist ja die Problematik der AMD Speichercontroller mit 4 DS Riegeln bekannt.

Bei Nforce 3 Cips&#228;tzen ist mit nem guten Prozessor und Speicher sicher mehr als 255 FSB drin.

Gru&#223; Francis;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)

Wem sagst du das mit den 4 Speicherriegeln.. hab auch spontan 25% Speicherbandbreite verloren als ich von 2x512mb auf 2x512mb + 2x256mb upgegradet hab wegen BF2. Da sind zwar mit ach und krach noch DDR400 Settings drinne aber nicht mit 1T halt, das alte Lied. Wenn ich mir das ganze zuleg dann gleich mit 2x1024MB DDR500.

So long..
 
hi ich habe dank diesem artikel meinen winchester 3500 auf 2700 mhz übertaktet. aber bei diesem takt läuft mein system nicht mehr stabil wenn ich belaste ( doom3 usw.) erreiche ich spitzenwerte von 70°. daher habe ich ihn auf 2600 mhz getaktet. (10x260 mit DDR333)
bei diesem speed lauft er bei max 59°. meine frage nun welche cpu kühler könnt ihr mir empfehlen?

mfg
stefan

Bin mit meinem Arctic Cooler Freezer 64 pro (mit Lüftersteuerung) höchst zufrieden:

Ich komme mit meinem 3500@2400 Venice selbst bei langer prime95 torture Belastung nicht höher als 36°, sonst habe ich Idle so um die 25°
 
Bin mit meinem Arctic Cooler Freezer 64 pro (mit Lüftersteuerung) höchst zufrieden:

Ich komme mit meinem 3500@2400 Venice selbst bei langer prime95 torture Belastung nicht höher als 36°, sonst habe ich Idle so um die 25°


;D Kann ich nur bestätigen, hab mir vorgestern ebenfalls den Artic Freezer 64 Pro zugelegt.

Preis- Leistung gut, für 24,90 &#8364;, sehr leiser Lüfter kaum wahrnehmbar,

Mit meinem A64 4000+ San Diego @2500 bei (1,4 V) komme ich im Windowsbetrieb (mit Internet und Hintergrundprogramme) auf 28°, bei Vollast (Gamen) maximal auf 35°
Da ich 5 Zustzlüfter habe musste ich die CPU Fan- Control am Board ausschalten sonst Läuft der Arctic nicht und die Heatpipe des Freezers kühlt die CPU auf 35-36° alleine (hab halt etwas durchzug im PC).

Alles Cool *lol* Gruß Francis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich nach diversen Nachfragen um Unterstützung nicht weiterkahm, habe ich mich bei meinem Asus A8N32-SLI nochmals ins Bios gestürzt um die Auto Overclocking Funktion zu testen.
Da ich im Overclocking ein Anfänger bin, ich mich aber dennoch gerne von ein paar MHz verwöhnen lasse, ist für mich diese Funktion auf dem Asus Board genau das richtige.
Ich habe das Ganze nun mal mit dem max. möglichen von 10% Overclock getestet.

CPU: AMD X2 4800+
Cooler: Zalman Cu7000
Board: Asus A8N32-SLI
Memory: 2x1GB Corsair XMS 3200 @ 2.5-3-3-6-1T


Memory: 220MHz
HTT: 1100MHz (5x Multi)
CPU: 2640MHz @1.36VCore
Im Idle erhalte ich mit diesen Settings 47° CPU und 36° Mainboard.
Unter Last mit Prime95, 56° CPU und 36° Mainboard

Fazit:
Für mich eine sehr nützliche Funktion. Was mir jedoch nicht klar wird, ist der hohe HTT Takt. Ich kann den zwar auf einen 4x Multi zurücknehmen das er nun 880MHz erreicht.
Doch ich erkenne keinen Vorteil daraus. Weder im Benchen noch von den Temp. her.

MfG, Jürg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht eigentl. alles hier im Thread.

der Hypertransport Link verbindet die Northbridge und die CPU.

Die Bandbreite ist dermassen gross, dass alles ab ~500MHZ HTT locker ausreicht.

Nur kriegst du ab 1000-1200MhZ Probleme, da es dann nicht mehr Stabil läuft.

Also ist es eindeutig am sinnvollsten den Takt ~bei 800MHZ bzw. zw. 600 und 1000MhZ zu belassen.

cya
 
Zurück
Oben Unten