AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Jein denn der Aufbau der Transistoren dürfte erheblich aufwändiger sein als der Aufbau der Verdrahtungsebenen darüber aber es dürfte dennoch eine gewisse Ersparnis geben weil man diverse Sachen wie z.B. das Chip Gehäuse nicht neu entwickeln muss und weiter verwenden kann. In meinen Augen keine schlechte Strategie für einen Refresh. :)
 
Navi kommt wohl zuerst in der PS5, vor 2020 würde ich da nicht mit Karten im Markt rechnen.

Da sagt AMD was anderes. 2020 ist doch sogar schon eine Next-Gen avisiert:

AMD_Roadmap_Jan_2018_4.JPG
 
Ja das nächste Jahr wird in der Hinsicht spannend.
Ein Nachfolger für die alte 290x in meinem Daddelrechner ist angesichts des bereit stehenden UHD Displays überfällig (steht in der Zwischenzeit im DC Schrank) aber bis dahin bleibe ich noch bei meiner alten 16:10 Eyefinity Config von der ich idR. wegen der Performance oder dem mangelhaften Suport seitens der Spiele (keine Begrenzung der Anzeigeelemente auf das mittlere Display) eh nur den mittleren Bildschirm nutze.
 
Dieses Navi/PS5 Gerücht ist nicht nur schon immer schlecht gewesen, es hat sich mittlerweile auch als komplett falsch herausgestellt. Die Next-Gen-Konsolen-Verträge sind noch nicht einmal unterschrieben ...

AMD CFO Devinder Kumar Presents at 2018 Deutsche Bank Technology Conference Call (13. September):

We are competing for the next generation product. But Sony and Microsoft have to make their decisions and then taken we'll take it from there.

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/9frgvu/amd_cfo_devinder_kumar_presents_at_2018_deutsche/
 
Die Produktentwicklung dauert mehrere Jahre. Da wird es auch mehrere Verträge für die Designphase, Prototypenbau und letztendlich den Produktionsauftrag geben.
Kann also schon sein, dass Sony mit AMD im Design NAVI mitbestimmt hat und auch dafür bezahlt, dass ihre Wünsche umgesetzt werden. Der letztendliche Vertrag für die Massenproduktion ist aber noch nicht unterschrieben. Kann ja sein, dass Sony auch noch mit einem anderem Hersteller etwas entwirft. Werden sie AMD nicht auf die Nase binden. Also muß AMD noch um den nächsten Designwin kämpfen.
 
Ja, okay, klammert Euch weiter an schlechte Gerüchte ...
 
Warum sollte Sony was anderes als AMD nehmen??
Die sind doch mit der PS4 sehr gut gefahren...
Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Alternativen...

An einen nVidia Chip glaube ich nicht, damit hat man sich bei der 3 erst verbrannt...
 
@BoMbY
Da muss man sich an nichts klammern sondern nur mal darüber nachdenken.
Bis man ein fertiges Produkt entwerfen kann muss man erstmal die Architektur für die Komponenten entwickelt haben und das dauert mehrere Jahre. Um diesen Part dreht sich auch das entsprechende Gerücht.
Mit diesen Komponenten kann man dann das fertige Produkt entwickeln und es für die Massenproduktion flott machen. Wie lange dauert das dann nochmal? Weitere 1-2 Jahre?
Einen Vertrag für die Massenproduktion auszuhandeln macht erst Sinn wenn zumindest absehbar ist wann das Produkt weit genug ist. Das geht weder mit einer nicht fertigen Grundarchitektur, noch mit einem großen Fragezeichen beim Fertigungsprozess.

An einem Schwenk zu nvidia glaube ich weniger denn sie können nicht das liefern was AMD liefern kann. Einen passenden SoC.
Mit der Strategie sind sie bei der aktuellen Generation alles andere als schlecht gefahren und konnten erstmals das machen was bei früheren Generationen nicht der Fall war, Leistungssteigerungen mit Refresh Modellen anbieten durch die sich die Produktlaufzeiten verlängern lassen.
 
nVidia könnte ev. was brauchbares liefern, nur wäre dann die CPU wieder kacke und so schlecht sind die AMD Grafik Chips auch nicht, wenn man wie blöd drauf optimieren kann...
Aber warum sollte Sony sinnlos die Architektur wechseln, wenns dafür keinen Sinn macht??


Auch ein Hybrid wie Kaby-G ist IMO eher unwahrscheinlich, da man sich dann wieder mit zwei Speicherpools rumschlagen müsste. So kann man den Hauptspeicher so verteilen wie man gerade bock hat oder wie es sinnvoll ist.


Die einzig andere Möglichkeit wäre Intel. Aber die sind eher unflexibel und haben keine wirkliche Semi Custom Sparte wie AMD.


Was bleibt denn noch als Alternative zu AMD?
Zumal sie sich auch gerade den Hintern mit Navi aufreißen. Eben weil sie mit den aktuellen GCN Bausteinen nix reißen können (CU sind gut, weswegen nVIdia sich dem auch angenähert hat, Problem ist der Scheduler)

Und AMD nimmt halt auch mal 'nen Jahr oder zwei total hinterherzuhinken in Kauf, um dann was brauchbares zu liefern...
Gut, VEGA war leider auch wieder ein Fehlschlag und zu wenig, aber auch weil man sich mehr auf Navi konzentrieren wollte...
 
Für die kommenden SoCs für PS5 und Xbox-Nachfolger muss AMD klare Eckdaten aufzeigen können, was wann wie möglich wäre. Da wäre wohl als Grundlage zu klären, ob die neuen SoCs gleich auf 7nm kommen, oder man doch lieber konservativ erst mal auf 12nm setzt. Nachdem TSMC mit seinen 7nm nun alleine ist, dürften die Monopolpreise für die 7nm-Wafer kassieren, die erst dann fallen, wenn sie Druck spüren...also wohl auf absehbare Zeit eher nicht. Wann mit wirklich günstigen 7nm-Wafern zu rechnen sein wird, dürfte nun in den Sternen stehen. 2019 dürfte sich da wohl gar nix an den Preisen tun. Ob TSMC in 2020 mit den Preisen etwas runter gehen wird, muss sich zeigen.

Ergo, denke ich, dass AMD eine günstiger Alternative anbieten muss, und daher womöglich jetzt auch damit planen muss, Zen2 und die Navi-GPU auch für 12nm-GF verfügbar zu machen, vor allem wohl für die SoCs. Hier dürfte GF mit 12nm-Preisangeboten werben, wenn sie hier große Order erhoffen können. Hat man entsprechende Samples in 12nm (und wohl auch 7nm) von den jeweiligen Kern-Elementen, lassen sich die erreichbaren Spec und auch Kosten bestimmen. Dann ist es Sache von Sony und MS, zu entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen. Vermutlich ist hier noch alles recht offen, weshalb es auch noch keine Zusagen von den Konsolen-Herstellern für die neuen SoCs gibt. Womöglich könnten die gar entscheiden, die alten Konsolen erst mal länger produzieren oder hier noch eine Zwischenlösung zu bringen, z.B. eine PS4.5 ;)
 
Dieses Navi/PS5 Gerücht ist nicht nur schon immer schlecht gewesen, es hat sich mittlerweile auch als komplett falsch herausgestellt. Die Next-Gen-Konsolen-Verträge sind noch nicht einmal unterschrieben ...

AMD CFO Devinder Kumar Presents at 2018 Deutsche Bank Technology Conference Call (13. September):

Also das würde ich nicht als Beweis anführen, weil AMD doch wahrscheinlich gar nicht sagen darf, dass die nächste Konsolengeneration von denen kommt. Da werden sowohl Sony, als auch Microsoft den Daumen drauf haben, einfach weil die das selbst ankündigen wollen.

Ich meine aber AMD hat mal was von 3 größeren Designwins im Semi-Custom Bereich während eines Earning-Calls verlauten lassen. Müsste man mal schauen, wann das war und auf welchen Zeitraum das sich bezog.
 
@BavarianRealist
Da ich davon ausgehe das es noch locker ein Jahr dauern wird bis die nächste Konsolen Generation raus kommt kann man wohl getrost davon ausgehen das die Chips mindestens mit dem 7nm Prozess erscheinen werden.

@Stefan Payne
Wenn man davon ausgeht dass es wieder ein SoC wird dann bleibt für die Aufgabe so oder so nur AMD übrig denn Nvidia fehlt eine potente CPU und Intel die potente GPU.
Eine MCM Lösung ist zwar prinzipiell auch möglich nur hat sie einen weiteren entscheidenen Nachteil, den Preis.
Die Produktion ist durch den zusätzlichen Zulieferer für den weiteren Chip komplizierter und das Gehäuse teurer. Dazu kommt dann noch der zusätzliche Speicher, es sei denn das sich beide Chips einen Speicherpool teilen aber dann müssten beide Hersteller ihre Chips auf einander abstimmen. Bei einer Intel - nvidia Kombi eher unwarscheinlich und AMD kann beides (CPU + GPU) in einem Chip liefern.
 
Macht euch nicht verrückt. Mit größter Wahrscheinlichkeit kommt da was von AMD.
Nur sind die letzten Verträge noch nicht unterschrieben und solange ist es eben noch kein Designwin. Kann ja auch sein, dass die Konkurrenz plötzlich was total besseres bringt oder kein Mensch mehr Konsolen haben will, dann wird halt nicht unterschrieben.

Sicher arbeiten Sony und Microsoft mit AMD an entsprechenden Projekten. Von einem Designwin wird aber erst geredet wenn die letzte Unterschrift im Vertrag zur Massenproduktion gesetzt wird. Ich erwarte wegen der Kosten aber erst was mit EUV frühestens Ende 2020. Nächstes Jahr eine neue Konsole würde mich echt überraschen. Da könnte ich mir nur vorstellen, das was auf Chiplet Basis kommt. In DUV dürfte ein großer Chip zu teuer werden für eine Konsole und für 12nm würde der Chip zu groß und heiß wenn er mindestens die doppelte Performance der aktuellen Konsolengeneration bringen soll.

Grob zum Ablauf in der Industrie: Idee, wir bauen xyz.
Erstmal Grobplanung mittels Machbarkeitsstudie, Zeitrahmen und vorraussichtlichen Kosten, erwartetet Gewinn, Stückzahlen etc.
lohnt es sich noch dann gehts weiter.
1. Projektabschnitte festgelegt: Prototyp, dafür die Summe und die Zeit festgelegt. Läufts hier aus dem Ruder müssen die folgen für das Projekt neu kalkuliert werden evtl. ist das Projekt jetzt schon gestorben.
2. Prototyptest im Zielsystem: Treten hier noch Probleme auf, gehts zurück zu 1.
3. Erste Kleinserie und erneute Tests. Bei Problemen zurück nach 1. oder 2.
4. Massenproduktion -> Designwin
Jeder Schritt wird extra abgerechnet. Wenn der Kunde kommt und AMD nachweist, dass AMD was anderes gebaut hat als er wollte, legt AMD drauf. Kommt der Kunde mit Änderungswünschen bekommt er eine entsprechende Rechnung.

Erzähl mal 10 Entwicklern was du willst. Du bekommst 10 verschiedene Lösungen aber nicht was du wolltest und die Kosten explodieren. Es tauchen immer wieder Probleme auf, die nicht bedacht wurden, Missverständnisse weils nicht genau genug spezifiziert wurde etc. Alles nicht so einfach.
Edit:
Habs selbst bei der Entwicklung eines Drehzahlsensors fürs Auto erlebt. Nach 2 Jahren hatten wir den ersten Prototypen der in Fahrzeugtests ging. Für mich war das Projekt dann zuende. Hat bestimmt nochmal 2 Jahre gedauert, bis er in Serie ging und mittlerweile in den ersten Autos verbaut wird. Und das war nur ein kleiner "einfacher" Sensor der etwas Platz einsparte und ein paar Cent billiger ist als bisherige Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Designe von der Vega ist nicht schlecht, AMD kommt halt nicht an den Takt von Nvidia ran. Bechens haben ja gezeigt das eine hochgezogene Vega 56 sich zwischen 1080 und 1080ti einortnet. Kann man sich vorstellen was eine Vega 64 mit 2 GHz Takt machen würde. Da kämen die neuen 20x0 er in schwitzen.
 
Würde, hätte, könnte.

In der meistens genutzten Auflösung und bei den meisten Spielen liegt eine Vega 64 hinter einer 1080,
 
@Bomby
Was sollen denn Sony und Ms sonst machen? AMD hat da quasi das gleiche Monopol wie Nv bei HighEnd Gaming. Verhält sich aber trotzdem nicht wie ein Elefant im Porzellanladen. Der Pragmatismus von Lu das Geschäft was gut läuft, auch vernünftig sachlich zu pflegen. Daher kommt wohl auch der XTX+ noch (wohl).

Wobei, Leute, was nochmal spricht dagegen, daß es nicht ein Polaris XTX+ sein könnte, sondern ein Vega 10 XL+? :)

Ms hat mit Nv schonmal versucht und Sony hat auch schonmal mit Nv versucht... Das Abrücken davon muß man nicht (kann man aber ;)) an der spezifischen Quali der Lösungen festmachen, sondern am Gesamtpaket. Infrage kommende APUs hat aktuell nur AMD.

@Stefan
Mit GCN4 hat man in einem der wichtigsten preislichen Segmente recht atraktives Produkt. Weiterhin bzw. solange Pascal nicht entsprechend billiger wird. Daß weder Polaris noch Vega nicht ganz für Glanz&Glorie bei Gamingfreaks reichen, welche wirtschaftliche Geige spielt das für AMD? Spürbar unter 2% haben auf Steam eine 1080Ti...

Jemand der sich keine 1060 leisten kann oder möchte, die wird sich diese auch dann nicht kaufen, wenn er von Horden 1080Ti Besitzer Punkt für Punkt aufgezählt bekommt warum Pascal besser ist. Der will seine min. Fps haben, und sonst seine Ruhe.

Ich weiß auch nicht warum Vega ein Fehlschlag sein soll. Wieviel schneller ist Vega56 gegenüber der 580? Im Schnitt bei 1440p sind das +40% bei DX11 und unter DX12 +45 bis +65% mehr min. (!) FPS, bei ~14% mehr Watt. So sieht ein Fehlschlag aus?

Eine jeweils entsprechend schnellere 1080 kostet halt ~100€ mehr. Oder, deswegen kostet eine Vega56 eben knapp 100€ weniger :) Inwiefern ist das ein Problem?

@Oi!Olli
? Ich glaub für die noch meiste Daddelauflösung holt sich keiner eine 1080 oder Vega64. Woher stammt deine Statistik und wie sieht sie denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Spiele Konsole zählt halt nicht highend, eher preislich machbares. Eine neue Generation kommt nur wenn etweder eine bessere Grafik realisiert werden kann. Oder die identische Leistung mit weniger Verbrauch, das die Konsole kleiner und vom Designe her ansprechender gestaltet werden kann.

Nvidia macht mit der RTX eine hyprid Chip wärend AMD nur auf CU setzt. Nvidias Leistung baut auch zum Teil auf Vorabberechnungen auf, weil sie ihre Hardware auch auf M&S geprüft haben. Bringt im Gaming viel aber mit unterschiedlichen Professionellen Berechnungen sehr wenig.

Eine Titan V mussten sie auch ordentlich übertakten das doppelt so viel Leistung wie eine Vega 64 hat. Bei Berechnungen ein no Go. Ausserdem das Problemchen mit dem HBM Speicher der Titan V. Was hier im Forum ja auch diskutiert wurde.

Die 10 mal mehr Absatz von GPUs den AMD für sich verbuchen kann sprechen für sich.
 
Das ist garnicht so kompliziert sich da was zu denken. Dafür braucht man auch kein spezifisches Wissen, Bomby.

Wenn AMD sagt(e), daß sie erstmal den Groß der GPU-Ingenieure zu Konsolen-APUs abkommandiert haben, dann machen sie das nicht, weil sie nur hoffen, sie bekommen dann den Zuschlag :]

Das ist doch GLASKLAR oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD sagt(e), daß sie erstmal den Groß der GPU-Ingenieure zu Konsolen-APUs abkommandiert haben
Wo haben sie das denn gesagt?

dann machen sie das nicht, weil sie nur hoffen, sie bekommen dann den Zuschlag :]
Naja, doch, weil Sony wohl nicht einfach so irgendwelche Verträge unterzeichnet.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, daß jemand anderes als AMD den Auftrag bekommt, aber fix ist halt noch nichts.

Und auch wenn es nichts werden sollte, wäre die Arbeit die man in Navi gesteckt hat nicht verloren.

Ich verstehe bis heute nicht, warum es Gamer stört, wenn AMD die Entwicklung einer GPU auf Gaming ausrichtet...
 
Wo haben sie das denn gesagt?
Ja da hast du schon Recht, wenn es darum geht was AMD selbst erzählt. Das war jetzt zu überschwänglich. Man muß sich da eher schon selbst bisschen umhören...
https://www.computerbase.de/2018-06/playstation-5-amd-zen-navi/

Naja, doch, weil Sony wohl nicht einfach so irgendwelche Verträge unterzeichnet.
Das stimmt wohl. Im Gegensatz zu welchen Firmen?

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, daß jemand anderes als AMD den Auftrag bekommt, aber fix ist halt noch nichts.
Wenn der Auftrag nicht vergeben ist, steck ich kein Geld in die Entwicklung rein. Wenn ich mich um den Auftrag bewerbe bzw. eher eine Anfrage bekomme ;) dann stell ich vor was ich bisher drauf habe und was ich vor habe und wie sich das mit den Anforderungen verheiraten lässt.

Wenns gefällt, bekomme ich den ersten Auftrag. Der gilt der Konstruktion und der Lieferung von Samples. Wenn meine Samples dann tun was sie sollen und irgendwann auch vom Kunden komplett validiert sind, bekomme ich den Auftrag die Fertigware zu liefern.
Das stimmt auch in der Tat, daß der Auftrag für die Herstellung der Fertigware noch nicht unterschrieben ist. Wayne?

Und auch wenn es nichts werden sollte, wäre die Arbeit die man in Navi gesteckt hat nicht verloren.
Das ist natürlich richtig. Es ist für AMD aber erstmal einfacher sich mit der PS5 gegen die PS4pro zu duellieren als gegen die RTX ;) Das Geschäft muß funktionieren. Und das wird es.

Ich verstehe bis heute nicht, warum es Gamer stört, wenn AMD die Entwicklung einer GPU auf Gaming ausrichtet...
Wer sagt das denn? :) Außer den viral beauftragten Schläfern die jetzt überall aus den Löchern gekrochen sind hat nun der hohlste grüne Fanboy begriffen was er sich alles nicht leisten kann, wenn AMD mal ne Weile ganz oben nicht mithält.

Davor haben die nicht-hohlen grünen Fanboys wie auch die pragmatischeren Benutzer schon 2017 gewarnt. Jetzt hat Nv halt auch den Beweis dafür angetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht warum Vega ein Fehlschlag sein soll. Wieviel schneller ist Vega56 gegenüber der 580? Im Schnitt bei 1440p sind das +40% bei DX11 und unter DX12 +45 bis +65% mehr min. (!) FPS, bei ~14% mehr Watt. So sieht ein Fehlschlag aus?

Eine jeweils entsprechend schnellere 1080 kostet halt ~100€ mehr. Oder, deswegen kostet eine Vega56 eben knapp 100€ weniger :) Inwiefern ist das ein Problem?

Wenn jemand einen Chip mit 55 % mehr Fläche, 75 % mehr Transistoren, 50 % mehr Stromverbrauch und sündhaft teurem HBM-Speicher entwickelt, der langsamer ist als die Konkurrenz, dann ist das ein betriebswirtschaftlicher Albtraum. AMD hatte nur Glück mit dem Mining-Boom.
 
Wenn jemand einen Chip mit 55 % mehr Fläche, 75 % mehr Transistoren, 50 % mehr Stromverbrauch und sündhaft teurem HBM-Speicher entwickelt, der langsamer ist als die Konkurrenz, dann ist das ein betriebswirtschaftlicher Albtraum. AMD hatte nur Glück mit dem Mining-Boom.

Naja, es kommt halt darauf an, wofür mam den Chip entwickelt. VEGA war eher ein Experimentalchip für HPC. Das er sich überhaupt noch im Gaming Bereich verkaufen läßt, macht ihn eher zu einem Betriebswirtschaftlichen Erfolg.
 
Du kennst die Verträge nicht!
Ist das jetzt, abgesehen vom Kreischen, jetzt deine Argumentation? Deswegen muß ich nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten und auch die berufiche Erfahrung ausblenden, um mich darüber unterhalten zu können...

Wenn jemand einen Chip mit 55 % mehr Fläche, 75 % mehr Transistoren, 50 % mehr Stromverbrauch und sündhaft teurem HBM-Speicher entwickelt, der langsamer ist als die Konkurrenz, dann ist das ein betriebswirtschaftlicher Albtraum. AMD hatte nur Glück mit dem Mining-Boom.
Wenn das nicht der alte Win10 "Calculator" war, dann sollten es imho knapp über 73% sein ;) aber sei es drum. Warum Vega überhaupt in mehr als der 56 für Consumer erschienen ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wegen den Minern (?) K.P. Raja Koduri ist ja nicht mehr da...

Ist ja nicht so, daß die 56 nicht den Mehrwert bringt den man für sie bezahlt. Denke die Marge wird für AMD halt niedriger ausfallen, aber auf ein Minusgeschäft können sie sich eh nicht einlassen. Eigentlich war/ist Vega dafür gedacht um im wichtigen Segment die Quadros zu prügeln.
Das sieht dann bei ~1600€ für die P5000 und ~1100€ für die anfliegende WX8200 in etwa so aus
https://www.youtube.com/watch?v=oYSwvKoKqtA In Adobe Premiere z.B. sind es aber zugegeben nur knapp über 16%.

Auch die RadeonPro werden nicht verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten