News FreeSync-Unterstützung für CrossFire-Systeme verzögert sich

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


Zum offiziellen Start von FreeSync Mitte März bot der Catalyst 15.3 Beta zunächst nur Unterstützung für das Zusammenspiel von Monitoren mit DisplayPort Adaptive-Sync und einer einzelnen GPU. CrossFire-Gespanne sollten erst mit einem weiteren Treiber-Update im April unterstützt werden. Am letzten Apriltag hat sich AMD offiziell über das hauseigene Support-Forum zu Wort gemeldet, um eine Verschiebung zu verkünden.
(…)

» Artikel lesen
 
Da wird wohl auch ein kommender WHQL-Treiber auf sich warten lassen?
 
Ich verstehe AMDs Treiberpolitik nicht und kann dazu nichts sagen. Eigentlich hatte ich längst einen neuen Treiber erwartet. Die letzten Betatreiber waren ja nur minimal angepasste Catalyst Omega.
 
Der Beta Treiber war zum GTA5 Release. Die Treiberentwicklung ist derzeit so, dass nur eine neue Version kommt, wenn es auch etwas neues gibt. Von dem monatlichen Releasezyklus sind sie ja schon länger abgekehrt.
 
Das ist schon klar. Angekündigt ist ja so einiges neues. Es geht nur gefühlt nicht voran. Der Treiber für Windows 10 entstammt ja schon der Treiberserie 15.20.
 
Angeblich soll sich die neue Grafikkartenriege aufgrund der Treiber verzögern(3DCenterSpeku). Da der Start von Fiji angeblich Ende(?) Juni erfolgen soll, ist wohl vor diesem Zeitpunkt nicht unbedingt von neuen Treibern auszugehen. Zu The Witcher 3, Mitte-Ende Mai, wird wohl noch ein Beta kommen (Spekulation). So ein AAA-Titel wie GTAV ignoriert AMD nicht so einfach.
 
Ist immer schlecht für's Image, wenn man einen Termin angibt und dann nicht liefert...
Zumindest geben sie keinen zweiten Termin an...vielleicht haben sie was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber späte, fertige Treiber als rechtzeitige, fehlerhafte. *buck*
 
Ich verstehe AMDs Treiberpolitik nicht und kann dazu nichts sagen. Eigentlich hatte ich längst einen neuen Treiber erwartet.
Vielleicht möchte das Catalyst Team zuvor den Flickerbug beheben, der bei 4K Auflösungen (und 60 Hz) bei Verwendung von DP auf allen aktuellen Radeons auftritt. Dieser Flickerbug soll schon seit Monaten ungepatcht sein und dürfte eine weit höhere Priorität als FreeSync bei CrossFire haben. Allerdings scheint das Beheben des besagten Fehlers alles andere als trivial zu sein. Sonst hätte es längst ein Hotfix Release seitens AMDs gegeben. Bleibt zu hoffen, dass man den Fehler überhaupt in den Griff bekommt ohne das VGA BIOS upzudaten oder anderer tiefgreifender Maßnahmen. Langsam beginne ich zu zweifeln...
 
Ich verstehe AMDs Treiberpolitik nicht und kann dazu nichts sagen. Eigentlich hatte ich längst einen neuen Treiber erwartet. Die letzten Betatreiber waren ja nur minimal angepasste Catalyst Omega.

Knappe Kassen, knappe Ressourcen, zu viele Baustellen. Der Fokus dürfte zur Zeit mehr auf der Unterstützung der R300er Reihe liegen.
 
Wann sind solche Software Sachen bei AMD überhaupt rechtzeitigt zustande gebracht worden
 
Naja, "rechtzeitig" - ein dehnbarer oder besser philosophisch strittiger Begriff.
 
Zurück
Oben Unten