AMD Athlon 64 Overclocking Guide

hab mich heute mal entschlossen auch etwas zu OCen..nicht viel aber mir gings hauptsächlich um stabilität nicht um max.leistung!

AsRock NF4G SATA2
3700'SanDiego E4
Noname 2xDDR400 Ram (je 44.90 je 512MB Riegel ;D )

habe jetzt den CPU Multi auf 10,Chiptsatz auf 240MHz,somit einen Takt von ~2.4GHz...mit einem relativ normalen kühler (CoolerMaster susurro) läuft alles stabil und wird nicht zu warm;40°C CPU / Prime 95 läuft jetzt seit 16Uhr und hat noch keine fehler verursacht bzw.angezeigt.
mehr werde ich nicht herausholen,da ich nur aus reiner Neugier mal schauen wollte ob ein kleiner Taktboost drinne ist bei meinem System.;)

habe weder die Spannung erhöht noch direkt die Ramtimings verändert.
 
Moin,
bin auch Anfänger was A64 übertakten angeht, doch dank diesem Thread habe ich mal auch mal "getraut" *suspect* ;)

Hab nen 3700+ San Diego E4, Standardtakt bekannterweise 2200Mhz.
Als RAMs verwende ich 2x512 Kingston PC3200 DDR400 CL3.
Habe jetzt für den Anfang mal folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:

Multi x11
Ref. Takt 250Mhz
HT x3 (=750)
= 2750Mhz :)

Mein RAM läuft jetzt als DDR333, dafür mit besseren Timings (CL2.5 usw.).
Das Ganze ohne V-Core Erhöhung und habe auch absolut null Grad Temperaturerhöhung gegenüber dem Standardtakt :)

Habe ich so weit alles richtig gemacht ? Wenn "ja", werde ich mal weiter testen.^^

Gruß, Hirse

[EDIT] CPU-Z und Everest zeigen als CPU trotzdem noch A64 3700+ an, der erhöhte Takt selber wird aber korrekt dargestellt (also 2750Mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin auch Anfänger was A64 übertakten angeht, doch dank diesem Thread habe ich mal auch mal "getraut" *suspect* ;)

Hab nen 3700+ San Diego E4, Standardtakt bekannterweise 2200Mhz.
Als RAMs verwende ich 2x512 Kingston PC3200 DDR400 CL3.
Habe jetzt für den Anfang mal folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:

Multi x11
Ref. Takt 250Mhz
HT x3 (=750)
= 2750Mhz :)

Mein RAM läuft jetzt als DDR333, dafür mit besseren Timings (CL2.5 usw.).
Das Ganze ohne V-Core Erhöhung und habe auch absolut null Grad Temperaturerhöhung gegenüber dem Standardtakt :)

Habe ich so weit alles richtig gemacht ? Wenn "ja", werde ich mal weiter testen.^^

Gruß, Hirse

[EDIT] CPU-Z und Everest zeigen als CPU trotzdem noch A64 3700+ an, der erhöhte Takt selber wird aber korrekt dargestellt (also 2750Mhz).

Ich gehe davon aus das du den Value Ram von Kingston hast und die lassen sich völlig unterschiedlich takten, manche gehen über 240 MHz und andere hingegen bis max. 210 MHZ, von weniger habe ich noch nicht gehört.

Von daher ist es völlig richtig den Ram im Bios auf 333MHz laufen zu lassen und wenn es sich als instabil erweisen sollte, kannst du die Timings zunächst wieder wie CPU-Z unter SPD bei 200MHz empfielt einstellen.

Ein CPU-Takt von 2750 ohne Vcore Erhöhung ist schon recht beachtlich, wenn du nicht weiter gehst, kannst du HT ja auch auf 4x lassen, bringt dir aber nicht viel. ;)

Jenachdem was du für ein Board hast, kannst du ja im Bedarfsfall die Cores für Ram und Prozzi in kleinen Schritten erhöhen, wobei wie ich schon erwähnt habe sind 2750 MHz (wenn denn schon eine Weile stabil) wirklich nicht ohne!
 
Ich habe das GA-K8NF-9-RH (Gigabyte) als Board.
Die RAMs muss ich bei 333 mit CL2.5 betreiben, da mir das Board sonst beim Booten ein "CMOS Checksum Error bringt", habe ich irgendwo in den Weiten des Internets aufgschnappt, denn als ich die RAMs anfangs CL3 bei 333 betreiben wollte, ging gar nichts.*noahnung*
Mit dem Board habe ich standardmäsig auch "nur" 800HT.

Hatte jetzt mal eine Test laufen lassen:
Der RAM scheint keine "Faxen" zu machen (MemTest usw.), allerdings friert der Rechner unter Prime irgendwann ein. :P
Das heist, ich sollte wohl doch den VCore der CPU bissle nach oben schrauben.
Werds mal versuchen.

Danke und Gruß
Hirse
 
Fehler im Athlon64 OC Calculator?

Basis
  • AMD Athlon 64 3200+ Orleans
  • MSI K9N SLI Platinum Ver. 1.1
Bios-Einstellungen
  • Multi @ 8
  • HT @ 4x (800 MHz)
  • Chipset @ 200 MHz
  • DDR2 @ 800 MHz
Clocks laut Calculator
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 400 MHz
  • HT = 800 MHz
Clocks laut CPU-Z 1.37
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 320 MHz (CPU/5)
  • HT = 800 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Athlon64 OC Calculator?

Basis
  • AMD Athlon 64 3200+ Orleans
  • MSI K9N SLI Platinum Ver. 1.1
Bios-Einstellungen
  • Multi @ 8
  • HT @ 4x (800 MHz)
  • Chipset @ 200 MHz
  • DDR2 @ 800 MHz
Clocks laut Calculator
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 400 MHz
  • HT = 800 MHz
Clocks laut CPU-Z 1.37
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 320 MHz (CPU/5)
  • HT = 800 MHz

Bin da jetzt auch etwas verwirrt, aber der Calculator hat doch gar keinen DDR 2 Speicher gelistet, muß wohl doch mal wieder schauen. ;)
 
Bin da jetzt auch etwas verwirrt, aber der Calculator hat doch gar keinen DDR 2 Speicher gelistet, muß wohl doch mal wieder schauen. ;)

Doch hat er. Wurde wohl inzwischen überarbeitet.
 
calculator.JPG
 
Es gibt einen ähnlichen Calculator häufig auf der CD/DVD der Zeitschrift PC Games Hardware, werde Morgen mal danach suchen und testen.

Wenn Du ihn findest, könntest Du ihn mir eventuell schicken?
 
Mann soll ja laut Guide ungerade Ramteiler vermeiden, wie ist dies bei CPU Multis?
Mein Board unterstützt nämlich ungerade Teiler
 
Basis
  • AMD Athlon 64 3200+ Orleans
  • MSI K9N SLI Platinum Ver. 1.1
Bios-Einstellungen
  • Multi @ 8
  • HT @ 4x (800 MHz)
  • Chipset @ 200 MHz
  • DDR2 @ 800 MHz
Clocks laut Calculator
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 400 MHz
  • HT = 800 MHz
Clocks laut CPU-Z 1.37
  • CPU = 1600 MHz
  • RAM = 320 MHz (CPU/5)
  • HT = 800 MHz
"Fehler" Deines Boards. :P

1600 MHz lassen sich bestens durch 4 teilen, um den Speicher bei DDR2-800 Einstellung mit vollen 400 MHz anzusprechen. Der /5 Teiler, den Dein Board wählt, scheint einfach ein Bug zu sein, da somit der Speicher untertaktet wird, obwohl es gar nicht nötig wäre. Möglicherweise wählt das Board aus unerfindlichen Gründen auch anstatt DDR2-800 einen DDR2-666 Teiler.

Der Calculator berechnet das, was theoretisch korrekt ist. Aber das Theorie und Praxis im Real-Life durchaus differieren können, liegt wohl in der Sache der Natur. *g*

Und ganz nebenbei: ein 3200er Orleans sollte 2 GHz haben und nicht 1600 MHz. Kann es sein, daß Du da zufällig einen Zwischenzustand von Cool'n'Quiet in CPU-z beobachtet hast? CPU-z aktualisiert die Registerkarten für CPU-Taktraten und Speichertaktanzeige nicht unbedingt immer synchron.



/edit/

Gerade nochmal überlegt. Erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, daß Speicherteiler kleiner als 5 prinzipiell nicht gewählt werden. Scheint hier also zuzutreffen. Aus diesem Grund wird im niedrigsten C'n'Q Zustand (5er CPU-Multi) auch DDR2 Speicher immer untertaktet (1000/5 = 200, sprich DDR2-400). Obwohl 1000/4 und 1000/3 durchaus Daseinsberechtigung hätten, gibt es diese einfach nicht. Bei DDR2-800 ist somit die "Mindestfrequenz" der CPU bei 2000 MHz. Geht es per CPU-Multi unter diesen Takt, wird der RAM-Teiler nicht weiter abgesenkt, so daß Du immer mit /5 stecken bleibst.

Somit hat das bei Dir alles seine Richtigkeit. Der Calculator ist dadurch zwar nicht falsch, aber die Realität weist hier eine zusätzliche Limitation auf. Sehe ich jetzt aber mal als Randfall an und werde diese Zusatzbedingung wohl spätestens mit der DDR3 Erweiterung einpflegen. :)


Mann soll ja laut Guide ungerade Ramteiler vermeiden, wie ist dies bei CPU Multis?
Mein Board unterstützt nämlich ungerade Teiler
"Ungerade" im Sinne von "halb". Sprich .5er CPU-Multiplikatoren sollte man vermeiden, sofern im Bios verfügbar. Mit ganzzahligen (egal ob gerade oder ungerade) Multis ist man auf der sicheren Seite. RAM-Teiler gibt es sowieso nur ganzzahlig, da ist nichts zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Info.

Habe derzeit folgende Werte:

CPU 2750
Ram 250
HT 1000

Multi 11
Ram DDR 400
Ref Takt 250
HT 4
VCore (Im Bios) auto (laut CPU-Z 1,45 - 1,47)

Ram Timings: CAS: 3 / Ras to Cas 3 / Ras 3 / Tras 8 / Trc 11 / Command rate 2t

PCMark 05 Ergebnis:
PCMark Score 4275
CPU Score 3965
Ram Score 4541
Graphic Score 5719
HDD Score 4118

CPU Temp IDL 25° - 28°C

Was haltet ihr von den Werten? Ist da aus eurer Erfahrung mehr zu machen bei den bestehenden Werten?

Prime läuft derzeit noch, werde morgen das Ergebnis Posten.


Mein System:
Asus A8N5x
AMD 64 3700+
2x1024MB orig. DDR 400 MHZ Infineon Ram dual channel
MSI 7900 GT Graka
Scythe Mine CPU Lüfter
3 Gehäuse Lüfter
 
"Fehler" Deines Boards. :P
1600 MHz lassen sich bestens durch 4 teilen, um den Speicher bei DDR2-800 Einstellung mit vollen 400 MHz anzusprechen. Der /5 Teiler, den Dein Board wählt, scheint einfach ein Bug zu sein, da somit der Speicher untertaktet wird, obwohl es gar nicht nötig wäre. Möglicherweise wählt das Board aus unerfindlichen Gründen auch anstatt DDR2-800 einen DDR2-666 Teiler.
Huch! Ich bemerke gerade das mein Mainboard immer ein /5 Teiler für den Speicher nimmt, was ist das denn?
Egal mit welchem Multi ich boote, CPU-Z und andere Tools sagen mir immer einen /5 Teiler!

Und 1600MHz weil ich einen Multiplikator 8x im Bios eingestellt habe. ;)
 
Was haltet ihr von den Werten? Ist da aus eurer Erfahrung mehr zu machen bei den bestehenden Werten?
Da wirst Du im allgemeinen Forum sicherlich mehr erfahren.

Prime läuft derzeit noch, werde morgen das Ergebnis Posten.
Aber bitte nicht in diesem Topic.

Ich bemerke gerade das mein Mainboard immer ein /5 Teiler für den Speicher nimmt, was ist das denn?
Egal mit welchem Multi ich boote, CPU-Z und andere Tools sagen mir immer einen /5 Teiler!
Da hilft wohl nur ein Bios Update bzw. mal ein paar Benches. CPU-z hat vielleicht auch nicht immer recht. In speicherlastigen Benchmarks sollte sich schnell feststellen lassen, ob der Speichertakt tatsächlich unverändert ist oder nicht.

Und 1600MHz weil ich einen Multiplikator 8x im Bios eingestellt habe. ;)
Muß ich jetzt sicherlich nicht verstehen warum. ;D
 
@xxmartin

Möchtest Du zufälliger Weise Deine CPU verkaufen? ;D


Wenn ich mich nicht täusche, hast Du mal geschrieben, dass Du auf AM2 umsteigen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal Erfahrungswerte:

Hab nen Opteron 170 auf 260 mal 10 (2600 mhz^^) bei Standardspannung laufen!

Ram läuft auf 216 Mhz (DDR 450, ist aber nur für DDR 400 spezifiziert), Teiler DDR 333, läuft alles sehr stabil, Speichersettings wurden auf standardwerte gelassen.

Wenn ich jetzt Cool+Quiet bzw. PowerNow aktiviere, bekommt die CPU das hin?

Sind ja dann z.b.: 5x260 mhz bei weniger Volt und da weiß ich nich, ob er das schafft.

Weiß auch nich, welche P-States es beim Opteron gibt.

Also habs jetzt mal versucht:

läuft alles sehr gut: macht seine 5x260=1300 mhz bei 1,1 Volt und der RAM bleibt immer! bei 217 Mhz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Habe mal meinen Athlon 64 3700+ ein bisschen übertaktet! Bin letztendlich dann auf folgende Werte gekommen (23,5 h -> rockstable)

Core Speed: 2620 Mhz @ 1,375 V
Multi x11
Bus Speed 238 Mhz
HT: 950 Mhz

Jedoch läuft der Speicher mit 187 Mhz etwa 13 Mhz unter Spezifikation! Aber ich denke mal, dass ist zu verkraften!

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


Mfg Beppo98
 
Es ist ja echt enorm, was hier für ein geballtes Wissen niedergeschrieben steht. Ich bin von der Kompetenz beeindruckt ;D
Da ich bei weitem nicht diese Erfahrungen besitze, möchte ich hier ein paar Fragen stellen.
Mein Board ist ein Gigabyte GA-K8NF-9-RH mit AMD 64 3700+ San Diego und dem Bios F1.
Auf welche Einstellungen kann ich bei dieser Zusammenstellung gefahrlos zurückgreifen?
Auf einer mir bekannten Internet Seite werden einige neuere Bios Versionen angeboten, die aktuellste ist die F11. Hat schon jemand ein Update mit dieser Version gemacht?
Meine derzeitigen Ergebnisse sehen so aus:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 4000+
CPU Bezeichnung San Diego S939
CPU stepping SH-E4
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
CPUID Revision 00020F71h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2435.24 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 221.39 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 11%)
Speicherbus 221.39 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 06/01/2006-NF-CK804-6A61FG0QC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NF-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-4-4-9 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: 51046732117 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 06/01/06
Datum Video BIOS 01/18/06
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-K8NF-9-RH F1

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA NV44
GPU Codename NV44 (PCI Express x16 10DE / 0160, Rev A1)
GPU Takt 405 MHz
Speichertakt 202 MHz


Lässt sich daran vielleicht noch etwas feilen?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Unterstützung.
Gruß vom Niederrhein,
Nixus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Jedoch läuft der Speicher mit 187 Mhz etwa 13 Mhz unter Spezifikation! Aber ich denke mal, dass ist zu verkraften!


Beim Athlon 64 zählt eher die CPU-Taktfrequenz als der Speichertakt. Durch CPU-Overclocking und etwas geringeren Speichertakt kannst Du nur an Performance gewinnen. Mein Speicher läuft auf 180Mhz. Musst auch bedenken, dass man dafür schnellere Timings einstellen kann.
.
EDIT :
.

Lässt sich daran vielleicht noch etwas feilen?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Unterstützung.
Gruß vom Niederrhein,
Nixus.


Du hast Deine CPU um 60Mhz übertaktet. Sehe ich das richtig? Erwartest Du Geschwindigkeitsvorteile? Also ich denke schon, dass Du da noch etwas "feilen" kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten