News AMD CATALYST 15.7.1 WHQL-Treiber für Windows 10

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Pünktlich zur Vorstellung von Microsoft Windows 10 gestern hat AMD seine Treiber für das neue Betriebssystem veröffentlicht. Auch wenn Windows 10 genau wie Windows 8 und 7 zuvor auf dem Vista-Kernel aufbauen und damit prinzipiell auch deren Treiber verwenden könnte, ist es natürlich besser, eigens für Windows 10 programmierte Treiber zu nutzen. Insbesondere beim Grafiktreiber
(…)

» Artikel lesen
 
Known issues:

[424127] The Firefox browser may crash while opening multiple tabs (2 or more)

Disabling hardware acceleration or opening multiple windows instead of multiple tabs is a temporary workaround solution

Diese Regression zu 15.7 tritt bei mir auf, und zwar häufig. Der Browser stürzt praktisch auf Kommando per Strg-T ab, und manchmal auch einfach so.
 
Ah, daran liegt das also. Und ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum der Firefox so zickig ist. Dachte zuerst an einen Fehler in der Firefox Beta, dass der Grafiktreiber der Schuldige ist, kam mir gar nicht in den Sinn...
 
Bei mir hat sich nach dem Update auf Windows10 gestern und dem Versuch, heute den Treiber zu installieren, der Rechner erstmal mit schwarzem Bildschirm verabschiedet und nach einem Neustart hatte die Windows 10-Fehlerbehebung gleich mal den ersten Einsatz. Beim nächsten Start ließ sich der Catalyst dann aber problemlos installieren.
Kann daran liegen, dass ich beim ersten mal gerade Firefox offen hatte oder vielleicht hat Win10 im Hintergrund noch rumgewurstelt.

Der Firefox-Bug tritt sonst bei mir nicht auf (A10-5750M). Welche Konfig haben denn diejenigen bei denen das auftritt?
 
Habe gerade die neue Version per Auto-Update installiert, was problemlos vonstatten ging. Im Firefox hatte ich bisher nur kleine Darstellungsfehler oben bei den Rändern der Tab-Reiter und vereinzelt bei den Favicons in der Leisezeichensymbolleiste, die nicht angezeigt wurden. Im Thunderbird waren die Fehler gravierender, sodass öfter (nach Standby?!) die einzelnen Fensterteile nur noch als schwarze bzw. weiße Rechtecke dargestellt wurden.
Der nervigste Bug war aber, dass der Rechner aus dem Standby nicht mehr richtig aufgewacht ist (Bildschirme blieben schwarz). Da hoffe ich innig drauf, dass das nun behoben ist (noch nicht getestet), wobei ich nicht weiß, ob das an Win10, dem AMD-Treiber, der Hardware, oder sonst was liegt :/
 
ASRock Z87E-ITX, Core i5 4670k, 8GB RAM, Radeon R9 285, Windows 10 mit Firefox 40 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl eine Chance gibt den Treiber mit meiner HD4850 zum laufen zu bringen? Unterstüzt wird ja anscheinend alles bis runter zur HD 5000 Serie.

Grüße
Cres
 
Ist es normal dass er bei Windows 10 keine AMD SATA Treiber installiert?
 
@BoMbY
einer der gründe warum ich firerfox den rücken gekehrt habe ist genau dieser Punkt, ständig bei jedem update /Patch drehen die egal welches System diese nerfige Hardwarebeschleunigung wieder an. Wenn sie es nicht drauf haben das system sauber zu programieren sollte man es ausschalten per se und nicht forcieren, obgleich das im Desktop total unnutz ist und strom frist ...

lg
 
Seltsam. Ich habe ein Windoof 7 und ein weiteres, dass ich gestern auf 10 geupgraded hatte. Beim jetzigen kommt 15.7 zum Einsatz und habe trotz Hardwarebeschleunigung keine Probleme mit dem Fuchs. Auch unter 10 ging das treiberupdate von 14.12 auf den "neuesten" via Catalyst problemlos von statten.

Vermutlich liegt es aber auch nur daran, dass ich noch GCN 1.0 habe.
 
Hi ,
auch wenn wir abschweifen, das problem zieht sich seit dem zeitpunkt wo fierfox die HW beschleunigung angemacht hat von allen mir bekannten Maschien fort egal welcher Vendor verwendet wird selbst bei Matrox gabs app crashes mit Firerfox, und ich bin nicht bereit das zu tollerieren lynascape ist einfach schlanker und perfomanter.

lg
 
Ja. Den AHCI-Treiber gibt es hier zum Download.
Das ist ein gemeinsames Paket für Windows 7, 8.1 und 10. Hat man Windows 10, wird der AHCI-Treiber aber nicht mitinstalliert, zumindest war's bei mir so. Seltsam ist auch: hat man ein älteres Gerät und macht das Update von Win 7 auf Win 10, verbleibt der Win-7-AHCI-Treiber als aktiver SATA-Treiber im System. Macht man dagegen eine frische Installation, behält Windows 10 den MS-AHCI-Treiber, auch wenn man den AMD-SB-Catalyst installiert. *kopfkratz
 
Die Version für Windows 7 scheint mit der Video Beschleunigung rumzuzicken denn an 2 verschiedenen Rechnern hatte ich heute mit PowerDVD 10 Bildfehler oder Abstürze beim Abspielen von Blu-Rays.
 
Der CATALYST 15.7.1 unterstützt nicht die Radeon HD6310 des E-350. Ich wollte den bei Windows 10 installieren, aber er findet keine geeignete Grafikhardware.
Das deutet auf das Fehlen in der inf-Datei.

Zu meinem Erstaunen wurde der CATALYST 15.7.1 über das Windows Update installiert.
 
Die Windows 7 Version läuft er auf meinem E-350 Schleppi.
 
Ich habe ihn für Windows 7 bei AMD selbst runtergeladen.
 
Gut dass ich es nicht habe. :D
 
Mal ne Frage an die Spezialisten. Der hier verlinkte Treiber 15.7.1 trägt in den Treiberdetails die Built-Nr. 1002. In den letzten Wochen habe ich bei zwei Systemen nicht den hier verlinkten Treiber verwendet, sondern das Windows-Update den passenden Treiber ziehen lassen. Die Built-Nummern sind aber 1003 (ca. vor 3 Wochen installiert) und 1004 (gestern installiert) bei gleicher Versionsnummer. Ich nehme nicht an, dass es für diese Mini-Updates Release-Notes gibt irgendwo?
 
Wäre recht praktisch, du hättest die vollständige "Built-Nummer" gepostet. Ich kann so nicht nachvollziehen, wo die jetzt nun in dem String steht.

Prinzipiell aber: Bei mir wurde kürzlich unter Win 10 auch über Windows Update eine Treiberaktualisierung eingespielt (von mir war der Catalyst 15.7.1 installiert). Dass scheint jetzt das neue Win 10 Modell zu sein.
 
Zurück
Oben Unten