News AMD Catalyst 15.5 Beta - Performance-Treiber für Project CARS und The Witcher 3

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat mit dem Catalyst 15.5 Beta den angekündigten Performance-Treiber für Project CARS und The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht. Außerdem beinhaltet die Mai-Ausgabe des Treiberpakets ein CrossFire-Profil für The Witcher 3. Dennoch können CrossFire-Nutzer von Flackern betroffen sein,
(…)

» Artikel lesen
 
Im Grunde ist es eine Frechheit was sich die Entwickler von Cars und Witcher hier erlauben. Wenn bei VW das Fahrerlebnis nicht so prickelnd ist, macht man da künftig die Strassen für verantwortlich. Die Entwickler haben hier eindeutig auf eine Plattform optimiert und erwarten nun, das AMD folgt.
 
Die Entwickler haben hier eindeutig auf eine Plattform optimiert und erwarten nun, das AMD folgt.
Bei Tomb Raider (mit TressFX) und dem schlechten Abschneiden der GeForce Karten wurde hier im Forum noch gejubelt... :P
 
Ist es morgendliche Verwirrtheit oder war es bei TressFX nicht so, dass man es jederzeit ausschalten konnte? Ohne Community-Mod? Und war es dort nicht so, dass Nvidia Einsicht erhielt anstatt fertige Dateien, denen man die Arbeitsweise nicht entnehmen kann? Und war es nicht weiterhin der Fall, dass TressFX prinzipiell nicht so gut auf Nicht-GCN-Karten lief, während Nvidia nur mittels unsinnig hohem Tess'faktor - also künstlich - die Leistung der Konkurrenzprodukte und älteren Eigenprodukte drückt?
 
Ich würde auch sagen, dass AMD eher fair spielt. Aber die Lügner und Betrüger sind in unserer Gesellschaft nun einmal die Gewinner...
 
Bei Tomb Raider (mit TressFX) und dem schlechten Abschneiden der GeForce Karten wurde hier im Forum noch gejubelt... :P

Das ist nicht AMD vs. nVidia. Die Entwickler der Studios haben einfach schlechte Arbeit geleistet. Es gibt genau 2 großer Anbieter von GPU-Lösungen. Da darf man erwarten, dass es auf beiden vernünftig getestet und optimiert ist. Wenn ein Feature auf einer der beiden Plattformen nur mäßig funktioniert, sollte man sich als Entwickler fragen, ob man dieses Feature nutzt. Wenn bestimmte Settings nur einer Plattform funktionieren, hat man die falschen Settings gewählt.

Bei Tomb Raider sehe ich die Situation etwas anders. Damals war das Neuland. Es war die erste Bibliothek die soetwas anbot. Und Neuland sehe ich weder bei CARS oder Witcher.
 
...oder war es bei TressFX nicht so, dass man es jederzeit ausschalten konnte? Ohne Community-Mod?
Du kannst auch bei Witcher 3 - Wild Hunt jederzeit HairWorks in den Grafikoptionen deaktivieren. Dafür gibt es eine Schaltfläche.
Und war es dort nicht so, dass Nvidia Einsicht erhielt anstatt fertige Dateien, denen man die Arbeitsweise nicht entnehmen kann?
Dies spielt bei HairWorks keine Rolle, weil es über DirectCompute abgewickelt wird. Unter Verschluss gehaltene Shader-Routinen sind hier nicht ausschlaggebend. Dies ist eine Baustelle bei anderen GameWorks Effekten, die dringend abgestellt werden sollte. Da stimme ich dir zu.
...während Nvidia nur mittels unsinnig hohem Tess'faktor - also künstlich - die Leistung (...) drückt?
Es steht dem Entwickler frei, mit welchem Tesselation-Faktor er HairWorks fährt. nVidia erlaubt jeden Faktor zwischen 2x und 64x.
 
Es steht dem Entwickler frei, mit welchem Tesselation-Faktor er HairWorks fährt. nVidia erlaubt jeden Faktor zwischen 2x und 64x.

Rechtlich ja, praktisch Nein. Ein Entwickler sollte sich schon an der Realität orientieren. Wenn die Settings auf der anderen großen Plattform nicht funktionieren, muss er die Einstellungen auf ein pragmatisches Maß anpassen. Oder eine Technologie verwenden, die auf beiden Plattformen performt.

Es ist zu vermuten, nVidia bei der Entwicklung Consultants abgestellt hat die bei der Einführung behilflich waren. Die haben natürlich nur ihre eigene Plattform im Fokus.
Den hauseigenen Entwicklern hätte aber klar sein müssen, dass es nicht nur nVidia gibt.
 
Die haben natürlich nur ihre eigene Plattform im Fokus.
Das Flaggschiff aus dem Hause nVidia ist immer noch die Titan Z mit zwei GK110 und diese wird ebenso "benachteiligt".

Ich würde sagen es ist so einiges bei der Entwicklung von Witcher 3 - Wild Hunt schief gelaufen. Das betriff nicht AMD alleine.
 
Das Flaggschiff aus dem Hause nVidia ist immer noch die Titan Z mit zwei GK110 und diese wird ebenso "benachteiligt".
Ich würde sagen es ist so einiges bei der Entwicklung von Witcher 3 - Wild Hunt schief gelaufen. Das betriff nicht AMD alleine.

Ja. Ich vermute auch mehr Unfähigkeit als ein Verschwörungstheorie.
 
Bei Tomb Raider (mit TressFX) und dem schlechten Abschneiden der GeForce Karten wurde hier im Forum noch gejubelt... :P

Wirklich? Muss ich verpasst haben. War aber nicht TressFX frei? Und zwar in dem Sinne das Nvidia den Code einsehen konnte?

Hm scheint so, hier meckert Nvidia rum.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-raet-vom-Spielen-von-Tomb-Raider-ab-1818774.html

Bei Gameworks bekommt man ja scheinbar nicht mal mehr den Code verspätet geliefert.
 
Aber warum benutzt man so ein Framework überhaupt?
Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit. Wo man sich andernorts tief in die Materie einarbeiten muss, reichen beim VisualFX SDK einige Mausklicks. Das ist wohl derselbe Grund wie bei der hohen Verbreitung der Compiler Suite von Intel. Letztere wird vor allem deshalb so oft verwendet, weil sie schlicht und einfach komfortabler zu bedienen ist als diejenige von Microsoft oder GNU/GCC. Mit simpel zu bedienenden Werkzeugen fängt man nun einmal Fliegen beziehungsweise Entwickler. Dies hat AMD erkannt und baut seit einiger Zeit ihr Gaming Evolved Programm stark aus. Man kann nicht behaupten AMD hätte die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Man hat zwar spät reagiert, aber mittlerweile den richtigen Weg eingeschlagen. Der Vorsprung von nVidia auf diesem Gebiet beginnt jedenfalls allmälich zu schrumpfen. Bei immer mehr AAA-Titeln hat AMD einen Fuß in der Tür. Gut möglich, dass die Konsolen als Türöffner gedient haben.
 
Das Flaggschiff aus dem Hause nVidia ist immer noch die Titan Z mit zwei GK110 und diese wird ebenso "benachteiligt".

Ich würde sagen es ist so einiges bei der Entwicklung von Witcher 3 - Wild Hunt schief gelaufen. Das betriff nicht AMD alleine.

Ob nvidia das mit der Titan Z auch so sieht?
Liegt der Fokus in einem anderen Bereich ist es allerdings vollkommen egal was nun das Flaggschiff ist.
Der Unterschied im Vergleich zu anderen Spielen ist vor allem die Auslagerung von Berechnungen auf die GPU. Das könnte eine Programmierung sein die vielleicht eher mit der der Wii U als mit der klassischen Spiele Programmierung vergleichbar wäre. Gerade im PC Bereich fast schon Neuland.
 
@y33H@: Aufschlußreich ist vor allem folgender Abschnitt in der von dir verlinkten Newsmeldung:
Hintergrund der schlechten Leistung sind zu viele Draw-Calls, also Render-Aufrufe vom Prozessor an die Grafikkarte. Der neue Catalyst bündelt diese ähnlich wie Nvidias Geforce-Treiber und erhöht so die Geschwindigkeit, wenn die CPU limitiert.
Dagegen hatte sich AMD bisher immer gesträubt um Mantle zu pushen. Hoffentlich profitieren alle Spiele davon und nicht nur Project Cars.
 
"The Witcher 3: Wild Hunt - Up to 10% performance increase on single GPU Radeon R9 and R7 Series graphics products
Project Cars - Up to 17% performance increase on single GPU Radeon R9 and R7 Series graphics products"

Wer eine HD7XXX hat, die repbranded wurde in der R7/R9 Serie, muss doch hier nicht den Monitor Treiber modifizieren um ein Leistungsplus zu erhalten? Ich hab zwar keins der beiden Spiele, aber würde echte gern wisseen, ob das AMD wirklicht so meint, wie es in den Changelog steht! Also kann das jemand mal bitte testen?
 
Die 7950 steht im Gerätemanager unter Amd Radeon R9 200 Series.
 
Glaub ich weniger. Bei meiner alten HD7950 stand da Sinngemäß: "HD 7000 Series"
Das ist Treiber abhängig, beim 15.5 steht unter HD 7000 Series nicht mehr viel drin.





@Thread
AMD = Nvidia
AMD unterbindet Downsampling über diesen weg http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9957265&postcount=6448 ab dem Treiber 15.5.
Der letzte Treiber der damit sehr gut funktionierte war der 15.4 (15.4.1 hab ich nicht getestet) und den 15.4 bietet AMD natürlich nicht mehr an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPINA
Du kannst auch bei Witcher 3 - Wild Hunt jederzeit HairWorks in den Grafikoptionen deaktivieren. Dafür gibt es eine Schaltfläche.
Okay. Gilt das (wider Erwarten) auch für die Konsolenversionen?
Allerdings geht es hier nicht nur um TW3, sondern auch um Project Cars. Und dort kann man als Nutzer noch weniger tun, um die Bremsen zu lösen.


mariahellwig schrieb:
Bei Tomb Raider sehe ich die Situation etwas anders. Damals war das Neuland. Es war die erste Bibliothek die soetwas anbot. Und Neuland sehe ich weder bei CARS oder Witcher.
+

Muku-Muku schrieb:
Ich würde auch sagen, dass AMD eher fair spielt. Aber die Lügner und Betrüger sind in unserer Gesellschaft nun einmal die Gewinner...
Ganz allgemein: ebenfalls Zustimmung.
 
Okay. Gilt das (wider Erwarten) auch für die Konsolenversionen?
Keine Ahnung, ich habe weder die Ausgabe für die Xbox One/Playstation 4 noch diejenige für den PC.

Die Information habe ich statt dessen dem in der News verlinkten KB-Artikel entnommen: Klick
 
@unbekannter Krieger
ohne mich da festlegen zu wollen: hairworks ist imho PC-only. Würde ja auch keinen Sinn ergeben da ein nVidia-Feature und in den Konsolen AMD-Hardware verbaut ist
 
@genervt
Da hast du völlig Recht. Leider ist der Sinn/Unsinn selten ein Kriterium, wenn es letztlich um Geld geht.
 
Zurück
Oben Unten