Download AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Mit einem Tag Verspätung hat AMD heute einen neuen Beta-Treiber für Windows veröffentlicht, der dank der sogenannten “Frame-Pacing-Methode” erstmals aktiv gegen Mikroruckler vorgehen soll. Völlig neu ist dieser Ansatz jedoch nicht, schließlich setzt NVIDIA diese bereits seit geraumer Zeit für seine SLI-Technologie mit Erfolg ein. Unter Mikrorucklern leiden sowohl CrossFire-Gespanne als auch Dual-Graphics-Systeme. Hauptproblem dabei ist bisher, dass die zusammengeschalteten GPUs die fertig berechneten Bilder zu ungleichmäßig ausgeben. Wie die Messungen von
(…)

» Artikel lesen
 
Was für ein Mist. Es fehlt das Umschaltbare Grafiken Menü und es ist keine Frame Pacing Option vorhanden.
 
Ich habe die News um die Daten zur Linux-Version des Beta-Treibers ergänzt.

Das dämliche Wasserzeichen "Testing use only" wurde endlich entfernt.
 
Was für ein Mist. Es fehlt das Umschaltbare Grafiken Menü und es ist keine Frame Pacing Option vorhanden.
Sicher, das es gänzlich fehlt und nicht nur anders gestaltet wurde? In den Release Notes steht ja:

AMD Enduro Technology enhancement - Catalyst Control Center will now show which applications are active on the Performance GPU, and the Power-Saving GPU
 
Sicher, das es gänzlich fehlt und nicht nur anders gestaltet wurde? In den Release Notes steht ja:

Ja, es fehlt, selbst wenn ich unter Desktop->Umschaltbare Grafiken gehe sehe ich nur ein leeres Feld. Auch eine andere Option zum Umschalten kann ich nicht erkennen.
 
Kurztest des Treibers auf Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/

Heute, 19:53 #72
Volker
Ja es ist toll was die da machen, komplette Seite on stellen mit Treiber Download aber wir haben NDA: http://support.amd.com/us/kbarticles...etaDriver.aspx
Die können uns next Time echt mal gern haben ... leaked doch sowieso alles vorher, sei es durch Seiten die sich im Datum "irren" oder durch die Hersteller selber. Der ehrliche ist wie üblich der Dumme.

Und AMDs Spruch "letzte Optimierungen" .. ich lachte, das Ding ist ne Woche fertig ..
Geändert von Volker (Heute um 19:57 Uhr)​
Gruß,
Volker
Hervorhebung durch mich.
Interessant wie der Herr so denkt und es tatsächlich auch noch ins Forum schreibt. Als Redakteur sollte man sich doch etwas besser im Griff haben.
 
Wir hatten jedenfalls keine Info und kein NDA.
 
Er ist einer der Intel Befürworter (um es nett auszudrücken) schlechthin. Da braucht einem das nicht zu wundern.
 
@dampflokfreund

Melde den Fehler so bald wie möglich und du bist nicht alleine :)

Hast du den alten vorher deinstalliert und dann neugestartet?
 
Kurztest des Treibers auf Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-kontra-mikroruckler/

Hervorhebung durch mich.
Interessant wie der Herr so denkt und es tatsächlich auch noch ins Forum schreibt. Als Redakteur sollte man sich doch etwas besser im Griff haben.
Naja, evt. ärgert er sich weil er als Beta Tester "missbraucht" wurde, bzw. der Test kurz nach der Veröffentlichung seine Gültigkeit verloren hat. ;D

Manchmal finde ich es fair, wie es kommt. :)
Mal sehen ob ich am WE zum testen kommen!

Dickes THX Dolby Sorround an Dr@
 

(Viel) Besser ist es geworden, aber es gibt noch Arbeit. Zumindest sind Jets jetzt im Crossfire (mit Ingame Framelimiter) spielbar... Das Note nimmt nur 30 FPS auf, gibt also auch nicht die Realität wieder.... Die XFX geht trotzdem erstmal zurück, weil ich sie nicht Wasserkühlen kann (wie ich will)...
.
EDIT :
.

"lustig" ist auch die Auslastung der 2.ten Grafikkarte bei Hitman...

8002kspho.jpg


und Skyrim.

800l5pvc.jpg


Es läuft zwar "besser"... aber eine Grafikkarte wird bei mir gequält (beide ohne Limitierung), i.d.F. die arme Gigabyte; komisch, eigentlich hat die XFX gerade die Führungsrolle... Wird hier die zweite Karte immer "gehalten" bis sie ihr Bild liefern darf? *noahnung*

Immer 13-6.er war die Auslastung immer ähnlich, allerdings ruckelig..

Das hat wieder keine Seite getestet? Oder es ist nur bei mir so... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein, daß die Anzeige der Auslastung jetzt falsch ist. Man müßte die Temperaturen checken, um zu sehen, ob die eine GPU wirklich "gequält" wird (wobei die ja auch durchaus 100% Auslastung abkönnen muß^^).
 
Versteh den Typen von CB nicht. Vllt hat AMD noch nen Fehler bzw Problem bei letzten Tests gefunden. Lieber so als wie bei NV, wo es dann die Karten grillt. Ich find die Arbeit die die AMD-Jungs machen gut.

Solche Leute, die sich über das Release eines BETA-Treibers aufregen, sind die selben die lieber nen Beta-Spiel spielen, als den Entwickleren die Möglichkeit zu geben letzte Probleme noch zu beheben und wehe was funktioniert dann nicht.

Solche Leute sind genau der Grund, das wir verbuggte Games bzw Software bekommen, die dann totgepatcht werden bis nix mehr geht. Wie ich solche Leute hasse. Selbst nix auf die Reihe bekommen, totalen Müll schreiben ... Boar ich höre lieber auf zu schreiben. Der Tag hat gra erst angefangen ...

So zurück zum Topic:

Ich freu mich auf den Treiber. Wird bestimmt nicht alles perfekt, aber bin echt gespannt.
 
@ Emploi

Du hast aber schon den Teil gelesen, dass Eyefinity derzeit nicht unterstützt wird? Es kann demach in Deinem Anwendungsszenario nicht funktionieren.
 
@Dr. Hab ich glatt überlesen... *massa* Naja, die XFX wurde gerade eingepackt und geht wieder zurück, vielleicht wird ja eine Ghz Gigabyte irgendwann wieder mal billiger als 400€. Die 660 Mark und die Hoffnung auf die Treiberlösung waren wohl etwas zu euphorisch ausgegeben.

BF3 und Hitman läuft "trotzdem" mit Eyefinity/Crossfire merklich besser mit dem 13.8 BETA als zuvor, bei Skyrim sehe ich noch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh den Typen von CB nicht. Vllt hat AMD noch nen Fehler bzw Problem bei letzten Tests gefunden. Lieber so als wie bei NV, wo es dann die Karten grillt. Ich find die Arbeit die die AMD-Jungs machen gut.
Ist doch klar das er sich aufregt. Die Redaktionen haben seit einigen Tagen den Treiber und dann wird verschoben und sogar offiziell der Download angeboten, Stunden bevor man die Artikel online stellen darf.
Und welche Optimierungen sollen es denn sein?
Na die sind dann bei den ganzen Tests die am 31 eig. online gestellt werden sollten dann nicht dabei und hier hat es auch gar keine Verschiebung gebraucht.

Ich glaube auch Volker spricht darauf an, dass der Treiber schon eine Woche alt ist und AMD keine neuere Version mit den "letzten Optimierungen" online gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine gewisse Frustration entsteht, wenn Hersteller ihre eigenen NDA-Termine nicht einhalten, kann ich gut verstehen. Im konkreten Fall verstehe ich die Aufregung jedoch nicht so recht. Das der Treiber zu einem früheren Zeitpunkt online war, ist für CB ja kein wirkliches Problem gewesen. Die haben den Treiber ja auch mit als erstes verlinkt. Die Release Notes waren doch fast zeitgleich mit deren Artikel online.

Die Verschiebung um einen Tag ist allerdings schon merkwürdig. Die öffentlichen Erklärungen widersprechen sich und am Treiber selbst können keine Änderungen mehr vorgenommen worden sein. Das Datum des Treibers (23.07.2013), der zum Download für alle angeboten wird, ist schließlich das gleiche.
 
Wann kommt denn ein Treiberpaket mit WHQL-Zertifikat?
 
Das eine gewisse Frustration entsteht, wenn Hersteller ihre eigenen NDA-Termine nicht einhalten, kann ich gut verstehen. Im konkreten Fall verstehe ich die Aufregung jedoch nicht so recht. Das der Treiber zu einem früheren Zeitpunkt online war, ist für CB ja kein wirkliches Problem gewesen. Die haben den Treiber ja auch mit als erstes verlinkt. Die Release Notes waren doch fast zeitgleich mit deren Artikel online.
Ich denke als Redaktion möchte man das Menschen bei einem selber lesen "wow Treiber ist viel besser", als wenn da irgendwo überall die ersten User-Tests verlinkt werden oder irgendeine Seite die sich extra doof stellt und mit Absicht etwas früher veröffentlicht.
 
Das braucht CB zum Glück nicht.
 
13.8b1 läuft auf meine Triple-CF mit 5870ern unter Battlefield 3 tatsächlich spürbar besser. Das erste mal stellt sich bei mittleren und längeren Distanzen sowas wie ein "butterweich" Gefühl ein. Im Nahkampf jedoch ist es nach wie vor trotz 120.150fps nicht flüssig. Ich weiß nicht, ob das an Bf3 oder an den 5870ern liegt, es ist einfach nicht so.

Ich werde mir in den nächsten Wochen eine GTX780 holen und dann nochmal nachschieben, ob es nun erwartungsgemäß jederzeit butterweich läuft, zumal ich auf niedrigen Qualitätseinstellungen und FullHD zocke. Von den fps her sollte es das jetzt schon tun, aber trotz der Zahlen ist es nicht gefühlt so. So wie es vorher bei 150-200fps und dem 13,5b2 generell nie butterweich lief, läuft es jetzt mit dem 13.8b1 nicht butterweich im infight. Rein von den fps her hat der 13.8b1 übrigens sehr viel fps gekostet ! Vorher lief ich immer so bei den o.g. 150-200fps, jetzt steht es generell bei 120-130fps mit einigen Ausreissern nach oben. Also rein von den Zahlen her ist es schon deutlich weniger, sieht aber viel flüssiger aus.
 
Dann verstehe ich dein 5870 CF System nicht wirklich. Wenn du sowieso unter low spielst reicht eine 5870 locker für lediglich FullHD. Zumindest bei 60Hz oder hast du einen 120Hz Monitor?
 
Zurück
Oben Unten