AMD / Crypto (kleine Frage)

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Hi

Kann mir jemand erklären warum die AMDs, bis auf AES Hardware, die Intels pro Takt bei Crypto immer so verhauen?

mfG.
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.065
Renomée
964
Das wird vom jeweiligen Programm abhängig sein. Bei TrueCrypt zeigt sich zum Beispiel ein anderes Bild; ohne AES-NI. Wie es bei Bitlocker aussieht, weiß ich nicht zu sagen. Gut möglich, dass hier AMD Prozessoren im Vorteil sind. Microsoft und AMD haben schon immer gut harmoniert. Jedenfalls wird man solch eine Aussage nicht pauschalisieren können - also dass Intel Prozessoren bei der Verschlüsselung stest im Nachteil wären.
 

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.423
Renomée
58
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
"Immer harmoniert" würde ich angesichts der bereitgestellten, dann zurückgezogenen, schließlich wieder veröffentlichten und miesen Bulldozer-Win7-Patches (für CoreParking) nicht sagen. Auch nicht in Hinblick auf die ursprünglich vorgesehene Dauerhaftigkeit von DX11 mit seinem Hauptthreadschwerpunkt, wodurch weitere CPU-Kerne nicht ihre Leistung ausspielen können - und das war ja auch schon vor DX11 immer so. Und zuletzt zeigte sich MS bei Win10 nicht sehr partnerschaftlich, was die starke Veränderung von einem Build zum anderen inkl. AMD-Treiberverstümmelung und deren Bereinigung betraf.
 

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Irgendwie nicht. Grad bei TrueCrypt/VeraCrypt stolperte ich gestern noch über Vergleiche wo Twofish und Serpent bei kleinwenig weniger Takt merkbar schneller auf den AMDs waren.
 

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.065
Renomée
964
...wo Twofish und Serpent bei kleinwenig weniger Takt merkbar schneller auf den AMDs waren.
Und du bist dir sicher, dass du dich nicht durch Hyper-Threading bei den Core i3 (Dual-Cores) hast blenden lassen?
...veröffentlichten und miesen Bulldozer-Win7-Patches (für CoreParking) nicht sagen.
Das zeigt doch ein Entgegenkommen von Microsoft. Bei anderen Herstellern hätte man sich überhaupt nicht gerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten