AMD bestätigt weitgehenden "Barcelona"-Auslieferungsstop

... während AMD gigantische Anzahl an Features für wenige exklusive Kunden für HighEnd Virtuallisierung integrierte.
Das ist doch aber genau das, was die Big Player wollen und die auch wirklich richtig Geld in die Kasse spülen. Wurde seitens AMD auch schon vor ca einem Jahr angekündigt, man wolle sich in Zukunft eher auf das Servergeschäft konzentrieren.
Ich denke der K10 ist der 1. Schritt dazu, der Phenom eher das Zubrot, die Spiderplattform als Werbereißer für Blödmarkt und Co gedacht... ("Was gibt´s zu glotzen?" "Ey das gibt´s zu glotzen, krasse 4 Highend-Grafikkarten samt Quadcoreprozessor für einmalig realistische Full-HD hüpersuperduberealistische Megaauflösung in echten 108p mit HDMI und HDCP-Technologie, für 1299€... MediaMarkt, ich bin doch blöd" "Und wißt ihr was? Das kauf ich euch ab") ;)

Das ist doch aber genau das, was die Big Player wollen und die auch wirklich richtig Geld in die Kasse spülen. Wurde seitens AMD auch schon vor ca einem Jahr angekündigt, man wolle sich in Zukunft eher auf das Servergeschäft konzentrieren.
Ich denke der K10 ist der 1. Schritt dazu, der Phenom eher das Zubrot, die Spiderplattform als Werbereißer für Blödmarkt und Co gedacht... ("Was gibt´s zu glotzen?" "Ey das gibt´s zu glotzen, krasse 4 Highend-Grafikkarten samt Quadcoreprozessor für einmalig realistische Full-HD hüpersuperduberealistische Megaauflösung in echten 108p mit HDMI und HDCP-Technologie, für 1299€... MediaMarkt, ich bin doch blöd" "Und wißt ihr was? Das kauf ich euch ab
1-3 Mill Opterone zu $250 / Mittelwert ergeben $250-$750 Mill. Umsatz je Quartal.

Allein die Umsätze liegen aber unter den Gesamtkosten der CPU-Fertigung und erbringen dreistellige Millionenversluste.
Dazu noch die ATI-Sparte mit ca. $4 Milliarden Schulden / 6% Zins + 1% Tilgung = 80 Mill / Quartal Finazbedarf - aber nur solange diese Sparte auch läuft und AMD nicht insgesamt Verluste macht.
Ohne den ATI-Kauf hätte man sich eine Opteron only AMD mit externen Fab oder zurückgeleasten Fab (geht aber wohl wg. Subventionen tatsächlich kaum ) vorstellen können. Aber per ATI ist AMD dazu 'verdammt' den ganzen Desktopmarkt incl. Budget-Office PCs zu bedienen. Auch kommen hier ja die Erlöse durch HighEnd Grafikkarten - IBM oder CRAY sind an so etwas nicht interessiert.

Angesichts der großen Schuldenlast durch den ATI-Verkauf und den Verfall an Marktanteilen für ATI-Produkte ist Wiederausgliederung finanziell fast nicht mehr machbar.
Andererseits sind wären einfache 'Fusion'Designs mit Dual-Core ca. 200mm2 in 65nm groß, würden in die Kapazität der Fab36/38 passen und deutlich über den $60 mittleren Erlös/ CPU von heute liegen.
5 Mill. solcher Fusion-Chips könnte locker $20-$30/ Stück zusätzlich je Quartal einbringen also $100-$150 Mill. Bei guten Opteron-Verkäufen und Phenom X3/ X4 als Ergänzung wären so schwarze Zahlen greifbar.

bestätigt doch nur meine These... bzw ergänzt du sie mit Zahlen.
Streiche das "Zubrot" aus dem Post und ersetze es durch "Notwendigkeit" ;)

Ändert aber nichts daran, daß der K10 vom Design her mehr auf Server als auf Desktopsysteme zugeschnitten ist...

Abgesehen davon sind es die B2 Opterons, die den Fehler wohl auch haben und nicht die
BA Opterons, die anfangs ausgeliefert wurden.
Sorry, dass ich diesen Kommentar noch einmal nach oben hole ;) Aber es sind ALLE bisherigen K10 Steppings vom Erratum 298 betroffen, nicht nur das B2-Stepping, sondern alles bis einschließlich des B2-Steppings, also auch der BA. Das soll so dann auch im Revision Guide stehen, sollte er irgendwann doch mal aktualisiert werden ;)

Sorry, dass ich diesen Kommentar noch einmal nach oben hole ;) Aber es sind ALLE bisherigen K10 Steppings vom Erratum 298 betroffen, nicht nur das B2-Stepping, sondern alles bis einschließlich des B2-Steppings, also auch der BA. Das soll so dann auch im Revision Guide stehen, sollte er irgendwann doch mal aktualisiert werden ;)
Es hat mich auch irgendwann gewundert, denn wenn BA nicht betroffen gewesen wäre, dann
hätte AMD ja vorerst wieder BAs produzieren können und so evtl. die Lücke stopfen.
(Ganz wäre natürlich nicht möglich gewesen, braucht ja alles seine Zeit.)

Zurück
Oben Unten