App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe
- Ersteller S.I.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
hunert
Grand Admiral Special
Hi,
habe jetzt auch endlich mein lang ersehntes Crossifre Durch Entfernen des kleinen Häkchens kann ich nun meine 3 Ausgabegeräte nutzen, habe einen geringeren Stromverbrauch (idle) als mit der 9600GT und etwas leistungsfähiger ist das Gespann auch.
Komme mit meinem C2D E6400@3,5GHZ und den 2 4670ern unter Vista auf knappe 13k 3DMarks im 06er.
Durch Optimierungen ist da sicherlich noch etwas mehr rauszuholen. Muss ich noch irgendwas im Bios beachten? Habe da soweit nichts umgestellt.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden.
hunert
habe jetzt auch endlich mein lang ersehntes Crossifre Durch Entfernen des kleinen Häkchens kann ich nun meine 3 Ausgabegeräte nutzen, habe einen geringeren Stromverbrauch (idle) als mit der 9600GT und etwas leistungsfähiger ist das Gespann auch.
Komme mit meinem C2D E6400@3,5GHZ und den 2 4670ern unter Vista auf knappe 13k 3DMarks im 06er.
Durch Optimierungen ist da sicherlich noch etwas mehr rauszuholen. Muss ich noch irgendwas im Bios beachten? Habe da soweit nichts umgestellt.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden.
hunert
Patata
Commodore Special
- Renomée
- 28
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- AMD FX 8350
- Mainboard
- ASUS M5A99X Evo R2.0
- Kühlung
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Speicher
- 8GB DDR3 1866
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5870
- Display
- LG Flatron W2242T
- SSD
- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- HDD
- 2 x 500GB Sata
- Optisches Laufwerk
- SAMSUNG CD-R/RW SW-252S ATA Device (52x/32x/52x CD-RW); JLMS DVD-ROM LTD-165H AT
- Soundkarte
- Realtek High Definition Audio Controller
- Gehäuse
- Xigmatek Midgard
- Netzteil
- Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro x86-64
- Webbrowser
- Opera 12.17 x64
Hi,
Ich nehme mal an, dass du bereits ein Bios mit 165/250Mhz bei 0,9V im Idle für beide Karten verwendest?!?
Ansonsten solltest vielleicht mal mit GPU-Z schauen wie die PEG Slots für deine Karten jeweils eingestellt sind und ob das die für dein Board beste Einstellung ist.
Was du nun natürlich noch machen könntest wäre die Karten via Overdrive im Catalyst noch ein wenig zu übertakten für den 3D Modus (eventuell mit einer Bios Signatur die höhere Limits hat als das aktuelle Bios der Karten)
hunert
Grand Admiral Special
Beide Karten laufen mit 165/250. Die zweite Karte läuft leider nur mit 4x PCIe, was allerdings nicht sooo stark ausbremsen sollte.
Ich werde morgen vielleicht nochmal benchen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
Nun habe ich doch noch ein weiteres Problem: Wollte vorhin mal was über den LCD-TV abspielen, jedoch empfängt der von keiner der beiden HD4670 ein Signal. Im CCC wird er zwar vernünftig erkannt (auch die möglichen Auflösungen und Frequenzen sind richtig), der LCD bleibt jedoch schwarz. Das Problem habe ich mit der alten 9600GT nicht. Beamer und Monitor werden auch vernünftig erkannt und bekommen auch ein Signal. Habe sowohl mit aktiviertem, als auch deaktiviertem Crossfire getestet, jedoch leider erfolglos.
Der LCD-TV ist ein JVC-42S90BU.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Das ist momentan eigentlich das einzige Problem, die Leistung finde ich absolut ausreichend.
hunert
Ich werde morgen vielleicht nochmal benchen. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
Nun habe ich doch noch ein weiteres Problem: Wollte vorhin mal was über den LCD-TV abspielen, jedoch empfängt der von keiner der beiden HD4670 ein Signal. Im CCC wird er zwar vernünftig erkannt (auch die möglichen Auflösungen und Frequenzen sind richtig), der LCD bleibt jedoch schwarz. Das Problem habe ich mit der alten 9600GT nicht. Beamer und Monitor werden auch vernünftig erkannt und bekommen auch ein Signal. Habe sowohl mit aktiviertem, als auch deaktiviertem Crossfire getestet, jedoch leider erfolglos.
Der LCD-TV ist ein JVC-42S90BU.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Das ist momentan eigentlich das einzige Problem, die Leistung finde ich absolut ausreichend.
hunert
maximus_hertus
Admiral Special
- Renomée
- 10
- Standort
- Wuppertal
- Mein Laptop
- ASUS EEE-PC 1101HA
- Prozessor
- Core i7 920 @ 3,6 GHz / 1,15V
- Mainboard
- EX58-Extreme
- Kühlung
- Wakü
- Speicher
- 6GB DDR3/PC12800
- Grafikprozessor
- MSI HD5870/1G
- Display
- Eyefinity@5760x1200
- HDD
- Hitachi 7K1000.B 1,0 Tbyte SATA2
- Optisches Laufwerk
- LG DVD+-RW
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Silverstone TJ07 schwarz
- Netzteil
- Corsair VX 750W
- Betriebssystem
- Win 7 Pro x64
- Webbrowser
- Firefox
PCIe x4 bremst da doch ordentlich aus. 20 - 30% sind da keine Seltenheit, die du verlierst. Gerade bei P35 Boards ist der 4er Slot über die SB angebunden, also zusätzliche LAtenz, da das Signal von der NB erst zur SB gehen muss bzw. umgekehrt.
Wie hast du die Grakas angeschlossen? DVI/HDMI oder VGA?
Wie hast du die Grakas angeschlossen? DVI/HDMI oder VGA?
hunert
Grand Admiral Special
Ich habe meine Einzelwerte vorhin mal mit den Ergebnissen im 3D Mark 06 Thread abgeglichen. Mein relativ geringes Ergebnise kommt von der CPU Score von nur knapp 3000 Punkten. Die Leute, die mit nem HD4670 Crossfire um 15000 Punkte bekommen, haben 1000-1500 Punkte CPU Score mehr. Meine SM2.0 & HDR Werte sind nur einige wenige 100 Punkte unter den der anderen, was vermutlich durch die fehlende Übertaktung kommt.
Da mir die Leistung allerdings noch mehr als ausreicht, denke ich keineswegs darüber nach dahingehend irgendetwas zu ändern.
Angeschlossen sind alle Geräte über DVI (LCD & Beamer: DVI-HDMI, TFT: DVI-DVI). Ich wundere mich, warum der TV im CCC normal erkannt wird, aber kein Bild bekommt.
hunert
Da mir die Leistung allerdings noch mehr als ausreicht, denke ich keineswegs darüber nach dahingehend irgendetwas zu ändern.
Angeschlossen sind alle Geräte über DVI (LCD & Beamer: DVI-HDMI, TFT: DVI-DVI). Ich wundere mich, warum der TV im CCC normal erkannt wird, aber kein Bild bekommt.
hunert
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- AMD Phenom II 940@3,3ghz
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- 2x2GB, GeiL, DDR2, 800Mhz
- Grafikprozessor
- CF: 1x4870 + 1x4890
- Display
- 20", Fujitsu Siemens, 1680x1050 (16:10)
- HDD
- Western Digital Caviar Black 640Gb
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Thermaltake V9 mit Sichtfenster
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Ich hab gleich mal mehrere Fragen bzgl. CrossFire:
1. Geht das zu 100% problemlos: -> 1x4870 + 1x4890?
2. Reicht meine CPU dafür aus, also lastet die CPU die beiden Karten unter CF voll aus, oder limitiert die CPU etwas?
3. Brauch ich für CrossFire immer 2Bridges? Denn ich seh immer öfters auf Bildern, dass dort zwei Bridges nebeneinader angeschlossen sind, oder reicht auch eine?
4. Wo wähle ich die verschiedenen Modis aus, wie zB Scissors usw?
5. Ist es sinnvoller den Monitor an die 4890 oder an die 4870 zu stecken?
6. Was für einen Leistungszuwachs ( % ) hab ich mit CF mit den beiden oben gennanten Karten, gegenüber einer Einzelkarte, wie zB 4890?
7. Reicht dafür auch mein Netzteil aus, oder wird das eng?
Soviel dazu. Ich hoff, mir kann jemand alle Fragen beantworten und eine Bitte hab ich dazu noch: Bitte auch nummeriert antworten, Danke.
Zwinke
Edit: Ich spiel hauptsächlich mit 1680x1050, sofern vorhanden, und AA/AF auf das Höchste.
8. Hab grad irgendwas gelesen, dass es kaum Leistungszuwächse gibt bei einer Auflösung von 1680x1050? Stimmt das etwa?
Weil ich mach mir am Mittwoch mein erstes CrossFire-System. Ich muss da aber nichts zusätzlich installieren? Alle Treiber löschen, 2Grakas anschließen, PC starten, Treiber installieren, Neustart, dann sollte alles gehen?
1. Geht das zu 100% problemlos: -> 1x4870 + 1x4890?
2. Reicht meine CPU dafür aus, also lastet die CPU die beiden Karten unter CF voll aus, oder limitiert die CPU etwas?
3. Brauch ich für CrossFire immer 2Bridges? Denn ich seh immer öfters auf Bildern, dass dort zwei Bridges nebeneinader angeschlossen sind, oder reicht auch eine?
4. Wo wähle ich die verschiedenen Modis aus, wie zB Scissors usw?
5. Ist es sinnvoller den Monitor an die 4890 oder an die 4870 zu stecken?
6. Was für einen Leistungszuwachs ( % ) hab ich mit CF mit den beiden oben gennanten Karten, gegenüber einer Einzelkarte, wie zB 4890?
7. Reicht dafür auch mein Netzteil aus, oder wird das eng?
Soviel dazu. Ich hoff, mir kann jemand alle Fragen beantworten und eine Bitte hab ich dazu noch: Bitte auch nummeriert antworten, Danke.
Zwinke
Edit: Ich spiel hauptsächlich mit 1680x1050, sofern vorhanden, und AA/AF auf das Höchste.
8. Hab grad irgendwas gelesen, dass es kaum Leistungszuwächse gibt bei einer Auflösung von 1680x1050? Stimmt das etwa?
Weil ich mach mir am Mittwoch mein erstes CrossFire-System. Ich muss da aber nichts zusätzlich installieren? Alle Treiber löschen, 2Grakas anschließen, PC starten, Treiber installieren, Neustart, dann sollte alles gehen?
Zuletzt bearbeitet:
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Na, kein Benehmen hier oder was? Ich wollte eben nocheinmal alles zusammengefasst haben, auch für User, die sich vielleicht fast diesselben Fragen stellen.
Zwinke
Zwinke
hunert
Grand Admiral Special
Sorry, ich wollte eben nocheinmal alles zusammengefasst haben, auch für User, die vielleicht fast das selbe denken.
Okay, weil ich gerade gute Laune habe lasse ich dir meine Hilfe zukommen:
1. ja
2. ja
3. nein, eine reicht
4. CCC
5. egal
6. 50-70%
7. ja
8. AA & AF an, dann stößt auch das CF aus diesen Potenten Karten an seine Grenzen
Alle Infos aus oben verlinktem Thread.
hunert
Okay, weil ich gerade gute Laune habe lasse ich dir meine Hilfe zukommen:
1. ja
2. ja
3. nein, eine reicht
4. CCC
5. egal
6. 50-70%
7. ja
8. AA & AF an, dann stößt auch das CF aus diesen Potenten Karten an seine Grenzen
Alle Infos aus oben verlinktem Thread.
hunert
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Gut Danke, sowas hat mir auch schon gereicht.
Zwinke
Zwinke
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Honor MagicBook Pro AMD Mystic Silver
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D @Wakü
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT @Wakü
- Display
- LC-M34-UWQHD-144-C (UWQHD)
- SSD
- Corsair 600p 1TB (System), Crucial MX500 2TB (Spiele), Crucial 2TB (Daten)
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional + Updates
- Webbrowser
- Vivaldi
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Tipp: Lies dir den Eingangspost von S.I. auch durch. Der beseitigt eigentlich auch die meisten Fragen die du hast.
bye Hübie
bye Hübie
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
jo, da hat unsere kleine Gruppe hier mehrmals ne Zeit drangesessen...
Ist es Wert mal bischen rumzublättern, es sind einfach zu viel Fragen auf einmal-
Wenn dann noch eine bleibt = gerne
Ist es Wert mal bischen rumzublättern, es sind einfach zu viel Fragen auf einmal-
Wenn dann noch eine bleibt = gerne
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Eine Frage beschäftigt mich noch und zwar, ob meine CPU limitieren würden? Weil "hunert" hat nur "ja" geschrieben bei der Frage, aber ich hab so eine dumme Frage gestellt, da gab es eigentlich zwei Fragen in einer....
Zwinke
Zwinke
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
CPU passt, auch nächstes Jahr noch, da limitiert nix- es sei denn du spielst GTA- das frist alles und kann nix mit anfangen
(oder ähnliche Hardwarefresser-) Bei Crysis Wh. übrigens, genügt eine PH 2 2,5Ghz 4Kern CPU oder 2,6Ghz spätestens, egal was du dort einstellst, nur mal so!)
(oder ähnliche Hardwarefresser-) Bei Crysis Wh. übrigens, genügt eine PH 2 2,5Ghz 4Kern CPU oder 2,6Ghz spätestens, egal was du dort einstellst, nur mal so!)
Zuletzt bearbeitet:
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Ach wer braucht GTA 4 xD, obwohl ichs ja hab -.-.
So doof war ich, jaja, egal.
Danke schonmal für die Antwort.
Was wär eigentlich die beste Modi zum Einstellen, für CrossFire? Also ich mein die drei Dinge, die Du beim ersten Post geschrieben hast, mit "Scissors" usw?
Gibt es eigentlich einen Leistungsverlust, wenn man einen Adapter benutzt? Also DVI-I auf VGA? Hab leider noch einen VGA Monitor, ist aber TFT.
Zwinke
So doof war ich, jaja, egal.
Danke schonmal für die Antwort.
Was wär eigentlich die beste Modi zum Einstellen, für CrossFire? Also ich mein die drei Dinge, die Du beim ersten Post geschrieben hast, mit "Scissors" usw?
Gibt es eigentlich einen Leistungsverlust, wenn man einen Adapter benutzt? Also DVI-I auf VGA? Hab leider noch einen VGA Monitor, ist aber TFT.
Zwinke
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
kannst eh nicht ändern = wurschtbeste Modi zum Einstellen, für CrossFire?
ist mir nicht bekannt.Leistungsverlust, wenn man einen Adapter benutzt?
Deine unterschiedlichen Karten solltest jedoch im CCC angleichen im Takt und Ram.
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Warum sollt ich die angleichen?
Bei CrossFire ist das zu 100% egal, das weiß ich.
Das ist nur bei SLI so, dass die Karten identisch sein müssen, bei CrossFire ist das was anderes.
Zudem hätt ich da Probleme meine 4870 (512MB) auf 1GB zu bringen xD
Zwinke
Bei CrossFire ist das zu 100% egal, das weiß ich.
Das ist nur bei SLI so, dass die Karten identisch sein müssen, bei CrossFire ist das was anderes.
Zudem hätt ich da Probleme meine 4870 (512MB) auf 1GB zu bringen xD
Zwinke
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Honor MagicBook Pro AMD Mystic Silver
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D @Wakü
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT @Wakü
- Display
- LC-M34-UWQHD-144-C (UWQHD)
- SSD
- Corsair 600p 1TB (System), Crucial MX500 2TB (Spiele), Crucial 2TB (Daten)
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional + Updates
- Webbrowser
- Vivaldi
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Das ist natürlich nicht gerade sehr schlau eine 512MB-Karte mit einer 1GB-Karte zu kombinieren, denn von dem Augenblick an kastrierst du die 4890 komplett.
Und deine CPU wird bei deiner nativen Auflösung öfter limitieren als die Grakas. Jedoch ist es von Spiel zu Spiel sehr verschieden. STALKER z.B. ist nicht so stark CPU-lastig wie etwa Anno1404.
Meine Empfehlung lautet: Verkaufe die 4870 und nutze die 4890 im single-Betrieb.
2 HD 4890 schreien schon nach einem C2Q >4Ghz oder einem Core i7.
Alternative zu meinem Vorschlag wären 2 HD4870 512MB und deine CPU auf 3,6-3,8Ghz.
bye Hübie
Und deine CPU wird bei deiner nativen Auflösung öfter limitieren als die Grakas. Jedoch ist es von Spiel zu Spiel sehr verschieden. STALKER z.B. ist nicht so stark CPU-lastig wie etwa Anno1404.
Meine Empfehlung lautet: Verkaufe die 4870 und nutze die 4890 im single-Betrieb.
2 HD 4890 schreien schon nach einem C2Q >4Ghz oder einem Core i7.
Alternative zu meinem Vorschlag wären 2 HD4870 512MB und deine CPU auf 3,6-3,8Ghz.
bye Hübie
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Weshalb kastrier ich dann die 4890?
Ich müsste dann doch 1,5GB Speicher haben, oder nicht?
Zwinke
Zwinke
Cr@zed^
Grand Admiral Special
- Renomée
- 227
- Standort
- Nußloch
- Mein Laptop
- Lenovo Ideapad 5 Ryzen 7 5700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- ASUS ROG Ryujin II 360
- Speicher
- 64GiB G.Skill Trident Z5 Neo 6000
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix RX 4090 OC
- Display
- ASUS ROG XG349C
- SSD
- WD Black SN850X 1TB | WD Black SN850X 2TB
- HDD
- NAS im Keller
- Optisches Laufwerk
- ext. ASUS BR Brenner
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX G6 @MMX300
- Gehäuse
- ASUS ROG Strix Helios
- Netzteil
- ASUS ROG Thor 1000W Platinum II
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare II
- Maus
- ASUS ROG Gladius III
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
Nein hast du nicht.
Hast du eigentlich schon irgendeinen der verlinkten Artikel gelesen?
Die 4890 wird dann definitiv nur 512MB ihres 1GB großen VRam nutzen können.
Hast du eigentlich schon irgendeinen der verlinkten Artikel gelesen?
Die 4890 wird dann definitiv nur 512MB ihres 1GB großen VRam nutzen können.
d4rk
Vice Admiral Special
- Renomée
- 7
- Standort
- Leonberg
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo E6750@3,4Ghz
- Mainboard
- Gigabyte DS3P
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2*2048MBZ OCZ DR2-8000 Platinum XTC
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce GTX 260 CORE-216 55NM SC
- Display
- Samsung SyncMaster 2494HM
- HDD
- 500GB Samsung HD501LJ
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203P
- Soundkarte
- Creative X-FI Music
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70B
- Netzteil
- Seasonic 430W ATX 2.0
- Betriebssystem
- Windows XP SP2
- Webbrowser
- Firefox
Weshalb kastrier ich dann die 4890?
Zwinke
Nein es sind nur noch 512MB. Ausserdem ist die Frage ob das Gespann die gewünschte Mehrleistung bringt. Wenn du eh schon beide Karten hast, die Stromrechnung keine Rolle spielt und du Spass am Testen hast nur zu.
Eigentlich fast sinnlos bei dir aber hier ist ein Link wo se die unterschiedlichen Crossfire Möglichkeiten gebencht haben:
CrossFire-X, eXplored.
Zuletzt bearbeitet:
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
LoL, hab ich dann ernsthaft nur 512MB Speicher, oder dann doch insgesamt 1GB?
Ich dachte, CrossFire ist etwas anderes als SLI!?
Zwinke
Ich dachte, CrossFire ist etwas anderes als SLI!?
Zwinke
d4rk
Vice Admiral Special
- Renomée
- 7
- Standort
- Leonberg
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo E6750@3,4Ghz
- Mainboard
- Gigabyte DS3P
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2*2048MBZ OCZ DR2-8000 Platinum XTC
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce GTX 260 CORE-216 55NM SC
- Display
- Samsung SyncMaster 2494HM
- HDD
- 500GB Samsung HD501LJ
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203P
- Soundkarte
- Creative X-FI Music
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70B
- Netzteil
- Seasonic 430W ATX 2.0
- Betriebssystem
- Windows XP SP2
- Webbrowser
- Firefox
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=262&threadid=113275 lesen und glauben oder auch nicht. Oder erst gar ned lesen...
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hallo!
Also ich hab nun noch mal den Praxistest gemacht. Bei Crysis Wh. habe ich die 3 sowohl gleichgetaktet als auch die Singelkarte auf 700 getaktet und die x2 auf 625 belassen:
Ergebnis: Konnte bei gleicher Spielszene keinen Unterschied feststellen.
Allerdings mag das daran liegen, das Crysis Wh. keine 3 GPUs unterstützt und somit die 3.GPU lediglich mitläuft und tw. sogar etwas bremst.
Leider haber ich derzeit kein FarCry2 oder so was, womit man das mal praktisch druchtesten könnte. FarCry1 hätte ich noch, aber das unterstützt auch nur 2 GPUs oder sehe ich das falsch?
Also ich hab nun noch mal den Praxistest gemacht. Bei Crysis Wh. habe ich die 3 sowohl gleichgetaktet als auch die Singelkarte auf 700 getaktet und die x2 auf 625 belassen:
Allerdings mag das daran liegen, das Crysis Wh. keine 3 GPUs unterstützt und somit die 3.GPU lediglich mitläuft und tw. sogar etwas bremst.
Leider haber ich derzeit kein FarCry2 oder so was, womit man das mal praktisch druchtesten könnte. FarCry1 hätte ich noch, aber das unterstützt auch nur 2 GPUs oder sehe ich das falsch?
U
User002
Guest
HalloHallo!
Nimm doch einfach den Streetfighter Benchmark zum tewsten der Skalierung von Crossfire? Ich glaube Patata hat da hier schon Ergebnisse mit 3x/2x/1x Radeon 4670 gepostet. Das skaliert fast zu 100% mit den GPUs auch bei Triple CF....Allerdings weiss ich nicht, inwieweit die CPU bei deinen Grafikkarten schon limitieren wird, da deine Radeon 4850 mit 1GB Speicherausbau und im Dreierpack dann doch etwas performanter sind..
Der benchmark muss installiert werden - dauert aber nicht so lange mit dem Durchlauf..
(btw Die beiden übertakteten 4670er skalieren da wirklich sehr gut und genau aus diesem Grund hab ich CF auch angschafft..Laufen damit schneller wie eine Radeon 4870 512MB - Dank etwas höherem OC Potenzial wenn sich beide Karten addieren.. Das ganze bei 0db GPU Last
Grüße!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.