AMD bestätigt weitgehenden "Barcelona"-Auslieferungsstop

da hält man so lange die Fahne hoch (kauft nur AMD) und hofft das sie es endlich schaffen werden und dann das. So langsam schiele ich neidisch auf Duo 2 Core PC´s und denke mir das ich damit vielleicht doch besser dran wäre. *noahnung*

mtg

- @lien -
 
ich kann auch nicht sagen, die autos die ich baue fahren 300 Km/h und dann kommt aufeinmal raus, dass bei 300 ein Rad abfallen kann und ich die autos deshalb nachträglich bei 250 Km/h abriegeln muss.
Die Höchstgeschwindigkeit für ein Auto ist keine garantierte Angabe.

also beim phenom ist das ja nun bewiesen und zugegeben, dass einem 20% leistung fehlen. wie es bei den Barcelonas aussieht, weiß ich nicht
Bewiesen ist überhaupt nichts.
 
Die Autohersteller müssen das prinzipiell gar nicht tun.

Allerdings bieten die Autohersteller oftmals eine Gewährleistung oder eine Garantie an.
Wenn das der Fall ist, dann müssen sie natürlich nacharbeiten.
Aber mal angenommen, ein Autohersteller bietet diese Möglichkeiten nicht, dann hast du
erstmal keinen Anspruch darauf, dass getauscht wird. Allerdings sind Autohersteller hier oft
sehr kulant, da man das Image nicht verschlechtern will.
So werden ja auch oftmals noch Teile nach dem Ablauf der Garantie getauscht, wenn sich
rausstellt, dass es ein Herstellungsfehler war.

Aber noch mal, ein "Muss" gibt es erstmal nicht.

Im ersten halben Jahr praktisch schon, da da davon ausgegangen wird, dass das Teil bereits bei Auslieferung=Gefahrenübergang defekt war, was automatisch einen Gewährleistungsanspruch rechtfertigt. Es besteht Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste beweisen, dass der Fehler nicht wenigstens unsichtbar "im Keim" angelegt war, was praktisch nicht möglich ist, solange nicht offensichtliche Gewalteinwirkung von außen sichtbar ist oder so. Nach einem halben Jahr müsste der Kunde nachweisen, dass es bereits bei Auslieferung defekt war (bzw. der Defekt "im Keim" angelegt war), was in aller Regel schwierig ist. Nach zwei Jahren gibts dann gesetzlich überhaupt keine Ansprüche mehr.

So. nu aber genug ot, man mag AMD moralisch verpflichtet halten, umzutauschen, aber vor Gericht in D wird das sicher nichts. In USA wär das sicher anders.


Da AMD bisher K10 in allen Kategorien nur in homöopathischen Dosen verkauft haben dürfte, wäre ein Umtausch, sobald B3 verfügbar wäre, allerdings ein guter Marketing-Schachzug, ohne dass das noch wesentlich zur eh schon schlechten Bilanz beitragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten halben Jahr praktisch schon, da da davon ausgegangen wird, dass das Teil bereits bei Auslieferung=Gefahrenübergang defekt war, was automatisch einen Gewährleistungsanspruch rechtfertigt. Es besteht Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste beweisen, dass der Fehler nicht wenigstens unsichtbar "im Keim" angelegt war, was praktisch nicht möglich ist, solange nicht offensichtliche Gewalteinwirkung von außen sichtbar ist oder so. Nach einem halben Jahr müsste der Kunde nachweisen, dass es bereits bei Auslieferung defekt war (bzw. der Defekt "im Keim" angelegt war), was in aller Regel schwierig ist. Nach zwei Jahren gibts dann gesetzlich überhaupt keine Ansprüche mehr.

So. nu aber genug ot, man mag AMD moralisch verpflichtet halten, umzutauschen, aber vor Gericht in D wird das sicher nichts. In USA wär das sicher anders.
Normalerweise kaufst du dein Auto nicht direkt beim Autohersteller, ergo hat er auch keine
Gewährleistung dir gegenüber zu bieten.
Rückrufaktionen finden aber meistens über den Autohersteller direkt statt.
 
wahrscheinlich sind das ebayhändler.
die kriegen ja jeden schrott an den mann.......


Und worauf stütz sich dein Verdacht diesmal?
Irgendwelche Quellen die das bestätigen oder Onlinegerüchte die auf sowas schließen lassen?

Die CPU werden sie eher an den einen oder anderen großen Systemhersteller liefern müßen.

Ansonsten hat Berniyh ja schon das wichtigste gesagt
heiseforum-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze aml Januar 2008 wird der ideale Zeitpunkt sein AMD-Aktien zu kaufen.
Just á Menthe beschloss ich. in 5 Wochen mal mit 2500 Steinen zu zocken....
Und im Sommer 09 wird wieder alles gut sein :):D:-*

Mmoe
 
Normalerweise kaufst du dein Auto nicht direkt beim Autohersteller, ergo hat er auch keine
Gewährleistung dir gegenüber zu bieten.
Rückrufaktionen finden aber meistens über den Autohersteller direkt statt.

Das stimmt. Allerdings sind Rückrufaktionen über Hersteller und KBA in aller Regel bei sicherheitskritischen Fehlern zu erwarten. Das machen die Hersteller, um sich nicht weitergehenden Schadenersatzforderungen oder gar einem Strafverfahren auszusetzen, wenn jemandem wegen eines bekannten Produktfehlers etwas zustößt.


Übrigens würde ich dir indirekt widersprechen, dass die Höchstgeschwindigkeit kein zugesagtes Merkmal eines Autos ist. Erstens steht die Zahl in allen Prospekten und in den Papieren. Zweitens ist die Höchstgeschwindigkeit in aller Regel deshalb nicht zu erreichen, weil bei einem Montagsauto die Leistung des Motors nicht stimmt. Und zumindest zu mangelhafter Leistung gibts auf jeden Fall Urteile, dass bei X % Abweichung nach Unten (Zahl müsste ich nachschlagen) der Händler/Hersteller den Motor auszutauschen hat.
 
Dazu passt je diese Meldung auf DailyTech & Winfuture.
Quellen:
DailyTech http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9899
Winfuture http://www.winfuture.de/news,36256.html

Winfuture
AMD will seiner Athlon Prozessorfamilie im nächsten Jahr neues Leben einhauchen, auch wenn man mit den "Phenom" getauften neuen CPUs bereits die nächste Generation einführt. Dazu sollen alle verbleibenden Athlon-Modelle in einem 65-Nanometer-Prozess weiter gefertigt werden.

DailyTech
AMD plans to keep "Brisbane" around, releases new chips based on it

Things at AMD may have gone from bad to worse with the lackluster Phenom launch in late November. Not only did Phenom fail to appeal to professional reviewers, but the company ended up removing one third of its CPU lineup just after the big day.
 
Übrigens würde ich dir indirekt widersprechen, dass die Höchstgeschwindigkeit kein zugesagtes Merkmal eines Autos ist. Erstens steht die Zahl in allen Prospekten und in den Papieren. Zweitens ist die Höchstgeschwindigkeit in aller Regel deshalb nicht zu erreichen, weil bei einem Montagsauto die Leistung des Motors nicht stimmt. Und zumindest zu mangelhafter Leistung gibts auf jeden Fall Urteile, dass bei X % Abweichung nach Unten (Zahl müsste ich nachschlagen) der Händler/Hersteller den Motor auszutauschen hat.
Da hast du natürlich recht, aber in dem Fall ist es dann ja die Leistung des Motors und nicht
die Höchstgeschwindigkeit (das ist evtl. nur eine Folge davon) das zu Beanstandente.

Zudem ist die Höchstgeschwindigkeit meistens auch gar nicht präzise.
Porsche z.B. gibt im Normalfall 10% weniger an. Manche Hersteller evtl. 10% mehr.
 
Dazu passt je diese Meldung auf DailyTech & Winfuture.
Quellen:
........
Winfuture


DailyTech

Heißt ja nur, dass die 90nm Produktion nun endgültig eingestellt ist. Und dass sie es schaffen, maximal 2,9Ghz aus dem 65nm Prozess herauszuholen. Auf eine K8-65nm Maske mit 2x1Mb L2 wird weiterhin verzichtet, was zu diesem Zeitpunkt nun auch nicht mehr so erstaunlich ist.
 
Heißt ja nur, dass die 90nm Produktion nun endgültig eingestellt ist. Und dass sie es schaffen, maximal 2,9Ghz aus dem 65nm Prozess herauszuholen. Auf eine K8-65nm Maske mit 2x1Mb L2 wird weiterhin verzichtet, was zu diesem Zeitpunkt nun auch nicht mehr so erstaunlich ist.

Heißt also, dass selbst die "alten" Modelle nur noch mit niedrigeren Geschwindigkeiten angeboten werden, also dass diese ebenfalls in der Leistung beschnitten werden. OMG

Demnach sieht man leistungmäßig überhaupt kein Land mehr gegen die Intel Übermacht, auch wenn es vorher auch schon nicht rosig war.

Naja, heißt es nicht irgendwie, dass man 1 Schritt zurückgehen muss um 2 Schritte nach vorn zu kommen? *kopfkratz Und warum geht AMD 2-3 Schritte zurück und keinen vorwärts (das Gefühl hab ich zumindest)? ??? Jaja, ich weiß, dummes Geschwafel. ;)+

Bin ich froh, dass ich nach dem So. 939 gewartet hab und vor kurzem auf nen Intel Quad umgestiegen bin. Richtige Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage - hast du dich während deiner Ausbildung oder wobei auch immer sofort zu jedem Fehler bekannt? Oder hast du schon dann und wann mal Zeit schinden oder verschleiern der Tatsachen probiert?

AMD geht es halt dreckig und gerade jetzt würde eine solche Meldung in offiziellem Rahmen sehr ungut ausgehen. Immerhin geht es momentan um AMDs Haut.

MfG
.


Achso...AMD ist noch in der Ausbildung....na dann versteh ich ja die AMD- Serie : Pleiten-Pech und Pannen ! Tolle Strategie...geht ja voll auf und AMD sackt ab und Intel regiert dann die CPU Welt ! Darauf kann ich verzichten....
.
EDIT :
.

Ich schätze aml Januar 2008 wird der ideale Zeitpunkt sein AMD-Aktien zu kaufen.
Just á Menthe beschloss ich. in 5 Wochen mal mit 2500 Steinen zu zocken....
Und im Sommer 09 wird wieder alles gut sein :):D:-*

Mmoe


Na die Hoffnung stirbt zuletzt.....bis dahin hat Intel die nächste CPU Generation fest im Griff.......

Adé deine 2500 euro !
 
Heißt ja nur, dass die 90nm Produktion nun endgültig eingestellt ist. Und dass sie es schaffen, maximal 2,9Ghz aus dem 65nm Prozess herauszuholen. Auf eine K8-65nm Maske mit 2x1Mb L2 wird weiterhin verzichtet, was zu diesem Zeitpunkt nun auch nicht mehr so erstaunlich ist.
Das ganze 65nm K8-Design ist nie optimiert worden.

Wie bei Intel könnte bei ähnlichem Feinschliff ein Plus vs. 90nm (bei Intel 45nm) zu erwarten sein.
Aber der K8 hat ja zig Limits wie ein Benchmarks allein zu den Transfergeschwindigkeiten bei den Caches zeigt.

Ärgerlich nur das Fehlen von HTr 3.0, da dies fürs Marketing der Spider-Plattform und für onboard-Grafik für max. Zugriff auf das DRAM sinnvoll wäre.

Jenseits der K8/K10 Problematik auch das Fehlen einer brauchbaren Plattform für die 65/45 Watt CPUs. Die müssen auf Mainboards mit Monster Spannungsregler und dazu Netzteile, die unnötig Abwärmeleistung und Kosten verursachen.

Aber man könnte endlos die Versäumnisse bei AMD auflisten ...
 
Tja, auch wenn sich AMD dieses Fiasko selbst eingebrockt hat; irgendwie tut es mir dennoch um die Firma leid.

Ich hatte seit 1997 stets Prozessoren von AMD in meinen Rechnern verbaut. Vom K5 angefangen, bis heute zum X2. Und war stets sehr zufrieden damit. Auch wenn der K5 im Vergleich zum damaligen Pentium 3 doch recht langsam war, empfand ich diesen Prozessor als ein gelungenes Produkt. Er bot für wirklich wenig Geld ausreichend Rechenleistung in allen Lebenslagen (auch für damalige Games).

Und ganz realistisch gesehen, kann man AMD nicht böse dafür sein, in der Entwicklung Intel nicht folgen zu können. Dazu hat man weder das Kapital, noch die Manpower. Man konnte es die letzten Jahre halt, weil sich Intel mit der Netburst-Architektur einen echten Fehlgriff geleistet hat. Daher muß man sich eben jetzt wieder auf die Eigenschaften besinnen, die AMD einst stark gemacht haben. Preiswerte, qualitativ hochwertige Prozessoren im Budget-Bereich. In dem Zusammenhang empfinde ich gerade die Spider-Plattform für recht interessant.

Wäre ich an AMDs Stelle, würde ich zunächst per sofort die Auslieferung der K10s stoppen. Je mehr man von diesen Teilen auf den Markt wirft, desto mehr Unmut kommt auf. Als zweites gehört die 65nm-Technik perfektioniert. Wenn es möglich ist, einen Athlon X2 6400+ in 90nm mit 3.2GHz zu takten, dann sollten in 65nm 3.5 - 4 GHz drin sein. Für den Budget-Bereich würde eine derartige Rechenleistung auch 2008 locker noch ausreichen. In der Zwischenzeit kann man dann auch versuchen, den K10 zu reparieren (sofern das überhaupt noch möglich ist). Je mehr ich über diese Architektur lese, desto klarer wird mir, daß das ganze eine Sackgasse ist. Ist zwar schön anzusehen und technologisch gesehen sicherlich innovativ, aber eben auch zu komplex für eine Firma wie AMD, das ganze auch zu beherrschen. Selbst Intel hat sich an diese native Quadcoregeschichte bis jetzt nicht rangewagt.

Wie es weitergeht mit AMD? Schwer zu sagen: Aber ohne ein neues Management und/oder weitere Investoren wir die Firma wohl pleite gehen. Aus eigener (finazieller) Kraft kommen die aus dem Dilemma nicht mehr raus. Was jetzt dringenst notwendig wäre ist eine Strategie, wie man sich die nächsten Monate bzw. Jahre am Markt positionieren will. Diese Strategie muß realistisch, offen und vor allen transparent sein. Für Investoren, Aktionäre und vor allem für uns Kunden. Dann - und nur dann - sehe ich noch eine reelle Chance für AMD.

Gruß

Rangoon
 
...Ist zwar schön anzusehen und technologisch gesehen sicherlich innovativ, aber eben auch zu komplex für eine Firma wie AMD, das ganze auch zu beherrschen. Selbst Intel hat sich an diese native Quadcoregeschichte bis jetzt nicht rangewagt.

Wie kommst du darauf?
Das Statement von Intel war das ein Quadcore damals nicht wirtschaftlich sinnvoll wäre. Was man nach über 3.000.000 verkauften nicht nativen Quadcores ja wohl nur bestätigen kann.
Im übrigen wird man sehen ob der native Quad zu handeln ist wenn im nächsten Herbst der Nehalem in der Tür steht.
 
... Ich hatte seit 1997 stets Prozessoren von AMD in meinen Rechnern verbaut. Vom K5 angefangen, bis heute zum X2. Und war stets sehr zufrieden damit. Auch wenn der K5 im Vergleich zum damaligen Pentium 3 doch recht langsam war ...
Der K5 war ein Konkurrent zum Pentium 100, allenfalls noch zum Pentium Pro und den allerersten Pentium MMX.

Gegen den Pentium III konnte der K5 damals gar nicht mehr anstinken.

Zeittypische Gegner des Pentium III waren der AMD K6-2, K6 III auf Super-Sockel 7 und die ersten Athlon, alias K7 , K75 beide mit mit externem L2-Cache im Slot A, sowie die Thunderbirds, die vorwiegend auf dem Sockel A verbaut wurden.

MFG Bobo(2007)
 
Ja langsam wirds düster ... da bleibt als (sarkastische) Aufheiterung nur die Register Headline:

AMD denies 'stop ship' with Barcelona because chip is not shipping

Auf Deutsch ungefähr:
AMD verneint Lieferstop des Barcelonas, da der Chip nicht ausgeliefert wird.

Moral: Humor ist .. wenn man trotzdem lacht..

Hier noch der Link für die Übersicht, falls es interessiert. Steht aber nichts Neues drin.
http://www.theregister.co.uk/2007/12/06/opteron_delays_amd/

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
naja damit ist aber das _langfristige_ Vertrauen getrübt.

In ihrer jetzigen Situation (die CPU hat einen Bug) ist das oeffentliche Handeln aber dennoch die beste Vorgehensweise. Sie haetten den Bug genausogut totschweigen koennen und im BIOS offenlassen. Dann wuesste keiner genau woran er ist.

Ich erinner hier nur mal an den VIA 686B Bug.
 
Es ist doch derzeit auch noch nicht klar, ob der Barcelona diesen Fehler überhaupt hat.
Bestätigt wurde bisher nur das B2 Stepping mit dem Phenom.

Dass der Fehler auch den Barcelona betrifft ist derzeit nur Vermutung, die natürlich durch diese
Auslieferungsstopps Fahrwasser erhält.

da träumen so einige unverbesserliche immer noch schön vor sich hin.

naja AMD´s verschleierungstaktik wirkt zumindest bei einigen......

.............

AMD has since released a new BIOS patch for all K10 motherboards, including the often cited but rarely seen MSI K9A2 Platinum. This patch, confirmed by DailyTech, will result in at least a 10% reduction in general computing speed.

AMD partners tell DailyTech that all bulk Barcelona shipments have been halted pending application screening based on the customer. Cray, for example, was allowed its latest allocation for machines that will not use these nested virtualization techniques. Other AMD corporate customers were told to use Revision F3 (K8) processors in the meantime.

The TLB erratum will be fixed in the B3 stepping of all AMD quad-core processors, including Phenom and Barcelona. However, AMD considers the B3 stepping a "March" item on its 2008 roadmap. Processors shipped between then and now will still carry the TLB bug, though with the BIOS workaround these machines will not experience a lockup.

The delayed Phenom 9700 is affected by the TLB bug, though AMD insiders tell DailyTech the upcoming 2.6 GHz Phenom 9900 is not affected. This indicates Phenom 9900 will carry the B3-stepping designation.

AMD's latest roadmap hints that its tri-core processors are merely quad-core processors with one core disabled. The company also indicated that it will introduce some of these tri-core processors with the L3 cache disabled. Removing the shared-L3 cache from the chip design eliminates the TLB bug.
.......

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=9915
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel in voller Länge zu zitieren überschreitet die Grenzen des Zitierrechts und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Um Planet 3DNow! vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen, unterlass dies in Zukunft.
 
Artikel in voller Länge zu zitieren überschreitet die Grenzen des Zitierrechts und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.

Um Planet 3DNow! vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen, unterlass dies in Zukunft.


habe doch einen punkt und zwei kommas weggelassen.....

aber gut kürze ich es noch etwas zusammen.....
 
da träumen so einige unverbesserliche immer noch schön vor sich hin.

naja AMD´s verschleierungstaktik wirkt zumindest bei einigen.....
Das hat mit träumen rein gar nichts zu tun.
Nur waren zu dem Zeitpunkt die Fakten überhaupt nicht klar.
Abgesehen davon sind es die B2 Opterons, die den Fehler wohl auch haben und nicht die
BA Opterons, die anfangs ausgeliefert wurden.
 
da hält man so lange die Fahne hoch (kauft nur AMD) und hofft das sie es endlich schaffen werden und dann das. So langsam schiele ich neidisch auf Duo 2 Core PC´s und denke mir das ich damit vielleicht doch besser dran wäre. *noahnung*

Wenn dann musst du nur neidisch auf die Core 2 Quad Prozessoren schauen. Die Core 2 Duo Prozessoren sind nicht die Welt schneller als die AM2 Spitzenmodelle. Also im Normalbetrieb und beim Spielen mit höheren Auflösungen wirst keinen merklichen Unterschied feststellen.

MfG
 
AMD denies 'stop ship' with Barcelona because chip is not shipping
tja, das wäre passend für die gute, alte AMD.

Kaiser Wilhelm hätte angesichts der unverkrampften Medienarbeit bei AMD seine helle Freude, da die Firma sich hier feudal aristokrat von den Marktschreiern bei Intel und Apple unterscheidet.

Wieso auch modernees Zeug - die 512k L2 gabs schon beim K7 Barton und da hat auch keiner genörgelt. Und das K8 Design ist genial, da freuen sich noch unsere Enkel darüber.

AMD macht rückblickend seit Mitte 2005 und im Zusammenhang mit der Fab36 eine Info-Politik der unangenehmen Geheimniss. Das lies sich AMD von der EU und D eine 65nm Fab subventionieren und baute einfach nur 90nm CPUs. Die 65nm wurde geschoben und geschoben und am Ende 2006 kam ein Verlegenheitsstepping G1 mit mieser Latenzzeit heraus - ohne Kommentar von AMD.
Beim Barcelona verkündet AMD siet fast 2 Jahren wie toll der ist und alles überbeitet - bis dann die Stunde der Wahrheit kommt und das Design schwächelt.
Der K10 enthält schnellere Caches, was Meßwerte toll zeigen. Aber eigentlich sind seine Verbesserungen für die allermeisten Kunden simple Weiterentwicklungen, während AMD gigantische Anzahl an Features für wenige exklusive Kunden für HighEnd Virtuallisierung integrierte. AMD hat das Maß und die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten verloren.

--
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/phenom_50_prozent_tlb-bug/

Es scheint der TLB-Fehler seine Ursache in den „Nested Page Tables“ zu sein, die wg. HighEnd Virtualisierung in das K10 Design kamen. Benötigen nur die einige elitäre Opteron-Kunden.
Letztlich benötigen 99% aller Barcelona-Nutzer dieser Feature nicht, aber es ist zentral implementiert.
Dafür bekommen die 99% nun keine fehlerfreie CPU und können auf neue Steppings lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten