AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lang nich mehr hier gewesen. Große Benchmarkerei mit Warhead war hier ja los. Leider kann man kaum vergleichen was ihr da getestet habt. Da ihr eigentlich nie die gleichen Einstellungen habt^^, bzw nicht klar ist welches AA (Box, Edge etc) zum Beispiel eingestellt war usw.

Mal als Einwurf hier ein Ergebnis von einer 4870x2 unter DX10.
Gleiche Benchmarkeinstellungen!
Aber einmal mit CCC 8xAA + Box(8Samples) und einmal mit CCC 16xAA + Wide-tent(32Samples)

04.04.2009 04:10:06 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: airfield flythrough @ 8 2560 x 1600 AA 4xx
==> Framerate [ Min: 8.95 Max: 22.72 Avg: 18.89 ]
Maxeinstellungen im CCC, 8xAA + Box(8Samples)

04.04.2009 04:29:25 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: airfield flythrough @ 8 2560 x 1600 AA 4xx
==> Framerate [ Min: 5.68 Max: 19.18 Avg: 13.46 ]
Maxeinstellungen im CCC, 16xAA + Wide-tent(32Samples)

Wie zu sehen 5.5 fps avg Unterschied.

Wenn wir uns auf fixe Settings einigen könnten. würd ich weitere Ergebnisse nachschieben.

hi, welcome back, JGF_

tja, nachdem ich nicht höher einstellen konnte als eine 1440er Auflösung, haben das einige auch so gemacht um vergleichen zu können, schon;)

Also: Crysis Warhed Einstellungen:
Alles bei 1440 auf höchste Einstellungen in dessen Systemeinstellungs-Hauptmenü.
(bei mir gingen 8x AF; 8x AA; Rest eben auf Qualität, bzw. immer höchste Einstellungen, ebenso im CCC)
Dann alles bei Erweitert auf "Enthusiast" bis auf Sound, das habe ich mir erspart, da
mein PC-Boxen Setup von höherer Einstellung nichts hätte. -und es ja das Bild nicht
verschönern würde, nur den Sound -und es geht ja ums möglichst "perfekte" ruckelfreie Bild.
Fraps waren bei mir auf 24-34 Bilder; bei Hübie leicht darunter, jedoch bei ihm mit Sound ebenso auf "Enthusiast" somit passt das schon ganz gut!

Ja, denke ich kann sagen: "Wir freuen uns schon auf deine Fraps" ;)
Übrigens, im Nachhinein ist die Auflösung nicht die schlechteste, insbesondere da sie auch User mit 19" Monitoren nachvollziehen können.

Zum. nicht auf den ersten Blick - das sollte mit nun also gleich einer zus. 4870er dann gehen.
(..)
(günstigste 4850) die obige sieht auch noch besser aus *buck* (und hat bereits Headpipes!!)
Also das beste Angebot ist wohl derzeit die Club3D:
img_1130800x600q4fd.jpg

Schlicht und ergreifend, da die werksübertaktet ist ;-)

ciao

Alex

P.S: Das sind Heatpipes (Hitzeleitungen, keine Kopfleitungen ^^), seh ich öfters (nicht von Dir) deswegen der Hinweis ;-)

hi Alex, wo, zu welchem Preis? ist das ne 4870er?
und ja, hatte doch Headpipes geschrieben dachte ich,

Guten Morgen erstmal überhaupt!
+ fine, das du hier mitmischst;)

derzeit sind etwa bei Alternate die pColor 4870 1GB gleich mit Asus, Club3d und His 4850 bei 159,90 so als Anhaltspunkt, scheint sich ja gerade fast stündlich zu ändern, da ist enorm Bewegung gerade bei den Preisen
vlt.lesen die ja hier mit, und wir haben sie verunsichert *Lol* *buck*
bei Geizkragen.de gerade für 146,23 eine ATI 4850 Asus 1GB

Zuletzt bearbeitet:
hi Alex, wo, zu welchem Preis? ist das ne 4870er?
und ja, hatte doch Headpipes geschrieben dachte ich,
Jo hast Du, aber das ist falsch :) Schau mal genau hin, wie es ich geschrieben habe :)
derzeit sind etwa bei Alternate die pColor 4870 1GB gleich mit Asus, Club3d und His 4850 bei 159,90 so als Anhaltspunkt, scheint sich ja gerade fast stündlich zu ändern, da ist enorm Bewegung gerade bei den Preisen
Das auf dem obigen Foto oben, ist die von Dir erwähnte Club3D für 159 Eus.

ciao

Alex

ahhh mit t *buck**buck**buck* peinlicher Fehler!... ok;)
die hier ist wohl der neue Renner und die erste Beurteilung klingt gut!
jdxsu3.jpg

hat dann sogar 2GB, sollte also wieder eine größere Zeit langen.
dazu dann noch eine Doppelkarte der gleichen Art, wenn se im Ausverkauf sind = 3GPU's ; 6GB Grafikram - sollte ausreichen

Sapphire HD4870 Vapor-X (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)€ 249,90* und die würde sicher auch mit 800MHz chen rum laufen...
aber ist dann eben nicht "das Schnäppchen" [249,-] für 200~€ würden die sicher viele nehmen;)

Alex, das mit deiner 2. Karte war ne ernsthaftere Idee von dir? Hast also auch schon an ein CF Setup gedacht...;)
böte sich mit den Preisen ja langsam an. Und die Ruckler kenne ich nicht (Catalyst 9.3)

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC kann man einstellen was man will. Crysis nutzt immer MSAA. Afaik geht Edge detection garnicht.
Dafür ist Oblivion ein guter Kandidat. Sämtliche AA-Modi können genutzt werden.

bye Hübie

Im CCC kann man einstellen was man will. Crysis nutzt immer MSAA. Afaik geht Edge detection garnicht.
Dafür ist Oblivion ein guter Kandidat. Sämtliche AA-Modi können genutzt werden.

bye Hübie

Genau das ist falsch. Nochmals getestet um es eindeutiger euch zu zeigen:

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz @ 3399 Mhz
CPU ID: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 7
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1
Physical memory: 8,00 GB
Display adapter: ATI Radeon HD 4870 X2 1024 MB
Driver version: Catalyst 9.3 (8.591-090225a-076829C-ATI)

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

04.04.2009 19:58:22 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: airfield flythrough @ 8 1440 x 900 AA 8xx
==> Framerate [ Min: 24.71 Max: 54.31 Avg: 39.15 ]

04.04.2009 20:03:30 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1

==> Framerate [ Min: 22.56 Max: 43.42 Avg: 32.55 ]

Alle Einstellungen waren bei beiden Tests absolut identisch. Einzigster Unterschied ist einmal mit Box-AA (8x Samples) und einmal mit Edge-AA (24xSamples) im Treiber eingestellt. Wieder ein deutlicher Unterschied von circa 6.5 FPS (bzw 16,5 % Leistungsverlust durch Änderung von Box auf Edge).

Also mein Vorschlag, da wir bei Enthusiast schon sind. 8xAA mit Edge-detect (24Samples)!

also das mit den 24-34 Bildchen/sec. haut dann schon hin bei 1440 8xAF/8xAA, alles bis auf Sound "Enthusiast" -ja, passt doch ganz gut.
Im CCC kann man einstellen was man will. Crysis nutzt immer MSAA
Jedenfalls scheint sich das ja zu bestätigen, das ich das im CCC auf 8x runterstellen kann. (Habe ich nun auch gemacht)
YGF, du hattest kaum weniger, bzw. als niedrigste ungefähr gleich, nur die max. Bildzahl wahr höher, hast ja auch höhere GPU Taktung.
? hmm, sagt mir jetzt nichts ?

Darf nicht wahr sein: heute kostet die günstigste 4850 1GB wieder 169,- und die günstigste 4870 1Gb 159,- - bei Alternate.*chatt* Bei Geizhals.de übrigens beide sehr viel teurer gerade -unglaublich! *motz*
die Vapor-x mit 2GB kostet bei Alternate 249, bei Geizkragen die günstigste 4870/2GB weit über 300,- *motz*
bei javento kostet die Vapor-x 2GB nun nur noch 217,-€
Edit:nun die 4870 1GB für 166,. bei Geizhals...
jetzt drehen se durch *chatt* *chatt*

Zuletzt bearbeitet:
Hm echt ?
Letztens als ich geschaut habe, gabs die beiden AsRock boards noch im Laden:

P45XE
http://geizhals.at/deutschland/a366292.html ab 75 Euro

A770Crossfire (<- wieso das nur so heißt ;))
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html ab 55 Euro

ciao

Alex

Die haben eine x16 und eine x8 Leitung ;) Also nix ist mit zwei x16.

Genau das ist falsch. Nochmals getestet um es eindeutiger euch zu zeigen:

Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz @ 3399 Mhz
CPU ID: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 7
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1
Physical memory: 8,00 GB
Display adapter: ATI Radeon HD 4870 X2 1024 MB
Driver version: Catalyst 9.3 (8.591-090225a-076829C-ATI)

04.04.2009 19:58:22 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1

==> Framerate [ Min: 24.71 Max: 54.31 Avg: 39.15 ]

04.04.2009 20:03:30 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 1

==> Framerate [ Min: 22.56 Max: 43.42 Avg: 32.55 ]

Alle Einstellungen waren bei beiden Tests absolut identisch. Einzigster Unterschied ist einmal mit Box-AA (8x Samples) und einmal mit Edge-AA (24xSamples) im Treiber eingestellt. Wieder ein deutlicher Unterschied von circa 6.5 FPS (bzw 16,5 % Leistungsverlust durch Änderung von Box auf Edge).

Also mein Vorschlag, da wir bei Enthusiast schon sind. 8xAA mit Edge-detect (24Samples)!

Vielen Dank für den Test. Deshalb schrieb ich auch "afaik". Ist AAA bei dir aktiviert?

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
was die 16x Lanes vs. 8x Lanes betrifft könnte ich mir vorstellen, das 8x für eine einfache Karte langt.
Warum?
da bei mir auf der 16x das Ganze gut läuft, scheint nichts zu limitieren - also quasi 2 Karten auf einer Lane (bei 16x eine 4850x2)
würde für meine Logik bedeuten, das für eine weitere (Einzel-)Karte die 8x langt.
lasse mich aber hierin gerne (begründet) korrigieren.
*noahnung* ist nur eine Schätzung!
obwohl noch immer unklar ist ab wann PCIe limitiert..........und ab welcher "Lane". und ab welcher Karte......

Zuletzt bearbeitet:
Im Regelfall begrenzt PCIe x8 ab HD4850 und aufwärts.
Du kannst eine Doppelkarte auch nicht mit zwei Einzelkarten bzgl. des Datenaufkommens auf dem PCIe-Bus vergleichen.

bye Hübie

Im Regelfall begrenzt PCIe x8 ab HD4850 und aufwärts.
das ist jetzt mal ne Aussage!;D - so genug Bytes 4 Heute, nun geht nur noch 1 Bit ;) cu

@hübie:
Adaptive AA war bei allen Tests auf Quality aktiv, natürlich :).

@S.I.:
Anti-Alaising hat in den Detaileinstellungen Filteroptionen: Box, Narrow-tent, wide-tent und Edge-detect. Diese Filter in Verbindung mit den verschiedenen AA-levels bewirken die Art wie die Kanten überarbeitet werden. Daraus ergibt sich dann auch der Unterschied in der Performance bei gleichem AA-level. Edge-detect ergibt meist bessere Glättung, da der ungewollte Blureffekt ausbleibt. Nachteil ist der hohe Leistungshunger, der meist die minimalen optischen Unterschiede nicht rechtfertigt.

So, ich habe mal probehalber auch einen Warhead-Benchmark laufen lassen. Ihr könnt gerne weitere Settings vorschlagen, ich werde aber sowieso nie an eure Dual-GPU-Karten herankommen!;D

Allerdings habe ich ueber den Treiber manuell etwas höhere Textur- und Qualitäts-Settings gewählt, weiss jetzt nicht, inwiefern die vom Benchmark uebernommen werden...*noahnung*

Naja, hier mal eines meiner ersten Ergebnisse:

04-07-2009 13:32:24 - Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-bit Service Pack 1

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: airfield flythrough @ 8 1440 x 900 AA 2x
==> Framerate [ Min: 17.87 Max: 37.41 Avg: 25.46 ]

.
EDIT :
.

Das sind nun meine FPS, wenn ich auch noch 16xAF aktiviert habe. Kann das stimmen?

04-07-2009 14:07:32 - Microsoft® Windows Vista™ Ultimate 64-bit Service Pack 1

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: airfield flythrough @ 8 1440 x 900 AA 2x
==> Framerate [ Min: 15.97 Max: 36.88 Avg: 25.30 ]

MfG,
sockel tw2+

ja, danke Euch;) hört sich ja gut an
Übrigens, die 1GB 4870 und die 4850 kosten inzwischen gleich - braucht man nun keine 4850er mehr kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
hey leute
ich hab gestern den neuen 9.4 drauf gemacht
und mal direkt das autotune ausprobiert.
hat ja ewig gedauert bis es fertig war.
aber kaum 5 min gespielt gabs dan direkt eine vpu recovery.

ist das bei euch auch so das man sobald eine der karten getaktet ist ,eine Treiber zurücksetzung kommt .

mfg
Yari

also bei mir lässt sich nichts "takten" selbst bei 9.4 nicht, ansonsten läuft es stabil.
Habe heut mal wieder einen Versuch unternommen mit 635 statt 625 Mhz - beim Spiel steigt System schon nach wenigen Minuten aus -
Hatte Mühe das Ganze schnell nach Resset wieder auf "Default" zu stellen, bevor es wieder hängt.
Das OC geht mit der Karte bei mir nur wenn ich die GPU nicht belaste. Scheinbar kann die Karte allgemein kaum mehr als Standard - zum. nicht bei 100% iger GPU Auslastung.
zum. unter Vista64!
Interessant ist das nun wieder bei Standard der Takt der einen GPU auf 500 steht, wenn er nicht belastet wird - vorher waren beide auf 625!
Bei mir bleibt das nun so, die weingen MHz mehr bringen bei mir nur Unstabilität mit der Karte und OS...
Ansonsten läuft der 9.4 gut - und die Leistung langt ja auch sogar für Crysis Wh. flüssig!
was will man mehr *noahnung*
ggf. noch die 3. Karte um noch etwas mehr Auflösung einstellen zu können....*lol**lol*
mal schauen, wie sich die Preise einpendeln....
sollte ich unverhofft zuschlagen, kann ich ja dann berichten!? :)

Edit: 9.4 verursacht seit Tagen ständig Abstürze, habe nun den 9.3 zurückgespielt, damit bisher noch kein Absturz!

Zuletzt bearbeitet:
Echt ulkig was die da immer basteln.
Bei mir läuft der 9.4 reibungslos, dafür hatte der 9.3 die alte Macke mit den flackernden Schatten bei FFOW (UT-Engine) gehabt. Eine Macke die eigentlich seit 8.12 gefixt war.

Glaub die ATI-Leute bekommen es nicht gepacken die Versionen ordentlich zusammenzuführen.

Bei mir gehen alle ATI Treiber, seit Dezember nicht mehr richtig. Bei meiner HD 3870 X2, geht seitdem die zweite GPU nicht mehr, es wird kein Treiber gefunden ("Inkompatible Grafikkarte wurde deaktiviert").
Aktuell habe ich die 2. GPU selber deaktiviert, wegen der dauernd nervigen Fehlermeldung.

Wenn ich den Treiber von November installiere, gehen beide Kerne, ohne Probleme!

Was kann ich machen?

hallo Running,
Welcome an Bord CF

Wenn ich den Treiber von November installiere, gehen beide Kerne, ohne Probleme!
also wenn dieser eine Treiber geht, dann würde ich auch mit dem Arbeiten, lass es so.
Kannst ja immer mal wieder nen neuen austesten, aber wenn die nicht gehen...*noahnung*
Suport? was sagt der Verkäufer der Karten, bzw. hast dich mal beim Hersteller erkundigt?

Bei mir gehen alle ATI Treiber, seit Dezember nicht mehr richtig. Bei meiner HD 3870 X2, geht seitdem die zweite GPU nicht mehr, es wird kein Treiber gefunden ("Inkompatible Grafikkarte wurde deaktiviert").
Aktuell habe ich die 2. GPU selber deaktiviert, wegen der dauernd nervigen Fehlermeldung.

Was kann ich machen?

Hast du im BIOS eine Option die irgendwas mit GFX1 und GFX2 zu tun hat? Z.B.: Peer-to-peer among GFX1/GFX2. Spiel da mal ein wenig rum.

Gegebenenfalls auch einfach mal via Gerätemanager den Treiber aktualisieren und schauen ob du ihn aktivieren und deaktivieren kannst wie du es willst.
Hast du das auch per Benchmark nachgemessen ob du mit dem 8.11 wirklich schneller fährst?

bye Hübie

was meint ihr???
bei mir lässt sich "nur" 1440er Auflösung bei Crysis einstellen. Die Monitore könnten 1680x1050. Selbst wenn ich das einstelle, lässt Crysis dies nicht zu.
Dafür geht aber 8x AF/AA usw. und alles Enthusiast, (außer Sound) ruckelfrei.
Manche Spiele erkennen ja irgendwie, was noch Sinn macht, bzw. wo die GK etc. limitieren würde.
Ob Crysis erkennt, das es mit höherer Auflösung eng werden würde???:o
Tjo, das ist mein Gedanke, da ich mir sonst eine 3. Karte sparen könnte - über die ich ja nachdenke.
Oder meint ihr, das mit der 3. Karte nur mehr P/sek laufen, aber dennoch keine höhere Auflösung oder Filter gehen würden?
Würde mich interessieren, was ihr dazu meint!

Manche Spiele erkennen ja irgendwie, was noch Sinn macht, bzw. wo die GK etc. limitieren würde.
Ob Crysis erkennt, das es mit höherer Auflösung eng werden würde???:o

Das glaube ich eher nicht, sonst wuerden ich und viele andere es nicht schaffen das Spiel immer wieder in eine Dia-Show zu verwandeln. Du kannst ja mal alles andere auf "niedrig" stellen und AA deaktivieren, dann muesste eine höhere Auflösung nach der oben genannten Logik eigentlich funktionieren. Ich denke aber nicht, dass das Spiel derartige Einschränkungen macht...;)

Bei dir sieht es schon fast wieder nach einem Treiberproblem aus- und gerade bei mir in Schweden klagen viele Leute in ihren HD4850X2 Reviews ueber diverse Treiberschwierigkeiten. Natuerlich möchte ich nichts verallgemeinern, wäre aber immerhin eine Möglichkeit. Hast du schon einen aktuellen Patch fuer Crysis installiert? Vielleicht hilft es ja...*noahnung*

MfG,
sockel tw2+

hallo Running,
Welcome an Bord CF

also wenn dieser eine Treiber geht, dann würde ich auch mit dem Arbeiten, lass es so.
Kannst ja immer mal wieder nen neuen austesten, aber wenn die nicht gehen...*noahnung*
Suport? was sagt der Verkäufer der Karten, bzw. hast dich mal beim Hersteller erkundigt?

Ich hab jetzt den 08.11 wieder installiert und es gehen beide Kerne. Habe mich nicht beim Hersteller erkundigt, bringt ja eh nix. An der Karte, oder meinem PC liegt es ja nicht.

Hast du im BIOS eine Option die irgendwas mit GFX1 und GFX2 zu tun hat? Z.B.: Peer-to-peer among GFX1/GFX2. Spiel da mal ein wenig rum.

Gegebenenfalls auch einfach mal via Gerätemanager den Treiber aktualisieren und schauen ob du ihn aktivieren und deaktivieren kannst wie du es willst.
Hast du das auch per Benchmark nachgemessen ob du mit dem 8.11 wirklich schneller fährst?

bye Hübie

Im Bios ist so eine ähnliche Option, die war/ist aber deaktiviert.

Habe mal mit 3DMark06 gebencht und der 08.11 ist schneller, weil da beide Kerne arbeiten:

9705 Pkt./08.11 1xGPU
12263 Pkt./08.11 2xGPU
9763 Pkt./09.04 1xGPU

Hast sonst noch jemand ne Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten