News FreeSync-Unterstützung für CrossFire-Systeme verzögert sich

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


Zum offiziellen Start von FreeSync Mitte März bot der Catalyst 15.3 Beta zunächst nur Unterstützung für das Zusammenspiel von Monitoren mit DisplayPort Adaptive-Sync und einer einzelnen GPU. CrossFire-Gespanne sollten erst mit einem weiteren Treiber-Update im April unterstützt werden. Am letzten Apriltag hat sich AMD offiziell über das hauseigene Support-Forum zu Wort gemeldet, um eine Verschiebung zu verkünden.
(…)

» Artikel lesen
 

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.503
Renomée
149
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Da wird wohl auch ein kommender WHQL-Treiber auf sich warten lassen?
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich verstehe AMDs Treiberpolitik nicht und kann dazu nichts sagen. Eigentlich hatte ich längst einen neuen Treiber erwartet. Die letzten Betatreiber waren ja nur minimal angepasste Catalyst Omega.
 

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.600
Renomée
218
Standort
Ilmenau
Der Beta Treiber war zum GTA5 Release. Die Treiberentwicklung ist derzeit so, dass nur eine neue Version kommt, wenn es auch etwas neues gibt. Von dem monatlichen Releasezyklus sind sie ja schon länger abgekehrt.
 

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Das ist schon klar. Angekündigt ist ja so einiges neues. Es geht nur gefühlt nicht voran. Der Treiber für Windows 10 entstammt ja schon der Treiberserie 15.20.
 

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.183
Renomée
163
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Angeblich soll sich die neue Grafikkartenriege aufgrund der Treiber verzögern(3DCenterSpeku). Da der Start von Fiji angeblich Ende(?) Juni erfolgen soll, ist wohl vor diesem Zeitpunkt nicht unbedingt von neuen Treibern auszugehen. Zu The Witcher 3, Mitte-Ende Mai, wird wohl noch ein Beta kommen (Spekulation). So ein AAA-Titel wie GTAV ignoriert AMD nicht so einfach.
 

isigrim

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
2.139
Renomée
84
Ist immer schlecht für's Image, wenn man einen Termin angibt und dann nicht liefert...
Zumindest geben sie keinen zweiten Termin an...vielleicht haben sie was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.182
Renomée
199
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Lieber späte, fertige Treiber als rechtzeitige, fehlerhafte. *buck*
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.097
Renomée
977
Ich verstehe AMDs Treiberpolitik nicht und kann dazu nichts sagen. Eigentlich hatte ich längst einen neuen Treiber erwartet.
Vielleicht möchte das Catalyst Team zuvor den Flickerbug beheben, der bei 4K Auflösungen (und 60 Hz) bei Verwendung von DP auf allen aktuellen Radeons auftritt. Dieser Flickerbug soll schon seit Monaten ungepatcht sein und dürfte eine weit höhere Priorität als FreeSync bei CrossFire haben. Allerdings scheint das Beheben des besagten Fehlers alles andere als trivial zu sein. Sonst hätte es längst ein Hotfix Release seitens AMDs gegeben. Bleibt zu hoffen, dass man den Fehler überhaupt in den Griff bekommt ohne das VGA BIOS upzudaten oder anderer tiefgreifender Maßnahmen. Langsam beginne ich zu zweifeln...
 

mariahellwig

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
2.084
Renomée
27
Standort
Bielefeld
Ich verstehe AMDs Treiberpolitik nicht und kann dazu nichts sagen. Eigentlich hatte ich längst einen neuen Treiber erwartet. Die letzten Betatreiber waren ja nur minimal angepasste Catalyst Omega.

Knappe Kassen, knappe Ressourcen, zu viele Baustellen. Der Fokus dürfte zur Zeit mehr auf der Unterstützung der R300er Reihe liegen.
 

cyrusNGC_224

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
5.924
Renomée
117
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
Wann sind solche Software Sachen bei AMD überhaupt rechtzeitigt zustande gebracht worden
 

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.433
Renomée
60
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Naja, "rechtzeitig" - ein dehnbarer oder besser philosophisch strittiger Begriff.
 
Oben Unten