AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe jetzt auch endlich mein lang ersehntes Crossifre :D Durch Entfernen des kleinen Häkchens kann ich nun meine 3 Ausgabegeräte nutzen, habe einen geringeren Stromverbrauch (idle) als mit der 9600GT und etwas leistungsfähiger ist das Gespann auch.

Komme mit meinem C2D E6400@3,5GHZ und den 2 4670ern unter Vista auf knappe 13k 3DMarks im 06er.


Durch Optimierungen ist da sicherlich noch etwas mehr rauszuholen. Muss ich noch irgendwas im Bios beachten? Habe da soweit nichts umgestellt.


Ich bin auf jeden Fall zufrieden.


hunert
 
Hi,
Durch Optimierungen ist da sicherlich noch etwas mehr rauszuholen. Muss ich noch irgendwas im Bios beachten? Habe da soweit nichts umgestellt.

Ich nehme mal an, dass du bereits ein Bios mit 165/250Mhz bei 0,9V im Idle für beide Karten verwendest?!? ;)
Ansonsten solltest vielleicht mal mit GPU-Z schauen wie die PEG Slots für deine Karten jeweils eingestellt sind und ob das die für dein Board beste Einstellung ist.
Was du nun natürlich noch machen könntest wäre die Karten via Overdrive im Catalyst noch ein wenig zu übertakten für den 3D Modus (eventuell mit einer Bios Signatur die höhere Limits hat als das aktuelle Bios der Karten) ;D
 
Beide Karten laufen mit 165/250. Die zweite Karte läuft leider nur mit 4x PCIe, was allerdings nicht sooo stark ausbremsen sollte.
Ich werde morgen vielleicht nochmal benchen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Nun habe ich doch noch ein weiteres Problem: Wollte vorhin mal was über den LCD-TV abspielen, jedoch empfängt der von keiner der beiden HD4670 ein Signal. Im CCC wird er zwar vernünftig erkannt (auch die möglichen Auflösungen und Frequenzen sind richtig), der LCD bleibt jedoch schwarz. Das Problem habe ich mit der alten 9600GT nicht. Beamer und Monitor werden auch vernünftig erkannt und bekommen auch ein Signal. Habe sowohl mit aktiviertem, als auch deaktiviertem Crossfire getestet, jedoch leider erfolglos.
Der LCD-TV ist ein JVC-42S90BU.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Das ist momentan eigentlich das einzige Problem, die Leistung finde ich absolut ausreichend.


hunert
 
PCIe x4 bremst da doch ordentlich aus. 20 - 30% sind da keine Seltenheit, die du verlierst. Gerade bei P35 Boards ist der 4er Slot über die SB angebunden, also zusätzliche LAtenz, da das Signal von der NB erst zur SB gehen muss bzw. umgekehrt.

Wie hast du die Grakas angeschlossen? DVI/HDMI oder VGA?
 
Ich habe meine Einzelwerte vorhin mal mit den Ergebnissen im 3D Mark 06 Thread abgeglichen. Mein relativ geringes Ergebnise kommt von der CPU Score von nur knapp 3000 Punkten. Die Leute, die mit nem HD4670 Crossfire um 15000 Punkte bekommen, haben 1000-1500 Punkte CPU Score mehr. Meine SM2.0 & HDR Werte sind nur einige wenige 100 Punkte unter den der anderen, was vermutlich durch die fehlende Übertaktung kommt.
Da mir die Leistung allerdings noch mehr als ausreicht, denke ich keineswegs darüber nach dahingehend irgendetwas zu ändern.

Angeschlossen sind alle Geräte über DVI (LCD & Beamer: DVI-HDMI, TFT: DVI-DVI). Ich wundere mich, warum der TV im CCC normal erkannt wird, aber kein Bild bekommt.


hunert
 
Ich hab gleich mal mehrere Fragen bzgl. CrossFire:

1. Geht das zu 100% problemlos: -> 1x4870 + 1x4890?

2. Reicht meine CPU dafür aus, also lastet die CPU die beiden Karten unter CF voll aus, oder limitiert die CPU etwas?

3. Brauch ich für CrossFire immer 2Bridges? Denn ich seh immer öfters auf Bildern, dass dort zwei Bridges nebeneinader angeschlossen sind, oder reicht auch eine?

4. Wo wähle ich die verschiedenen Modis aus, wie zB Scissors usw?

5. Ist es sinnvoller den Monitor an die 4890 oder an die 4870 zu stecken?

6. Was für einen Leistungszuwachs ( % ) hab ich mit CF mit den beiden oben gennanten Karten, gegenüber einer Einzelkarte, wie zB 4890?

7. Reicht dafür auch mein Netzteil aus, oder wird das eng?

Soviel dazu. Ich hoff, mir kann jemand alle Fragen beantworten und eine Bitte hab ich dazu noch: Bitte auch nummeriert antworten, Danke.

Zwinke

Edit: Ich spiel hauptsächlich mit 1680x1050, sofern vorhanden, und AA/AF auf das Höchste.

8. Hab grad irgendwas gelesen, dass es kaum Leistungszuwächse gibt bei einer Auflösung von 1680x1050? Stimmt das etwa?
Weil ich mach mir am Mittwoch mein erstes CrossFire-System. Ich muss da aber nichts zusätzlich installieren? Alle Treiber löschen, 2Grakas anschließen, PC starten, Treiber installieren, Neustart, dann sollte alles gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, kein Benehmen hier oder was? Ich wollte eben nocheinmal alles zusammengefasst haben, auch für User, die sich vielleicht fast diesselben Fragen stellen.

Zwinke
 
Sorry, ich wollte eben nocheinmal alles zusammengefasst haben, auch für User, die vielleicht fast das selbe denken.


Okay, weil ich gerade gute Laune habe lasse ich dir meine Hilfe zukommen:

1. ja
2. ja
3. nein, eine reicht
4. CCC
5. egal
6. 50-70%
7. ja
8. AA & AF an, dann stößt auch das CF aus diesen Potenten Karten an seine Grenzen


Alle Infos aus oben verlinktem Thread.


hunert
 
Gut Danke, sowas hat mir auch schon gereicht.

Zwinke
 
Tipp: Lies dir den Eingangspost von S.I. auch durch. Der beseitigt eigentlich auch die meisten Fragen die du hast.

bye Hübie
 
jo, da hat unsere kleine Gruppe hier mehrmals ne Zeit drangesessen...
Ist es Wert mal bischen rumzublättern, es sind einfach zu viel Fragen auf einmal-
Wenn dann noch eine bleibt = gerne ;D
 
Eine Frage beschäftigt mich noch und zwar, ob meine CPU limitieren würden? Weil "hunert" hat nur "ja" geschrieben bei der Frage, aber ich hab so eine dumme Frage gestellt, da gab es eigentlich zwei Fragen in einer....

Zwinke
 
CPU passt, auch nächstes Jahr noch, da limitiert nix- es sei denn du spielst GTA- das frist alles und kann nix mit anfangen *lol*
(oder ähnliche Hardwarefresser-) Bei Crysis Wh. übrigens, genügt eine PH 2 2,5Ghz 4Kern CPU oder 2,6Ghz spätestens, egal was du dort einstellst, nur mal so!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wer braucht GTA 4 xD, obwohl ichs ja hab -.-.
So doof war ich, jaja, egal.

Danke schonmal für die Antwort.

Was wär eigentlich die beste Modi zum Einstellen, für CrossFire? Also ich mein die drei Dinge, die Du beim ersten Post geschrieben hast, mit "Scissors" usw?

Gibt es eigentlich einen Leistungsverlust, wenn man einen Adapter benutzt? Also DVI-I auf VGA? Hab leider noch einen VGA Monitor, ist aber TFT.

Zwinke
 
Warum sollt ich die angleichen?
Bei CrossFire ist das zu 100% egal, das weiß ich.

Das ist nur bei SLI so, dass die Karten identisch sein müssen, bei CrossFire ist das was anderes.

Zudem hätt ich da Probleme meine 4870 (512MB) auf 1GB zu bringen xD

Zwinke
 
Das ist natürlich nicht gerade sehr schlau eine 512MB-Karte mit einer 1GB-Karte zu kombinieren, denn von dem Augenblick an kastrierst du die 4890 komplett.
Und deine CPU wird bei deiner nativen Auflösung öfter limitieren als die Grakas. Jedoch ist es von Spiel zu Spiel sehr verschieden. STALKER z.B. ist nicht so stark CPU-lastig wie etwa Anno1404.
Meine Empfehlung lautet: Verkaufe die 4870 und nutze die 4890 im single-Betrieb.
2 HD 4890 schreien schon nach einem C2Q >4Ghz oder einem Core i7.
Alternative zu meinem Vorschlag wären 2 HD4870 512MB und deine CPU auf 3,6-3,8Ghz.

bye Hübie
 
Weshalb kastrier ich dann die 4890?
Ich müsste dann doch 1,5GB Speicher haben, oder nicht?

Zwinke
 
Nein hast du nicht.

Hast du eigentlich schon irgendeinen der verlinkten Artikel gelesen?

Die 4890 wird dann definitiv nur 512MB ihres 1GB großen VRam nutzen können.
 
Weshalb kastrier ich dann die 4890?
Ich müsste dann doch 1,5GB Speicher haben, oder nicht?

Zwinke

Nein es sind nur noch 512MB. Ausserdem ist die Frage ob das Gespann die gewünschte Mehrleistung bringt. Wenn du eh schon beide Karten hast, die Stromrechnung keine Rolle spielt und du Spass am Testen hast nur zu.
Eigentlich fast sinnlos bei dir aber hier ist ein Link wo se die unterschiedlichen Crossfire Möglichkeiten gebencht haben:
CrossFire-X, eXplored
.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL, hab ich dann ernsthaft nur 512MB Speicher, oder dann doch insgesamt 1GB?
Ich dachte, CrossFire ist etwas anderes als SLI!?

Zwinke
 
Hallo!

Also ich hab nun noch mal den Praxistest gemacht. Bei Crysis Wh. habe ich die 3 sowohl gleichgetaktet als auch die Singelkarte auf 700 getaktet und die x2 auf 625 belassen:
Ergebnis: Konnte bei gleicher Spielszene keinen Unterschied feststellen.
Allerdings mag das daran liegen, das Crysis Wh. keine 3 GPUs unterstützt und somit die 3.GPU lediglich mitläuft und tw. sogar etwas bremst.
Leider haber ich derzeit kein FarCry2 oder so was, womit man das mal praktisch druchtesten könnte. FarCry1 hätte ich noch, aber das unterstützt auch nur 2 GPUs oder sehe ich das falsch?
 
Hallo!

Also ich hab nun noch mal den Praxistest gemacht. Bei Crysis Wh. habe ich die 3 sowohl gleichgetaktet als auch die Singelkarte auf 700 getaktet und die x2 auf 625 belassen:
Ergebnis: Konnte bei gleicher Spielszene keinen Unterschied feststellen.
Allerdings mag das daran liegen, das Crysis Wh. keine 3 GPUs unterstützt und somit die 3.GPU lediglich mitläuft und tw. sogar etwas bremst.
Leider haber ich derzeit kein FarCry2 oder so was, womit man das mal praktisch druchtesten könnte. FarCry1 hätte ich noch, aber das unterstützt auch nur 2 GPUs oder sehe ich das falsch?
Hallo

Nimm doch einfach den Streetfighter Benchmark zum tewsten der Skalierung von Crossfire? Ich glaube Patata hat da hier schon Ergebnisse mit 3x/2x/1x Radeon 4670 gepostet. Das skaliert fast zu 100% mit den GPUs auch bei Triple CF....Allerdings weiss ich nicht, inwieweit die CPU bei deinen Grafikkarten schon limitieren wird, da deine Radeon 4850 mit 1GB Speicherausbau und im Dreierpack dann doch etwas performanter sind..
Der benchmark muss installiert werden - dauert aber nicht so lange mit dem Durchlauf..

(btw:) Die beiden übertakteten 4670er skalieren da wirklich sehr gut und genau aus diesem Grund hab ich CF auch angschafft..Laufen damit schneller wie eine Radeon 4870 512MB - Dank etwas höherem OC Potenzial wenn sich beide Karten addieren.. Das ganze bei 0db GPU Last *lol*

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten