AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, Danke nochmal euch beiden!

Es ist schon ein nahezu unübersichtlicher Jungle inzwischen, was es so an Adaptern gibt, die was nicht können, evtl. können, doch nicht oder eben doch können, oder können sollen, oder können gesollt haben, oder auch wieder doch nicht...*lol*

Da fragt man schon ganz gern ein zweites und ggf. drittes mal nach, befor man was falsches dachte/bestellt...

Habe jetzt mal den XFX Adapter bestellt, mal sehen.
 
Hast du auch darauf geachtet bei Alternate.de (anscheinend dein Stammhändler) den richtigen in den Warenkorb zu legen?

Von XFX gibt es sowohl einen DP als auch einen Mini-DP Adapter. Bei einer Radeon HD 5850 wird es ein voller DP sein: Klick
 
ne, leider nein, was den Adapter betrifft... (Du scheinst mich ja langsam gut genug zu kennen...lol*)
Mal schauen was nun kommt, Mist & Danke fürs Aufmerksam sein!

Wie ich mich kenne werd ich den falschen bestellt haben)((
Aber das ist auch schon was mich seit 1997 bei Alternate hielt: Anstandsloser Umtausch, promt und unkompliziert und sofortige Lieferung, wobei ich etwa CPUs auch bei MF bestelle, oder auch anderswo Sachen bestelle.
Alt. hat sich -neben anderen wie MF- für mich halt sehr bewährt.


Edit: (PS: Weis auch nicht warum ich Held eig. jeden meiner Posts editieren muss
uglyaua.gif
)

habe gerade mal wieder mit Alt. telefoniert, sogar nur mit dem Bestellservice:
Er hat das Problem gleich erkannt, mir meine Graka rausgesucht, sowie die Adapter und den Fehler anstandslos korrigiert.
Sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent - so wie ichs mag: ist eine weitere Bestätigung mich als treuen Kunden dort zu halten.

Es ist definitiv nun der hier: (Da einige die 5850 haben)
jzzx06.jpg
ARt.Nr. Jzzx 06


6990 wird ein riesen "Koffer":
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Wollte mal kurz Rückmeldung machen. Ich habe mein neues System und bisher sehr begeistert. Momentan teste ich das System auf Standardtakt durch und richte es mir so ein wie es gehört ;)
Die Performance der GTX 580 ist in vielen Titeln beinahe doppel so hoch wie meine beiden alten HD 4850. Hätte ich nicht gedacht.
Also wenn alles soweit ist eröffne ich einen Thread wo ihr mal reinschnuppern könnt.

Aber schon komisch nach all den Jahren AMD/ATi&CFX auf einmal in völlig Fremden Forenkategorien zu lesen ^^

bye Hübie
 
So, nun habe ich die Faxen auch langsam dick!

Habe eben das CF mal deaktiviert, da ich den 3. Monitor bräuchte und der richtige Adapter für CF Betrieb via Displayport noch immer nicht da ist. (getauscht)
Wie auch immer, habe ja extra auf den Cat.10.9 gedowngradet und ich klicke das Kästchen ab, damit CF deaktiviert ist.

Folge Grey Screen.
Kein Tskmgr. mehr reagiert.
Resett.
Neustart..nix, Grey Screen.
Resett.
Neustart. Abgesicherter Modus.
klar lässt sich weder Cat. noch MSI dort konfigureren ... wie doof... sollte 2011 eigendlich erwartbar sein. Wie auch immer..nix geht mehr.
Tskmgr. = nix
Resett.
Abgesicherter Modus....einzige Option nun nur noch: Systemwiederherstellung 8-(
Gut, das das geht, es war auch schon so, das der alle Wiederherstellungspunkte gelöscht hatte -aus welchen Beweggründen auch immer...:-X
Systemwiederherstellung und nun wieder mit nur 2 Monitoren, also, warten auf Adapter...
)((

Kanns ja nicht sein! So gut die Karten sind, die Treiber sind ein Chaos.
Wäre es so gewesen, das er grad mal wieder gemeint hätte, die Systemwiederherstellungspunkte löschen zu müssen, würde gar nix mehr gehen !

Wenn sich das nicht bald ändert, werde ich zur Konkurenz Nvidia wechseln und als nächste Karten wieder GeForce nehmen, damit hatte ich bisher die wenigsten Probleme, außer das mal ne Karte abgerauchtist *chatt*

Irgendwie haben die alle nen Knall, das kanns doch nicht sein!
Eig. sollte JEDER seine Karten sofort solange zurückschicken, bis es passt, dann würden die endlich mal anständige Sache machen, besonders mit den Treibern...:[

also wenn ich keine Geduld habe, weis ich ja auch nicht, aber langsam hab ich es so dermaßen satt mit den Treibern...
Hübie, ich versteh dich...allerdings würde ich keinen Intel nehmen, niemalsnicht, so lange sich das vermeiden lässt (Halsabschneider) *lol*

so: ich habe fertig!
 
Diese Häufung von Treiberproblemen bei dir ist aber schon auffällig. Vielleicht liegt es nicht allein an den Catalysts.
Womöglich liegt es auch an einem der installierten Hilfsprogramme auf deinem PC oder deiner H/W Konfiguration.

Hast du schon mal alle nicht zwingend benötigten Teile ausgebaut und eine frische Windows Installation versucht?
So kommst du dem Phänomen vielleicht eher auf die Spur als immer wieder verschiedene Catalysts durchzuprobieren.
 
mit Schrecken erinnere ich mich an meine 8600 GTS SLI...verglichen mit dem allmonatlichen ATI Treiberchaos ist letzteres immer noch harmlos ;D

Generell ist es ja dämlich, daß die allgemeinen Treiber so schei$§e sind. Crossfiremässig finde ich es wiegesagt harmlos im Gegensatz zu meinen SLi Versuchen.
 
Ich sag mal so ich hab den 11.1 und den neuen gefixten cap udn keinerlei probs.
S.I ich empfehle dir ehct mal dein System neu zu machen, irgendwas kann da nicht stimmen.

Tips:
1. Grundinstall Win 7 64 bit
2. Catalyst 11.1 + CAP 11.1 (fixed)
3. Virencanner -> AVG Free , guter und schneller virenscanner der sich nicht überall ins windows mit reinhängt
4. lasse alle möglichen Systemoptimierung, Blabla Tools weg.

PS: wenn de nen Kasten Bier hinstellst und deine Adresse rausrückst kommt der Profi mal vorbei, hab eh mal wieder Bock durch Deutschland zu kurven. Schalfen langt ne Ecke :D

Oder richtest mal REmoteDesktp ein damit ichs mir mal anschauen kann, wenn gewünscht. http://www.realvnc.com/
 
Also am Kasten Bier sollte es nicht hängen. Notfalls zahle ich euch auch die 10€ ;)
 
jo gern, kommt alle vorbei, why not?
Den Kasten Bier stelle ich gern!
Allerdings siehts hier aus wie S**, wegen Subwooferbau und da ich gerade ein paar Kisten packe.
Also wen das nicht stört, gerne;)
 
Naja, vorbeikommen wäre bei mir erst angesagt, wenn es wieder Ferien gibt. Aber ich wünsche euch viel Spaß.
 
Solange ich nicht weis der Geier wohin fahren muss, soll es mir recht sein, wenn ihr kommt, k.P.
Einfach anrufen und rechtzeitig was ausmachen, dann sehmerscho* *knuddel**party**party*
 
Mit TeamViewer geht es aber viel komfortabler als mit RealVNC: Klick

Wenn man es denn überhaupt machen möchte. Für mich wäre das nichts.
 
Glaub mir mich intersiert nicht was jemand auf den PC hat. Auch kann man ein extra Konto einrichten + Daten so schützen das man mit dem User keinen Zugriff hat. Oder nur zuschauen erlauben und per Telefon sagen was der User vor dem PC machen soll.

Vertrauen sollte schon da sein, is klar. Aber es ist nun mal so, erklären kann man viel, solange man aber nicht vor dem Rechner sitzt kann man viel erzählen.

Aber so wie ich das lesen, hat er nen Treiber Mischmasch oder so,aus welchen Gründen auch immer. Ich zum Bsp musste den ATI und AMD Ordner unter c:/ löschen, damit er das neue CCC2 installiert hat sonst hatte ich immer das alte ATI CCC. wo immer der das her genommen hat.

Vllt hilfts das ja auch bei ihm.

C://ATI löschen
C://AMD löschen
Treiber deinstallieren
reboot
neusten Treiber installieren
 
Also vielen Dank mal für euer Voting.

Habe mal alle nicht notwendigen Programme entfernt (deinstalliert)
Eine Neuinstallation ist bei mir die allerletzte Option, da mein Rechner nicht mal eben neu aufgestzt werden kann. Das geht mit der extrem umständlichen Treibereinbindung der Raidcontroller beim Aufsetzen los und endet mit dem CF und den wackligen ATi-Treibern usw.
Ist halt ne Workstation, würde ich mal sagen und kein einfacher Rechner.
Aber sei es drum.
Irgendwann werd ich wohl nicht drumrum kommen.
Wenn ich nichts ändere läuft es jetzt erstmal wieder.

Nun müsste ich nur noch wissen, wo ich den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung erweitern kann, sodass ich auf diesen letzten Rettungsanker ggf. zurückgreifen kann.
Dies deshalb, weil er mir ständig irg. Updates draufknallt, obwohl ich das händisch machen will, so nötig und deaktiviert habe, wo ich konnte. Dadurch ist es nicht immer möglich auf einen sicheren Wiederherstellungspunkt zu downgraden.)((
Das würde ich gern ändern und etwa verdreifachen, also den erlaubten Plattenplatz.

weis wer wo das ist? (Muss doch gehen!!)

sorry 4 oT... aber das musste mal sein und hier sind lauter kompetente Leute;)

schönen Sonntag
 
Wozu brauchst du denn ein RAID? Ausfallzeiten spielen doch bei Heimrechnern so gut wie keine Rolle. Ein Backup ersetzt es bekanntlich auch nicht.

Und wenn es um Geschwindigkeit geht (RAID0), gibt es doch heute SSDs. Du hast so nur den Nachteil der verringerten Datensicherheit (RAID1 & 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir verspricht sich auch immer Vorteile von einem Raid 0. Aber ich finde es auch unnötig. Die Zugriffszeiten werden nicht besser und sequentielles Lesen braucht man so gut wie nie.
 
Ich würde mal bei den Festplatten beginnen. Wenn ich das richtig sehe, hast du folgende Laufwerke im Einsatz:

3x SATA 10K mit 70GB (vermutlich RAID5)
1x PATA 5.4K oder 7.2K mit 80GB (Single Drive)
6x SATA 5.4K mit 750GB (unbekannte Konfiguration)

Also die drei Raptor würde ich durch eine Intel X-25M oder Crucial C300 ersetzen. Das spart viel Strom und senkt die Lautstärke.
Schneller ist es obendrein in der Praxis. Das EIDE Laufwerk würde ich ganz ausbauen. Und durch ein bootfähigen USB Stick ersetzen.
Es ist keine große Kunst darauf ein Linux oder Windows zu installieren. Vorteil wäre auch die physikalische Trennung vom System.
Die Anzahl der WD Green Laufwerke würde ich ebenfalls noch verringern. Da bieten sich zwei einfache Möglichkeiten an.
Entweder man lagert einen Teil in externe Gehäuse aus und schließt sie nur bei Bedarf an oder man ersetzt sie durch größere HDDs.
Der Sweetspot beim Preis liegt gerade bei Laufwerken mit 1500GB und 2000GB. Dadurch kann man die Anzahl der Laufwerke halbieren.

So sinkt die Anzahl der Laufwerke im Bestfall von zehn auf vier und du dürftest deutlich weniger Probleme bei der Verwaltung haben.
Dann kannst du sogar einen deiner zusätzlichen RAID Controller ausbauen und machst damit wieder IRQ Ressourcen frei.
Obendrein könntest du damit auch die Anzahl der Lüfter reduzieren, so den Luftstrom optimieren und zugleich die Lautstärke senken.

Die Anschaffungskosten könntest du zu einem Teil durch den Verkauf der alten Laufwerk subventionieren...
 
Vielen Dank euch allen.

Das System bleibt erstmal wie es ist. Auch die "alten" Platten haben Geld gekostet, das möchte ich nicht "wegwerfen"!
Neue Platten kommen derzeit nicht in Frage, sie kosten ja auch was!
Sind imho ja auch überhaupt nicht nötig, da sie ja einwandfrei gehen.
Das irgendwo was hakt ist ja auch nur nach einer neuen Treiberinstallation und den Ärger danach, das System wieder herzustellen. Es läuft ansonsten ja alles rund, warum sollte ich das System zerreißen, eig. läuft es ja stabil, sogar Primestable!
Was noch eine gute Idee war, wäre alles was AMD heist an Treibern und Programmen runterzuhaun, was ich auch schon gemacht habe.
Leider funzt nun der Suspend-Mode gar nicht mehr, der Rechner wacht nicht mehr auf.
So habe ich ein Problem gelöst und mir ein anderes eingefangen.

But, so what? irgendwas ist immer...
Wie auch "the never ending story" mit dem Adapter.
Erst bekommen und wieder falsch, wieder zurück geschickt an Alternate.
Bin gespannt welcher nun kommt:]

Irgendwann werde ich schon den richtigen haben...*noahnung*
vllt. wenn ich alt und grau bin - grau bin ich schon...mal sehen..
uglyatomrofl.gif
 
So, gerade eben ist der getauschte Adapter nun angekommen:

-- Artikelnummer by Altern. = JzzX06
-- XFX Standard DP-to-DVI Kit

standard_dp_to_dvi_kit.jpg


Dieser läuft nun im CrossfireX Mode mit nun also wieder 3 Monitoren bei mir! :D

Noch ein Edit:
Gestern alles (umständlich wie immer) eingerichtet, heute Rechner neu gestartet und alles war verworfen! Einrichten klappte nicht, am Ende ging gar nix mehr. Mehrfache Neustarts aber weder Eyefinity noch Monitoranordnung passten mehr. Als ob ich nicht ne Stunde konfiguriert habe.
Systemwiederherstellung und es ging zumindest so weit, das ich die Monitoranordnung - um die geht es - wieder neu konfigurieren konnte. Ich musste wieder sehr umständlich erstmal via Anzeige die Monitore alle aktivieren, dann anordnen, wobei er mir ständig wieder die Anordnung verschob.
Erst nachdem endlich alle da waren, wo ich sie wollte, konnte ich Eyefinity aktiveren und die Monitore via Gruppe erstellen konfigurieren. Dazu muss ich unbedingt den linken Monitor auf MP-to DVI abstecken, sonst kommt er völlig durcheinander.
Dann Gruppe mit zwei Monitoren erstellen, wobei er permanent die Monitore vertauscht.
Erst wenn das nun alles umständlich passt, kann ich den 3. Monitor wieder anstecken und neu anordnen alles.
Das ganze nimmt wie gestern durchaus mal ne Stunde in Anspruch.
Kanns ja nicht sein oder?
Also langsam habe ich die Nase voll mit ATi-Treibern.

So, nun muss ich nur noch rausfinden wo man in der Systemwiederherstellung den dafür nötigen Speicherplatz erweitern/ändern kann, Windows hatte ihn schon wieder überschrieben mit zwei Updates und ich hatte nur zwei Wiederherstellungspunkte zur Verfügung. Und die nur von heute Morgen. Scheinbar hat mir Windows beim Start gleich zwei Uptates draufgeklatscht, von denen ich nichts wusste und somit alles überschrieben.
Nun suche ich weiter wie ich diesen Speicherplatz wenigstens erweitern/vergrößern kann, damit ich wenigstens anständig und sicher wiederherstellen kann - boah....das kanns ja nicht sein..*chatt*

AvP:
Mit drei Monitoren und eben dann enstprechender Auflösung von 5000-irgendwas x 1650 scheinen meine Grakas nun aber nicht mehr auszureichen: Obwohl allermeist noch 30 Frames erreicht werden, ruckelt es im Test etwa mit AvP, den ich als Schnelltest gern verwende. Zwei Monitore hingegen mit dann um 3300- irgendwas x 1650 läuft hingegen alles butterweich mit meist 60-70 Frames.
Wer also mal an Eyefinity gedacht hat, sollte hier ja nicht an der Power im CF sparen. Mit einer einzelnen Karte würde ich dies überhaupt nicht versuchen...nach denjetzigen Erfahrungen, etwa eben.

Betreffend der Systemwiederherstellung: falls wer das Problem mal hat, hier ist ein guter Link:
http://www.drwindows.de/windows-anl...z-der-systemwiederherstellung-einstellen.html
bei mir geht der allerdings leider nicht. Ebensowenig: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore\cfg, wie ich schon mehrfach probiert habe.
Das einzige, das geht ist: im Eingabefeld "ausführen" CMD...
dort kann vssadmin resize shadowstorage angesehen werden u. bearbeitet.
Bin dran und kann es gern posten wenn ich das ändern konnte.
PS ansHirnfass* Im Jahre 2011 d.C, also nicht 1994 oder so, muss ich wieder mit DosBefehlszeilen in Vista64 rummachen....*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ohne Bedenken die Spannung an meiner 5850 verringern? Mir wird die unter ME2 einfach zu laut und zu heiß (70°C).
Oder braucht man dafür besondere Tools?
 
hast du das via MSI-Afterburner vor?
oder wo willst du die Spannung absenken?

Allgemein ist Spannungsabsenkung bedenkenlos, da kann nix passieren, außer, dass die Graka eben mit zu wenig Spannung nicht mehr rund-, und bei Übertreiben gar nicht mehr läuft erstmal...

Wie ist denn deine Lüfterdrehzahl?
Zudem kannst ja (unbenötigte Leistung) absenken, etwa via MSI-Afterb.
 
Geht mir bei ME2 eigentlich genauso, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß undervolten irgendwie nicht so optimal funktioniert. Zumindest bei meinen 5770ern. Die sind da vollkommen intolerant. Allerdings habe ich bisher auch noch nie auf die Temperatur geschaut. Mein Problem ist meist eh die obere Karte.



Edit: gerade mal gecheckt. also bei 16 AA und 16 AF hab ich die obere Karte auch bei 70° und den Lüfter bei 71% (Turbine) - Allerdings nur wegen akuter Platznot beim oberen PCIe Slot. Da mein GPU Load allerdings auf beiden Karten bei 90% liegt durchgängig, denke ich mal, daß daher auch eine Spannungsabsenkung bei mir nicht erfolgreich war ;p Aber vielleicht hast Du ja besseres Silikon

;p @ S.I. Mass Effect 2 und wo wir gerade dabei sind : Legion for Mass Effect 3!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten